Qihoo 360 Internet Security 2013

Kein Problem. :)

Übrigens: weiß jemand bescheid, wie man die temporäre Datei aus dem kryptischen Ordner von Qihoo im temporären Ordner zumindest auf den Desktop kopieren kann, um die Datei auf Virustotal.com hochzuladen?
Mit Rechtsklick => Sicherheit => Erweitert komm ich jedenfalls nicht weiter.

edit: Ich bin jedenfalls so weit, dass ich die Rechte des übergeordneten Ordners übernehmen kann, allerdings happert es bei der einen Datei immer.

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Dieses Feature ist anscheinend nicht für Windows 8 verfügbar. Auf einem Windows 7x64 System in einer virtuellen Maschine wird es mir jedenfalls angezeigt.

So, nachdem Avast in letzter Zeit bezüglich Zuverläßigkeit nachgelassen hat und der letzte Test von Qihoo 360 positiv verlief, werde ich Qihoo nun länger direkt am Hauptcomputer (statt am Nebenlaptop) laufen lassen, um mir ein besseres Bild unter realen Bedingungen machen zu lassen.
China-AbenteuerV.2 ich komme. :D

Randy89 dann Berichte hier bitte regelmäßig über deine Erfahrungen mit deinem China Abenteuer. ;)

Eventuell erwartet uns ab Version 5 , gleich 5 enignes unter anderem die Avira engine. Sowie Skins zum verschönern.
Die Chinesische Version ist bei 5.0.1

pgaypa9i.png

Kleiner Artikel von Qihoo gegen Baidu
http://www.fool.com/investing/general/2013/11/25/qihoo-360-is-still-growing-faster-than-baidu.aspx

Hier noch ein Video von Version 4.1....

https://www.youtube.com/watch?v=8Qcyciafs5U

Und hier noch Version 4.3

https://www.youtube.com/watch?v=XTKb45f16UU

Hier ist eindeutig zu sehen, das 360 selbst bei der Taste Ausführen sich davor drängt.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Full Scan ist nach 1h und 5min durchgelaufen, dabei wurden 1067646 Dateien gescannt. Hab alle Dateien, Archive und Scan nach Rootkits noch zusätzlich ausgewählt. Mal schauen, wie es mit der "Scanbeschleunigung" in den darauffolgenden Scans ausschaut, wobei ich von der momentanen Scanzeit schon mehr als positiv überrascht bin, angesichts der drei gleichzeitig verwendeten Engines. Habe nämlich mit einer weiteren Stunde schon gerechnet.
Sollte man eine MP3-Datei im Autostartordner abgelegt haben, wird das als verdächtiges Element bei "Startup" angezeigt. Ansonsten waren noch ein paar Fehlalarme vorhanden, die man aber, wie es sich für ein ordentliches Scanprogramm gehört, direkt im Anschluss zur Whitelist hinzufügen kann.

Das einzige Problem, welches ich momentan habe, ist die Log-Dateien einzeln zu löschen. Gibt es dafür eine praktikable Lösung? Ich bin nicht mit der Rechteverwaltung im Reiter Sicherheit bei "Eigenschaften" weitergekommen und mal abwarten, ob die portable Version des Unlockers nach dem Neustart die Datei(en) löscht.
Edit: Auch Unlocker scheint Probleme zu haben oder ich muss es erst im Kompatibilitätsmodus starten, bzw. ist es womöglich gar nicht mit Windows 8 kompatibel.
Jedenfalls, schade dass man die Logfiles nicht einzeln vom Programm oder im Ordner aus löschen kann.
Die Logs hätte man ruhig in einem separaten Ordner außerhalb des gut geschützten Programmordners (z.B. unter %appdata%, wo unter anderem auch die Logfiles von Malwarebytes gespeichert werden) von Qihoo verlagern können, wo man zumindest mit Administratorbestätigung die entsprechenden Dateien einzeln löschen könnte.

FLOWR1D3R schrieb:
Eventuell erwartet uns ab Version 5 , gleich 5 enignes unter anderem die Avira engine.
Was ist denn die 5. Engine in Hellblau?
Für den Kontextmenüscan bei Dateien, die größer als 64MB sind, könnte es eine gute Virustotal-Alternative sein, da man dann ja mehrere Meinungen auf einmal hat. Allerdings hat man dann auch die Qual der Wahl und ich seh hier schon bald die ersten Fragen: "Welche Engines soll ich für die Real-time Protection nehmen und welche zum Scannen?" oder "Mit allen Engines auf einmal scannen oder nur mit 1-2, dafür öfters?"

Sowie Skins zum verschönern.
Hoffentlich bleibt es nur bei den Skins und nicht bei zusätzlichen Programmen. Diese ganzen unnötigen "Optimierungstools" schrecken mich schon vor AVG und nun auch von Avast ab.

Zuletzt bearbeitet: (Typo/Korrektur)
Randy89 schrieb:
Hoffentlich bleibt es nur bei den Skins und nicht bei zusätzlichen Programmen. Diese ganzen unnötigen "Optimierungstools" schrecken mich schon vor AVG und nun auch von Avast ab.

Ja da hast du recht, nicht das die von Qihoo glauben weil das andere wie zb Avast machen sie müssten diesen ganzen unnötigen Ballast auch in ihr AV-Programm integrieren, obwohl ja jetzt schon mit über 500 MB der Programmordner von Qihoo recht groß ist. Aber meiner Meinung nach ist da Avast was diese unnötigen Zusatz Programme angeht schon unangefochten weit vor allen anderen auch AVG. :D

okni schrieb:
[...]obwohl ja jetzt schon mit über 500 MB der Programmordner von Qihoo recht groß ist.
Naja, dafür hat Qihoo auch über 2 Engines mehr und je mehr Engines zu Verfügung stehen, umso eher kann man sich 1-2 andere Ondemandscanner sparen, wenn z.B. sowieso die Suchengine integriert ist. Sogesehen finde ich die Größe gar nicht schlimm, wenn ich einen Nutzen davon habe, was ich bei den "Optimierungstools" stark verneine. Da wäre schon ein MB zuviel.

Aber meiner Meinung nach ist da Avast was diese unnötigen Zusatz Programme angeht schon unangefochten weit vor allen anderen auch AVG. :D
Momentan kann man noch jegliches Zusatzmodul in der angepassten Installation abwählen - fragt sich jedoch, wie lang das noch so bleibt. Ich sag nur "GrimeFighter". :freak:
Jedenfalls verhält sich Qihoo in dieser Hinsicht momentan noch sehr vorbildhaft, da gibt es nur eine Sandbox und einen Cleaner für temporäre Dateien und Caches, welche beide noch in Ordnung gehen.

Übrigens ist die momentan einfachste Lösung zu meinem Logproblem einfach den Inhalt relevanter Logs woandershin zu kopieren und im Programm selber die Logs löschen zu lassen.

Momentan kann man noch jegliches Zusatzmodul in der angepassten Installation abwählen - fragt sich jedoch, wie lang das noch so bleibt. Ich sag nur "GrimeFighter". :freak:
Die angepasste Installation wie man sie so kennt, gibt es bei Avast schon seit mindestens Version 4.6/4.7(waren die ersten Versionen die ich benutzte)und ich glaube nicht das Avast das ändern wird.

@okni: Qihoo Task-Manager.JPGQihoo Task-Manager Details 1.JPGQihoo Task-Manager Details 2.JPG
Soviel ungefähr bei mir momentan.

@purzelbär: Nichtsdestotrotz hat Avast meiner Meinung nach einfach zu stark nachgelassen. Jetzt wo bei Qihoo die Whiteliste ohne Probleme funktioniert, finde ich es deutlich benutzerfreundlicher als Avast, da es mir immer die Entscheidung überlässt, ob ich die Datei in die Quarantäne stecken möchte oder nicht.
Und übrigens noch ein klein wenig Offtopic: Online Armor in den Standardsettings verhält sich etwas seltsam, wenn es mich bei den Windows-Updates ständig nach Bestätigungen fragt. Da verhält sich CIS deutlich vorbildhafter, welches momentan sehr gut mit Qihoo harmoniert.

Und übrigens noch ein klein wenig Offtopic: Online Armor in den Standardsettings verhält sich etwas seltsam, wenn es mich bei den Windows-Updates ständig nach Bestätigungen fragt.
Hab ich keine Probleme damit Randy ;) ich hab noch kein Nachfragefenster von OA Free gesehen wenn Windows Updates runtergeladen und installiert wurden.
Da verhält sich CIS deutlich vorbildhafter, welches momentan sehr gut mit Qihoo harmoniert.
Wie jetzt? :D Qihoo und dann noch Comodo Internet Security mit seinem AV zusammen mit Qihoo auf einem System? Ist das nicht a bisserl Touch to Much? :p oder meintest du mit CIS die Comodo Firewall mit Defense+?

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
ich hab noch kein Nachfragefenster von OA Free gesehen wenn Windows Updates runtergeladen und installiert wurden.
Bei mir kamen ganz viele bei den Updates für Windows 7, wo ich OA in der VM getestet habe.

Qihoo und dann noch Comodo Internet Security mit seinem AV zusammen?
Nur Firewall, HIPS und Autosandbox, ohne die integrierte Antivirenkomponente, wobei sich Comodo bei wirklich relevanten Sachen sogar mit ausgeschaltetem HIPS meldet (bunndle im temporären Ordner bei Installationen z.B. ;)).

Dann schreib doch gleich das du die Comodo Firewall(CFW)mit Defense+ installiert hast :p:D

Wieso, ich hab doch die komplette Internet Security heruntergeladen und installiert, aber die Antiviruskomponente deaktivert/nicht ausgewählt.

Wie sieht es übrigens aus: Gibst du dir auch einen Ruck, ebenfalls mal Qihoo zu testen? :D

Wieso, ich hab doch die komplette Internet Security heruntergeladen und installiert, aber die Antiviruskomponente deaktivert/nicht ausgewählt.
Und durch die benutzerdefinierte Installation hast du dir die Comodo Firewall Defense+ installiert. Auch wenn jetzt zum Beispiel unter Systemsteuerung/Software Comodo Internet Security steht.
Wie sieht es übrigens aus: Gibst du dir auch einen Ruck, ebenfalls mal Qihoo zu testen? :D
Den Ruck habe ich noch lange nicht bei mir gesichtet, der muss noch warten :D

purzelbär schrieb:
Und durch die benutzerdefinierte Installation hast du dir die Comodo Firewall Defense+ installiert.
Genau so ist es und übrigens steht da nur "Comodo Firewall" als Eintrag.

Den Ruck habe ich noch lange nicht bei mir gesichtet, der muss noch warten :D
Worauf denn? Auf Weihnachten vielleicht? :p