Leserartikel Quake (Teil 1) Benchmark

@cruse : klappt bei meiner Version leider nicht .... ich such nach andern Möglichkeiten. Welche Version müsste ich aktuell kaufen, um unter DOS das auf dem P1 zu testen?
 
Eigentlich sollte die Shareware Version reichen https://archive.org/details/Quake_802
So hier mal zwei Ergebnisse, Pii 300@450 \/3 3000

Softwaremode @ 320x240
1 run 10,2 s 94,8
2 run 10,3 s 95,1
3 run 10,2 s 95,1
Softwaremode @ 640x480
1 run 68,8 s 14,1
1 run 68,7 s 14,1
1 run 68,6 s 14,1
 
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d2boxSteve schrieb:
Ich hab hier auf einer uralten IDE Platte noch eine DOS Version von Quake gefunden welche sich mit v1.01 meldet.
Auf dem P166MMX unter Dos 6.22 scheint die im Software-Modus zu laufen.
Wenn ich da "timedemo demo1" eingebe, spielt er demo1.dem ab, dann demo2.dem ...
Wie kann ich da FPS Werte erhalten?
Warum nicht einfach auf die letzte Version aktualisieren? Wäre dann v1.09.
 
Kleine Anektote, Quake1 mit Software-Rendering unter Linux lief damals auf meinem 486 fast ruckfrei mit 25-30fps, bei 320x200 und Renderfenster eine Stufe unter Maximum, also effektiv so 320x160. CPU war ein 486 mit 160Mhz, 16MByte RAM und VLB-S3-Virge. Auf diesem Rechner erspielten mein Clan und ich in der European Team Fortress League den dritten Platz.
Der Trick: Kein X11, kein GL sondern SVGA-native. Das war bei fast allen Programmen locker 20-40% schneller als unter Native-DOS.

Btw, die meisten haben damals kein Quake1 sondern Quakeworld gezockt.

Quakeworld war die offizielle stark überarbeitete Quake1-Engine die auf Netzwerkspiele optimiert war. Praktisch 90% aller Quake1-Server liefen mit Quakeworld.

Absurderweise konnte man dadurch nochmal deutlich Leistung herausholen indem man Server und Client getrennt laufen lies. Ich habe den Server "qwsv" auf einem Linux-486-80Mhz laufen gelassen und auf dem Linux-486-160Mhz den Client "qwcl" verwendet, das brachte durchgehend 30-40fps.

Ein paar Jahre später habe ich Quakeworld auf einem Rechner mit zwei PentiumMMX-233Mhz gestartet, gleiche Kombo, qwsv auf einem Kern, qwcl auf dem anderen, 85fps (das war meine Monitorfrequenz) durchgehend.
 
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Geht Software eigentlich auch 1080p und 2160p?

Darunter wird ja keine aktuelle CPU gefordert. Die GPU langweilt sich in Software ja sowieso.

Es gab übrigens ja noch die Beleuchtungsdateien für alle Maps für farbiges Licht ähnlich wie in Quake 2...

Mit ist leider vor einigen Tagen eine ca. fünf Jahre alte WD Black abgeraucht auf der meine gute alte Quake Installation (EzQuake) mit diversen Mods und Configs gespeichert war... :-(
 
ToaStarr schrieb:
Geht Software eigentlich auch
Max sind es 1280x1024.
Mein Ryzen 5 3500U bricht da schon gewaltig ein.
Ergänzung ()

Die Ergebnisse in Tabellenform:
Quake 1 WINQUAKE_1.jpg

Quake 1 WINQUAKE_2.jpg


orange = Ryzen 5 3500U, 1666MHz
blau = Ryzen 5 3500U, max. Takt
grau = Auflösung/1000 (z.B. 320*240/1000)


Quake 1 GLQUAKE_1.jpg

Quake 1 GLQUAKE_2.jpg

orange = Ryzen 5 3500U, 1666MHz, Vega 8 mit 1000MHz u. 32Bit Farbitefe
blau = Ryzen 5 3500U, 1666MHz, Vega 8 mit 1000MHz u. 16Bit Farbtiefe
grau = Auflösung/1000 (z.B. 320*240/1000)



Und hier noch mit 2x/4x Anti Aliasing und 8x Anisotropischer FIlterung
Quake 1 GLQUAKE AA  u AF gemischt_1.jpg


Die Vega 8 habe ich fest auf 1000MHz gestellt, so das Schwankungen durch den Takt wegfallen, den vollen Takt von 1200MHz nimmt der Laptop nicht, das führt nur zu Abstürzen. Dafür kann man das Programm Ryzen Controller nehmen, da bei Laptops der Ryzen Master nicht funktioniert.

In der Zip Datei ist die Excel Tabelle, die auch gleich das Diagramm ausspuckt. Ich habe die Tabelle noch um ein Diagramm erweitert, und zwar der Vergleich von Auflösung zu erreichten FPS.
 

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So, P166 MMX mit 256 MB Ram, 4GB CF Disk, DOS 6.22 und Hercules Stingray Pro (ARK 1000):

1612263394577.png
 
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andi_sco schrieb:
Max sind es 1280x1024.
Mein Ryzen 5 3500U bricht da schon gewaltig ein.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1035522
orange = Ryzen 5 3500U, 1666MHz
blau = Ryzen 5 3500U, max. Takt

In der Zip Datei ist die Excel Tabelle, die auch gleich das Diagramm ausspuckt.

Ich habe die Werte mal mit meinem 3700U verglichen.
unter WINQuake
Bei 320*240 = 1366 fps
Bei 640*480 = 1080 fps
Bei 800*600 = 824 fps
Bei 1024*768 (fullscreen) = 24,3 fps
Bei 1280*1024 (fullscreen) = 13 fps

Hätte gedacht, dass der Unterschied von 3500U zu 3700U größer ist ^^
 
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Das Kühlsystem spielt ja ne große Rolle und wie schnell die CPU hochtaktet.
Beim Ryzen kann man ja den max. Takt nicht wirklich gut halten, bei intel Chips geht das teilweise besser.
 
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Leseartikel hab ich gestern noch etwas angepasst und die Steam-Version eingefügt.
Suche zur Zeit geeignete Map's (Mehrspieler), habe hier schon mal ein "Test-Map" bei dem es erstmal um die Länge der Timedemo geht (90737 Frames) und ist für WinQuake, GLQuake oder vkQuake.
Die Datei (pitvgemini.dem) muss in den Ordner "Demos", der sofern er nicht vorhanden ist, im Ordner "ID1" erstellt werden sollte.
Code:
GLQuake:
C:\Games\Quake\glquake.exe -window -width 640 -bpp 32 -nosound -nolan -nojoy -nocdaudio +stopdemo +timedemo demos/pitvgemini.dem

WinQuake:
C:\Games\Quake\WINQUAKE.exe -startwindowed +vid_mode 1 -nosound -nolan -nojoy -nocdaudio +stopdemo +timedemo demos/pitvgemini.dem

------------
vkQuake:
C:\Games\Quake\vkQuake.exe -window -width 640 -nosound +timedemo demos/pitvgemini.dem

"Steam" Quake:
-window -width 640 -bpp 32 -startwindowed +vid_mode 1 -nosound -nolan -nojoy -nocdaudio +stopdemo +timedemo demos/pitvgemini.dem

QuakeOnSteamv3timedemo.png
 

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andi_sco schrieb:
@kryzs : warum ist dein Quake nur Version 0.95?
Das ist die Steam Version (GLQuake), die ich auch extra so belasse, hab mehrere Versionen von Quake am laufen um Probleme zu erkennen und zum Testen damit es in jeder Kombination funktioniert, bin gerade dabei mir die GOG Version anzuschauen. 😊
 
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Ok.

Man müsste jetzt die WinQuake CPU Ergebnisse und die GLQuake Grafikkarten Ergebnisse in Diagrammform bringen, zwecks Übersicht.
Ich bin heute aber zu faul dafür, vllt macht es jemand anders?
 
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andi_sco schrieb:
Man müsste jetzt die WinQuake CPU Ergebnisse und die GLQuake Grafikkarten Ergebnisse in Diagrammform bringen, zwecks Übersicht.
Genau, steht auf der Liste 😊
Werden dann mit anderen „Updates“ im Artikel eingepflegt.
 
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Ich hab Quake je einmal im Software Renderer, als auch GL-Quake Version 0.97 mit einer bzw. zwei voodoo2 gemacht.

Mainboard AbitBh6, FSB 100MHz, RAM 512 CL2 (gewechselt wird also CPU und GPU)

CPUSoftwareVoodoo2Voodoo 2 SLIVoodoo 3 300Voodoo 5 5000
Pentium II 400640x480
33​
86.6​
141.6​
134.2​
158.2 (159.1 mit 4x FSAA)​
Pentium III 1000640x480
61.6​
87.1​
147.7​
160.4​
279.3​
Pentium II 400800x600
23​
56.9​
103​
107.3​
155.7​
Pentium III 1000800x600
42.3​
57​
103.4​
109.2​
194.7​
Pentium II 4001024x768
n.M.​
65​
70.9​
124.6​
Pentium III 10001024x768
n.M.​
65.1​
70.9​
127.2​
Pentium II 4001280x1024
n.M.​
n.M.​
44.3​
81.7​
Pentium III 10001280x1024
n.M.​
n.M.​
44.2​
81.8 (32.1 mit 4x FSAA)​

Zwischenfazit:
Quake ist ein klassisches Beispiel für GPU-Limit @HisN
Man sieht gut, das die Voodoo 5 5500 erst im CPU Limit hängt, welches sich mit steigender Auflösung auf die GPU Verlagert.

Da dies meine ersten Gehversuche mit der Voodoo 5 5500 sind, kann es sein, das ich das Potential noch nicht voll ausgeschöpft habe.
 
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Jeweils 640x480x16bpp bzw. die ganzen Parameter von der Startseite

Pentium 100+Voodoo2+128MB RAM+Windows95
1612367646248.png


Pentium MMX300+Voodoo2+128MB-RAM+Windows 95
1612367726287.png
 
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The Sandman schrieb:
Jeweils 640x480x16bpp bzw. die ganzen Parameter von der Startseite

Da muss ich mal schauen, ob meine Quake Version da anders ist. Du hast mehr fps als mein Pentium II 400

du hast gl 0.97 und ich 1.17..
 
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