AAS schrieb:
Bullshit, jedes FreeNas oder OMV ist schneller eingerichtet als DSM.
Ich habe keine Ahnung, wie groß der Aufwand bei FreeNAS und Co. ist, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es wesentlich schneller geht, als bei DSM.
Bei DSM beschränkt sich die Ersteinrichtung per Assistent, der einen schön ans Händchen nimmt und für die meisten sinnvolle Voreinstellungen anbietet, wirklich auf das unbedingt nötige. Also (mindestens einen) Benutzer einrichten und die dafür freizugebenen Volumes/Ordner definieren.
Nur das Letztere sorgte für mich bei meiner DS414 für 1-2 Minuten leichtes Grübeln, weil es den Zwischenschritt mit Ordnern bei meinem vorherigen NAS (ein altes LG) nicht gab. Da konnte man direkt die Volumes freigeben, bzw. waren die Begriffe vielleicht auch einfach nur etwas anders gewählt. Dafür hat man bei DSM direkt mehr Flexibilität, wie man die Volumes aufteilt.
Das Ganze ist wirklich in ein paar Minuten oder sogar Sekunden erledigt.
Klar dauert es dann (je nach Größe) noch ein paar Stunden, bis das neue RAID an sich sich komplett eingerichtet hat, aber das läuft automatisch im Hintergrund und man kann wenn man will auch schon vorher anfangen es zu benutzen.
Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass man die Einrichtung der Grundfunktionen eines NAS noch wesentlich weiter vereinfachen oder beschleunigen könnte. Benutzernamen und wer welche Zugriffsrechte haben soll, sind zwei individuelle Entscheidungen des Anwenders, um die man einfach nicht herum kommt.