Ich versteh dich schon und du hast grade tatsächlich auch ein super Beispiel gewählt.
Bei den 3 Fitness Geräten und dem Fahrad geht es um Fitness, dafür musst du dich halt bewegen. Das ist aber anstrengend, also sucht man sich Alternativen. So werden diese albernen Elektrostimulatoren verkauft mit denen einem ein waschbrettbauch ohne körperliche Anstrengung vesprochen wird. Aber am Ende bleibt; keine Fitness ohne Anstrengung.
Aber bei VR geht es nicht um Fitness, also nehmen wir dein fahrad und autobeispiel. Das fahrad ist VR, und Autos gibt es schlichtweg nicht. Irgendwann werden sie erfunden, aber das ist noch lange nicht so weit. Du kannst also fahrad fahren oder zu Fuß gehen. Wir können jeden verstehen der sagt; ich möchte nicht strampeln, also fahre ich kein fahrad. Kein Problem. Wir fangen nur mehr das diskutieren an sobald jemand die individuelle Komponente ignoriert, also die eigene Abneigung verallgemeinert und behauptet:
Fahrräder sind doof weil man strampeln muss.
Wir lieben Fahrräder, wir fahren gerne. Sobald das Motorrad erfunden wird nehmen wir das gerne an, aber nur weil das noch nicht der Fall ist macht dies das Fahrad nicht zu einer schlechten Sache. Im Gegenteil, die Bewegung kann auch aufregend und cool sein.
Selbst wenn es irgendwann Motorräder gibt werden wir manchmal trotzdem Bock drauf haben Fahrad zu fahren. Trotzdem würden wir niemals auf die von dir genannten fitgessgeräte steigen, denn dort hat man schließlich nur den Nachteil der Anstrengung, ohne die Vorteile des Fahrades genießen zu dürfen.
Du begibst dich ständig in Threads mit Fahradbezogenen Themen und wiederholst gebetsmühlenartig warum Fahrräder Unsinn sind und erst die Erfindung des Motorrads oder Autos dich dazu bringen wird nicht mehr zu Fuß gehen. Warum? Meinst du dadurch geht die Entwicklung schneller voran? Denn wir sind keine Horde von militanten Fahradfahrern die versuchen den Fortschritt zu verhindern. Wir schmeißen auch keine farbbeutel auf Fußgänger oder auf august Otto und Eli old.
Wir begrüßen den Fortschritt, aber wir warten nicht drauf sondern genießen das aktuell verfügbare Produkt, das Fahrad. Denn es ist großartig.
Genug mit dem beispielunsinn, selbstverständlich war auch das grade nicht akkurat oder wirklich genau passend, aber da sind liegt eben daran das VR wirklich etwas Neues ist und kaum verglichen werden kann.
Und nochmal zur Erklärung mit dem scherzargument. Das Argument ist deshalb so albern weil es eben nicht um den Unterschied zwischen Fahrad und motorisiertem Fahrzeug geht. Dieser Schritt ist längst gemacht. Aber sich ein Assassins Creed oder Mirrors Edge (nur Beispiele!) in immersivem VR zu wünschen ohne sich dabei bewegen zu müssen ist etwas völlig anderes. Das ist Science Fiction. Das ist wie der Wunsch nach körperlicher Fitness ohne körperliche Anstrengung. Sicher wird das irgendwie gehen, aber noch können wir es nicht. Und es wird auch morgen oder übermorgen nicht möglich sein.