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News Quake 1: Ray Traced: Mod modernisiert Licht im Klassiker

god-necromant schrieb:
Muss man noch was beachten oder in aktueller Version haben? Hab Win10, ne RT6800 mit nem halbwegs aktuellen Treiber?
Wenns nicht automatisch klappt:
Manual installation

vkQuake.exe tries to find Quake's Steam folder, but if that fails, you can try to copy files manually.


Make sure that the old id1/config.cfg is deleted to avoid inconsistent parameters!


Original Release (1996):


  1. Create id1 folder next to vkQuake.exe
  2. Copy files from the Quake folder to the folder you created:
    • id1/PAK0.PAK
    • id1/PAK1.PAK
    • id1/music folder

Rerelease (2021):


  1. Create id1 folder next to vkQuake.exe
  2. Copy files from the Quake Rerelease folder to the folder you created:
    • rerelease/id1/pak0.pak
    • rerelease/id1/music folder
  3. Copy rerelease/QuakeEX.kpf next to vkQuake.exe
 
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Spiele Quake 1 mit Grafik MOD DarkPlaces immer noch ab und zu.
Sehr interessant.
 
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Heute ist wieder so ein Tag......

Also, das Steam-Folder hatte er eigentlich gefunden und die beiden PAKs kopiert. Hab jetzt aus dem Steam/Quake/Rerelese Ordner aber nochmal das Music-Folder, wie auch die PAK0.PAK (Pak1 gibts in der Version nicht) rüber kopiert und die QuakeEK.kpf auch.

Witzigerweise gibts keine Config.cfg, obwohl ich das Spiel über Steam schon gestartet hatte...... im RTQuake-Folder ist sie somit natürlich auch nicht bzw. wurde keine neue erstellt...

1669562472207.png


Nachtrag: Da ich ja die Re-Release Daten nutzen wollte, hab ich jetzt nochmal die PAK1 gelöscht (die gibst im Steam Re-Release nicht). Wenn ich dann die vkQuake starte, fragt er aber wieder nach den fehlenden id1 Dateien und ob die von Steam geladen werden sollen. Er will also eher nicht die Re-Release Daten haben. Also alles wieder gelöscht (QuakeEK.kpf) und die Original-Daten kopiert. Aber auch hier.......White-Screen und Lade-Ring und dann wider Desktop :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Du hast eben einen Source-Port in Erinnerung, den es so zum Release-Termin gar nicht gab. Wenn das Original modifiziert wird, ist dieses aber die Grundlage für Vergleiche, nicht irgendwelches idTech-Zeug, was viel später kam.
 
god-necromant schrieb:
Witzigerweise gibts keine Config.cfg, obwohl ich das Spiel über Steam schon gestartet hatte.
Die sollte im id1-Ordner sein. Kann nur bedingt helfen, hab das Spiel nicht.

Vielleicht springt ja einer ein, der das schon zum Laufen gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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ist ja immer cool so alte spiele mit RT zusehen. aber irgendwie hat es mich mehr aus den socken gehauen als ich es zum allerersten mal gesehen habe.
 
Selbst ne 4090 schafft in Nativem 4K gerade mal so 65-70fps im schnitt, ist schon heftig xD
 
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mykoma schrieb:
Ich habe Quake irgendwie dunkler in Erinnerung.

Ja, man sieht im Video wie alles völlig überstrahlt und ohne Kontraste ist, das Licht ist Wichtiger als das Athmosphärische Dunkle, geheimnisvolle.
Technisch beeindruckend, aber vom Artstyle halt schlechter geworden.
 
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Strambo schrieb:
ist ja immer cool so alte spiele mit RT zusehen. aber irgendwie hat es mich mehr aus den socken gehauen als ich es zum allerersten mal gesehen habe.
Die erste Monster 3D und GLQuake damals war grafisch der heftigste Sprung den ich - der immerhin mit einem Amiga 500 angefangen hat - erlebt habe. Quasi von 320*200 auf 640*480 mit bilinearer Filterung und farbiges Licht. Bei der Erinnerung bekomme ich heute noch einen feuchten Schlüppi...

...ähnliches hat habe ich in den unzähligen Garfikkartengenerationen danach gefühlt nicht mehr erlebt. Heute RTX kommt da fast wieder ran, aber während damals mit der Monster 3D das Bild besser und es noch dazu schneller wurde, fährt man bei RTX heute eher mit angezogener Handbremse...
 
mykoma schrieb:
Ich habe Quake irgendwie dunkler in Erinnerung.
Quake war ja auch eher Mittelalter Feeling
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Da bist du aber mit einem Source-Port unterwegs gewesen, denn Quake 1.0 lief unter DOS auf der CPU und 3Dfx existierte da noch gar nicht.
Beides erschien 1996
 
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Dann kann ich ja endlich ne 4090 bestellen.
 
DJMadMax schrieb:
und selbst der 4. Teil gefiel mir noch, vor allem soundtechnisch war der richtig gut.
Abgesehen davon, dass der Soundtrack, der Quake 1 und 2 so episch gemacht hat, halt einfach komplett gefehlt hat, was dem Spiel massiv geschadet hat.
Hatte damals mit dem ersten eigenen PC Quake 2 gespielt und das Spiel hat richtig Spaß gemacht. Quake 1 war für mich immer komisch, weil das irgendwie keine Story/roten Faden hatte. Von Rittern und Granaten mit Lava im Level, fand ich das alles irgendwie merkwürdig.
Teil 3 war ja wieder völlig was Anderes, fand ich aber besser als das erste UT. Dann später UT2K4 ohne Ende gespielt.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Technisch beeindruckend, aber vom Artstyle halt schlechter geworden.
Wobei man technisch jetzt einfach einen Regler verstellen könnte, der es eben dunkler macht.
Das wird ja alles live berechnet und ist eben ein gigantischer Vorteil von Raytracing.

Gerade bei Quake 2 RTX ist es ja so krass, wie man ingame einfach den Sonnenstand, die Intensität und Helligkeit und nach Wunsch auch den blauen Himmel der Erde umstellen kann.
Früher hat man ja getrickst um überhaupt das darstellen zu können, was man sich vom Artstyle gerne vorgestellt hat. Mit Raytracing sind das nur noch ein paar Regler. Keine Tricks keine aufwändige Programmierung und immer korrekte Darstellung.
 
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DJMadMax schrieb:
und selbst der 4. Teil gefiel mir noch
Den Schrott hab ich einmal durchgespielt und dann jemanden aus dem Forum in die Hand gedrückt, der unbedingt die 18er Fassung gesucht hatte.
Einige Szenen sind einfach zu übertrieben
 
andi_sco schrieb:
Einige Szenen sind einfach zu übertrieben
Ich erinnere mich an die "Transmutation zum Strogg"-Szene... evtl. meintest du die :D

Es kann auch durchaus sein, dass mir das Spiel deshalb noch in solch guter Erinnerung geblieben ist, weil es das erste war, das ich damals in meinem eigens eingerichteten "Rückzugs-Heimkino" auf einem 52" Full HD-TV mit adäquater Soundunterstützung gespielt habe ^^

Vielleicht spiele ich es die Tage einfach mal wieder? Irgendwo fliegt die DVD noch rum - und ja, auch hier: Uncut.
 
Wieso wird jetzt der nvidia Marketing Spruch verwendet, wenn ein Spiel rt hat?
 
andi_sco schrieb:
Beides erschien 1996
Stimmt, aber nacheinander, zuerst wurde Quake fertiggestellt und ein paar Monate später kam der erste ernstzunehmende 3D-Chip und Quake wurde darauf portiert.
 
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Ist halt die Frage, wie weit im Hintergrund schon 3Dfx Technik von id Software genutzt wurde.
Für gewöhnlich war es ungewöhnliche Hardware
 
andi_sco schrieb:
Ist halt die Frage, wie weit im Hintergrund schon 3Dfx Technik von id Software genutzt wurde.

Doom und Quake wurden IIRC gar nicht auf dem PC entwickelt, sondern auf SGI-Workstations wie seinerzeit N64-Spiele und dann nach MS-DOS portiert. Deswegen war GLQuake später auch relativ schnell fertig. 3Dfx war wiederum eine Ausgründung von SGI-Mitarbeitern, die Nähe ist also nachvollziehbar.

Auf jeden Fall mußte kurz vor dem Durchbruch des 3D-Chips für beide Titel noch ein CPU-Renderer für 486- und Pentium-CPUs entwickelt werden, der völlig anders arbeitet als ein klassischer Brute-Force-3D-Rasterizer, der einfach Texturen übereinandermalt, bis die Szene fertig ist.

Der 320x200-Viewport mit 8-Bit-Farbpalette (= 256 Braunstufen) ermöglichte so ein Target von 35 fps (70 Hz Horizontalfrequenz / 2). Doom verwendete für den 486 optimierte Integer-Arithmetik und Quake für die Pentium-FPU optimierte Gleitkomma-Arithmetik. Wegen der niedrigen IPC von Nicht-Pentium-FPUs ruckelte es deswegen auf allen anderen CPUs.

6DoF 3D und polygonale Sprites hat id Software übrigens nicht eingeführt, damit kam ihnen Interplay/Parallax schon 1995 mit Descent zuvor, welches auch noch mit VR-Unterstüzung (!) kam und ebenso auf 2D-Bildschirme einen stereoskopischen Viewport (side-by-side) rendern konnte. Ist der Wahnsinn, was Studios mit der damaligen Hardware mal eben auf die Beine gestellt haben.
 
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