Test QNAP TS-563 + Synology DS1515+ im Test: High-End-NAS mit AMD-SoC gegen Intel und 4.000 Mbit/s

Danke für die Info. Die Lüfter werden temperaturgesteuert durch das NAS oder?
Ist RAID 6 gegenüber RAID 5 spürbar langsamer? Das ist nämlich für mich der Grund, eher zum DS1515+ zu tendieren als zum DS415+. Mit 5 HDDs ist das Verhältnis zwischen Gesamtkapazität und Nutzkapazität bei RAID 6 einfach besser.

Das DS1815+ hat zwei 120er Lüfter verbaut und soll damit ab Werk laut einiger Tests sogar leiser sein als das DS415+. Daher wäre es zumindest was den Hauptkritikpunkt des DS1515+ in diesem Test angeht, eine Überlegung wert.
 
Korrekt und man hat im NAS zwei Möglichkeiten "Leiser Betrieb" und damit etwas höhere Temps. oder "Lauter Betrieb" und dafür Kühler. Ich fahre mit dem leisen Betrieb super. Aktuell haben die HDDs zwischen 36°C und 38°C und die CPU selber 55°C. Also Werte die sehr gut sind. Für die Festplatten sogar fast optimal Temp. von ~40°C.

In einem NAS bremst heute kein RAID mehr. Die CPUs sind so schnell das dies kein Problem mehr darstellt - zumindest für die Intel Versionen. Ich habe 110 MB/s Übertragungsrate bin also voll am Limit vom Netzwerk und das beim Lesen und Schreiben. Es kommt aber natürlich auch auf die Daten an. Bei vielen kleinen ist man natürlich nicht ganz so scnell unterwegs.
 
Ich wünschte echt, Synology würde endlich mal mit einer vollen Virtualisierungslösung nachziehen (Docker war ein Anfang, aber...). Und dann natürlich mehr RAM reinstecken. Das Feature in den QNAP's ist einfach zu gut. Aber mir gefällt das Design der QNAPs nicht (geschmackssache), und ich mag auch irgendwie Synology.
Ach und die Lüfter Lautstärke ist ja auch unter aller Sau, was die sich da denken... scheinbar störts 95% der Käufer nicht... Traurig!
 
Ich kann es verstehen. Im Unternehmen juckt es auch nicht und viele haben halt mittlerweile auch Privat ein "Serverraum" oder es ist so weit weg, dass es nicht stört. Bei mir steht es halt ein Tisch weiter da nervt es halt :D

Edit:

@CB

Eine Frage mal bzgl. des "Mainboards", evtl. könnt ihr da schneller an eine Info seitens Synology kommen.

Die verbaute CPU des 1515+ kann ja ECC RAM siehe Intel Ark. Ist es also möglich, die 1515+ mit ECC RAM auszurüsten oder ist dies nicht Sinvoll, da es das Board nicht mit macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach ECC stellt sich auch bei der DS415+, die ja den gleichen Prozessor (Intel Atom C2538) hat.
Mir ist außerdem nicht klar, ob DDR3L funktionieren würde (Intel sagt ja, Synology aber nein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurden hier keine test über SFP+ gemacht? Gerade das ist doch die stärke dieses NAS oder nicht?
 
Zurück
Oben