Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizQNAP QM2-2P2G2T: 2,5-GbE-Netzwerkkarte kann auch zwei M.2-SSDs fassen
QNAP hat mit der QM2-2P2G2T eine neue Netzwerkkarte für den PCIe-Slot im Portfolio, die nicht nur bei den eigenen NAS-Systemen doppeltes 2,5-GbE-LAN ermöglicht. Die Nachrüstlösung setzt auf einen NIC von Intel, darüber hinaus sind zwei M.2-Aufnahmen für SSDs geboten. Als Preis werden knapp 190 US-Dollar aufgerufen.
@ POINTman-10 :
Finde den Fehler : Zitat "Anstatt für 10- respektive 5-GbE-Netzwerke auf Grundlage eines NIC von Aquantia ausgelegt, sind zwei 2.5-GbE-RJ45-Anschlüsse über den Intel I225-LM umgesetzt."
Hinweis : das rot und fett markierte fehlt im Text ....
2x5 GBit wären für die Karte auch ein wenig viel, zumal noch 2xM2 mit angebunden ist
Bei Aliexpress sind noch paar Euro weniger möglich.
Hab natürlich als die hier ankamen erstmal das Gehäuse aufgemacht und geguckt ob da wirklich das drin ist was versprochen war
PCIe 3.0 x2 und dann shared mit den LAN-Adaptern... komisches Ding. Und für den Preis kann man sich auch einen M.2-Adapter und einen 10G NIC holen.
Vllt für kompakte Budget-Builds interessant, die wirklich nur den einen x4er noch frei haben und sich nicht entscheiden können ob sie schnelleren Storage oder schnellere Anbindung brauchen...
Jap, aber genau das trifft ja auf die NAS von QNAP zu. Die sind auf kompakt gebaut und haben meist nur einen PCIe-Slot zur Erweiterung. Für den Desktop-PC natürlich viel zu überteuert.
Da halten QNAP und Synology schön die Hand auf, weil es keine Alternativen gibt. Irgendwelche Whitelists für Hardware tun ihr übrigens...
Die 2.5 GBase-T NICs brauchen aber eigentlich definitiv nur eine PCIe-Lane...
Also ich persönlich bevorzuge dann doch eine 10Gb Netzwerkarte mit STP+ dann ist man frei für DAC oder LWL oder wenn unbedingt nötig auch CAT.
Zumal es schon relativ günstige 5Port Switche gibt und 10Gb Mellanox Karten für in den Rechner, von eBay schon ab gut 35€ -40€ pro Stück
Mit 800MB/s auf dem NAS zu arbeiten macht schon Spaß, gerade bei großen Dateien.
Die PCIe Switch Controller sind scheinbar teuer. Die Quad M.2 Adapter, die auch ohne Bifurcation funktionieren, sind auch 10x teurer als die, die Bifurcation voraussetzen.
Qnap sollte aber lieber mal ein 10G + 2x M.2 mit PCIe 3.0 rausbringen. Die QM2-2P10G1TA ist mit ihrem PCIe 2.0 x4 einfach nur sinnfrei. Volle 10G Bandbreite gibt es da nur mit einer M.2. Wer hat sich das nur ausgedacht.
Wie sieht das mit Geschwindigkeitseinbußen aus, wenn ich gleichzeitig die 2 Netzwerkschnittstellen auslasten und zusätzlich auf die SSDs zugreifen will?
Ich glaube nach der Sache mit dem i225 und der dazu fragwürdigen Kommunikationpolitik seitens Intel werden sich nicht so viele dieser Sichtweise anschließen. Die Zeiten von Robustheit und Verlässlichkeit eines i210 sind vorbei.
Mal so ne blöde Frage: Könnt ihr mir einen kleinen Port Extender empfehlen, wo ich die Karte an einen m.2 Slot anschließen kann? Das Ding könnte könnte von der Größe her in den 2,5 Zoll Schacht meines Notebooks passen. Das Kabel müsste dann auch nur ca. 20cm lang sein.