News O2: Mehr Mobilfunktarife bieten 5G und bis zu 300 Mbit/s

Beruflich habe ich 5G und max. Speed LTE bei der Telekom, privat nur LTE reduziert auf 50 Mbit auch im Telekom-Netz und ich bemerke ehrlich gesagt absolut keinen Unterschied.

Für die üblichen Smartphone-Anwendungen der meisten Nutzer wird so ein Durchsatz schlichtweg nicht benötigt und ist den Aufpreis nicht wert.

Solche Werbebotschaften und künstlichen Produktdifferenzierungen und Abstufungen wirken daher auf mich immer etwas erzwungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, CyrionX und Dirty_Harry
Noch kein Bedarf und Hardware vorhanden aber nehme ich gerne mit in 1-2 Jahren.
Hoffe Freenet Funk hat es bis dahin auch inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
knoxxi schrieb:
Werden die Webseiten, Apps etc dadurch größer? Ich denke nicht, der Käse kommt aber jedes Mal.
Das kommt deswegen jedes Mal, weil der Download von großen Dateien der einzige richtige Sinn von solch hohen Datenraten ist. Für Apps und Webseiten bräuchte man nicht mal 4G mit 300 MBit/s. Da würde schon HSPA oder HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s völlig ausreichen.

Wenn jetzt die Apps und Webseiten deswegen nicht größer werden, für was benötigt man bei einem Smartphone dann diese hohen Datenraten in Verbindung mit dem geringen Datenvolumen?

Bei deinen beschriebenen Anwendungsfällen merkt man kaum einen Unterschied zwischen HSPA+ und 5G.

Ein Beispiel
Ist eine Webseite 2 MB groß, dann beträgt der Download über LTE mit 300 MBit/s 53 ms, für 5G wären es ca. 16 ms. Selbst mit HSPA+ sind es nur 381ms, den Unterschied merkt kaum einer und ist auch nicht praxisrelevant. Bei Apps verhält es sich ähnlich je nach Größe. Deutlich wird der Geschwindigkeitsunterschied aber bei großen Dateien die man durch das stark begrenzte Datenvolumen nicht laden kann.

Würde ich das Smartphone als 5G Hotspot und Laptop nutzen, dann würde ich stark von der hohen Geschwindigkeit profitieren. Ein normales Spiel oder Update mit 40 GB wäre schnell heruntergeladen, aber das geht ja wieder nicht auf Grund des stark begrenzten Datenvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
borizb schrieb:
Diese Webseiten, wo man das Testen kann, sind die mittlerweile zuverlässiger als früher?
Du kannst dir auf der O2-Webseite eine kostenlose Testkarte bestellen. Damit kannst den größten Unlimited Tarif testen. Nach einem Monat wird die Karte wieder deaktiviert. Feine Sache, gerade zur EM :D
In meinen Gegenden hat sich der Empfang jedenfalls stark verbessert. Hatte überall LTE, wo früher teils keins verfügbar war

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
habe 5g in münchen in mehreren stadtteilen downlink drausen ca 100mbit mwhr geht aber nicht. es kommt mir wie win verbessertes lte vor. im prinzip erfüllt 5g das was für lte versprochen wurde 😅 ich denke mal mit 6g was ja schon in der mache ist bekommen wir dann endlich mal mobil 500mbit auf die leitung ohne latenzen

Welche Vorteile hat 5g gegenüber 4g, wenn man mmWave weglässt?

Den hohen Datendurchsatz bekommt man ja nur auf 100m mit Sichtweite zum Funkturm.

Leon_FR schrieb:
habe 5g in münchen in mehreren stadtteilen downlink drausen ca 100mbit mwhr geht aber nicht. es kommt mir wie win verbessertes lte vor. im prinzip erfüllt 5g das was für lte versprochen wurde 😅 ich denke mal mit 6g was ja schon in der mache ist bekommen wir dann endlich mal mobil 500mbit auf die leitung ohne latenzen
Größtenteils basiert 5G noch auf 4G Technik/Hardware.
Gib dem mal noch 1-2 Jahre und dann sollte es da einen spürbaren Unterschied geben.

Ich bleib bei meinem Tarif. Da werde ich nicht auf 32 KBit/s gedrosselt sondern auf 1 MBit/s zwar immer noch recht lahm im Vergleich zu 225 MBit/s aber 1 MBit LTE nehme ich lieber als 32 KBit/s 5G.
Ergänzung ()

dasbene schrieb:

Im Prinzip die Latenz was fürs Handy aber egal ist. Dazu kommt Beam steering, was für ein besserem Empfang sorgen kann.

ich habe mit dem aktuellen o2 free M auch schon Zugang zu 5G, hier werden lediglich nur die Beschreibungen angepasst.

borizb schrieb:
First world Problem: Wenn du einen 5G Vertrag hast, aber dein blödes Handy ist auch nach 2 Jahren immer noch so robust und schnell, dass du dir auch mit Gewalt keinen Bedarf für neue 5G Hardware einreden kannst :heul:

Und dann haste eh schon Dual Sim mit Vodafone und Telekom und nicht mal guten 4G Empfang. Ich frage mich, ob Telefonica mittlerweile besseren Empfang hat als vor paar Jahren noch in meinem Wohngebiet. Diese Webseiten, wo man das Testen kann, sind die mittlerweile zuverlässiger als früher?
Hier zur Testekarte:
https://www.o2online.de/e-shop/tari...TE_EXA_15003&dclid=CJSgrYH9qPECFebuuwgdKbAPWA

5G ist toll auf dem Papier und sehr schön in der Theorie oder in der Stadt, aber bis es das Land erreicht hat, gibt es 6G oder 6G+ .

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb, knoxxi und CyrionX
Gordon-1979 schrieb:
Hier zur Testekarte:
https://www.o2online.de/e-shop/tari...TE_EXA_15003&dclid=CJSgrYH9qPECFebuuwgdKbAPWA

5G ist toll auf dem Papier und sehr schön in der Theorie oder in der Stadt, aber bis es das Land erreicht hat, gibt es 6G oder 6G+ .

Unbegrenztes Datenvolumen im Inland (max. 500 MBit/s)
Allnet-Flat Telefon- & SMS-Flat in alle dt. Netze

und das für 0€ ein Monat lang, könnte man man ja glatt ausnutzen, wenn man mal für nen monat nicht zu hause ist und das Internet unbedingt benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979
Autokiller677 schrieb:
Das sieht sogar noch eher lahm aus
Ich glaube du hast was im Auge. ;-)
wtfNow schrieb:
Hoffe Freenet Funk hat es bis dahin auch inklusiv
Glaub ich nicht. 5G wird O2 erstmal exklusiv vermarkten. Die wären auch blöd wenn nicht.
Und für die anderen wäre der Aufschlag wahrscheinlich zu teuer.
Helge01 schrieb:
Das kommt deswegen jedes Mal, weil der Download von großen Dateien der einzige richtige Sinn von solch hohen Datenraten ist. Für Apps und Webseiten bräuchte man nicht mal 4G mit 300 MBit/s. Da würde schon HSPA oder HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s völlig ausreichen.

Wenn jetzt die Apps und Webseiten deswegen nicht größer werden, für was benötigt man bei einem Smartphone dann diese hohen Datenraten in Verbindung mit dem geringen Datenvolumen?

Bei deinen beschriebenen Anwendungsfällen merkt man kaum einen Unterschied zwischen HSPA+ und 5G.
3G würde absolut nicht mehr ausreichen. Du bist nicht der einzige in einer Zelle.
Bei 4G und 5G können sich mehr Endgeräte in eine Zelle einbuchen, es gibt nicht solche Probleme mit der Zellatmung wie bei 3G und eine höhere Summenbandbreite, die für den einzelnen Nutzer (durchschnittlich) mehr Kapazität bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, baizer und Chuck-Boris
Justiin schrieb:
Dieses 5G ist schon etwas tolles! :) Ich kann jetzt leider nicht meinen Senf bezüglich O2s 5G dazugeben, aber zumindest das der Telekom ist in Berlin und Umgebung sehr gut ausgebaut! Lediglich der Upload könnte höher sein.
Schön zu sehen, dass andere Provider 5G nun teilweise kostenlos dazubuchen lassen!
Warte mal ab bis das die Masse nutzt, dann bricht der Spaß auch fröhlich ein. Wie viele Nutzer hatte dein Mast wohl zum Zeitpunkt der Messung?

@chartmix Es ging um hohe Datenrate bei geringen Datenvolumen und dessen Nutzen. Bei den Geschwindigkeitsbeispielen ging es weniger um Mobilfunkstandard und was in der Praxis tatsächlich möglich ist, sondern dienen nur zur Veranschaulichung der jeweiligen Geschwindigkeit. Ich hätte auch als Beispiel statt HSPA+ das LTE Netz mit 50 MBit/s Bandbreitenbeschränkung nehmen können. Das 3G Netz ist ja auch kaum noch vorhanden, da die Provider das Netz langsam abschalten.

Habe auch noch den alten o2 Free m 2017 Tarif mit 15gb kann aber noch keine 5g Option freischalten also finde nix wäre schon gut mit meinem
iPhone 12 im 5g Netz zu sein (Berlin)

deno_91 schrieb:
Habe auch noch den alten o2 Free m 2017 Tarif mit 15gb kann aber noch keine 5g Option freischalten also finde nix wäre schon gut mit meinem
iPhone 12 im 5g Netz zu sein (Berlin)

zum 6. Juli die Mobilfunktarife und inkludiert den 5G-Standard auch in kleineren Tarifen

Wahnsinn. Da bin ich ja mit meinen 4G und 350 Mbits in der Schweiz Lichtjahre zurück. Bestes Deutschland aller Zeiten halt.

dasbene schrieb:

Den hohen Datendurchsatz bekommt man ja nur auf 100m mit Sichtweite zum Funkturm.

Das stimmt so nicht.
Die Kanalcodierung ist deutlich besser. Damit geht dann über die selben Frequenzbänder eine höhere Datenrate. Vergleichbar zu Quellencodierungen (z.B. sowas wie MPEG-2 gegen h265 im Video Bereich)
Die US Telekom spricht z.B. von einer 4 mal so hohen Datenrate verglichen mit LTE auf den niedrigen Frequenzen.

Die Idee ist es auch bei niedrigen Frequenzen und Edge Cases noch hohe Bandbreite liefern zu können.
Dadurch kann dann auch mehr Fläche schnell versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und Chuck-Boris
Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass o2 scheinbar noch immer die Weitersurfgarantie offiziell/inoffiziell im Programm führt. Zu meiner Vertragsverlängerung in KW23/21 habe ich diese mit der zweiten Verhandlungsrunde behalten können. Damit surfe ich zwar "nur" mit 1 MBit/s im LTE-Netz (nach Ablauf des Datenvolumens), aber für viele Dinge reicht das vollkommen :) ...mit 32 bzw. 64 kBit/s kann man leider wirklich nichts anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chartmix schrieb:
Ich glaube du hast was im Auge. ;-)
Oh. Die Vorschau schneidet die oberste Zeile sauber und komplett ab. Sah für mich nach 67.9 im Downstram und 15 im Upstream aus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben