News Mobilfunktarif: fraenk bietet undokumentiert nun 50 Mbit/s im Download

-Levi- schrieb:
Sind mehr als 50% Aufpreis. Außerdem kostet es bei der Telekom noch 15€ zusätzlich für den Anschlusspreis.

Ganz ehrlich:
Wer sich Smartphones für 500…700…900€, Grafikkarten für….kauft, der hat auch 15 € für den Anschluss übrig, oder?😂

Das interessante bei der Telekom ist die datenvolumen Mitnahme in den nächsten Monat, LTE Max. Und Hotspot flat.

Klar, wer das nicht braucht fährt bei congstar oder fraenk gut.

Aber ob man jetzt 8€ oder 15€ bezahlt…
Macht den Kohl nicht fett, finde ich zumindest . 🤷🏻‍♂️

Key³ schrieb:
Jetzt muss Freank nur noch für mein Pixel 7 die eSIM freigeben, dann wäre es perfekt.
Wieso geht es denn nicht mit deinem Pixel 7? Mit meinem Pixel 6 Pro hat's ohne Probleme geklappt, musste nie eine SIM ins Handy einlegen.

Pipmatz schrieb:
Wer sich Smartphones für 500…700…900€, Grafikkarten für….kauft, der hat auch 15 € für den Anschluss übrig, oder?😂

Das interessante bei der Telekom ist die datenvolumen Mitnahme in den nächsten Monat, LTE Max. Und Hotspot flat.
Wenn ich überall ausgeben würde was ich übrig habe würde ich ziemlich viel Geld verschwenden. Die Frage ist doch nicht welchen Vertrag ich mir leisten kann sondern welcher Vertrag meine Anforderungen erfüllt und dabei ein möglichst gutes P/L Verhältnis bietet.

Hotspot Flat und Daten Mitnahme interessieren mich nicht und beim Speed ist mir schon egal ob 25 oder 50 mbit.
Kannst du mir sagen was genau du bei dem 15GB Tarif mit den 300mbit machst? Nach 400 Sekunden ist das Volumen dann ja aufgebraucht wenn du den Speed ausnutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fluefiske, FrAGgi und Tanzmusikus
Ich finde es gut, dass @Frank die fraenk Neuigkeit verkündet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23, FrAGgi, rezzler und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Wieso geht es denn nicht mit deinem Pixel 7?
Er will vermutlich von einer Sim auf Esim wechseln. Das ging schon vorher durch den Service, soll aber nun auch in der App direkt funktionieren. Bei meinem Pixel 7 bisher aber auch nicht. Ob es jetzt am Handy liegt oder sonst was ka.

Schrotti schrieb:
Dein tolles O2 5G Netz kann man dafür auch in die Tonne drücken, wenn man mal die Stadt verlässt.
In Deutschland stimmt das...
Schrotti schrieb:
Ich war im Urlaub mit fraenk in Frankreich (5G), Österreich und in der Schweiz (alles inkl. mit 5G).
...Im Ausland aber nicht. Denn wenn es EU-Roaming ist, hast du freie Netzwahl und kannst die automatische Netzsuche abschalten und dir das Netz aussuchen. da gibt es also keine Qualitätsunterschiede mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
modena.ch schrieb:
Nur weil ich den Speed nutze, heisst das noch lange nicht, dass ich damit massig Datenvolumen verbrauche.
Das sind zwei paar Schuhe.
Sind es das denn wirklich? Alles was keine große Datenmenge darstellt ist mit 50mbit doch quasi instant erledigt, ob das dann nochmal um 0,x s schneller geladen ist spielt doch keine Rolle, bei jeder Datenmenge bei der die Geschwindigkeit wirklich einen Vorteil bringt ist dann das Volumen der limitierende Faktor.

Ich nutze mein Smartphone mit 50mbit (bisher 25) LTE/5G oder hinter einer Business Glasfaser mit 1000/500mbit und ich merke da keinen Unterschied. Dass mein Vertrag vor kurzem im Speed verdoppelt wurde habe ich auch nur durch den Artikel hier bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Ericus
Bekommt man denn bei Congstar nun auch die 100 im Download oder muss man da wieder betteln (als Bestandskunde)?

In diesem Bericht steht zwar, dass "Bestandskunden, welche die 5G-Option zu den Allnet-Flat Tarifen gebucht haben" automatisch umgestellt werden, aber in meiner App habe ich die 'normale' 5G Option aktiviert und zusätzlich, für einen weiteren Aufpreis, die 5G Speed Option angezeigt.

Wie sieht das hier bei anderen Kunden aus?

NJay schrieb:
In Deutschland stimmt das...

...Im Ausland aber nicht. Denn wenn es EU-Roaming ist, hast du freie Netzwahl und kannst die automatische Netzsuche abschalten und dir das Netz aussuchen. da gibt es also keine Qualitätsunterschiede mehr.

Ja im Ausland hat man wie ich mit meiner esim freie Netzwahl

@Magellan
Ich habe privat wie auch beruflich ein 5G Abo mit Vollgas von verschiedenen Providern und da wird auch mal darüber mit Hotspot gearbeitet.
Brauche privat wie auch beruflich jeweils kaum 5GB im Monat über Mobilfunk.
Die guten Latenzen und Geschwindigkeiten von 5G sind aber trotzdem gut zu haben.

Die meiste Zeit bin ich in irgend einem WLAN und dann brauch ich eben nicht das grosse Volumen im Mobilfunk, die Geschwindigkeit ist aber gut zu haben.

modena.ch schrieb:
Die guten Latenzen und Geschwindigkeiten von 5G sind aber trotzdem gut zu haben.
Auf die Latenzen hat das Speedlimit ja keinen Einfluss. Der maxspeed ist für mich nur dann relevant wenn ich mal Daten im GB Bereich laden muss - das wiederum kann ich ja aber mit dem begrenzenten Volumen eh kaum machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und calippo
@Phear @gartenriese

Korrekt, als Bestandskunde zu wechseln war schon immer etwas schwieriger gerade am Anfang als nur sehr wenige Modell unterstützt wurden, gerade die Pixel Geräte wurden da anfangs immer mau behandelt.

Die App bietet es nicht an als Bestandskunde, im Sommerurlaub hab ich mich 2x in den Chat gehängt mit dem Ergebnis das einer sagt das muss über die App gehen und der andere sagt inkompatibel :D

Da ich dann aber keine Lust hatte das weiter zu verfolgen hab ichs auf den Weihnachtsurlaub verschoben, da es die App nach wie vor nicht anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
In Österreich kannst für 15 € / Monat Unlimitiert (150/50 mbit) surfen, Telefonieren, SMS Schreiben. Was macht ihr da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist das wirklich so, dass die ganzen reseller de-priorisiert werden im Netz im vergleich zu richtigen Telekom Kunden? Oder ist das nur ein Gerücht was ich hier mal gelesen hab? Zwischen Vodafone Business und otelo konnte ich das bisher nicht nachvollziehen. Da war meistens beides tot

Floxxwhite schrieb:
dass die ganzen reseller de-priorisiert werden
Ich hab zu dem Thema ganz allgemein nie was belastbares gefunden. Im Falle von fraenk (und Congstar) handelt es sich aber nicht um Reseller sondern Tochterunternehmen der Telekom.

Meine Frau hat in ihrem Handy die private fraenk und die geschäftliche Telekom SIM, uns ist nie eine Situation aufgefallen in der die eine besseren Empfang oder Durchsatz gehabt hätte als die andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Magellan schrieb:
uns ist nie eine Situation aufgefallen in der die eine besseren Empfang oder Durchsatz gehabt hätte als die andere.
Ich habe Penny Mobil (=congstar) und meine Frau Telekom jeweils in einem Samsung S23.
Abgesehen von max Speed (50/25) konnte ich auch noch keine Unterschiede feststellen.

Magellan schrieb:
Der maxspeed ist für mich nur dann relevant wenn ich mal Daten im GB Bereich laden muss
Eben, bei mir ist der Unterschied mobil/festnetz recht groß. ca. 15GB vs. 1000 GB.
Mobil merke ich genau gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung mit 50 Mbit/s, im Fetznetz hätte ich schon gerne mehr also die verfügbaren 120 Mbit/s bei Downloads im dreistelligen GB-Bereich.

Ich glaube, dass vielen gar nicht bewusst ist, wie viel 25 oder 50 Mbit/s im mobilen Bereich schon sind.
Homeoffice mit VPN/Citrix und Videotelefonie funktioniert wunderbar über 25 Mbit/s, wenn der Empfang stabil ist und theoretisch wäre dann noch Platz für einen FHD Stream.

Zurück
Oben