Quad oder Dual Core 2

peach

Newbie
Hallo

Am liebsten hätte ich einen Quad Core mit 1333mhz Takt. Nun gibts das nicht, ausser dem QX6850 der etwas teuer ist.

Was fällt mehr ins Gewicht: FSB 1333 gegenüber 1066 oder Quad Core gegen Dual Core?
Wenn ich einen Dual Core nehme, habe ich wohl 1333Mhz FSB dafür aber "nur" 2 Kerne. Wenn ich Quad Core nehme habe ich 4 Kerne aber "nur" FSB 1066Mhz. Was ist besser? Es gibt noch keine vergleichbaren Test's.....

Danke für Eure Antworten.

Was willst du denn mit dem Rechner machen?
Spielen oder Arbeiten?

Zu deiner Frage ob der höhere FSB einen Vorteil bringt : http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=468&page=15 .

Zum Spielen reichen zur Zeit 2 Kerne und 2-4GB Ram gut aus!

Zum Arbeiten sind 4 Kerne und 4GB Ram wohl das Beste, gerade für CAD oder Bildbearbeitung und sowas in der Richtung!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem PC anstellen? Für QuadCores gibt es kaum auslastende Anwendungen.

? :freak:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du wissen, was schneller ist... Quad- oder Dualcore. Da kommt es nicht auf den FSB an, der macht nur relativ wenig aus. Es kommt auf die Taktfrequenz an. Ein 2,4 GHz Quad ist bei Spielen z.B. langsamer als ein 3 GHz C2D.. In anderen Anwendungen ist er dafür vllt. wieder schneller, da alle 4 Kerne belastet werden können. Kommt drauf an was du damit machen willst.

so wie mir das ausieht bis du gamer oder ^^?

also dafür auf jeden c2d

du kannst den quad leager auf 2,67 ocen dann hast du deine 1333 mhz ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

Ich weiss schon das ein Dual Core langsamer ist als ein Quad Core und der FSB 1333Mhz schneller ist wie 1066Mhz ^^.

Mein Problem besteht darin, dass es mein Wunsch CPU in der Form nur im QX6850 gibt (Quad Core und FSB 1333Mhz). Allerdings kostet der rund 1000 Euro.

Ich suche jetzt nach möglichen Alternativen und da stellt sich die Frage ob Quad Core oder FSB 1333Mhz. Weil beides miteinander gibt es nicht (ausser dem teuren QX6850).

Daher war meine Frage was schneller sei. Höhrer Frontsidebus oder 4 Kerne. Logisch ist das bei höherem FSB auch mehr Daten durchgeschoben werden können. Ein Quad Core bringt aber mehr Daten wie ein Dual Core, nur mag der FSB mit 1066Mhz diese Daten durchschleusen...

Alles klar? :):D

Edit: Mein Einsatzzweck besteht nicht im Spielbereich, sondern eher im Office oder sonstige.... Kommt sicher bald die Frage warum so ein starker CPU, ich kaufe mir alle zwei bis drei Jahre ne super schnelle Maschine u. verkaufe die "alte" für anständiges Geld.

Du kannst dir einen Q6600 (mit G0 Stepping) holen. Übertaktest den FSB auf 333MHz (das macht auch der mit B3 Stepping noch mit) und hast dann einen Quadcore mit 4x 3GHz (einen Q6850). ;)

Danke für Eure Links u. Tipps.

Wenn möglich möchte ich keine Komponenten übertakten. Deshalb stehe ich im Klintsch (entweder Quad u. 1066 oder Dual Core u. 1333Mhz. oder QX6850 ^^)

Mein PC sieht wie folgt aus (wird bestellt sobald CPU Frage geklärt ist):

gigabyte ga p35t-dq6
Corsair tin3x2048 1333mhz 2x1GB im Dual Channel DDR3
2x samsung 500gb sata2
gigabyte gv-rx29t512vh-b 742mhz/1,65 ghz/ 512mb/DDr3
2 samsung write master (1x lightscribe u. 1x dvdbrenner
floppy
thermaltake toughpower 700watt cable managment
cooler master cac-t05 centurion 5 schwarz

bitte jetzt keine blöden kommentare von wegen amd und nvidia etc...., danke. :)

Also mit dem DDR3-Speicher kaufst du keine Leistung, sondern nur was zum Geldrausschmeissen!

Setze auf einen schnellen Dualcore und guten DDR2 Ram und kauf dir deinen Rechner!

Obwohl das NT auch überdiemnsioniert ist!

EDIT: ich sehe grad für nen "Office-Rechner" - , selbst wenn du den nach 2-3Jahren für "anständiges Geld" wieder verkaufst machst du mehr Verlust als das du an Leistung gewinnst - so gut möchte ich es auch mal haben :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben