Ich brauche einfach nur ein NAS, in dem meine Festplatten aufgeräumt sind.
Es soll ein NAS mit 8 Einschüben werden.
Was mir wichtig ist, ist dass es Nachts und unterm Tag nicht unnötig Strom verbraucht.
Ich bin in der Regel nur Abends und am Wochenende zu Hause.
In der Zeit, in der ich nicht da bin, soll es also wenn möglich in eine Art Ruhezustand fahren und so den Stromverbrauch minimieren.
Auch ist es so, dass ich manche Platten täglich brauche, andere wiederum nur alle paar Wochen mal.
Jetzt wäre es natürlich auch praktisch, wenn das NAS beim wieder aufwecken nicht alle Platten pauschal hochfährt, sondern nur die Platte, auf die ich gerade zugreifen will.
Die beiden NAS hätte ich jetzt mal in der Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=2450343&cmp=2486860&active=1
Was das NAS sonst noch können muss?
Nicht viel. Evtl. Dropbox laufen lassen, evtl. den JDownloader, falls das geht und den Plex Server.
Das wars dann auch schon, mit meinen aktuellen Anforderungen.
Kann da eines der beiden NAS was besser, von meinen Anforderungen her?
Von der Hardware her würde mir das QNAP besser gefallen.
2,5 Mbit Lan und 8 GB Ram hören sich gut an.
Preis wäre sogar etwas günstiger.
Aber wie ist es mit den Möglichkeiten zum Einstellen von den Ruhezuständen und dem nicht aufwecken aller Platten?
Es soll ein NAS mit 8 Einschüben werden.
Was mir wichtig ist, ist dass es Nachts und unterm Tag nicht unnötig Strom verbraucht.
Ich bin in der Regel nur Abends und am Wochenende zu Hause.
In der Zeit, in der ich nicht da bin, soll es also wenn möglich in eine Art Ruhezustand fahren und so den Stromverbrauch minimieren.
Auch ist es so, dass ich manche Platten täglich brauche, andere wiederum nur alle paar Wochen mal.
Jetzt wäre es natürlich auch praktisch, wenn das NAS beim wieder aufwecken nicht alle Platten pauschal hochfährt, sondern nur die Platte, auf die ich gerade zugreifen will.
Die beiden NAS hätte ich jetzt mal in der Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=2450343&cmp=2486860&active=1
Was das NAS sonst noch können muss?
Nicht viel. Evtl. Dropbox laufen lassen, evtl. den JDownloader, falls das geht und den Plex Server.
Das wars dann auch schon, mit meinen aktuellen Anforderungen.
Kann da eines der beiden NAS was besser, von meinen Anforderungen her?
Von der Hardware her würde mir das QNAP besser gefallen.
2,5 Mbit Lan und 8 GB Ram hören sich gut an.
Preis wäre sogar etwas günstiger.
Aber wie ist es mit den Möglichkeiten zum Einstellen von den Ruhezuständen und dem nicht aufwecken aller Platten?