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News Quake 1: Ray Traced: Mod modernisiert Licht im Klassiker

AbstaubBaer

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Ich spiele Quake heute immer noch ab und zu. Die Faszination verging bei mir nie. RT hin oder her. RT Hardware habe ich nicht.
 
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Das trifft sich sehr gut, da Quake ohnehin nach Doom 1 und 2 auf meiner Liste steht. :) Die würdigen Titel erhalten einen neuen Glanz, wobei Raytracing insgesamt noch in der Übungsphase steckt. Ähnlich wie das autonome Fahren.

Hoffentlich gibt es 2023 darüber hinaus Remakes oder Remaster anlässlich des 25-jähirgen Jubiläums der vielen tollen Titel, die 1998 auf den Markt kamen ... :)
 
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Ich liebe Raytracing / Pathtraycing. Ich denke in spätestens 10 Jahren lachen wir nur noch über Konventionelle Beleuchtungsmethoden von heute.

Die Learnings die wir aus der Technik ziehen wird uns so dermaßen weiterbringen in Sachen Fotorealismus, weil die Entwickler nun auch bei gängigen Methoden ein viel realistischeres Bild auf den Monitor zaubern können.

Gerade die Retrospiele zeigen den Unterschied. Den größten Unterschied sehen wir aber erst wenn normale Beleuchtungsmethoden gar nicht mehr unterstützt werden, das wird aber noch ewig dauern.
 
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Ich dachte Quake (oder Teile davon) war eines der ersten Beispieltitel fuer Raytracing, bevor Nvidia die RTX-Karten auf den Markt brachte. Einfach nur als Proof of Concept.
Oder irre ich mich da?

Edit: Ich habe zumindest DIESE News von 2006 zu "Quake4: Raytraced" gefunden.
 
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60KU schrieb:
Ich liebe Raytracing / Pathtraycing. Ich denke in spätestens 10 Jahren lachen wir nur noch über Konventionelle Beleuchtungsmethoden von heute.

Die Learnings die wir aus der Technik ziehen wird uns so dermaßen weiterbringen in Sachen Fotorealismus, weil die Entwickler nun auch bei gängigen Methoden ein viel realistischeres Bild auf den Monitor zaubern können.

Gerade die Retrospiele zeigen den Unterschied. Den größten Unterschied sehen wir aber erst wenn normale Beleuchtungsmethoden gar nicht mehr unterstützt werden, das wird aber noch ewig dauern.
Ich will keine Spiele die Fotorealistisch sind, es sind Spiele, so sollen sie auch zu erkennen sein
 
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Hab erst vor ein paar Wochen wieder Quake 1 durch gezockt. Erstaunlich was sich das Gehirn alles merken kann auch wenn es schon 20 Jahre nicht angefasst wurde.
 
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So ein Update von dem Modder, wie für Half-life 2, wünsche ich mir auch für Half-life 1😀Wertet das Spiel ohne das klassische Spielgefühl zu verändern auf.

Schon erstaunlich, wie die Lichteffekte, so ein altes Spiel aufwerten können.

https://store.steampowered.com/app/290930/HalfLife_2_Update/
 
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scootiewolff22 schrieb:
Ich will keine Spiele die Fotorealistisch sind, es sind Spiele, so sollen sie auch zu erkennen sein
...und so unterschiedlich und verschieden sind unsere Geschmäcker. Wie vielfältig und farbenfroh doch unsere Welt ist das jeder seine Meinung haben darf ;)
 
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Puh, ich finde durch das RT wirkt es vorallem anders. "Tolle Effekte" wie sie hier in der News betitelt werden kann ich keine in dem Video entdecken.

Die "Lichteffekte" wirken irgendwie so, wie die von Descent II. Glaub das Spiel war von 1996. Ohne RT versteht sich.
 
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Ich spiele gerade Quake 2 mit rt. Sieht klasse aus. Mit amd Karte.
 
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So was ich mich jetzt Frage, läuft der MOD nur mit Nvidia Karten oder auch auf AMD?
Sieht auf jedenfall cool aber auch nach etwas zu viel Beleuchtung oder zu starker Beleuchtung durch die Projektile aus.
Also auf HL1 und 2 mit RT hätte ich auch total Bock. Habe Anfang des Jahres Black Mesa durchgezockt.
 
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Werde ich mir die Tage mal gönnen.

So wie ich das sehe wurde nur RT implementiert, Geometrie und Texturen aber nicht angefasst.
Da kann ich dann auch in FHD zocken, 4k und RT wird bei mir wohl nicht flüssig laufen. :D
 
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id software war damals dafür bekannt durch schlaue Programmiertricks gute Grafik auch auf schlechten Rechnern möglich zu machen. Das war nötig, da sie ein shareware Model zum Vertrieb der Games hatten. Ähnlich wie f2p games heute, wo LOL, CSGO und fortnite +co auch auf jeder Möhre laufen müssen.

Und jetzt braucht quake mit RT nen modernen Gamingrechner...

Hier noch 2 interissante Programmiertechniken, die John Carmack damals "erfunden", oder zumindest als erster benutzt hat. Fand ich sehr interissant:

Q_rsrt

binary space partitioning
 
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Axxid schrieb:
Ich dachte Quake (oder Teile davon) war eines der ersten Beispieltitel fuer Raytracing, bevor Nvidia die RTX-Karten auf den Markt brachte. Einfach nur als Proof of Concept.
Oder irre ich mich da?

Edit: Ich habe zumindest DIESE News von 2006 zu "Quake4: Raytraced" gefunden.
Quake 2 RTX gibt es offiziell von NVIDIA.
 
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Für mich war die Beleuchtung in einem Spiel schon immer wichtiger als Auflösung, Texturen etc.
Sieht man in dem Video sehr gut. Klötzchengrafik und Matschtexturen und trotzdem sieht es klasse aus.

Ich mag die Entwicklung. Meinetwegen alle Klassiker mit Raytracing aufwerten.
Bin gespannt, wann der erste Raytracing only AAA Titel kommt.
 
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II n II d II schrieb:
Für mich war die Beleuchtung in einem Spiel schon immer wichtiger als Auflösung, Texturen etc.
Sieht man in dem Video sehr gut. Klötzchengrafik und Matschtexturen und trotzdem sieht es klasse aus.
Die ersten id-Spiele noch vor Quake brachten mit Raycasting und gutem Sound Design ein immersives Gesamtpaket mit gutem Gameplay zusammen, so daß diese mit den besten 2D-Sidescrollern konkurrieren konnten. Auch bei Doom3 wurde nochmal an der Beleuchtung geschraubt, inklusive der famosen Taschenlampe, die bei den Reviewern weniger gut ankam, welche in der Welt der ansonsten statisch beleuchteten Polygone lebten.

Die meisten AAA-Spiele sind grafisch und vor allem bei Sound einfach nur schlecht, egal was die Presse vermeldet. Es ging nie um Fotorealismus und bloße Hardware-Anforderungen sind nicht gleichzusetzen mit "guter Grafik".
 
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60KU schrieb:
Ich denke in spätestens 10 Jahren lachen wir nur noch über Konventionelle Beleuchtungsmethoden von heute.
Raytracing selbst wurde bereits in den 60er-Jahren erfunden, RTX ist mittlerweile auch schon 4 Jahre und nun in dritter Generation auf dem Markt. Ich gehe stark davon aus, dass auch in 10 Jahren konventionelle Beleuchtungsmethoden noch eine große Rolle spielen werden, da Raytracing einfach so unfassbar viel Leistung kostet und ja erst nach und nach an einigen Stellen eingesetzt wird, beispielsweise für Reflektionen oder Schatten. Die Tendenz wird natürlich stark in Richtung Raytracing gehen, aber bis es sich vollständig durchgesetzt hat und man konventionelle Beleuchtungsmethoden belächelt, werden meiner Einschätzung nach noch weitaus mehr als 10 Jahre vergehen. Viel eher gehe ich von einer Co-Existenz oder gar Kombination beider Technologien aus.
 
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Tolle Beleuchtung und Uraltgrafik, ich weiß ja nicht ob das der Bringer ist, RT dann bei Crysis 4 wär dann wieder was anderes, ich hoffe das kommt so.
 
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