Die Scanaccelaration-Technologie scheint super zu funktionieren. Full Scans dauern im Schnitt nur noch 8 min, auch wenn ich ein wenig die Startzeitscan-Funktion von Avast nachtrauere. Andererseits habe ich dann gleich 3 Meinungen aufeinmal, was sich in Zukunft noch steigern könnte.
green-e schrieb:
dann auch in den Einstellungen das Häkchen bei "Executable files" löschen, wenn das System heruntergefahren wird?
Also ich hab's einfach auf den mittleren Haken gelassen. Der Browser befindet sich sowieso immer im privaten Modus und falls wirklich noch etwas gespeichert wird, kann man einfach die Dateien in der Sandbox komplett löschen lassen.
chris12 schrieb:
sollten aber nicht die signaturen die selben sein?
Signaturen sind eine Sache - Schutzfunktionen, die vom Programm selber ausgehen, die andere.
purzelbär schrieb:
[...]man hofft das der jeweilige Hersteller des Virenschutz Programms seinen proaktiven Schutz in Punkto neuer Ransoms verbessern kann[...]
Das kommt auf den jeweiligen User an, würde ich behaupten. Manch einer möchte z.B. nur ein Programm haben, welches alles erledigt, ein anderer setzt auf ein zusätzliches Programm wie die erwähnten Firewalls mit HIPS und stört sich nicht an dem schwächeren proaktiven Schutz des Antivirenprogramms und wieder ein anderer reagiert so vorsichtig, dass es für ihn ausreicht, ein Antivirenprogramm und eine Firewall ohne zusätzliche Verhaltensblockierung aktiv zu haben.
Eine Verbesserung des (proaktiven) Schutzes bei Antivirenprogrammen würde auf der anderen Seite auch bedeuten, dass der Anwender selber immer mehr entmündigt wird und dass es zu mehr Fehlalarmen kommen wird, was mich ja schließlich dazu bewegt hatte, von Avast auf Qihoo 360 umzusteigen.
Ich meine, Avast 8 und die vorherige Versionen fand ich solange gut, weil es damals sehr wenige Fehlalarme gab und zumindest bei verdächtigen Dateien immer die Möglichkeit bestand, die Dateien gleich in die Ausnahmeliste zu setzen.
Jetzt wo selbst diese Möglichkeit mit Avast 2014 genommen worden ist und immer mehr Dateien wie z.B. Adwcleaner von Zeit zu Zeit als Virus erkannt werden und man weder mit Avast 8 noch mit Avast 2014 die Möglichkeit hat, im Dialog die Dateien direkt zu ignorieren und in die Ausnahmeliste zu setzen, ohne den Umweg über die Quarantäne gehen zu müssen, fängt ein solches Antivirenprogramm an für mich nicht mehr gut auszusehen. Die gesteigerte Anzahl an Viren- und Evo-Gen-Fehlalarmen wären ja noch ok, wenn ich immer die Wahl hätte, die Dateien gleich im Auswahlfenster zuzulassen. Und in diesem Punkt unterscheidet sich Qihoo 360 meiner Meinung nach nunmal positiv von Avast. Es kommen zwar auch ab und zu Meldungen, allerdings habe ich als User immer die freie Entscheidung und sollte irgendwas schief gehen ist es meine Verantwortung.
Für den Schutz ist natürlich Entmündigung + möglichst scharf gestellte Heuristik das beste, was ein Antivirenprogramm in der Hinsicht leisten kann, allerdings geht dies auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit und eine zu geringe Benutzerfreundlichkeit könnte genauso Anwender vergraulen wie ein zu geringer Schutz.