• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake 1: Ray Traced: Mod modernisiert Licht im Klassiker

W0dan schrieb:
Das licht, das von sämtlichen Oberflächen in den Raum zurück gestreut wird, hellt die Szene insgesamt mit RT immer auf, das ist völlig normal und passiert in der Realität genauso.

Pures Raytracing hat kein Streulicht. Global Illumination ist ein Feature im nVidia-SDK, um die Szene nachträglich aufzuhellen.

W0dan schrieb:
Bei Rastergrafik ohne weitere Rendertricks ist erstmal alles 100% schwarz, was nicht direkt von einer Lichtquelle beleuchtet wird. Kannst dir vorstellen, wie ein Objekt im Weltraum, das von der Sonne angestrahlt wird. Es gibt da nur Hell und komplett schwarz.
Sämtliches indirekte Licht muss ohne RT deshalb erstmal gefaked werden. Und wie das dann gefaked wird und wie das aussieht, liegt dann komplett im Auge des Entwicklers und muss mit realismus absolut nichts zu tun haben.

Quake 1 (DOS, 1995) verwendet Raycasting, kein Rasterizing. Letzteres wäre auf Pentium-CPUs mit 60 MHz komplett unrealisierbar gewesen. Und auch dort gibt es schlicht kein Streulicht, auch kein "gefaktes". Ist jetzt aber wohl schon zu lange her, als daß noch das Wissen vorhanden ist, daß die ersten "3D"-Spiele keine Raster-Engines auf 3D-Beschleunigern boten, das gab es erstmals auf 3Dfx in den späten 1990ern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, pvcf und NMA
CDLABSRadonP... schrieb:
Zählt für dich Mexodus EE nicht? Falls ja:
  1. Weil es nur eine EE war? (und man das normale Spiele noch ohne RT spielen konnte)
  2. Weil das Budget dir zu niedrig ist?
  3. Aus einem anderen Grund?
Diese "Spezial" Version des Games ist ein NV Testballon. Ein Appetizer sozusagen.
Kein anderes Game wird in absehbarer Zeit RT zwingend voraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und el_zoido
@AbstaubBaer
Ab 01.12. scheint es unter anderem auch Quake 1 kostenfrei bei Prime Gaming zu geben. Weiß nicht, inwiefern die Version kompatibel ist aber wenn es sich um eine reine Mod handelt, sollte es gehen.
Quelle: myDealz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer, Czk666 und konkretor
Ohne Animation sieht die Lava auch mit RT doof aus; ist mir unbegreiflich, wie man das versemmeln kann. Und der neue Slime ist auch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
CDLABSRadonP... schrieb:
Zählt für dich Mexodus EE nicht? Falls ja:
  1. Weil es nur eine EE war? (und man das normale Spiele noch ohne RT spielen konnte)
  2. Weil das Budget dir zu niedrig ist?
  3. Aus einem anderen Grund?
Wegen 1.
Ich meine ein Spiel, dessen Entwickler keine Ressourcen für traditionelle Beleuchtung verschwenden müssen.
 
W0dan schrieb:
Klar brauchst du am Ende auch die Detaildichte für eine gute Grafik, aber letztendlich ist die Beleuchtung das entscheidende bzw. das was wir zum Fotorealismus wirklich brauchen und das was uns auf lange Zeit noch limitieren wird. (Nanite ist auch ein gewaltiger schritt hin zu unlimitierten Details, aber weniger Details fallen nicht so stark auf wie falsche Beleuchtung)
Also Kandidaten für Videorealismus*-ImmersionBreaks gibt es manche:
  • Framedrops
  • Zu glatte oder zu hakelige Kamerafahrten
  • Aliasing
  • Wechsel von Detailgradstufen (LOD, Mipmap, Schattierung, ...)
  • Fehlender Detailgrad auf Kurzdistanz
  • Fehlende Physik
  • Inkorrekte Beleuchtung (Schattierung, Reflektionen, ...)
  • Gesichter, Haare, Haut, ...
Aber eine Reihenfolge festzulegen traue ich mir zumindest nicht zu.

*Photorealismus ist schon lange erreicht worden, vergleiche auch diesen netten Link:
E1M1:Hangar schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und daknoll
Karre schrieb:
hm. Ob der Pentium MMX 233Mhz mit der Voodoo1 dafür ausreicht? 🤔
Deine Ryzen 5 APU dürfte gerade so reichen, meine bricht doch stark ein.
Sofern es dieselbe Mod ist, die ich getestet hatte.
 
Karre schrieb:
hm. Ob der Pentium MMX 233Mhz mit der Voodoo1 dafür ausreicht? 🤔
Einfach auf der Voodoo 1 "RTX" mit nem Filzstift draufschreiben, dann kann das Spiel mit der Mod problemlos gespielt werden. 😁
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Gab schon Quake 1 mit Mods die besser aussahen als die "tollen" RT-Effekte:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, pvcf, Phintor und eine weitere Person
Puh, bin zwar kein aktiver Spieler, aber Quake hab ich damals gespielt und RT bei der Grafik ist wohl bisschen übers Ziel hinausgeschossen, vor allem mit den resultierenden Anforderungen :freaky:

EDIT:
Grad gesehen, für Doom gibts das schon, da ists Mmn eine eindeutige Verbesserung.
 
Die automatische Berechnung der Raytracing-effekte durch die K.I (künstliche Inkompetenz) ist nur was für faule Programmierer die kein Bock mehr auf ihre Arbeit haben. Der beste Beweis dafür ist die mangelhafte Performance ihrer Werke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Taigabaer
Ich sehe in dem Video nichts vergleichbares.

II n II d II schrieb:
Wegen 1.
Ich meine ein Spiel, dessen Entwickler keine Ressourcen für traditionelle Beleuchtung verschwenden müssen.
Das müsste dann vermutlich ein Spiel mit Unreal Engine 5 werden oder? Wenn ich das richtig verstanden habe übernimmt Lumen alles weitere und kann sogar in Software laufen.

@Geringverdiener
Einfach nur wow...

Ich finde es bemerkenswert wie groß generell die Ablehnung gegenüber technisch so beeindruckender Dinge wie dieser Raytracing Mod ist. Klar über den Artstyle mit alten Assets und moderner Beleuchtung kann man selbstverständlich streiten. Aber dass es Leute gibt, die nicht anerkennen wie bemerkenswert es ist, wenn der gesamte Raum realistisch durch das Mündungsfeuer ausgeleuchtet wird, ist für meinen begrenzten Verstand nicht zu erfassen.

Schön auch, dass ein gut implementiertes FSR 2 ebenfalls mit dabei ist. Die Modder haben hier wirklich etwas vollbracht, vom dem sich mancher AAA Entwickler mal eine Scheibe von abschneiden könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, MadCat[me], SyntaX und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Das trifft sich sehr gut, da Quake ohnehin nach Doom 1 und 2 auf meiner Liste steht. :) Die würdigen Titel erhalten einen neuen Glanz, wobei Raytracing insgesamt noch in der Übungsphase steckt. Ähnlich wie das autonome Fahren.

Hoffentlich gibt es 2023 darüber hinaus Remakes oder Remaster anlässlich des 25-jähirgen Jubiläums der vielen tollen Titel, die 1998 auf den Markt kamen ... :)
Dann spiel die Games mal mit der Quest2 in VR. Das ist noch mal eine ganz andere Immersion.
 
Um Himmels willen eine 3080 für UHD mit RT? Entweder ist das miserabel umgesetzt oder die Treiber weigern sich vehement dagegen. Für das Spiel brauchte man sonst Hardware, die man heute in jeder Türklingel findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Looniversity
Die Negativität hier im Forum ist mal wieder beispiellos. Seid doch froh dass es überhaupt solche Hobbyentwickler gibt die so etwas auf die Beine stellen, selbst wenn es danach Banane aussieht. Aber die Tatsache dass es überhaupt funktioniert ist doch genial?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], user0001, SyntaX und 6 andere
Eine nette mod, das war sicherlich nicht einfach oder schnell gemacht.
Den technischen Anspruch hin oder her spielt man Quake natürlich nicht für die Grafik (sonst gäbe es den Begriff fps-config nicht) und braucht auch keine geile Grafik oder Technik um mit dem Spiel viel Spaß zu haben (auch in 2022 nicht).
60KU schrieb:
Ich liebe Raytracing / Pathtraycing. Ich denke in spätestens 10 Jahren lachen wir nur noch über Konventionelle Beleuchtungsmethoden von heute.
Das ist, meiner Meinung nach, eine gute Beschreibung. Aktuell geht es bei Raytracing kaum um die Technik und die Effekte, sondern fast nur um einen konstruierten Bedarf nach einem Feature, das NVidia gekonnt pusht um a) High End GPUs zu verkaufen und b) AMD zu bashen, obwohl die Technik noch ganz am Anfang und oft verzichtbar ist.

Trotzdem hat Raytracing, aus technischer Sicht, natürlich unbestritten Vorteile und Potential gegenüber traditionellem Rendering. Sobald es von Marketing/Branding-Hype zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist werde ich mich auch dafür begeistern können, und bis dahin werden die Engines auch so weit sein, dass Raytracing weit verbreitet umfangreich genutzt wird statt für einige "nice to have" Effekte die vor allem Leistung fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und daknoll
Hi,
ich wollte die Mod für Doom ausprobieren:

PrBoom: Ray Traced 1.0.7

Leider liegt das zugehörige DLSS, also RayTracedGL1-DLSS.zip, nicht kompiliert vor, sondern nur die Source-Dateien.

Kann mir wer erklären, wie ich das kompilieren kann?

In der zip ist zwar eine Readme, aber schlau werde ich daraus nicht...
 
Die Anforderungen sind mal wieder (Raytracing-typisch) komplett absurd. Wenn ich sogar bei einem solchen Spiel auf FSR / DLSS angewiesen bin, dann merkt man einfach, dass die Technik noch einen langen Weg vor sich hat, bis sie im Mainstream angekommen ist.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, CMDCake und daknoll
Zurück
Oben