Q9550 noch lohnend?

@HRD
Es geht nicht darum, Kleckerbeträge bei der Stromrechnung zu sparen. Es geht darum, dass das komplette System erheblich kühler läuft, da weniger Strom verbraucht wird. Weniger Strom bedeutet zu 95% ebenfalls vergleichbar weniger Abwärme. Das macht unter anderem den Kauf eines gesonderten Kühlers überflüssig und kein neues Netzteil notwendig.

Aber scheinbar kann man das noch 100x wiederholen und es wird trotzdem nonchalant übergangen und als Ökospinnerei abgetan. :)

Danke

"Zwirbelkatz"

es soll die 100,00 oder 150,00 ausgeben und er wird mit seinem bisherigen System (Mainboard+RAM) noch locker 1 Jahr die aktuellen Games spielen können

Wertfreier Hinweis:
Den Q9550 kann man auf 3,8Ghz takten, [...] i5 2400 nicht.

Erstens mal:
Den I5-2400 kann man auf 3.8 GHz takten! Hatte ihn selbst schon ne Weile auf 3.9 GHz laufen.
Zweitens:
Was bringen mir 3.8 GHz beim Q9550 wenn ein I5-2400 mit 3.1 GHz bereits viel schneller ist? Die Pro-MHz Leistung ist bei allen SB´s wesentlich höher. Das ist ein Punkt den man unbedingt beachten sollte.

Stimmt, aber man müsste bedenken, dass der i3 eben "nur" ein Dual-Core ist.
Stimmt, aber ein Dual Core mit SMT sowie fast so guter Spieleleistung wie ein AMD X6
Ich würde auch zu keinem Dual mehr raten, der I3 wäre allerdings noch eine Überlegung wert.

@Ion
3,5GHz hätte ich mir noch vorstellen können. 3,9Ghz überrascht mich jedoch sehr.
Ich dachte, dass der BCLK nicht wesentlich über 105 ginge.

Was bringen mir 3.8 GHz beim Q9550 wenn ein I5-2400 mit 3.1 GHz bereits viel schneller ist?
Nichts. Deswegen "wertfrei" :)

@Zwirbelkatz
Das kann ja nicht Dein ernst sein, wenn es einerseits um Kleckerbeträge auf der Stromrechnung geht, kann es andererseits nicht um erhebliche Veränderungen auf Temperaturseite gehen. Vernünftig aufgestellt laufen alle PC-Systeme um die 40-50 Grad, und das schon seit jeher, keine Ahnung, was man sich da vormachen soll. Der Q9550 hat außerdem nur eine TDP von 95W... (und das ist keine durchschnittliche Stromverbrauchsangabe - die liegt weit drunter). Desweiteren werkelt eine HD6970 in seinem Rechner :D was jede weitere Diskussion um +/- ein paar gequetschte Watt erübrigt...

Der junge Mann will einfach die nächste Zeit überbrücken können und wenn er dann in x Jahren wieder umsteigt, holt er sich auch aktuellere Technik, die dann automatisch mehr Strom spart usw usf... ist doch alles quatsch sich wegen ein paar Watt plattzudiskutieren... einfach an sich umweltbewusster leben...

HardRockDude schrieb:
Das kann ja nicht Dein ernst sein, wenn es einerseits um Kleckerbeträge auf der Stromrechnung geht, kann es andererseits nicht um erhebliche Veränderungen auf Temperaturseite gehen.
Selbstverständlich. Bspw. 50 Watt Heizleistung in einem relativ kleinen Gehäuse (oder gar kleinen Zimmer) wirken sich unweigerlich auf die Umgebungstemperatur der Hardware (des Zimmers) aus. Bei der Summe der Kilowattstunden kann das jedoch eher vernachlässigbar sein. Ich wüßte nicht, was es daran zu kritisieren gäbe.

Ob ein System auf 50°C läuft ist nicht mal im Ansatz ein Hinweis darauf, welchen Stromverbrauch es hat. Wenn der Kühler abnormal groß ist und die Lüfter wie Turbinen laufen, können sowohl 200 Watt als auch 300 Watt bei 50°C Messtemperatur "abgeführt" werden.

Ich versuche hier pro und contra aufzuführen, im Gegensatz zu anderen Leuten oder Threads, wo man manchmal Einheitsbrei liest. Ich empfehle nicht explizit den i3 2100.

Die Vor- und Nachteile liegen auf dem Tisch. Es ist der Benutzer (Gamer.Gamer), der selbst entscheidet. Sonst niemand. Nicht zuletzt geht es bei mehr Abwärme um "akustische Umweltverschmutzung". ;)

Wenn's Dir zu warm im Rechner wird, bau halt einen weiteren Lüfter ein, oder mach hin und wieder das Fenster auf.
Genau. Die Möglichkeit, weitere Lüfter hinzuzufügen ist in jedem Gehäuse nach oben hin offen und die Kühlmöglichkeiten für Wohnungen ebenfalls. Mehr Lüfter verursachen auch nicht mehr Lärm oder so. Sorry, das wird mir hier zu albern und bringt niemandem mehr was.
Mach dich bitte nicht über mich lustig, wenn du die Hintergründe nichts ernst nimmst.

ergibt für 2 Kerne dann genau 4 GHz, für 3 und 4 Kerne jeweils ~100 MHz weniger.
Interessant. Das sollte Gamer.Gamer bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Haarspalterei. Nichts anderes. Wenn's Dir zu warm im Rechner wird, bau halt einen weiteren Lüfter ein, oder mach hin und wieder das Fenster auf. Kostet auch nur ein paar Watt für den Lüfter oder eben ein bißchen kinetische Energie, um zum Fenster zu kommen. Aber nicht, dass Dir dann schon zu heiß wird ;) kleiner Tipp: hin und wieder entstauben wirkt auch Wunder ;)

EDIT
Danke @über mir, die Diskussion ist schon lange albern :) versuch ich ja zu verdeutlichen... ein guter Lüfter (=leise und effektiv) reicht meist völlig aus. Und was die "akustische Luftverschmutzung" angeht -> nochmal ein kleiner Hinweis auf die werkelnde HD6970...

Zuletzt bearbeitet:
3,5GHz hätte ich mir noch vorstellen können. 3,9Ghz überrascht mich jedoch sehr.
Nun, der Multi beim I5-2400 ist einstellbar von 16 bis 38
Sind also schon mal 3.8 Ghz bei 2 Kernen, 3.7 GHz bei 3 und 3.6 GHz bei allen 4. BCLK auf 105.3 (was mein Board mit macht) ergibt für 2 Kerne dann genau 4 GHz, für 3 und 4 Kerne jeweils ~100 MHz weniger.

Stromverbrauch hin oder her der Q9550 reicht demzufolge aus auch wenn man damit nur 1 Jahr überbrücken kannn die Mehrkosten für ein neues Mainboard/RAM etc. sind einfach zu hoch für die geringe Mehrleistung

warte auf Ivy Bridge oder Bulldozer die jetzt rauskommen nach einem Jahr hast du für das Geld was du jetzt ausgeben würdest ein super schnelles System

die Vorschläge "I5-2400" etc. sind schön und gut bieten auch die Mehrleistung gegenüber dem Q9550 aber es fehlt immer noch das Board + RAM

welche Meinung hast Du "Gamer.Gamer" eigentlich jetzt über diese Vorschläge hier ?

neues System, warten, aufrüsten oder XBox kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meinen Q9650 155,- EUR bekommen.

Das war aber vor einigen Monaten und es war eine stärkere CPU.

150,- EUR für einen Q9550 sind viel zu viel heutzutage.

Ich empfehl dir folgendes:

- Altes System verkaufen: Sollte so um die 100 - 150 € einbringen (je nachdem ob Kühler dabei, Rechnung/OVP vorhanden, etc.)
- Core i5-2400 + ASUS P8H61 + 4GB DDR3-1333 (für lächerliche 13 Eur :lol: )

Da kommst du abzgl. dem Verkauf auf ca. 70 - 120 € die du da ausgeben musst.

Eindeutig die bessere & deutlich stärkere Alternative als ein Q9550 um 150€

Zuletzt bearbeitet:
@die Leute, die für den Q9550 eine Lanze brechen:
Dass der Q9550 eine potente CPU ist und auch für kommende Titel reichen wird, steht außer Frage. Wenn man ihn hat, ist auch alles in Ordnung.

Doch 150€ für eine recht betagte CPU ist m.E. zuviel. Ein Phenom 955 ist etwa gleich schnell/etwas schneller sein und kostet neu 60€ weniger. Oder wie auch schon erwähnt, bekommt man für das Geld einen i5-2400. Zusammen mit dem Abverkauf der alten Klamotten, bekommt man doch deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld/geringen Aufpreis.

Da stellt sich in meinen Augen die Frage nach dem Kauf eines Q9550 gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann 2012 jedem SB Nutzer sagen das sein SB System zu Langsam ist und er sich einen
Ivy Bridge Kaufen muß damit alles Besser oder schneller ist . :D

Im moment würde ich bei den E8400 bleiben und mit dem umrüsten warten bis du mehr Leistung brauchst
Ich selbst bin von einem E8200 @ 3,7Ghz zu dem Q9550 und den habe ich mir im Feb.11 für 200€ neu gekauft und der bleibt bis ich mehr Leistung brauche . :D

Hm, ob den TE die ganze Diskussion hier überhaupt noch interessiert?

Ein Kumpel von mir ist vor nem Jahr vom Dualcore auf den 9550 umgestiegen.
Er lässt den mit 3,5 GHZ laufen und ist bis dato sehr zufrieden.

Mir persönlich wären 150,- Investition für den alten Sockel viel zu viel.... und warum viele user hier ihre alte 775er Plattform immerzu verteidigen müssen ist mir unklar.

Wenn ich mir schon einen 4 Kerner auf 775er Basis in den Kopf setze, dann würd ich höchstens 70 bis max. 80 Euro in nen guten gebrauchten 6600er investieren, jede 775er Investition über 100,- finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Puuh, ihr habt jetzt aber sehr sehr viel geschriebeb.
Danke bis hier hin.

Ich habe jetzt mal ein fred aufgemacht für ne systemkonfiguration das ich einen kleinen Überblick habe.

Aber ich warte jetzt erst mal bis BF3 drausen ist und entscheide mich dann entgültig.

Vllt warte ich dann doch auf die Ivy bridge oder auch nicht. Mal sehen...

Die Diskussion ist ja auch nur derart "ausgearten", weil diejenigen, welche sich noch einen Q9550 geholt haben, ihren Kauf rechtfertigen, wenn nicht schon verteidigen mussten. Eine Unart, die man hier haufenweise vorfindet. Jeder der 150€ in so alte Hardware investiert (vllt. sogar noch ein C1) hat einen Fehlkauf gemacht. Es gibt deutlich bessere Alternativen zu dem selben bzw. einem kleinen aber gerechtfertigten Aufschlag.
Das ist wie bei den Leuten, die sich eine 560 Ti (1GB Vram) geholt haben und denen der Texturspeicher dank Crysis mit den neusten Features jetzt ausgeht. Da kann man soviel gut reden wie man will.

würde auch den Q9550 kaufen für 150 Euro,mit dem hast du noch lange spass,Zwirbelkatz hat schon recht mit dem was er schreibt.Und es kommen ja noch die neuen CPUs von Intel,mit dem Q9550 kannst dir erst mal zeit lassen was neues zu kaufen,also jetzt ein neues System kaufen würde ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs dann aber auch wiederum so, dass wenn ich mir neue Hardware anschaffe, muss auch alles auf höchsten Einstellungen laufen. Was bringt es mir wenn ich von meinen e8400@4ghz auf welchem GTA 4 mittelprächtig läuft, auf einen q9550@+-3,5ghz umsteige, der nicht einmal maximale Settings zulässt? Da hol ich mir dann doch lieber was "richtiges" anstatt Geld für ne halbe Sache auszugeben.

@KLynch:
Sehe ich auch so.

Wer bereits einen Q9550 hat, soll ihn behalten, weil er bestimmt weiterhin noch ordentliche Dienste leisten wird. Doch mit 150€ + Abverkauf der alten Teile + Aufpreis (dafür aber auch mehr Leistung) kann man sich direkt was Aktuelles kaufen.

ein gebrauchter, günstiger Q9xxx ist sicherlich eine überlegung wert.
dennoch ... ich würde auch nichts mehr in den alten sockel pumpen & mir eine neue plattform
gönnen.
Neue CPU / Board + Ram kostet ja auch heute nicht mehr die welt ... egal von welchem lager.

@ KLynch
bei deiner Crysis(2?)-These muss ich doch widersprechen ... sind das nur phrasen mit franzen
oder hast diesbezüglich fundierte benches ?
ich kenne nämlich nur benches in denen eine 580´er mit 1,5 oder 3GB-VRam oder auch eine
560´er mit 1 oder 2GB die gleichen frames generiert u. das bis zu 2560*xxxx.

Zurück
Oben