• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Q9550 noch lohnend?

@ Held213:

saubere Sache! Werde es ähnlich wie der TE halten und sehen wie BF3 auf meiner Mühle noch rennt (E8400@stock, GTX460 768er, 4GB DDR2) und dann aufrüsten.

@ ATIundAMD:
ich denke du hast da vergessen etwas einzufügen :)

Von mir bekommst Du auf die Topicfrage ein dickes JA.

Mein System steht in der Signatur. Bin im Februar von einem E4500 auf den Q9550 umgestiegen (auch für ca. 150€) und muss sagen - natürlich gibt es heute effizienteres, aber: das Ding reicht voll und ganz noch mindestens die nächsten 2 Jahre. Der Performanceschub, den ich vernommen hab, ist enorm. Ich habe mir gedacht, ich steige erst um, wenn Haswell 22nm (Tick) bzw. 16nm (Tock bzw. umgekehrt ;) ) da ist.

Desweiteren - was Stromsparen usw. angeht - kannst beruhigt sein. Mein System zieht unter Last aus der Dose keine 275W, und das inklusive Screen (32"). Mein Netzteil ist noch überdimensioniert...

Die 150€ sind meiner Meinung nach gut angelegt, wenn Du mit allem anderen zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
aber für weniger geld kriegt er einen 2400 mit noch mehr leistung?!

Also ich bin auch schon jahrelang mit Sockel 775 , da brauch ich kein Sandy Mandy Bridge , mit meinem System komme ich auch klar , ich werde mir sowieso noch ein QX9650 kaufen , würde ich dir auch dazu raten , wenn du gerne Übertaktest , und es ist auch keine Geldverschwendung , wenn du bei eBay nach S.775 CPU´s noch schaust , bieten noch viele dafür.

Battlefield 3, wird auf jedenfall super damit laufen ich habe Battlefield Bad Company 2 (Frostbite Engine 1.0) danach habe ich mir Medal of Hornor (Frostbite 1.5) geholt das sieht super aus läuft auch besser und darum denke ich ganz fest, dass das BF3 locker auf deinem System laufen wird

ATIundAMD schrieb:
aber für weniger geld kriegt er einen 2400 mit noch mehr leistung?!

Dafür wäre ein neues Mainboard und neuer RAM erforderlich, obwohl eine günstigere Alternative genauso ausreicht.

Wäre es dann nicht sogar besser ein AM3+ Board 6GB Ram (oder auch 8) und einen x4 955 für 80/90€ zu holen? Dann ist man mit unter 200€ dabei und kann bei Bedarf später auf Bulldozer aufrüsten.

"ATIandAMD"

wieviel Mehrleistung wird es denn werden 2, 3 oder 4% oder 20 % ?, so groß ist die Mehrleistung bei einem übertakteten Q9550 auch nicht man spart nur mehr Strom oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Leute, natürlich bekommt man für den Preis schon was besseres. Aber dann sind auch andere Komponenten fällig. Und die Argumentation "für 100 neues Mobo, 50 neuen Ram nochmal 150 für neue CPU - schon hast Du ein neues System" ist auch blöd - dann kann ich ja auch gleich noch hier und da und überall überhaupt aufrüsten... und wenn es dann in der Zukunft heißt, ich möchte meine CPU aufrüsten, dann wieder: ach hol dir doch gleich einen neuen Sockel für den Preis...

Also jedem das seine, aber wer einen Q9550 hat, der wird die nächsten Jahre damit noch glücklich werden. Inzwischen weiß ich, warum diese CPU so einen guten Namen hat... ich bin jedenfalls vollends happy und hab noch nirgendwo meckern müssen wegen zu wenig Leistung (weder Games, Videoschnitt noch 3D-Rendering). Klar, schneller geht immer, aber das reicht mir erstmal :D (bis Haswell ^^)

Ich geb Dir einen Tipp:
Kauf das Teil. Bau's ein. Teste es. Wenn's Dir zu lahm ist - verkaufe wieder. Es wird mehr als genug Abnehmer geben - auch dann noch für >100€. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin dafür. 150 - 50 für den Alten und alles ist wieder geritzt. Kühler ist vorhanden, genug Ram ist da.

Dass man nicht einfach wahllos den alten Kram "weg wirft" scheint ohnehin gar nicht erst zu zählen. Ein Q9550 auf 3,5Ghz ist gut genug für jedes Game.

Naja, GTA IV mit Mods und z.B. Starcraft 2 möchten schon sehr gerne mehr Leistung.
Sehe ich doch bei mir. Q9550 auf 3,4 und die 100 MHz mehr machen es auch nicht aus.

Ich würde mich viel mehr fragen ob das Geld für komplett neue CPU, Mobo und RAM demnächst vorhanden ist.
Wenn nicht nimm nen Q9550, wenn du aber denkst das du in nächster Zeit das Geld hast und komplett aufrüsten kannst warte bzw. spar noch etwas.

Der Q9550 ist ja nun wirklich schon etwas betagt und nicht nur eine Generation zurück...

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Annahme zum OC)
Freezer1 schrieb:
wieviel Mehrleistung wird es denn werden 2, 3 oder 4% oder 20 % ?, so groß ist die Mehrleistung bei einem übertakteten Q9550 auch nicht man spart nur mehr Strom oder ?
Ist immer wieder komisch, wieso bei einem solchen Vergleich immer nur eine CPU übertaktet ist.
Übertakten wir doch mal einen 2500k gleich mit und sind dann wieder bei über 50%.

@Zwirbelkatz: Stimmt, aber man müsste bedenken, dass der i3 eben "nur" ein Dual-Core ist.
Falls man irgendwas nutzt, was von vier Kernen profitiert, sieht es nicht mehr so eindeutig aus.
Steigt man dagegen auf eine neue Plattform um, kann man die alte verkaufen. Für ein E8400+Board+8GB RAM ist man wieder bei gut 150 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn schon sollte der i3 2100 mit dem Q9550 verglichen werden.

Q9550 = ca. 150€
i3 2100 + H61 Board + 4GB Ram = ca. 150€

Der i3 2100 ledert den Q9550 ab, kostet aber selbst im Bundle nicht (wesentlich) mehr.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...i-Kernen-und-SMT-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/

>

Wertfreier Hinweis:
Den Q9550 kann man auf 3,8Ghz takten, den i3 2100 oder i5 2400 nicht.

Hmm... genau. In ein komplett neues System investieren und dann nen dualcore kaufen.

Ich denke der allgemeine Konsens in diesem Thread lautet "gemischte Meinung", was aber eigentlich für den Q9550 spricht - im Hinblick auf sein Alter und die ach-so-zurückliegende Technik. :)

Ich empfehle, den q9550 zu kaufen. Zum zocken braucht man keinen SandyBridge, wenn man core2quad-besitzer ist.
Ist auch umwelttechnisch besser, hardware länger zu verwenden, da kann jeder seinen beitrag leisten (jaja, jetzt lachen ein paar von der ultracool-fraktion).

Allein strommäßig: nein.
Ich hoffe, du meinst nicht den stromverbrauch. Bis er die differenz wieder raus hat (rein vom geld, ohne umweltaspekt) ist SandyBridge schon längst schnee von vorgestern.

Edit: PCGH schreibt selbst, dass die ergebnisse nicht direkt vergleichbar sind. Die vermeintlich krassen unterschiede entsprechen jedenfalls nicht der realität.

Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
Stimmt, aber man müsste bedenken, dass der i3 eben "nur" ein Dual-Core ist.
Nein, ein Dual-Core mit verdammt gutem Hyperthreading. :)

Für ein E8400+Board+8GB RAM ist man wieder bei gut 150 EUR.
Biste dir sicher, dass man dafür noch derart viel bekommt? Ich habe hier für nen E5200 keine 20€ mehr bekommen im Marktplatz ...

Psycho schrieb:
In ein komplett neues System investieren und dann nen dualcore kaufen.
Hm... Ohne Fakten oder Verbesserungsvorschläge rum kommen. Briliant.
Q9550, Phenom 955 und Konsorten stinken gegen "den Dual Core" einfach nur ab in Spielen. Selbst in manchen Anwendungen.

Vom Stromverbrauch gar nicht erst zu reden.

Zwirbelkatz schrieb:
Hm... Ohne Fakten oder Verbesserungsvorschläge rum kommen. Briliant.
Q9550, Phenom 955 und Konsorten stinken gegen "den Dual Core" einfach nur ab in Spielen. Selbst in manchen Anwendungen.

Siehe meine ersten Beitrag

ATIandAMD

die Leistung ohne übertakten reicht auch völlig aus es geht ja auch darum, dass die 4 Kerne die er bei Battlefield 3 nutzen will/muss schon die doppelte Mehrleistung gegenüber einem 8400er haben

ich würde den Q9550 nehmen und 1 Jahr warten/sparen um mir ein neues System zu zulegen

Vom Stromverbrauch zu reden ist ohnehin totale Kleinkariertheit. Er spart bestenfalls keine 50W und bis er DAS wieder mit seinem Geld raus hat, vergeht eine halbe Ewigkeit. Einfach allgemein bißchen sparsamer mit Ressourcen umgehen (wieviel Liter Wasser verbraucht ihr so am Tag z.B.? Und wie oft springt euer Durchlauferhitzer dabei an? Nie ausgerechnet, was?) und Du bist nicht nur umweltbewußt, sondern auch "obercool" :D :cool_alt:

Zwirbelkatz schrieb:
Biste dir sicher, dass man dafür noch derart viel bekommt? Ich habe hier für nen E5200 keine 20€ mehr bekommen im Marktplatz ...
Mein Fehler. Ich wollte eigentlich 100 EUR schreiben (wie schon irgendwo vorher), aber wenn man mal die beendeten eBay-Angebote durchblättert, erscheinen selbst die 150 nicht mal so unwahrscheinlich. Hier z.B. ein etwas günstigeres Board und nur 2GB für 200 EUR (naja, abzüglich eBay-Gebühren, aber trotzdem...).

Zurück
Oben