Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunktarif: fraenk bietet undokumentiert nun 50 Mbit/s im Download
Er will vermutlich von einer Sim auf Esim wechseln. Das ging schon vorher durch den Service, soll aber nun auch in der App direkt funktionieren. Bei meinem Pixel 7 bisher aber auch nicht. Ob es jetzt am Handy liegt oder sonst was ka.
...Im Ausland aber nicht. Denn wenn es EU-Roaming ist, hast du freie Netzwahl und kannst die automatische Netzsuche abschalten und dir das Netz aussuchen. da gibt es also keine Qualitätsunterschiede mehr.
Sind es das denn wirklich? Alles was keine große Datenmenge darstellt ist mit 50mbit doch quasi instant erledigt, ob das dann nochmal um 0,x s schneller geladen ist spielt doch keine Rolle, bei jeder Datenmenge bei der die Geschwindigkeit wirklich einen Vorteil bringt ist dann das Volumen der limitierende Faktor.
Ich nutze mein Smartphone mit 50mbit (bisher 25) LTE/5G oder hinter einer Business Glasfaser mit 1000/500mbit und ich merke da keinen Unterschied. Dass mein Vertrag vor kurzem im Speed verdoppelt wurde habe ich auch nur durch den Artikel hier bemerkt.
Bekommt man denn bei Congstar nun auch die 100 im Download oder muss man da wieder betteln (als Bestandskunde)?
In diesem Bericht steht zwar, dass "Bestandskunden, welche die 5G-Option zu den Allnet-Flat Tarifen gebucht haben" automatisch umgestellt werden, aber in meiner App habe ich die 'normale' 5G Option aktiviert und zusätzlich, für einen weiteren Aufpreis, die 5G Speed Option angezeigt.
...Im Ausland aber nicht. Denn wenn es EU-Roaming ist, hast du freie Netzwahl und kannst die automatische Netzsuche abschalten und dir das Netz aussuchen. da gibt es also keine Qualitätsunterschiede mehr.
@Magellan
Ich habe privat wie auch beruflich ein 5G Abo mit Vollgas von verschiedenen Providern und da wird auch mal darüber mit Hotspot gearbeitet.
Brauche privat wie auch beruflich jeweils kaum 5GB im Monat über Mobilfunk.
Die guten Latenzen und Geschwindigkeiten von 5G sind aber trotzdem gut zu haben.
Die meiste Zeit bin ich in irgend einem WLAN und dann brauch ich eben nicht das grosse Volumen im Mobilfunk, die Geschwindigkeit ist aber gut zu haben.
Auf die Latenzen hat das Speedlimit ja keinen Einfluss. Der maxspeed ist für mich nur dann relevant wenn ich mal Daten im GB Bereich laden muss - das wiederum kann ich ja aber mit dem begrenzenten Volumen eh kaum machen.
Korrekt, als Bestandskunde zu wechseln war schon immer etwas schwieriger gerade am Anfang als nur sehr wenige Modell unterstützt wurden, gerade die Pixel Geräte wurden da anfangs immer mau behandelt.
Die App bietet es nicht an als Bestandskunde, im Sommerurlaub hab ich mich 2x in den Chat gehängt mit dem Ergebnis das einer sagt das muss über die App gehen und der andere sagt inkompatibel
Da ich dann aber keine Lust hatte das weiter zu verfolgen hab ichs auf den Weihnachtsurlaub verschoben, da es die App nach wie vor nicht anbietet.
Ist das wirklich so, dass die ganzen reseller de-priorisiert werden im Netz im vergleich zu richtigen Telekom Kunden? Oder ist das nur ein Gerücht was ich hier mal gelesen hab? Zwischen Vodafone Business und otelo konnte ich das bisher nicht nachvollziehen. Da war meistens beides tot
Ich hab zu dem Thema ganz allgemein nie was belastbares gefunden. Im Falle von fraenk (und Congstar) handelt es sich aber nicht um Reseller sondern Tochterunternehmen der Telekom.
Meine Frau hat in ihrem Handy die private fraenk und die geschäftliche Telekom SIM, uns ist nie eine Situation aufgefallen in der die eine besseren Empfang oder Durchsatz gehabt hätte als die andere.
Ich habe Penny Mobil (=congstar) und meine Frau Telekom jeweils in einem Samsung S23.
Abgesehen von max Speed (50/25) konnte ich auch noch keine Unterschiede feststellen.
Magellan schrieb:
Der maxspeed ist für mich nur dann relevant wenn ich mal Daten im GB Bereich laden muss
Eben, bei mir ist der Unterschied mobil/festnetz recht groß. ca. 15GB vs. 1000 GB.
Mobil merke ich genau gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung mit 50 Mbit/s, im Fetznetz hätte ich schon gerne mehr also die verfügbaren 120 Mbit/s bei Downloads im dreistelligen GB-Bereich.
Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie viel 25 oder 50 Mbit/s im mobilen Bereich schon sind.
Homeoffice mit VPN/Citrix und Videotelefonie funktioniert wunderbar über 25 Mbit/s, wenn der Empfang stabil ist und theoretisch wäre dann noch Platz für einen FHD Stream.
Er will vermutlich von einer Sim auf Esim wechseln. Das ging schon vorher durch den Service, soll aber nun auch in der App direkt funktionieren. Bei meinem Pixel 7 bisher aber auch nicht. Ob es jetzt am Handy liegt oder sonst was ka.