Eins verstehe ich an der Thematik nicht:
Sowohl HTC Vive als auch Occolus Rift waren mir deutlich zu grob aufgelöst als ich Sie auf hatte.
Wenn man über gute Sehfähigkeiten verfügt (90-100%+ auf den Augen) erkennt man definitiv die einzelnen Pixel, da die Displays der Brille direkt vor den Augen sind. Das hat mich so massiv gestört, das die Immersion für mich zerstört ist.
Diesen "ahh" oder Überraschungseffekt, oder gar das Gefühl mitten drin zu sein, hatte ich nie länger als ein paar Sekunden, weil mich die Peripherie und aufgrund der Nähe vergleichsweise schlechte Auflösung mich beständig daran erinnern das dies nicht echt ist. Auch habe ich keine körperlichen Reaktionen gespürt, obwohl ich jetzt ein halbes Dutzend mal diese Brillen auf hatte.
Für mich ist somit völlig klar, das die Auflösungen der Brillen Displays MASSIV anziehen müssen um annähernd so fein zu wirken wie es Full HD @ 24" Display auf 40cm Entfernung, oder gar 4k @ 28 Zoll tut. Dort erkenne ich keine Pixel mehr.
Gleichzeitig nervt mich das die Grafik auf allen aktuellen VR Lösungen eher scheisse aussieht und an alte Nitendo Konsolen wie die WI erinnert. Ich bin auf meinem Highend System (I7 , 1080) sonst Ultra Details in battlefield 1, witcher 3 etc. pp gewöhnt, selbst unter 4k noch "high" oder je nach spiel sogar ultra details ohne Anti Alising mit 40-60 FPS je nach Spiel.
Jetzt soll eine Brille das ganze selbst Berechnen, ohne Hilfe eines Rechners ? Wie soll das denn zeitnah funktionierten?
Ich möchte gerne eine Grafik wie bei Battlefield 1 oder Witcher 3 mit der VR Brille haben, das ganze in 2x 4k oder sogar 2x 8k, damit ich die Pixel trotz der geringen Entfernung Brille -> Auge nicht mehr erkennen kann. Dazu ist sogar meine GTX 1080 zu langsam und man bräuchte vermutlich 2x 1080 TI (je eine für ein Auge / Display) oder gar eine zukünftige Grafikkarten Generation für 2x 8 K mit flüssigen 90 FPS.
Und diese Leistung wollen Sie in die Brille packen? Das ist doch innerhalb der nächsten 5-10 jahre völlig utopisch.
Wenn die Grafik hingegen auf Nitendo WI Niveau bleibt (wie bei allen VR Brillen die man z.B. auf der CES oder Cebit gesehen hat) und die Pixel weiterhin erkennbar sind weil die Pixel sichtbar sind, verzichte ich lieber auf die Technologie.