norfen schrieb:
Also mein Account funktioniert immer noch einwandfrei. Dass die Spiele ab einem gewissen Zeitpunkt nicht erneut runtergeladen geladen werden können wurde vorher auch lange genug kommuniziert.
So? Und was habe ich davon, dass das lange genug vorher kommuniziert wurde? Genau. Gar nix. Mein Spiel ist trotzdem unwiederbringlich verloren. Damit ist Age of Empires III Complete das erste und bislang einzige digitale Spiel, das ich in meinem bisherigen digitalen Leben abschreiben musste.
Was wäre denn für MS so schwer gewesen das Spiel einfach zum MS Account zu portieren? Meine E-Mail Adresse von GFWL (XBL) und MS Account sind identisch. Nicht mal zu dieser simpelsten aller Lösungen waren die Penner in der Lage.
Oder wie wäre es wenigstens damit gewesen das Spiel DRM-frei zu machen und wie bei GOG einen downloadable Installer oder eine ISO zum Für-die-Ewigkeit-Sichern anzubieten? Natürlich auch Fehlanzeige.
Nein. Stattdessen ist mein Age of Empires III Complete unwiederbringlich futsch. Das ist komplett inakzeptabel und unverzeihlich. Die erste Regel einer digitalen Plattform lautet Vertrauen. Dieses Vertrauen hat Microsoft schäbigst missbraucht.
Ich bin kein Steam-Elitist und ich ich habe kein Problem damit, mir mehrere digitale Plattformen zu installieren... Steam, GOG Galaxy, Origin, uPlay, Battle.net, Rockstar Social Club... kein Problem. Was muss das muss.
Im Gegensatz zu Microsoft haben diese Plattformen aber noch nie ein Spiel von mir einfach gelöscht. Wer sagt denn, dass Microsoft nicht in ein paar Jahren wie bei GFWL mal wieder beschließt, dass das mit dem Windows Store eigentlich eine Kackidee war und diesen so wie GFWL abschaffen und alle Spiele mal wieder *flup* weg sind?
Nein, liebe Freunde. Microsoft hatten ihre Chance und haben sie kläglichst vertan. Ich werde niemals auch nur ein einziges müdes Spiel per Windows Store erwerben oder besitzen. Da kann ich mein Geld ja gleich ins Klo werfen. Nie. Wieder.