News Qualcomms „Gobi“ beschleunigt LTE auf 300 Mbit/s

oh super, damit hab ich mein 300MB Volumen in 8 Sekunden aufgebraucht und falle zurück auf ISDN.:jumpin:

Wie schauts denn mit dem FunkSpektrumverbrauch aus? Wenn hier einfach nur Kanalbündelung betrieben wird, dann ist das keine Sensation sondern triviale Weiterentwicklung.

300MBit... ja, das schafft mein WLAN auch. Aber selbst mir 54MBit komm ich locker aus... sogar 2MBit reichen mobil aus.

EMkaEL schrieb:
was ihr alle mit euren datenvolumen habt?
es geht doch nicht darum mit LTE mehr zu surfen, sondern schneller. auf das volumen hat das nur einen kleinen einfluss, wenn überhaupt.

wenn ich mir eine datei am handy ziehe, dann warte ich einfach weniger lang, aber die datei wird dadurch nicht grösser!

größter vorteil von LTE sind natürlich die latenzen, habe selbst congstar, welche offiziell kein LTE haben(?), jedoch bekommt man gedrosseltes D1 LTE mit 7,2mbit, völlig ausreichend und der latenzvorteil ist deutlich spürbar, mehr braucht man atm nicht

problem ist nur: größter tarif 3gb
normal komm ich halbwegs über die runden mit normalem surfen (sprich hauptsächlich spiegel/heise/cb/reddit aka text und ein paar bilder), mit videos ansehen bin ich schon sehr sehr vorsichtig, diesen monat bin ich ganz knapp dran mit 2,9gb verbrauch

ich würde am liebsten über LTE zb einfach radio streams hören, aber das ist mit 3gb/monat einfach utopie - das reicht für 3-4 tage

von der löchrigen netzabdeckung fangen wir lieber nicht an zu reden

Wie wenn es darum ginge nur weil man LTE hat sein Volumen sofort zu verbraten.
Mein LTE Vertrag bietet vollen Speed, aber nur 500MB sind inklusive. Ich brauch selten mehr als 200MB.
Die ganzen Schlauberger die mit ihrem dauergecloude und gestreame nur die Netze verstopfen können mir aber auf die Art gestohlen bleiben.
Und süss wegen einer 25 € Flat für die man hier töten würde beklagt ihr euch?
Hier kost die kleinste Flat 50 mit 0,2Mbit download. Für 7,2 Mbit sind 100 fällig.
Aber ansonsten sind es wirklich Flats.

Zuletzt bearbeitet:
NIGHTFIL schrieb:
Ihr seid ja alle spitze mit eurem rumgejammer. LTE zu teuer, zu wenig Volumen, zu geringe Abdeckung...
Man muss sich halt ein wenig informieren. Dann bekommt man auch spitzen Verträge.

Ich Zahl umgerechnet 2.50€ im Monat für 4.5gb lte im Vodafone Netz. Und nutze VOIP zum telefonieren mit 1 bis 3 Cent die minute.
Ohne Lte wäre ich unter der Woche im vollkommen überfülten 3G aufgeschmissen. Aber es freut mich sehr das wohl hier kaum einer LTE nutzt weils ja soooo teuer ist. Da bleibt mehr für mich übrig.

Dann nenn den Tarif.

modena.ch schrieb:
Mein LTE Vertrag bietet vollen Speed, aber nur 500MB sind inklusive. Ich brauch selten mehr als 200MB.

weshalb nimmt man da einen überteuerten LTE-Vertrag und keine günstigere Orange-3G-prepad-Option, die im 3G-Netz bald schneller funkt
als die swisscom?......:freak:
Wegen 200 mb nimmt man doch kein LTE?

NIGHTFIL schrieb:
Man muss sich halt ein wenig informieren. Dann bekommt man auch spitzen Verträge.
Ich Zahl umgerechnet 2.50€ im Monat für 4.5gb lte im Vodafone Netz. Und nutze VOIP zum telefonieren mit 1 bis 3 Cent die minute.

Letztendlich nutzt du einen subventionierten Tarif, womöglich noch mit einem subventioniertem,völlig überteuertem Handtelefon-Leasing-Vertrag?
Monatlich darfst du dann wohl immer 60 euro abdrücken?

NIGHTFIL schrieb:
Ohne Lte wäre ich unter der Woche im vollkommen überfülten 3G aufgeschmissen. Aber es freut mich sehr das wohl hier kaum einer LTE nutzt weils ja soooo teuer ist. Da bleibt mehr für mich übrig.

Würdest du einen Exclusive-Vertrag nutzen, zb. 250 Minuten f. 10 euro, oder 300 Minuten f. 8 euro...wärst du billiger drann, denn die voiP-Raten machen auch noch mal 7,50 euro aus/ bezogen auf 250 Minuten Telefonie, mal Faktor 2 = 15 euro Zuschlag.
In das Ausland bist du mit dialnow-com oft günstiger drann, als mit skype oder sipgate. National rentiert sich voip kaum noch, wenn man privat etwas chit-chat am Telefon hat,
incl. schlechterer Sprachqualität ( skype )

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
weshalb nimmt man da einen überteuerten LTE-Vertrag und keine günstigere Orange-3G-prepad-Option, die im 3G-Netz bald schneller funkt
Wegen 200 mb nimmt man doch kein LTE?

Naja erstens mal wegen der vorhandenen Netzabdeckung bei der Swisscom.
Zweitens wegen den Telefoniekosten 40 Rappen/Minute bei Orange gegenüber den
70 Rappen/Stunde bei Swisscom.
Und drittens ich muss mir das LTE Netz nur mit wenigen teilen, während 3G mehr als
gut ausgelastet ist.
Viertens gibts bei der Orange bisher kaum LTE.
Und fünftens ist mein LTE Tarif günstiger als die Lahmarschflat von Swisscom die alle haben
mit läppischen 0,2 Mbit Download.

Ich habe mobil nur 200MB, aber streame dabei auch keine Musik oder Videos.
Aber da ich Zuhause, am Wochende, bei Freunden oder gar in Einkaufszentren, Hotels,
Restaurants etc. heutzutage überall WLAN hab brauch ich einfach nicht mehr.
WLAN werdens schon mal 2-7 GB.

Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:

LTE hat nicht nur hohen Durchsatz, sondern auch deutlich bessere Reaktionszeiten. Da ist der Ping oft besser als bei vielen Leuten mit Festnetzanschlüssen.

riDDi schrieb:
LTE hat nicht nur hohen Durchsatz, sondern auch deutlich bessere Reaktionszeiten. Da ist der Ping oft besser als bei vielen Leuten mit Festnetzanschlüssen.

ach...tatsächlich.
In welcher Privatbranche benötigt man speziell ein LTE-Netz?

modena.ch schrieb:
Naja erstens mal wegen der vorhandenen Netzabdeckung bei der Swisscom.
....
Aber die 70 Rappen / h bekommst du auch im schlampigen 3G-Netz der swisscom? Unabhängig von LTE-
Verträgen.

modena.ch schrieb:
Und drittens ich muss mir das LTE Netz nur mit wenigen teilen, während 3G mehr als
gut ausgelastet ist.

Das swisscom-3G Netz ist schnell genug. Glaube kaum, dass man groß einen Unterschied spürt,
außer es wird von Seiten des Providers das 3G Netz gedrosselt, um LTE besser verkaufen zu können?
Das swisscom-netz hatte vor Jahren schon 3G Raten > 3 Mbit/s - bei Orange ist das 3G-Netz
aktuell sogar merklich besser als bei der Swisscom. Da funktioniert sogar zattoo, wilmaa-tv-stream
...problemlos, ohne LTE.

modena.ch schrieb:
Viertens gibts bei der Orange bisher kaum LTE.
Und fünftens ist mein LTE Tarif günstiger als die Lahmarschflat von Swisscom die alle haben
mit läppischen 0,2 Mbit Download
Wozu auch ein LTE, bei 200 mb monatlich + Rest wifi in fremden Netzen...
Die Swisscom funkt ganz sicher nicht im 0,2Mbit-Bereich im 3G-Netz herum; das ist ein Gerücht
/ = Geschwätz.

modena.ch schrieb:
Aber da ich Zuhause, am Wochende, bei Freunden oder gar in Einkaufszentren, Hotels,
Restaurants etc. heutzutage überall WLAN hab brauch ich einfach nicht mehr.
WLAN werdens schon mal 2-7 GB.

LTE haben, aber dann nicht nutzen? Für deine 200 mb würde es leicht eine Orange-Prepaid tun....
Aber solange Vatieh und Muutieh die Raten zahlen...ist eh Wurschdd?

Zuletzt bearbeitet:
Vati und Mutti?
Ach geil! Bin über 30 und bezahl mir meinen Scheiss längst selbst.

Die Abdeckung der Swisscom, vor allem in den Bergtälern,
ist viel, viel besser als Orange.

Und von wegen 0.2 Mbit und Co.
Kleingedrucktes nicht gelesen?
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/infinity.html
Unter 100.- Abo gibts bei den Swisscom Flats keinen Speed.
Und Vollgas erst ab 169.-

Und was LTE angeht, nur weil ich nicht viel brauch, mag ich mich trotzdem nicht mit
den ganzen Spasten im 3G Netz rumärgern und mag trotzdem schnelle Datenverbindungen.
Da hat die verbrauchte Menge nichts mit LTE oder nicht zu tun.

Und wie gesagt ich telefonier schlicht viel billiger als mit Orange.

Zurück
Oben