News Qualcomm: Snapdragon 4s Gen 2 bringt 5G in günstige Smartphones

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.254
Qualcomm hat mit dem Snapdragon 4s Gen 2 ein neues Einsteigermodell im derzeitigen Portfolio vorgestellt, das insbesondere zur Verbreitung des aktuellen 5G-Mobilfunkstandards in aufstrebenden Märkten beitragen soll. Erste Smartphones mit dem Chip werden bis Ende dieses Jahres erwartet, Xiaomi ist dabei der erste Abnehmer.

Zur News: Qualcomm: Snapdragon 4s Gen 2 bringt 5G in günstige Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, TigerherzLXXXVI und 5 andere
Naja, solange dieser SOC andere, weniger taugliche verdrängt und ihn Qualcomm lange unterstützt...
...der 4 Gen 2 ist ja zumindest ziemlich energieeffizient, das macht Hoffnungen für dieses (höchstwahrscheinliche) Salvage-Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Es würde schon reichen, wenn alle WIFI-Tablets so ohne viel Aufpreis auch mit LTE inkl. verkauft würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Puh, nur zwei A78- und sechs A55-Kerne, da müssen die Geräte aber echt enorm günstig sein, als dass man sich das 2024 freiwillig antut.

Genau so eine Konstellation habe ich in meinem (zwei Jahre alten…)200€-Firmensmartphone (Galaxy A33 5G) - und wärs nich eben das Firmensmartphone, hätte ich es vermutlich schon mehrfach gegen die Wand geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, aid0nex und Kantonspital
@iGameKudan Also ich bin mit meinem A33 5G (Kaufpreis 280 EUR-> untere Mittelklasse) sehr zufrieden.

Nur die Kamera löst manchmal bei schnellen Bewegungen langsam aus.

Welche Strömungsberechnungen führst Du denn auf Deinem Smartphone durch, sodass bei Dir unterhalb High End gar nichts geht?

Übrigens takten die Kerne im Samsung ein gutes Stück höher als bei dem neuen Qualcomm-SoC. Der Vergleich hinkt also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
@Trefoil80 Naja eben wie im Studium. Ansys CFX 18 auf so einem Handy und dann erstmal in die Mensa. Oder 3ds Max 2025.1 :) Auch Finite Elemente Software.
 
@Trefoil80 Wer weiß, wie sehr meine negativen Erfahrungen vielleicht an dem ganzen Firmenkram liegen. :D Oder dass ich vielleicht ein wenig durchs iPhone verwöhnt bin.

Jedoch brauch das Teil nach dem Hochfahren, beim Starten von Apps oder dem ersten Aufruf von Websites über den Edge-Browser (Firmenbereich halt...) halt wirklich Eeeeewigkeiten - was das iPhone so in der Art und Weise nicht tat (und auch das kurzfristig genutzte Xiaomi 13T Pro nicht.). Und irgendwie ist die Schwuppzidität nich so dolle... Aber wiegesagt, vielleicht bin ich da ein wenig verwöhnt.

Und ja, es ist halt "nur" ein 230€-Gerät. :D

Fürn absolutes Einsteigergerät dürfte der hier thematisierte SoC halbwegs ok sein, wirklich "Langzeit-pralle" dürfte die Nutzung eines solchen Geräts jedoch nich sein. Zumindest der Softwaresupport dürfte dank Qualcomm-SoC aber ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Galaxy A32 als Fimrnehandy. Die CPU Daten klingen ähnlich. Das ist auch unendlich langsam bei den Firmensachen. Ich habe jetzt ein privates Pixel 4 als Firmenhandy eingerichtet, das geht gefühlt tausend mal schneller. Und das Gerät ist auch schon fast 5 Jahre alt.
 
@Trefoil80 Wir haben da eine gewisse Kulanzregelung. Da fällt es noch drunter, mal schauen wie lange. Aber mit den Gurken die sie da rausgeben ist man so unproduktiv, dass der Arbeitsverlußt wahrscheinlich mehr Geld kosten würde als mal Ein Pixel 7a oder 8a rauszugeben.
 
Die CPU geht schon in Ordnung in der Kategorie. Es werden auch noch A76 Kerne in Neungeräte verbaut.
Aber ansonsten ist das Ding schon sehr beschnitten. Display und ISP ist schon sehr abgespeckt. GPU auch, aber da kann man auch am ehesten dran verzichten.
 
Das mit der Sandbox der Firmenapps und der Restriktionen ist schon gut gelöst bei Android. Ich bin zwar auch pingelich was Sicherheit betrifft, aber solange man nichts aus fremden Quellen installieren kann, hält sich das Risiko in Grenzen. Somal die jetzigen Geräte auch schon länger keine Updates mehr bekommen haben.

Aber was will ich zu Firmen sagen, man kann billige, unproduktive Geräte kaufen, die nicht lange Support haben oder mal 100€ mehr für ein Pixel *a Gerät ausgeben.
Ergänzung ()

Da finde ich Samsung Geräte (haben wir als Firmenhandy) so viel schlimmer. Die eigenen Samung Apps kann man nur über den Samsung Store updaten. Dafür wiederrum muss man sich bei Samsung registrieren. Und wie viele Kollegen machen das schon und rennen mit einerm unsicheren Dailer einer unsicheren SMS App usw. rum. Das ist so schlecht gelöst. Samsung als Firmenhandy ist die größte rumlaufende Sicherheitslücke die es gibt.

Ich habe das für den Nachwuchs mal mit Google Familiy Link eingerichtet, der gleiche sche*** mit dem Samsung Store. Somal man sich mit einem erwachsenem Acount anmelden muss um die Samsung Apps zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne nen SoC mit starker CPU und schwacher Grafik für günstigere Smartphones. 3D-Beschleunigung brauche ich quasi nie, aber kurze Ladezeiten sind schon nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
kraehe82 schrieb:
Das mit der Sandbox der Firmenapps und der Restriktionen ist schon gut gelöst bei Android. Ich bin zwar auch pingelich was Sicherheit betrifft, aber solange man nichts aus fremden Quellen installieren kann, hält sich das Risiko in Grenzen.
Ich bin immer wieder erstaunt über solche Aussagen in einem IT Forum. Dieser Logik nach bräuchte es ab ja gar keine Sicherheitsupdates mehr.

All das Geld was Unternehmen in Sicherheitspatches stecken wäre vollkommene Geldverschwendung...
 
Brauchbare Smartphones mit guter Performance rausgeben wäre auch mal ein Ansatz. Aber bei Werkzeug zu sparen (zumindest bei einfachen Angestellten) ist in manchen Firmen ja im Trend. Am Ende ist es halt so, dass Mitarbeiter sich im Rahmen der Möglichkeiten also selbst helfen.
Insofern (um zur News zurück zu kommen), sind günstige SoC mit guter Performance absolut sinnvoll. Damit auch geizige Unternehmen gute Werkzeuge bieten können :D
 
Wie günstig soll der Kram denn werden?
Mit dem Dimensity 700 geht es bei 104 Euro los.
 
Kommt auf den Einsatzzweck an bzw. auf die Leistung. Beispiel bei mir, ich nutze mein Smartphone nicht für Spiele, nur ich sag mal WhatsApp & Co, also Apps starten bissele surfen... und ab und zu mal nen Bild für Kleinanzeigen oder nen Schnappschuss hier und da mit der Kamera.

Aktuell nutze ich ein Poco M6 Pro mit 12GB RAM und 512GB ROM und als SoC Mediathek Helio G99 Ultra.
120Hz Amoled 6,67" FHD+, 5000mAh Akku und 67W TurboCharge, Fingerprint unterm Display etc...
Hab im Angebot mit Geburtstagsgutschein und gesammelten Mi Punkten ca. 134 € bezahlt
(nur mal nebenbei erwähnt, was ggf. möglich ist).- meist bekommt man es sonst ohne Probleme für unter 200€.
Mit immernoch guten und ausreichenden 8GB/256GB nochmal glaube 30€ günstiger.
Für meinen Bruder so eines gekauft, ebenfalls mit Gutschein usw.. für ca. 109€.

Für das Geld gibt es verdammt viel mMn. Kein 5G aber auch hier mMn, braucht man kein (nicht zwingend) 5G.
Jedenfalls die Leistung ist mit dem G99 Ultra überraschend gut und subjektiv beurteilt, völlig ausreichend.
Es lässt sich wirklich bis auf ab und zu sehr fluffig bedienen - da kann man für das Geld null meckern.

Wenn das also mit dem 4s Gen2 auch so ist oder gar noch nen Tick besser + 5G, ist das doch super für
"normal User" bzw- "nicht Gamer" - erst recht, sollte der auch noch effeizient arbeiten.
Vermute aber das er nicht ganz an den G99 Ultra rankommt z.B. "nur" (aber immerhin und reicht eigentlich)
90Hz bei FHD+. Wenns sonst aber passt wie gesagt, sicher je Einsatzzweck ne ggf. gute Sache.. mal sehen.
 
Der wird eher minimal schneller sein als der G99 weil die A78 Kerne (SD 4s G2) schneller sind als die A76 Kerne (Helia G99) bei in etwa gleichem Takt.
Das 5G-Gegenstück zum G99 ist der Dimensity700, da brauchts keinen Schnapsdrachen für.

Der P/L-Sweetspot liegt imho übrigens eher beim X6 Pro, hab ich mir genau deshalb vor 2 Wochen für 230 Euro (8/256GB) gekauft.
Der Dimensity 8300 ist imho ne absolute Kampfansage an Qualcomm und Samsung.
Keine Ahnung warum der nicht viel mehr Beachtung findet.
 
Zurück
Oben