Q9550 noch lohnend?

... Ich habe das Teil nur mäßig übertaktet (3,3 GHz ohne Überspannung zu geben) und zocke in Verbindung mit einer HD 7870 OC jedes aktuelle Spiel in full HD und mit max. Details . Selbst AF und AA sind nutzbar - je nach Spiel unterschiedlich. Aber diese Qualitätseinstellungen hängen ausschließlich von der GPU ab. Meine GPU wird kaum von der CPU 9550 ausgebremst. Ich rüste erst auf, wenn die DDR 4 und die neuen stromsparenden CPU von Intel auf dem Markt und bezahlbar sind. Die schwächelnden Konsolen
bremsen die Spielentwickler, sodass auch neuste Spiele laufen werden trotz 5 Jahre alter CPU. Mein Xeon 3360 mit 3,3 GHz OC wird bei P95 Stresstest gerade mal 52 Grad warm und das nur auf einem Kern , die anderen liegen noch unter 50 Grad. Hier wäre noch OC Potential vorhanden. Ab 3,4 GHz muss ich die CPU Spannung erhöhen-deshalb nur 3,3 GHz übertaktet-reicht völlig aus. Natürlich würde der modernste i7 die Bildwiederholrate womöglich verdoppeln- aber das wäre in Spielen kaum sichtbar. Also warum aufrüsten nur um in Benchmarks statt 60 fps 120 zu haben, die man nicht wirklich bemerkt.
 
Und was ist jetzt deine Frage?
Du schreibst ja selbst, dass sich der Q9550 noch lohnt und du erst bei DDR4 usw. aufrüsten willst. Verstehe den Sinn des Threads nicht.
 
Wir sind auf Seite 5 eines Threads von 2011, ich glaube, das ist das Hauptproblem hier.
Ab davon - Takt weiter hoch und das Ding dürfte mit nem i3/FX-8350 gleichziehen, natürlich ist sowas noch weitesgehend spieletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf gleichen Takt ist der Q9550 aufjedenfall stärker als der FX6100. Das sagt aber nichts aus, denn der Amd 3 äh 6 Kerner ist eines der schwächsten Computer Teile das noch neu zu erwerben sind.
 
Zurück
Oben