Test Snapdragon 835 im Test: Benchmarks mit Qualcomms neuer High‑End‑Plattform

Mister79 schrieb:
Was machen die Leute alle mit ihrem Smartphone so..........


Also soll die Entwicklung eingestellt werden weil du zufrieden bist ?

Stell dir vor, manche sind auch noch mit ihrem Pentium3 und Windows XP zufrieden.
 
Weiss man eig. Ob dieses ding EAS verwendet hat oder noch HMP? Sollte man Recht leicht rausfinden wenn der Governor Sched-dvfs oder Schedutil ist :)


"Naheliegend ist ein Design basierend auf der Cortex-A73."
Wieso ist das Naheliegend?

"Der Regeltakt der Kryo-280-CPU liegt im Performance-Cluster aber bei 2,3616 GHz. Der minimale Takt des Performance-Clusters beträgt genau 300 MHz. Das beobachtete Taktverhalten trifft auf alle vier Kerne des Clusters zu."
Soll heissen alle 4 Kerne hatten immer den gleichen Takt?
Also noch nichts von DynamIQ....
"Each variable core-configuration cluster will be a part of a new fabric, with uses additional power saving modes and aims to provide much lower latency. The underlying design also allows each core to be controlled independently for voltage and frequency, as well as sleep states."

TheManneken schrieb:
Seit Jahren stagnieren die Akkulaufzeiten, während die Leistung immer weiter steigt.
Naja wir haben 1-2 Tage Laufzeit, das reicht 90% der Kunden.
Gibt ja par spezielle Smartphones die locker auf 4-8 Tage kommen. Aber die kauft ja niemand.


Svendrae schrieb:
Das P10 mit Kirin 960 ist auch leistungstechnisch 2017 gut dabei und braucht sich nicht verstecken.
Ehhh. Der 960 ist eine Enttäuschung!
Auf dem Papier hört sich der SoC echt super an. Aber die Umsetzung war sowas von Mieserabel. Alle Erwartungen untertroffen.
Einfach mal den Test Lesen:
http://www.anandtech.com/show/11088/hisilicon-kirin-960-performance-and-power
 
Popey900 schrieb:
Also soll die Entwicklung eingestellt werden weil du zufrieden bist ?

Stell dir vor, manche sind auch noch mit ihrem Pentium3 und Windows XP zufrieden.

Beantwortet nicht die Frage, welche du zitiert hast.

Die Entwicklung kann schon weiter gehen aber wie wir hier ja festgestellt haben, geht diese einfach nur in Power, Power und Power, dann Power im Single Core und Power im Multi Core und Power, Takt, Power, höherer Takt.

Was die Entwicklung mal vertragen könnte wäre den Fokus auf Laufzeit zu lenken. Da gibt es Defizite.

Persönlich finde ich, die Power in einem Smartphone ist für das mögliche im LTE, WIFI und Co. mehr als ausreichen. Daher ja meine Frage warum die Power so gefeiert wird, als würde diese schon seit Monaten sehnsüchtig erwartet. Es macht ja den Anschein als wären die eigenen Smartphones so unerträglich, dass man auf diesen Heilsbringer gewartet hat.

Früher konnte ich das noch verstehen, da konnte der Proxi gar nicht schnell genug sein aber so langsam hat sich meiner Meinung nach eine Sättigung eingestellt.

Ähnlich wie im Desktop. Vor 5-10 Jahren hat man noch aufgerüstet als die neue CPU kam, weil man in der Tat sehnsüchtig darauf gewartet hat. Heute hört man hier auf CB nur das die eigene CPU schon 4 Jahre und älter ist aber die neuen keinen Grund geben aufzurüsten. Ähnlich ist es doch beim Smartphone so langsam auch.

Daher ja meine Frage, was man so tut um das diese CPU so gefeiert wird und welche Anwendungen man so am Smartphone laufen hat. Ich sehe nämlich diese Sättigung.

Das hat also nichts mit Entwicklung und einstellen dieser zu tun.

Und was die Vorstellung von einem Pentium und Windows XP als sarkastische fehlplatzierte Aussage mit der zitieren Frage zu tun hat? Weißt du wohl selber nicht oder?
 
Popey900 schrieb:
Also soll die Entwicklung eingestellt werden weil du zufrieden bist ?
.
Das hat er ja nicht gesagt, nur wo nutzt du zB diese achso benötigte Leistung.

Ist ja ganz nett, das JavaScript in 0,2 Sekunden schneller berechnet wird, nützt nur nix wenn die LTE Zelle lahmt.

Genau wie die Leute die jetzt schreien "unter 3/4/6GB RAM ist alles kacke und nicht zu gebrauchen"

Ich verstehe wenn man, wie ich für 1-2 Wochen auf ein 512MB RAM Schubladen Ersatzgerät, ausweichen musste, das man selbst vom WA tippen genervt war.
Aber selbst 1GB Geräte können unter Umständen für den 0815 Anwender ausreichend sein.

Ich habe derzeit 2GB RAM und nen SD801 und was muss ich machen um dieses Gerät kleinzukriegen?
 
Volkimann schrieb:
Das hat er ja nicht gesagt, nur wo nutzt du zB diese achso benötigte Leistung.

Ist ja ganz nett, das JavaScript in 0,2 Sekunden schneller berechnet wird, nützt nur nix wenn die LTE Zelle lahmt...

Die Geschwindigkeit eines Smartphones hat doch herzlich wenig mit der LTE Zelle zu tun.
Es geht um die gesamte Performance bei solch einem mobilen Computer.
Und das auf einem Smartphone meist 30 Apps gleichzeitig laufen, und unzählige Systemanwenugen darf man auch nicht vergessen.

Und Ihr liegt falsch, es geht nicht um Power Power, sondern um Effizienz.
Der SD835 ist im Ganzen sogar sparsammer als der 821.
Soll der jetzt noch langsamer werden damit ihr zufrieden seit ?

Volkimann schrieb:
Ich habe derzeit 2GB RAM und nen SD801 und was muss ich machen um dieses Gerät kleinzukriegen?

Wie schon ober geschrieben, es gibt auch Leute die sind mit einem Pentium3 auf Windows XP zufrienden.
Aber mit Performance hat das nicht mehr viel zu tun.

Und keiner wird gezwungen was neues zu kaufen, wenn er zufrieden ist :freak:

Und was hat der SD835 mit 0815 Anwendern zu tun?

Das ist so als ob jemand im Autoforum weint, dass es keinen Sinn macht Autos mit 500PS zu bauen, mit ihrem Smart sind Sie auch nicht klein zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer nutzt diese Leistung wirklich aus? Genau, so gut wie Keiner. Die Mehrheit nutzt ihr Smartphone für Schnappschüsse, Facebook und Whatsapp. Einige wenige noch für Spiele und eine Minderheit lässt noch BOINC drauf laufen.

Sparsam nützt übrigens nichts, wenn wieder alles durch neue Funktionen aufgefressen wird. Und LTE, MU-MIMO und Co werden auch ihren Energiebedarf haben.
 
Kacha schrieb:
Es ist nicht all zu verwunderlich das Apple vorne ist. Das liegt aber weniger mit was die besser machen zusammen, sondern was der Fokus ist. Apple setzt brachial auf Singlecore Leistung und Qualcomm auf Multicore Leistung. Haengt sehr wahrscheinlich damit zusammen fuer was das OS ausgelegt ist. iOS scheint mehr mit Singlecore Leistung anfangen zu koennen und weniger mit Multicore und Android kommt besser oder zumindest gut mit Multicore klar. Das sehe ich fuer die Zukunft ehrlich gesagt eher negativ fuer Apple. Irgendwann geht die Singlecore Leistung nicht mehr so schnell hoch und Multicore ist angesagt. Android kommt damit schon klar, iOS? Man wird es sehen. Derzeit profitieren sie noch davon, dass es sehr wenig Hardware gibt auf dem es laufen muss. Android unterstuetzt weitaus mehr Hardware. Gerade von der Komplexitaet ist Android da eher vorne. Wenig Hardware ist relativ einfach zu handhaben.

Auch iOS kann ordentlich Multicore, schließlich rennen sie Android Geräten in quasi jeder CPU-Intensiven Aufgabe die ich kenne davon: Videos kodieren, Bilder bearbeiten, aufwändige Apps starten etc. Kann man sich zur genüge bei Youtube angucken. Lediglich in synthetischen Benchmarks liegen sie da zurück - doof für Tests wie diese hier, aber im Alltag völlig egal.
 
Aha, du meinst also du merkst den Unterschied zwischen 801 vs 810 vs 821 vs 835 oder ob es 2GB RAM sind oder 3 oder 4.
Die tolle Effizienz entscheidet also ob ich mein Smartphone nach 36h ans Ladegerät packe oder erst nach 37h.
Prozente sind immer ganz tolle Werte um im Idealfall hohe Zahlen nennen zu können.
Ähnlich wie bei fps bei denen dann 10% nach viel klingt, wir aber dann 27 vs 29,7 GPS haben.

Auch hier wird mal wieder nicht genannt womit ich mein Gerät in die Knie zwingen kann. Und zwar bitte realistische Anwendungen.

Und was hat wohl die LTE Zelle damit zu tun? Das schwächste Glied bestimmt die Geschwindigkeit. Wird also der JavaScript Code geladen bestimmt die Internetgeschwindigkeit. Da kann die CPU noch so toll schnell sein, sie wird genauso auf den ausgelieferten Code warten müssen.
 
In allen Benchmarks von GFXBench und Geekbench 4 (bis auf GPU Computing wegen anderer API) sowie in 3DMark Ice Storm Unlimited, Google Octane 2.0 und Sunspider 1.0.2 ist jetzt auch ein Intel Core i5-7200U aus dem Dell XPS 13 mit in die Diagramme aufgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Und wer nutzt diese Leistung wirklich aus? Genau, so gut wie Keiner. Die Mehrheit nutzt ihr Smartphone für Schnappschüsse, Facebook und Whatsapp. Einige wenige noch für Spiele und eine Minderheit lässt noch BOINC drauf laufen.

Sparsam nützt übrigens nichts, wenn wieder alles durch neue Funktionen aufgefressen wird. Und LTE, MU-MIMO und Co werden auch ihren Energiebedarf haben.
Also ich nutze mein Smartphone auch um im Internet zu surfen und da ist jede Mehrleistung die man kriegen kann wünschenswert.
Schau dir doch mal die Browser-Benchmarksergebnisse an und vergleiche die mit einem Desktop-PC...deutlich langsamer, und das merkt man im Alltag auch.
Erst wenn das auf etwas einem Level ist, würde ich sagen ok...reicht dann jetzt erst mal. Aber so lange mein Smartphone langsamer durchs Web surft als mein PC besteht da nachholbedarf.

Ansonsten kann man schon recht zufrieden sein...ich meine, ich kann GTA:SA auf meinem Smartphone zocken, das lief seiner Zeit auf meinem Desktop so eben mit guten Framerates :lol:

Habe mal eben nachgemessen aufm Desktop, meinem aktuellen Smartphone und dessen Vorgänger und Vorvorgänger:
Benchmark
Desktop (Firefox)
LG G5 (Pyrope, Android 7.0)
Asus Zenfone 2 (Chrome, Android 6.0)
Galaxy S3 (Chrome, Android 7.1)
Octane
33037
9912
5840
2019
Sunspider
210ms
380ms
913ms
2058ms

Man sieht schon recht deutliche Sprünge, bis das Smartphone den Desktop einholt ist es nur noch eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung einer 65 Watt CPU in Form z.b. eines 6600k wirst du wohl nie in ein Smartphone bekommen. Außer der Akku hält nur 1 Stunde. Viele Seiten die ein Responsive Webdesign nutzen sind in der Regel auch erheblich kleiner als die Desktop Versionen.
 
Es hat aber nicht jede Seite mobile Versionen, außerdem muss beides gleich gut funktionieren.
 
Es gibt Internetseiten die sind so zugemüllt mit Scripten, Trackern und Ads, die selbst eine moderne Desktop CPU ins schwitzen bringen.

Das hier der Seitenaufbau auf dem Smartphone länger dauert, ist nicht schuld des Smartphones sondern des Seitenbetreibers.
 
Das mit Webseiten stimmt schon.

Vor drei Jahren musste ich mit dem damaligen High End Gerät auf Apps ausweichen weil das Surfen mit Firefox zu mühselig war.

Jetzt erwische ich mich immer öfter dabei wie ich mit Firefox surfe statt die Apps zu starten. Aber da ist noch etwas Luft.

Ansonsten "klebt" die GUI bzw. die Apps ja meist am Finger. Dann fällt umso mehr auf wenn etwas nicht sofort passiert sondern in Screen mit Balken, rotierenden Uhren etc. endet. Am liebsten sollen die alle weg.
 
Der Bildschirm ist garantiert nicht der Stromschlucker.
IMG_20170322_142415.png

Ich bekomme problemlos auch 3GB Ram voll.

Nervend ist jetzt die eingeblendete conrad Werbung und die Shopwebseite erst. Ich gehe erst mal Cookies löschen und bearbeite den Beitrag erneut. Das Passport glüht mir und schlaucht nur so dahin.

So, man merkt mal, was Javascript Missbrauch durch hirnlose Werbung an Akku beansprucht.

Fakt bleibt trotzdem. Die meisten Nutzer konsumieren höchstens Leistung, nutzen diese aber nicht, was auch mir passiert. Daran ändert auch ein SD835 nichts, was auf dem schnelleren Apple SoC in noch weniger Produktivität endet.

Ich dümpel trotz lte 150/50 weit unter 50MBit und schnelles W-Lan ist so sinnvoll für den geteilten Hotspot wie die vorausgehend lahme Internetanbindung. Qualcomm sieht viel mehr Marketing und Machbarkeitsstudien, statt praktische Anwendungen. Ich kann ja nicht mal das ganze Potenzial vom SD801 SoC nutzen und das wird mir sogar beim noch älteren S4plus verwehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Singlecore Leistung (die im Endeffekt am wichtigsten ist) ist wirklich mager im Vergleich zu den Apple SoC. Selbst der A9 liegt vor dem 835. Ich hätte lieber einen guten Quadcore mit 2 flotten Kernen, die an den A10 herankommen und 2 Energieeffieziente Kerne.
Somit lohnt der SD835 im Vergleich mit dem 821 kaum, der Sprung wird vermutlich wenig im Alltäglichen Gebrauch bringen. Da ist UFS2.1 und gute Software weiterhin wichtiger.
 
Wie im Sunspider die iPhones einfach mal schneller, als der Core i5 sind....

An all die Forschrittsverweigerer. Lasst es gut sein....

Dass Fortschritte in Bereich A überhaupt erst die Existenz von Bereich B und C ermöglichen ist euch wohl nicht bewusst. Ohne dem Auflösungswahn bei Smartphones wäre z.B. VR nicht möglich.
Ohne derart leistungsstarke und somit Effiziente SoCs könnten Smartphones heute nicht das, was sie könnten. Ihr wisst ja gar nicht, was da im StandBy bzw. im Hintergrund alles läuft. Apple hat erst in der letzten Keynote eindrucksvoll erläutert, was z.B. so ein ISP leistet. Das ist absolut beeindruckend. Denkt nur mal an die echtzeit Videostabilisierung @4K.

Zudem wären Smartwatches ohne die Fortschritte bei Smartphone SoCs undenkbar. Und es gibt sicherlich noch dutzende weitere Bereiche und Entwicklungen von denen ihr überhaupt nichts ahnt.
Es gibt kein schnell genug und es gibt auch kein gut genug. Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Es hat aber nicht jede Seite mobile Versionen, außerdem muss beides gleich gut funktionieren.
Wenn ein Seitenbetreiber sich Mühe gibt sind mobile Seiten und die Desktopvariante beide gleich gut.
Und wer im Jahr 2016/17 keine mobile Seite anbietet, der wird nicht angesurft (byebye GameStar)

Der Nachbar schrieb:
Der Bildschirm ist garantiert nicht der Stromschlucker.
Anhang anzeigen 613818
Und "Anzeigen" bei 96% soll bei Blackberry nicht das Display sein? Sondern was? Werbebanner? :freak:
Ich bekomme problemlos auch 3GB Ram voll.
Womit? 50 Tabs im Browser sinnlos geöffnet haben?
Mit einem vollgemüllten System?
 
hroessler schrieb:
Was ich ebenso bemerkenswert finde ist, dass Apple mit dem A10 noch immer die Krone bei der Rechenleistung pro Kern hält.

Das ist genauso bemerkenswert wie ein Pentium G4600, der mehr Singlecore-Leistung hat als als ein i7-7800HK.
 
Zurück
Oben