Daedal schrieb:
@blackiwid
Das ist echt peinlich... geh doch mal in einen anderen Thread mit deinem Offtopic. Noch nicht einmal ein Model hast du bisher benannt, welches du überhaupt benutzt.
was ist jetzt peinlich, im grunde hatte ich recht, mit meiner 1. diagnose auf die falsche Spur kam ich dann erst mit ein paar Tipps von hier, die dinger haben zu wenig speicher mal für das Tool Backuppc und auch für andere Sachen.
Im Grunde reichen 256mb eben genau aus um Samba sauber laufen zu lassen, der Rest sollte dann auf dem client auf basis von Samba (Windows-freigabe) laufen. keine Aufwendigeren Sachen die Server sonst machen. Gut manche sachen mögen auch noch laufen.
Aber das Rsync ein Tool das unter Linux sehr gebräuchlich ist den Speicher in wenigen Sekunden auf frisst und dann auf bis zu <1mb/s runter fährt ist schon recht peinlich.
Wie gesagt gibt sicher viele die die 256mb reichen die machen nicht viel mit, und gut aber das man dann für 256mb speicher mehr 100,- Euro aufpreis oder mehr zahlen muss ist eben MEINER ANSICHT nach ne Frechheit.
Dürft das natürlich gerne anders sehen, aber peinlich war das jetzt nicht, wie gesagt meine Ursprüngliche Diagnose war richtig, zu wenig Speicher, erst der falsche Tipp das irgendwas mit dem USB-Anschluss nicht in Ordnung sein sollte bei den kleinen Modellen (hab ein TS110) brachte mich auf die falsche Färte und sowas wär ja noch frecher ein USB-Anschluss der nur 1/10 speed bringt.
Es ist halt die Frage ob man die Software nach der Hardware auswählen muss und sein Sicherungskonzept danach aus suchen muss, oder ob es andersrum läuft. Ich denke es sollte andersrum laufen, aber gut.
BACK TO TOPIC
Der Vorteil bei den TS-110 oder halt ARM dinger sind das sie wirklich wenig Strom schlucken 5W Idle oder so, da kommt man mit nem Intel Atom oder AMD Zacate nicht hin, aber die hier vorgestellten Geräte haben ja auch nen Intel Atom verbaut der STromverbrauch wird also nahezu identisch sein zu selbstbau Lösungen, der Preis sicher locker doppelt so hoch. Also man kauft hier wirklich primär die Software und vielleicht das leicht kleinere Gehäuse, wenn einem das Bewusst ist bitte, alleine von der Hardware her sind die dinger nicht interessant (höchstens wegen der Größe wie gesagt)
BTW:
mein letzter Beitrag sollte eigentlich ein leicht versönliches Ende sein, wo ich meine Aussagen abschließend relativiere und einige der harten Aussagen zurück nehme, aber hier wird man auch dafür noch angegriffen ("peinlich") das man was klar Stellen will.
Extrem Off-topic ist das nicht, und so viel ists erst geworden als immer wieder meine Aussagen kritisiert wurden und ich darauf dann ein ging.
Es ging um Nas Geräte und um QNap also blieb ich schon sehr nahe beim Thema.