Qihoo 360 Internet Security 2013

ist es normal das die av immer mit admin rechten gestartet werden will und kann ich es abstellen (kein admin konto)?
folgendes erscheint wenn ich es ohne rechte starten lasse (siehe bild).

pooooooooooooooooooooooo.jpg

FLOWR1D3R schrieb:
Die werden allerdings aufgelistet und baidu und qihoo haben sich nicht grade lieb
Sie konkurieren ja praktisch auch um den selben Markt, die GUIs sehen ähnlich aus und ab Version 5 enthält auch Qihoo die Avira-Engine.
Aber Konkurrenz ist ja nichts schlechtes, dann hat man immer Alternativen, falls man mit dem einen Programm unzufrieden ist.

LOLrofl'er schrieb:
ist es normal das die av immer mit admin rechten gestartet werden will und kann ich es abstellen (kein admin konto)?
Auch wenn ein normales Benutzerkonto einen Sicherheitsgewinn stellen mag, wegen genau solchen und ähnlichen Problemen bin ich in Windows nur noch als Administrator eingeloggt. Ab Windows Vista gibt es sowieso eine UAC.
Aber um auf dein Problem zurückzukommen: Mir würden 2 Möglichkeiten einfallen, aber erst eine Frage:
Wurde Qihoo 360 als Administrator für alle Benutzer installiert?

Nun zu den Möglichkeiten (nur mit Admin-Rechten durchführbar):
1) Versuchen, Rechtsklick auf alle .exe-Dateien im Qihoo-Ordner zu machen und in den Einstellungen unter "Kompatibilität" Haken bei "Programm als Administrator ausführen" und für alle Benutzer bestätigen.

2) In der Aufgabenplanung SDrun.exe und/oder 360rps.exe (und oder andere) mal mit höchsten Priviliegien starten lassen.
Muster für die Aufgabenplanung: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Autostart_Windows_8
Sollte zumindest unter Windows 7 und vielleicht noch Vista ähnlich funktionieren.

av wurde, meines wissens, nicht mit admin rechten installiert.
werde 1) später mal ausprobieren.

EDIT
leider hat 1) nichts gebracht.
ich glaube, da ich nicht mit dem admin konto unterwegs bin wird die av immer nach adminrechten fragen.

oder weiß jemand abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs erstmal mit einer Neuinstallation von einem Administratorkonto aus mit Admin-Rechten (Anfrage der Benutzerkontensteuerung entsprechend bejahen) für alle Benutzer zu installieren.

Für die beiden anderen Möglichkeiten wird zwingend der Zugriff auf ein Adminkonto vorausgesetzt, damit man überhaupt die Möglichkeit hat, was zu ändern. Also mach dem zuständigen Administrator Beine oder spring über deinen Schatten und teste die ganzen Vorschläge vom normalen Administrator-Konto aus, angefangen von der Neu-Installation vom Administrator-Konto aus für alle Benutzer.

Meinst du das Adminkonto oder dein normales Benutzerkonto. Weil das Adminkonto ist ja eigentlich bei einer Standardinstallation nicht Aktiv und auch nicht zu sehen, es sei denn man macht es über die Registry Sichtbar.

Das einzige was ich mir erklären kann ist das wenn du Vista oder Windows 7 verwendest die UAC zu hoch eingestellt ist. Also bitte mal die Sicherheitsstufe auf Standwert kontrollieren. Ich hatte mit Qihoo noch nie Probleme, außer das ich unter Windows 7 die Desktopverknüpfung nur im abgesicherten Modus löschen konnte. Das ist aber bereits mit einem update auch behoben worden.

Normalerweise wird man nicht erneut von Windows gefragt um das Programm zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das normale Administratorkonto, welches man für solche Zwecke angelegt hat und nicht das "Root"-Konto namens "Administrator" welches man erst frei schalten muss.

Normalerweise wird man nicht erneut von Windows gefragt um das Programm zu starten.
Ich hab ebenfalls keine solche Probleme, stelle allerdings auch weder die UAC ganz hoch noch meld ich mich nur mit einem normalen Benutzerkonto an.
Hast dus grad von einem eingeschränkten Benutzerkonto aus getestet oder von einen mit Admin (nicht Root!)-Rechten aus?

okni schrieb:
Und darf man Fragen wieso du das glaubst. :confused_alt:

Hat er doch schon geschrieben. Der Macher von Qihoo ist nicht gerade beliebt in seinem Land da er mit sehr harten Bandagen und sehr erfolgreich den Riesen Baidu im Bereich Sicherheit in die Knie gezwungen hat. Davon abgesehen ist es nicht die einzige Software die von Qihoo angeboten wird, da gibts jede Menge mehr.

Davon mal abgesehen mußte ich selber mal die Erfahrung machen das ein posting von mir sofort gelöcht wurde als ich Qihoo den Menschen mal näher bringen wollte. Da frage ich mich dann auch warum ? Es ist ein gutes Programm, sauber von Spy und Adware. Warum blockt man es dann also so ab ?

Aber wenigstens ist es nun bei Virustotal zu finden.

https://www.virustotal.com/de/file/...92427ae41e4649b934ca495991b7852b855/analysis/
Ergänzung ()

@Randy89 Also ich habe es nur in Windows 7 installiert und das im normalen Konto. Habe kein eingeschränktes Konto eingerichtet, aber auch kein Adminkonto sichtbar gemacht.

Auf Windows 8 hab ich Eset drauf. Da hatt ich zuvor aber auch Qihoo drauf und auch keine Probleme.

Nachtrag: Hab bei W7 mal die Benutzerkonto-Steuerung auf die höchste Stufe gestellt und selbst da wird von Windows nicht gefragt.

Hier gibts noch Hilfe für UAC unter Vista.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/0d75f774-8514-4c9e-ac08-4c21f5c6c2d9.aspx

Zuletzt bearbeitet:
@ Lemon with Ice:
Ja siehst du mal, so hab ichs doch auch gemacht.
LOLrofl'er hat allerdings das Problem, dass er nur ein eingeschränktes Benutzerkonto hat oder benutzen möchte und da sollte eigentlich Qihoo auch drauf laufen, wenn es richtig (vom normalen Konto mit Admin- oder besser gesagt: "Superuser"-Rechten aus) konfiguriert worden ist.

Wo wurde das Posting von dir übrigens gelöscht? Hier im Forum oder wo anders?

edit: Ja, ich merks das Qihoo 360 bei VT vertreten ist. Hat insbesondere bei Fehlalarmen auch positive Seiten, z.B. hatt ich in den letzten Wochen überhaupt keine Meldung mehr, dass die neuen FRST-Versionen verseucht sind.

zu deinem Nachtrag:
Dann leg dir ein neues Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten kurz an.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht wurde das bei Computerbild. Ich hab da noch einen sehr alten Account und hatte Langeweile, also dacht ich mir schreib da mal was. Nach 5 Minuten war der Beitrag nicht mehr da.

Und ja, hab es wohl mit dem Adminkonto falsch verstanden, zu schnell gelesen. Er hat ein ein normales bzw. eingeschränktes. Aber trotzdem darf es nicht sein.

Und was Qihoo für Chip oder andere Seiten noch angeht kann ich nicht verstehen warum der Schutz für Mobile Geräte dort zu finden und auch empfohlen wird, aber für den Desktop nicht. Evemtuel hat das mit diversen Verträgen was zu tun die die Zeitschriften mit AV Herstellern haben und Qihoo wird als gute und sehr starke Konkurrenz angesehen.

Qihoo zu stark zu gut ?

Zuletzt bearbeitet:
neu install vom admin konto hat nichts gebracht, auf dem benutzerkonto muss ich stets auf "ja" klicken damit die av ordentlich läuft.

das runter setzen in uac auf niedrigste stufe (aus) bringt abhilfe, allerdings ist das doch nicht sinn und zweck eines benutzerkontos.

edit
ich benutze W7

Ich konnte das Problem nachstellen, selbst mit der Aufgabenplanung hab ich es nicht hinbekommen und dabei hab ich schon Einstellungen für alle Benutzer und "mit höchsten Priviliegien ausführen" angehakt.
Anders als in Windows 7 läßt sich auf normalem Wege auch nicht mehr die UAC komplett ausschalten, das hätt ich zwar auch noch testen können, wär mir aber zuviel gewesen.

Wenn du möchtest, kannst du aber die von purzelbär verlinkte Beta testen, vielleicht haben die dieses Problem dort gefixt. Ansonsten solltest du dich an Qihoo über die Feedback-Seite wenden. Schick dann am besten auch ein Bild von der Abfrage, denn andere AV-Programme bekommen das schließlich auch ohne hin.

Denke mal das es eine Möglichkeit gibt eine Ausnahme - Regel zu erstellen. Bei Vista ist die UAC ziemlich nervig weshalb ich diese immer auf die unterste Stufe gesetzt hatte. Seit Windows 7 ist es ja wesentlich besser gelöst. Jemand der weiß was er am Rechner macht kann UAC unter Vista ruhig auf die unterste Stufe stellen.

Man könnte ja mal das versuchen, sie Link

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=5&id=1795

Eventuell ist das hier einfacher

http://kay-bruns.de/wp/software/surun/

Zuletzt bearbeitet:
......... die Beta ( 5.0.0.5 ) läuft auf meinen Rechnern reibungslos.

Win 8.1 64 bit

Win 7 64 bit

Win 7 32 bit

Nein:mad: Die Beta hat unter Language :English , Espanol,Polski,Portuges, Pyccknn,Türkce
Hoffe Deutsch wird in der Final Version noch hinzugefügt.

Anhänge

• Beta 5.jpg
    Beta 5.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 497
Marc: 360 Security v5 not support german language and only 3 engines ? china version have 5 engines why coming this in german language ?

360 Security Center Hi Marc, we have plans to launch a German version, stay tuned!

So steht in Facebook nach einer Anfrage von Marc

Na dann wollen wir es einmal hoffen das es wirklich kommt, dann würde ich es auch nochmal probieren. ;)

Ich habe einmal versucht, Qihoo 360 Internet Security in Chip uploden, und wurde abgelehnt:
Typical reasons for not complying with the guidelines include the fact that the recommendation is already in our system, the download breaches the relevant licensing laws, or that the entered description for the download doesn't correspond with the specifications set in place. We apologise that we couldn't accept it.

und dann habe ich noch einmal versucht mit englischer Beschreibung. Aber wieder gescheitert!
Warum denn? komisch°°^°°°°°
:(