Qnap oder Synoloyg

rainer1973at

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
10
Hallo,

ich habe derzeit ein MyCloudEX2Ultra in Verwendung mit 2 x 4 TB Festplatten, möchte dies aber gerne umstellen und habe mich schon ein wenig mit diversen NAS-Laufwerken beschäftigt und verglichen, da ich schon auf 2,5GB Netzwerk umgestellt habe.

Bei Synoloyg habe ich leider noch kein NAS-Gehäuse mit 2,5GB Ethernet gefunden, bei Qnap schon.

Ich möchte nämlich noch die 2 alten Platten aus dem MyCloud (ist auch schon ca. 7 Jahre in Betrieb) mitnehmen und möchte deshalb ein 4Bay-Gehäuse mir zulegen, da müsste ich nur noch 2 separate Platten kaufen oder soll ich lieber ein NAS nehmen, das schon komplett bestückt ist?

Lg Rainer
 
Das kannst Du machen wie Du willst (Leergehäuse oder bestückt).
Beim Leergehäuse kannst Du beeinflussen welche Platten da reinkommen.

Ob nun Synology oder QNap ist Jacke wie Hose.
Ich habe seit Jahren (2010) auf Hose gesetzt und somit drei QNap NAS in Benutzung, das Neueste dann mit 2,5GBit-Anbindung (TS-453D). Somit ist ersichtlich dass ich QNap bevorzuge, das ist aber meine Meinung.

Und auch von Synology sollte es NAS mit 2,5GBit-Anschluss geben, aber ich finde über geizhals da seltsamerweise auch keines, bei QNap dagegen jede Menge.

Beim möglichen Umzug der Platten vom alten NAS wirst Du die Daten zuvor wohl sichern müssen, einfach reinstecken ins neue NAS und läuft (mit Erhalt der Daten) ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-464

Bei Qnap bin ich jetzt eher für dieses Gehäuse, ich muss hier nur von ausserhalb, wenn ich zum Beispiel irgendwo unterwegs bin, mit dem Handy Zugriff haben, um Fotos zu speichern oder mit dem Laptop darauf zugreifen können und das nächste ist natürlich auch für BackUps.
 
Ich hatte beide, prinzipiell empfinde ich Synology als das rundere Paket, bei Qnap kriegst du generell aber etwas mehr Leistung/Ausstattung/Bays um dein Geld.

Je nach Anwendungsgebiet empfand ich das Design der Gehäuse bei Synology aber durchdachter (Lüftergröße, Luftstrom, Entkopplung, etc.), die zu einem ruhigeren Auftreten gesorgt haben (besonders wenn gängige Standardgrößen von Lüftern tauschbar sind). Viele Nutzer, die ich kenne, präferieren auch das OS von Synology gegenüber Qnap, aber da wäre mir bei gewöhnlichen Dingen im Heimanwenderbereich nicht viel aufgefallen.

Benutze derzeit ein Qnap-Rack mit Diensten wie Plex, Backup, Docker, etc. und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Etwas mehr Detailliebe evtl. bei Synology, mehr Individidualität gibt's dann eh nur im Selbstbau und Alternativen wie TrueNAS, Unraid, Proxmox, etc.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Beim möglichen Umzug der Platten vom alten NAS wirst Du die Daten zuvor wohl sichern müssen, einfach reinstecken ins neue NAS und läuft (mit Erhalt der Daten) ist fraglich.
Allerdings. Sofern man mal bei Synology oder Qnap (oder auch Dritten) gelandet ist, die solch eine Möglichkeit der direkten Migration bieten, ist man auch nicht ganz unglücklich. 😆
 
@rainer1973at
Habe es mal wieder verwechselt, ich habe das TS-453D (Dora, Dotter, ...), das sieht in den Specs dem 464 ähnlich, auch von Außen, wurde aber durch das 453E abgelöst.

Ansonsten ist das 464 eine gute Wahl und da macht man nichts falsch.
Die Argumente der anderen bzgl. Synology auf dem Schirm haben und dann entscheiden ob Q oder S.
 
Qnap hat die etwas bessere Ausstattung (2.5Gbit), Synology hat dafür die bessere Software (ActiveBackup for Business zb, Active Backup for 365, Drive, Snapshots [die auch mal funktionieren], Snapshot Replication usw.)
 
Du kannst natürlich auch eine 923+ oder besser und eine eine Synology 10Gbit-Karte kaufen. Die kann auch 2.5Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest
vielen dank für die vielen Infos ..... ich werde es mal mit qnap probieren

lg Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
was jetzt noch interessant wäre zu wissen, ob ich hier eventuell auch im richtigen Forum bin, ob ich dieses NAS-Laufwerk mit SSD und HDD kombinieren kann ? Oder ob es besser ist nur SSD oder nur HDD Platten hinein zu tun?

Lg Rainer
 
Zurück
Oben