Leserartikel Quake (Teil 1) Benchmark

Ich habe jetzt auch mal vkquake x64 V1.05.2 laufen lassen!

Code:
Intel HD4600: run 1: 1320,2 fps            nVidia Quadro K3100M: run 1: 1623,1 fps
              run 2: 1118,9 fps                                  run 2: 1628,6 fps
              run 3: 1340,3 fps                                  run 3: 1538,5 fps
              run 4: 1477,1 fps                                  run 4: 1575,6 fps
              -----------------                                  -----------------
                     ~ 1314 fps                                         ~ 1591 fps
                     ==========                                         ==========
 
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der test ist übrigens zu kurz, die gpu taktet (bei mir) nicht richtig hoch. die werte sind besser, wenn ich die gpu vorher auf max stelle und dann den benchmark starte anstatt die gpu selber erst mit beginn des tests hochtaktet.

Code:
$ echo "auto" > "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.1/0000:0a:00.0/0000:0b:00.0/0000:0c:00.0/power_dpm_force_performance_level"
969 frames   0.3 seconds 2850.0 fps

$ echo "high" > "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.1/0000:0a:00.0/0000:0b:00.0/0000:0c:00.0/power_dpm_force_performance_level"
969 frames   0.3 seconds 3009.3 fps

$ echo "low" > "/sys/devices/pci0000:00/0000:00:03.1/0000:0a:00.0/0000:0b:00.0/0000:0c:00.0/power_dpm_force_performance_level"
969 frames   0.5 seconds 2143.8 fps
 
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Andy_K schrieb:
schau mal im nvidia control panel, da musste ich glquake auch hinzufügen und vsync auf "immer aus" stellen.
Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht. 👍

unter GLQuake (Steam-Version 1.09 bzw. GL 0.95)

969 frames in 0.5 seconds 1997.5 fps
969 frames in 0.5 seconds 1961.6 fps
969 frames in 0.5 seconds 1876.9 fps
969 frames in 0.5 seconds 1955.0 fps
969 frames in 0.5 seconds 1958.2 fps
969 frames in 0.5 seconds 1955.8 fps

sind durchschnittlich ~1950 fps

(RTX 3070 & R5 3600)
 
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Iwwazwersch schrieb:
Quake wäre WinQuake 1.09
Müsste ich glaube noch dazu schreiben:
Quake ist die Version 1.09
  • GLQuake kommt aus dem Store mit v0.95
  • WinQuake müsste Version 1.00 sein.

Aber sehr schön von Steam das es so komfortabel auszuwählen ist. Funktioniert der Start über Steam auch mit den „Code“ Zeilen?
 
kryzs schrieb:
Funktioniert der Start über Steam auch mit den „Code“ Zeilen?
müsste, man kann cs(go) ja auch mit Parametern starten und es ist ursprünglich die selbe engine
mit + kann man console commands direkt ausführen und mit - halt die normalen Parameter
 
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Jap, geht. Im Steam unter "Eigenschaften" des Spiels in dem Feld "Startoptionen"
 
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@kryzs ja...einfach in der Steam-Bibliothek einen Rechtsklick auf dem Spiel machen, und unter "STARTOPTIONEN" die entsprechenden Parameter eintragen, fertig. Geht Kinderleicht!

2021-01-31_143829.png
 
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cruse schrieb:
edit: das game kostet bei betatesda 4,99€, bei gog $9,99
Eine Demoversion gibt es z.b. bei heise
Für die Installation braucht man dosbox
Auf der dosbox Seite wird einem "darkplaces" empfohlen, eine Neuentwicklung auf Basis der Source (von quake gibts inzwischen ganz offiziell den Quellcode, falls das wer verpasst hat)
Danke für den Hinweis, bin extra auf DosBox nicht eingegangen, da die Installation und das Patchen auf die letzte Version ... etwas nervenaufreibend ist. ☺️

cruse schrieb:
edit2: mit dem 2. startparameter ging es dann:
-startwindowed +vid_mode 1 -nosound -nolan -nojoy -nocdaudio +stopdemo +timedemo demo1
Danke für den Hinweis. 😊

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Diesen Umstand konnte ich abändern, durch das hinzufügen eines weiteren Commands.
In meinem Fall heißt das Command "-cl_maxfps"!
Damit lief die Steam Quake-Version ohne Limiter.
Ebenso besten Dank, werde mir die Steam Version wohl nochmal gesondert anschauen. 👍

0x8100 schrieb:
der test ist übrigens zu kurz, die gpu taktet (bei mir) nicht richtig hoch. die werte sind besser, wenn ich die gpu vorher auf max stelle und dann den benchmark starte anstatt die gpu selber erst mit beginn des tests hochtaktet.
Das trifft nicht nur für GLQuake zu, ist unter WinQuake ebenso, daher der Hinweis mit den 4 Durchläufen, bin aber bezüglich der „Problematik“ auch noch am Testen.
 
Glquake.exe
969 frames in 0.3 seconds ~3725 fps

vkQuake.exe
969 frames in 0.2 seconds ~5505 fps

Das geht so schnell, die Grafikkarte taktet nicht mal auf ihr maximum :P
 

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Schon mal, vielen Dank für eure Ergebnisse 👍😊

Teste gerade vkQuake v1.05.2, hier fällt die Anzahl der Befehle etwas kürzer aus, vieles ist auch nicht mehr notwendig. Gibt es eine Liste welche Befehle noch gehen, bzw. dazu gekommen sind?

Ohne weitere Einstellung reduziert sich der "Code" auf folgendes:
Code:
C:\Games\Quake\vkQuake.exe -window -width 640 -nosound +timedemo demo1
 
Lenovo X1 Carbon G5
i7-7500U 1359 FPS (WinQuake)
 
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da ist noch Luft nach oben :D
 

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P ii 300@450/512mb Ram/3dfx V3 3000 16mb
musste nur -bpp auf 16 Wegen gründen :)

glquake(3dfx Glide)
1 run 969 Frames 7,3 secs 133,1 FPS
2 run 969 Frames 7,3 secs 133,3 FPS
3 run 969 Frames 7,3 secs 133,2 FPS
 
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cruse schrieb:
cruse schrieb:
Für die Installation braucht man dosbox
Die Bethesda Variante braucht kein DOS Box, aber ein id Software eigenes Update auf Ver. 0.97, damit auch GLQuake läuft.

Ja, es hat den Anschein, dass das System nicht schnell genug reagiert, für den Benchmark.
Ich habe aber noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich die Grafikkarte und CPU bei einem hohen Minimal Takt festnagel.

Das schöne am Software Modus ist halt, das man auch nen Pentium 1 mit nem Pentium 4 oder neueren Prozessoren vergleichen kann, da das Spiel so etwas wie SSE nicht kennen dürfte. Weiß jetzt nicht mal, ob es schon MMX oder 3Dnow unterstützt.
 
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Gibt es den keine andere Demo zum Benchen?
Eine die länger läuft...bei der die GPUs mehr Zeit bekommen den Takt anheben zu können!
 
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Ich hab mir n Steam CD Key fürn Euro geholt ;)

Ich habs jetzt nochmal am Desktop-PC getestet.

i7-5775C@4.0 GHz: 1545 FPS
i7-5775C@3.5 GHz: 1335 FPS
i7-5775C@3.0 GHz: 1190 FPS
i7-5775C@2.5 GHz: 995 FPS
i7-5775C@2.0 GHz: 815 FPS
i7-5775C@1.5 GHz: 610 FPS
i7-5775C@1.0 GHz: 411 FPS
 
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1612116841047.png


da kommt bisher kein Ryzen ran an den Haswell x)
oder spielt die GPU da viel mit rein?
 
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