News Mobilfunktarif: fraenk bietet undokumentiert nun 50 Mbit/s im Download

Ich möchte auch zu Fraenk wechseln.
Mein Problem dabei ist, dass ich ein OS ohne Google Play Services verwende. Damit funktioniert die App nicht und ein Wechsel über den Support Chat ist nicht möglich.
Ist dann wohl eine der seltenen Gelegenheiten, für die ich mein Diensthandy mal wieder anschmeißen muss
😄

Und ja ich weiß: Nische..

Mxhp361 schrieb:
Klingt auf jeden Fall interessant. Aber ich versteh immer noch nicht warum der Download hier erhöht wird, statt zu sagen "hey du surfst mit 5-10mbit und hast dafür unbegrenztes Datenvolume" kann ich alles nicht ganz nachvollziehen.

Irgendwann muss sich doch mal ein Provider in DE trauen und den Schritt Richtung bezahlbaren Unlimited Datenvolume annähern oder nicht?
gibt es, nur eben ist der Speed dann nur noch Handy tauglich.

wie etwas weiter oben schon erwähnt nutz ich nen giga cube mit 4g option und unlimited tarif im garten und dort reicht das auch. VOD etz. läuft ganz problemlos.

die 150/50 Mbit liegen laut der fritte auch an, werden aber trotz 12db aussen antenne auch konstant an, werden zu stosszeiten (und auch ausserhalb) aber kaum erreicht.

stört mich aber auch garnich weil das wichtige eben funktioniert.

5g is auch buchbar, für nen 10ner mehr, aber die fritte dafür kostet mal schlappe 500€

und laut meinem 5g handy wirds am gewünschten standort dann eh nich schneller... spar ich mir das also....

andre anbieter (tkom usw.) könn mir zu dem preis nix vergleichbares/besseres bieten...

shit happens....

zudem versteh ich nicht wieso hier 50/25 per 5g so gehyped werden wenn selbst 4g 150/50 viel stabiler hinbekommt...

Ich bin seit 15+ Jahren bei Vodafone und überlege tatsächlich zu wechseln. Allerdings habe ich noch nie eine Rufnummermitnahme mitgemacht.

Funktioniert das heutzutage simpel ohne Erreichbarkeitsausfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und LikeAnIrish
Slowz schrieb:
Bisher fand ich die 25 Mbit/s zu wenig, wenn man bis zu 300 Mbit/s gewohnt ist. Da war mir die Geschwindigkeit durchaus wichtig, aber mit 50 Mbit/s sollte man gut klarkommen.
Da würde mich mal interessieren, was genau du mit deinem Handy machst, dass da 25 Mbit/s zu wenig ist?

Mxhp361 schrieb:
Klingt auf jeden Fall interessant. Aber ich versteh immer noch nicht warum der Download hier erhöht wird, statt zu sagen "hey du surfst mit 5-10mbit und hast dafür unbegrenztes Datenvolume" kann ich alles nicht ganz nachvollziehen.

Irgendwann muss sich doch mal ein Provider in DE trauen und den Schritt Richtung bezahlbaren Unlimited Datenvolume annähern oder nicht?
Sowas gibt es schon. Oben hat jemand O2 gepostet. Man muss aber dazu sagen, dass der Speed die Anbieter im Endeffekt nichts kostet, das Datenvolumen aber tendenziell schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
CB_usr90 schrieb:
Sehr erfreulich.
Jetzt fehlt nur noch 5G SA; dürfte nicht mehr lange dauern...
:)
ja, das wäre mir sogar noch wichtiger gewesen, wie die 50mbit/s.. 5G NSA zieht einfach bemerkbar den Akku leer. Hab deswegen nur LTE an, solange bis Fraenk 5G SA anbietet.. wenn es überhaupt kommt.. Telekom lässt sich das ja teuer zahlen oder? Naja Fortschritt halt... @modena.ch Akku hält länger, weil du jetzt einfach Doppelbelastung hast. Vorteil von 5G alleine wäre, dass das sparsamer ist als LTE..

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90
Pipmatz schrieb:
Ich frage mich ja noch immer, ob 5G SA:
1. überhaupt kostenlos kommen wird?
Vielleicht nur bei den Postpaid Tarifen bei der Telekom?

2. Wird das 5G SA überhaupt bei Congstar und fraenk angeboten werden
und wie wird der Preis sein?

Ich frag mich gerade was ihr euch bei 5G SA für Vorteile versprecht.

Slicing?
Bandbreite?
Latenz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
wilk84 schrieb:
Ich bin seit 15+ Jahren bei Vodafone und überlege tatsächlich zu wechseln. Allerdings habe ich noch nie eine Rufnummermitnahme mitgemacht.

Funktioniert das heutzutage simpel ohne Erreichbarkeitsausfall?
Ja, hat bei mir bisher immer super geklappt, kriegst deine simkarte/esim u. dann an dem tag kannst du direkt loslegen. Wenn dein Handy Dual Sim hat, kannst du z.B. auch beide im Handy haben u. hast einen noch nahtloseren Übergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: wilk84
modena.ch schrieb:
Ich frag mich gerade was ihr euch bei 5G SA für Vorteile versprecht.

Slicing?
Bandbreite?
Latenz?
Das 700 Mhz Band (Low Band) lässt sich nur sinnvoll mit 5G SA nutzen, dann 4G kommt vielfach gar nicht an die Reichweite ran.

Dazu das alte E-Netz Band bei O2 lt. Webseite:
Mit einer Frequenz von 1,8 GHz bietet Mid-Band noch höhere Geschwindigkeit als Low-Band. Midband bietet sowohl eine gute Basis für den Einsatz von Augmented Reality in der Fertigung als auch im Rahmen der Telemedizin und anderen Lösungen im Gesundheitswesen.
Mid-Band bringt 5G ebenfalls ins Gebäude, aber nicht so gut wie Low-Band.
Datenübertragungen mithilfe von Mid-Band können Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit pro Sekunde erreichen.

Hier wäre heute wohl meist noch der 4G Träger auch vorhanden, aber die Sub-GHz Bänder sind bei 4G gut belegt. Heute haben wir ja längst 4G-SA, abgenabelt von 2G, obwohl ja nie so bezeichnet.
5G ist nicht nur Datenturbo, das ist eine eigene Netzwelt, die sich abnabeln sollte.

7H0M45 schrieb:
Da würde mich mal interessieren, was genau du mit deinem Handy machst, dass da 25 Mbit/s zu wenig ist?

Würde mich auch interessieren. Mit 25 Mbit/s läuft sogar 4K streaming. Bei den meisten Anbietern sogar mit maximaler Bitrate.

Daher frag ich mich auch, was man mit solchen Geschwindigkeiten anstellen will. Weder Websites noch Apps oder Feeds laden dadurch schneller. Da limitiert wenn dann noch vorher die Smartphone Performance.

Aus technischer Sicht (also Funktechnik) machen hohe Bandbreiten ja absolut sinn, da z.B. eine Technik die auf kurzen Abstand 1 Gbit ermöglicht auch mit "einem balken" empfang noch hohe Datenraten ermöglicht, die Verbindung stabiler ist und mehr leute gleichzeitig bedient werden können. Von daher ist auf der Ebene die Entwicklung absolut zu begrüßen und da gilt immer schneller = besser.
Aber bei einem 25 oder 50 Mbit/s tarif wird ja nicht die Funktechnik gedrosselt sondern nur serverseitig die Datenrate die maximal durch darf. Daher hat man eben praktisch auch keine Nachteile mit so einem 25/50 mbit/s "billigtarif" solange man keine Anwendungen hat, die in echtzeit mehr Datenrate brauchen.

Und da selbst 4K streaming geht, was am Smartphone overkill³ ist, sehe ich da auch keinen nutzen für teurere Tarife mit maximaler Datenrate.

jube schrieb:
Finde das übertrieben teuer für so wenig GB. Ich habe 20 GB bei Blau für 6,99€. Es ist das O2 5G-Netz mit ebenfalls 50 Mbit/s. Inkl. Telefonie/Nachrichten.

Der kleine Tarif hier kostet doppelt so viel und hat halb so viel Datenvolumen.
Dein tolles O2 5G Netz kann man dafür auch in die Tonne drücken, wenn man mal die Stadt verlässt. Ich war im Urlaub mit fraenk in Frankreich (5G), Österreich und in der Schweiz (alles inkl. mit 5G).

hardcoreCHENGO schrieb:
o2 selbst bietet seine Prepaid (postpaid) Tarife (monatlich kündbar) mit der Weitersurf-Garantie an. Heißt, nach Verbrauch vom Datenvolumen hat man 384kbit IMMER zur Verfügung.

So einen Tarif hatte ich damals auch mal, mein Bruder ebenfalls und der hat damit teilweise 80GB/Monat verbraucht xD
..
O2 hat den 'O2Mobile Unlimited on Demand' / 300 MBit/s max. mit 10 GByte je Tag und unbegrenzt täglich + 2 GByte Verlängerung machbar bei 384 kBit/s Weitersurfen.

Aktionspreis 30€ je Monat, nach 2 Jahren dann 60€ ...

Viele Kunden wollen die übliche Begrenzung nicht, aber wer nur 20-40 Gbyte/ Monat benötigt,
will nicht die Vielnutzer unlimited Tarife zahlen.
Aktuell reicht mir aber mein 60 GByte O2-Tarif = alter 40 GByte grow mit jährlicher Zulage +10 GByte monatlich.

Das entwickelt sich langsam in eine Systeme, was Normalkunden letzte Limits zum 'fast unbegrenzten mobilen Surfen' nimmt.

Pipmatz schrieb:
Wer unbedingt schnelles Netz (bis zu 300mbit) will, kann auch die Prepaid Tarife der Telekom nehmen.
Die sind jetzt gar nicht mal so übel mit dem Übertrag des Datenvolumen in den nächsten Monat 👍

https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-prepaid

Den habe ich auch seit Jahren und bin begeistert. 100€ im Jahr (8,33€/Monat) und ich habe mittlerweile mindestens 12,5GB und maximal 20,5GB im Monat. Da man nun Volumen mitnehmen kann. Da ich kaum noch mobile Daten benötige, hab ich eigentlich immer 20,5GB pro Monat. Das inkl. Roaming und Hot-Spots in Städten und Freizeitparks bei 300mbits download.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und Tanzmusikus
Schrotti schrieb:
Dein tolles O2 5G Netz kann man dafür auch in die Tonne drücken, wenn man mal die Stadt verlässt. Ich war im Urlaub mit fraenk in Frankreich (5G), Österreich und in der Schweiz (alles inkl. mit 5G).

2014 hat angerufen und will seine haltlosen Vorurteile zurück... :rolleyes:
Mittlerweile ist O2 oft deutlich besser als VF, gerade im ländlichen Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ne gute Sache. Mir fehlt da eigentlich nur noch Multi-Sim, mit 2 Smartphones ist es blöd wenn man 2 Tarife braucht. O2 mit Boost Option ist was das angeht maximal komfortabel. Und mit dem Netz hab ich mittlerweile auch nur noch sehr selten Probleme und soweit zufrieden, Preis/Leistung passt. Ansonsten wäre ein Wechsel auf Fraenk aber durchaus denkbar. Das ist quasi der einzige wirklich attraktive Tarif im Telekom-Netz nach den Upgrades jetzt (mehr Volumen, 5G, 50Mbit/s).

Fujiyama schrieb:
Den unterschied dürfte man kaum merken, zumindest mir fallen keine Anwendung ein die hohe Bandbreiten am Smartphone brauchen. In der Regel tun es auch ein paar Mbit.
Mir würden da schon ein paar einfallen:
  • Schnellere Downloads (z.B. mal eben unterwegs ne App installieren)
  • Kürzere Ladezeiten (Aufbau von Webseiten, Buffern von Videos)
  • Problemlose HD/4K Wiedergabe
Klar, man kann mit 25Mbit/s mobil durchaus leben, aber mehr schadet auf jeden Fall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
51 MBit/s Down-, 14 MBit/s Upload, 5G-Antenne im sichtbaren Bereich, mit fraenk in Essen-City.
Gehe aber davon aus, im Alltag den Unterschied zu 25 MBit/s nicht festzustellen.

jube schrieb:
Der kleine Tarif hier kostet doppelt so viel und hat halb so viel Datenvolumen.
Dafür aber Telekomnetz, was für manche ein schlagkräftiges Argument ist. Denn die anderen Netzbetreiber leisten sich etliche regionale Schwächen. Die Telekom hat fast überall gutes Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmadi
7H0M45 schrieb:
Ganz normales surfen. Websites laden mit 300 Mbit/s spürbar schneller. Updates für mein Auto würden mit 25 Mbit/s auch etwas länger dauern. Ist natürlich nicht dramatisch, aber spürbar.

Ich würde gerne zu Fraenk wechseln, mir fehlt aber leider eine Multisim-Option für meine Apple Watch. Ich lasse mein Smartphone bewusst öfter zuhause, bin dann aber notfalls noch über die Watch erreichbar. Die Option würde ich mir gerne erhalten.

Zurück
Oben