• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel QPad MK-80

  • Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze tasta zurückschicken? sehen die eigentlich bei allen keyboards so aus, ich mein sind die alle so dünn, sehen sehr zerbrechlich aus.
 
Die tauschen dir garantiert nicht die einzelnen kappen um, würde mich jedenfalls wundern.
 
Sofort anrufen oder Mail schreiben, so etwas darf nicht sein.
Wie hast du denn die Kappe abgenommen?
Ich hoffe mit dem Puller und gerade nach oben. ;)

Aber auch seitlich dürfte da nichts kaputt gehen, jedenfalls ist bei mir alles in Ordnung, egal bei welcher Tastatur.
Habe soeben bei meiner G80-3000 die Kappen auf verschiedene Weisen abgenommen (mit dem Puller, hin- und herdrehend, seitlich mit einer Nagelschere, mit den Fingern selbst, seitlich ausgehebelt) und da passiert einfach nichts.

Aber wenn man es genau nimmt, ist die Tastatur, dafür das die mit LEDs beleuchtet ist, ziemlich günstig und da wäre es nicht unwahrscheinlich, dass man an der Materialzusammensetzung spart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz normal, gerade nach oben gezogen. ist schon mit minimalem kraftaufwand rausgekommen, die sind mir ja schon fast entgegengesprungen so leicht waren die drin.
 
Wenn man die richtig abzieht passiert so was eigentlich nicht.
Wie Opi schon sagte am besten mit nem Puller nach oben ziehen, LEICHTES wackeln hilft aber keinesfalls drehen oder schräg ziehen (lässt sich höchstens bei Tasten wie der Leertaste schwer vermeiden da muss man Stück für Stück ganz vorsichtig ran). Ich hab bis auf die Sonderzeichen auch alle ausgetauscht und so schwer ist das nicht - vor allem die normalen Tasten sind eigentlich sehr einfach so das man meist wirklich nur nach oben ziehen muss (aber natürlich mit Gefühl).

Definitiv beim Support melden und warten was die sagen aber ich gehe mal davon aus das man das ganze Teil einschicken werden muss (ist jedenfalls so üblich).

Edit: Dann sind die vermutlich so bei dir angekommen, entweder beim Transport, während der Herstellung oder die hat schon mal jemand zurück geschickt wobei ich das nicht glaube.
 
sind die eigentlich bei allen boards so dünn gebaut diese kreuzhalterungen?
 
Eigentlich nicht. Die Cherry-Kappen sind normal fast unkaputtbar.^^

Was die hier genommen haben... keine Ahnung.
 
Diese Kreuzhalterung hast du bei allen MX Swtiches, welches Material jetzt hier genau bei den Kappen genutzt wurde weiß ich aber nicht - da haben die Hersteller natürlich freie Wahl.
 
ja, das schon. ich hab mich nur gefragt, ob es verschiedene kreuzhalterungen von der materialstärke gibt. weil das sieht ziemlich dünn aus.
 
An der Außenseite vom Kreuz bei der Kappe ist die Materialstärke bei meinen Kappen auch nicht dicker.
 
Dünn sehen die mehr oder weniger immer aus. Aber ich habe bei meiner Filco schon so oft Kappen rausgerupft...

Vorsichtig muss man bei NMB-Spaceinvaders sein... da hat man mal ganz schnell den halben Switch in der Hand.^^ Bei Montery-ALPS auch schonmal den ganzen, aber das ist mir noch nie passiert. xD
 
Ist mit mit meiner G80-3000 passiert.
Da wollte ich mal testen, wie die Switches sich so verhalten und ob man mit normalem Kraftaufwand die Dinger kaputt machen kann.
So habe ich sogar mit dem Puller die Kappen gegriffen, allerdings die Kappe deutlich nach links und rechts geneigt und mein Ziel war es, die in einem relativ hohen Winkel herauszuziehen. (wollte sehen, ob sich die Kappe, das kleine Kreuz oder der ganze Schalter verbiegen wird)

Ergebnis:
Ich habe den halben Switch herausgerissen, die Feder ist 20 cm weit geflogen und das kleine Metallplättchen 5 cm. ^^
Kurz wieder alles hineingesteckt und es sag genauso aus wie die Anderen und das Tippverhalten ebenfalls.

Somit denke ich, dass man die Kappen oder Switches nur mit "ordentlicher" Gewalt brechen oder verbiegen kann.
Ob QPad auch Rückläufer wieder verkauft, die vielleicht vom ersten Käufer "vergewaltigt" wurden, würde ich auf keinen Fall ausschließen, solange es keinen bzw. zu wenige Zwischenhändler gibt.
 
hmm, verstehe nicht wieso die bei mir gebrochen waren. wahrscheinlich ist das material weicher oder vllt spröder, i dont know.
 
So oder so hast du Anrecht auf eine funktionierende und vor allem nicht kaputte Tastatur. ;)
 
kann man eigentlich einzelne mechanische tastenkappen kaufen, die auf die switches passen, beschriftete unbeschriftete usw. mir schwebt das was vor...
 
Klar, allerdings keine mit transparenter "Beschriftung" für beleuchtete Tastaturen und deutschem Layout.
Sonst kannst du beispielsweise in ebay oder geekhack.org vorbeisehen, da gibt es mehr zu dem Thema.
Es kommt eben darauf an, was genau dir da vorschwebt. ;)
 
ja, mir ist bekannt das ich keine transparente bekomme. ich habe gedacht, ich hole mir ne filco aber mit schwarzen keycaps OHNE beschriftung jedoch graviert, also farblos, so wie das hier:

http://www.ebay.de/itm/DarkBlue-col...76?pt=PCA_Mice_Trackballs&hash=item3a68623b0c

allerdings brauche ich alle tasten fürs deutsche layout. wo gibts sowas?

oder gibt es diese double shot keycaps die man kaufen kann und dann auf die filco drauf?

mir ist halt alles lieb ausser diese draufgeklepte beschriftung.
 
Kommt auf die Double Shots an. Die der alten Cherrys haben z.b. eine andere Höhe als die Kappen der Filcos. Funktional gesehen sollten die aber funktionieren, schwieriger wird es bei den größeren Tasten da hier unterschiedliche Formen und Halterungen verwendet werden.

Generell ist hier das US Layout ein bisschen Vorteilhafter da man einfach mehr Auswahl hat. Aber du musst ja auch nicht ALLE ersetzen, die Zahlen und Buchstaben wirst du ja häufiger nutzen und vor allem gerade da wo der Druck etc. zu sehen ist als jetzt die Entertaste genau auf dem Pfeil z.b. d.h. anstelle eines komplett einheitlichen Looks könnte man hier ein bisschen Variation hinein bringen.

Das ganze kann aber auch ins Geld gehen und ist noch mal ein Fetisch für sich. :p
 
Zurück
Oben