@ Black Arrow
Spiele und VR. Wenn das der mittlerweile bevorzugte Einsatzbereich von Smartphones ist, konsumieren viele nur Leistung, nutzen sie aber nicht. Das kann ich als alter Smartphonennutzer der Prä Apple Iphone Smartphone Ära noch recht gut differenzieren. Besonders wenn es um die Grundfunktion eines Mobiltelefones geht.
Dabei bin ich VR als Bildschirmersatz nicht abgeneigt. Aber das verhält sich wie mit Kopfhörern. Privat audio-visuelle Inhalte nutzen. Nur setze ich mir keine verzerrenden und schlecht auflösenden Kopfhörer auf und ebenso wenig Fliegengitter VR vor die Augen. Eine Entscheidung, die ich als gut 25 Jahre alter Kopfhörernutzer auch auf optische Inhalte interpretieren kann. Technik sollte daher ausgereift genug sein.
Das die Grafikleistung und der RAM Bedarf selbst bei hochauflösenden Bildschirmen bei einfachen Inhalten steigen, weiß ich mit dem Umstieg auf einen Full HD Bildschirm. Das wussten aber schon Nutzer mit einen (full) HD Röhrenmonitor. Da ging gleich viel vom RAM nur für den Desktop drauf. Aber es macht einen Unterschied, wenn Grafikleistung nur auf Spiele hin optimiert wird.
Bei hoch auslösenden Anzeigen kommen vorwiegend Vorteile für Schriften. Also ein Bereich, denn jeder täglich intensiv nutzt. Besonders wenn es sich um Kalligrafie handelt und der Leser auf Treppenstufen und Interpretationen eindeutig verzichten kann.
Reine Konsumprogrammierung merke ich trotzdem längst an der Software. Ich habe 6 Browser installiert und keiner ist mittlerweile herausragend gut auf dem Stand der Technik optimiert, wenn Webseiten ständig umgekrempelt werden. Bei Spieleprogrammierung braucht man bis auf einprogrammierte Mikrotransaktionen nicht tiefer nach dem Sinn vom Spielinhalten fragen.
Wenn die Leistung und Akkulaufzeit trotzdem nicht reichen, liegt es an der geistigen Flachheit des ganzen Konzeptes.
Raucherdackel! schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich jetzt müde lächeln oder entsetzt schauen sollte. Ist unter Android das Speichermanagement immer noch so mies?
Kann ich auf aktuelles Android nicht beurteilen, weil unter QNX nur Android 4.2 emuliert wird. Leider wird nicht wie bei Windows ordentlich ausgelagert. Ich habe gerade noch 584MB frei und die Browser füllen sich selbstständig bis zum RAM Überlauf voll. Ich nutze mobile Browser aber auch exzessiv und die 3GB RAM sind 2017 soviel wert, wie 1GB vor 3 Jahren. Also für Nutzer die mehr als nur Whatsappen nicht zukunftsfähig.
Es ist auch mit ein Grund warum ich auf aktuelle BlackBerry Geräte verzichten werde. Mit 3GB RAM ist noch weniger, mobiler Desktopersatz gegenüber dem PC möglich. Auf dem PC habe ich auch nur 4GB RAM und kann ausladend arbeiten.
Ich kann trotzdem sagen, das mein Phenom II X4 965BE mit Opera 12 viel geschmeidiger gegenüber einem SD801 SoC läuft. Das selbst auf fest eingestellten 800Mhz. Da müssen ARM Prozessoren bei der Rohleistung deutlich aufholen.
@ Haldi
Abhängig vom eingesetzter Bildschirmtechnologie. Mir ist OLED lieber, aber gute Bildschirme sind rar und mir ist die RGB Konfiguration immer noch lieber.