• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Quantum Break im Test: Actionspiel und Film in Einem lassen die Zeit stottern

motul300 schrieb:
ja habe ich auf höchsten einstellungen
und deswegen sieht QB jetzt scheiße aus?
division bietet mir nicht ansatzweise vergleiche effekte
die personen sehen schlechter aus und auch die bewegungen
und das auf ne xbox mit ner 7790 oder so

Vielmehr finde ich die Umgebung und die Texturen bei QB ärmer. Die Personen machen da keinen großen Unterschied.

Freue mich schon wahnsinnig darauf. Die XBO Version habe ich letzte Woche vorbestellt...

Das Vorladen war noch nicht möglich, die Videos mussten gestreamt werden.

Konnte man die Qualität festlegen bzw war es ersichtlich in welcher Auflösung man streamt?
Wieviel Bandbreite war nötig und verlief alles flüssig?
Gab es einen flüssigen Übergang von Spielen und Sequenzen?

Das sind, finde ich, essentielle Infos, die benötigt werden wenn es um ein Spiel geht das explizit darauf ausgelegt ist.
Find ich schon etwas merkwürdig, dass darüber nicht ein Wort erwähnt wird.
Wir wissen bis jetzt nur, dass wenn man 4K streamen oder laden will, es 75GB an Daten sind. Nicht aber was es beim Streamen an Bandbreite kostet oder wie groß die Datenpakete anderer Auflösungen sind.

norfen schrieb:
Also mein Account funktioniert immer noch einwandfrei. Dass die Spiele ab einem gewissen Zeitpunkt nicht erneut runtergeladen geladen werden können wurde vorher auch lange genug kommuniziert.

So? Und was habe ich davon, dass das lange genug vorher kommuniziert wurde? Genau. Gar nix. Mein Spiel ist trotzdem unwiederbringlich verloren. Damit ist Age of Empires III Complete das erste und bislang einzige digitale Spiel, das ich in meinem bisherigen digitalen Leben abschreiben musste.

Was wäre denn für MS so schwer gewesen das Spiel einfach zum MS Account zu portieren? Meine E-Mail Adresse von GFWL (XBL) und MS Account sind identisch. Nicht mal zu dieser simpelsten aller Lösungen waren die Penner in der Lage.

Oder wie wäre es wenigstens damit gewesen das Spiel DRM-frei zu machen und wie bei GOG einen downloadable Installer oder eine ISO zum Für-die-Ewigkeit-Sichern anzubieten? Natürlich auch Fehlanzeige.

Nein. Stattdessen ist mein Age of Empires III Complete unwiederbringlich futsch. Das ist komplett inakzeptabel und unverzeihlich. Die erste Regel einer digitalen Plattform lautet Vertrauen. Dieses Vertrauen hat Microsoft schäbigst missbraucht.
Ich bin kein Steam-Elitist und ich ich habe kein Problem damit, mir mehrere digitale Plattformen zu installieren... Steam, GOG Galaxy, Origin, uPlay, Battle.net, Rockstar Social Club... kein Problem. Was muss das muss.

Im Gegensatz zu Microsoft haben diese Plattformen aber noch nie ein Spiel von mir einfach gelöscht. Wer sagt denn, dass Microsoft nicht in ein paar Jahren wie bei GFWL mal wieder beschließt, dass das mit dem Windows Store eigentlich eine Kackidee war und diesen so wie GFWL abschaffen und alle Spiele mal wieder *flup* weg sind?
Nein, liebe Freunde. Microsoft hatten ihre Chance und haben sie kläglichst vertan. Ich werde niemals auch nur ein einziges müdes Spiel per Windows Store erwerben oder besitzen. Da kann ich mein Geld ja gleich ins Klo werfen. Nie. Wieder.

Werde ich auch mal zocken wenn es für PC verfügbar und der Preis etwas gesunken ist. ICH finde die Verschmelzung von Game und Film sehr interessant!

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Werde ich auch mal zocken wenn es für PC verfügbar und der Preis etwas gesunken ist. ICH finde die Verschmelzung von Game und Film sehr interessant!

Naja... jetzt wollen wir mal nicht so tun, als ob das etwas Neues wäre. In den 90er Jahren kurz nach Einführung der CD-ROM gab es eine Schwemme von interaktiven Filmen. Ein paar gute waren dabei (Tex Murphy Serie und in gewisser Weise könnte man auch Rebel Assault und sogar Wing Commander III bis V als interaktive Movies bezeichnen) und natürlich auch sehr, sehr viel Schrott. Von daher ist Quantum Break jetzt nicht wirklich sensationell...
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
Warum soll ich steam tage lang laufen lassen wenn ich eh nicht spiele?
Ist doch völlig unnötig. Ausserdem verwirrt es die anderen, wenn die ständig sehen "ist online, Abwesend, online, Abwesend offline, online, hin und her. Ich will auch nicht ständig genervt werden wenn ich eh nicht zocke.

Auch das lässt sich mit einem Mausklick erledigen, indem man unter den Einstellungen den Haken bei "Automatically sign into Friends when I start Steam" (bzw. dessen deutsche Entsprechung) entfernt.

Wenn du auch nur ein bisschnen darüber nach gedacht hättest würdest du nicht so ein blöden unbedachten scheiss von dir geben ;)

Ausser einmischen ohne zu verstehen um was es hier geht kam nicht viel rüber, was?^^

Hmm... ziemlich frech für jemanden mit null Ahnung, der irgendwelche Vorurteile gegenüber Steam hat, sich mit diesem aber offenbar noch nie auseinandergesetzt oder auch nur die absoluten Grundlagen der Bedienung verinnerlicht hat ;) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moriender
mach dich nicht lächerlich.
Auch du weißt nicht welche Diskussion zu Grunde liegt.

Ich nutze fast ausschließlich Steam. Ich kenne mich mit dem Clienten ausreichend aus.
DU bestimmst nicht ob oder was bei mir fortlaufend im Hintergrund zu werkeln hat.
Ich werde mit Sicherheit nicht, nur weil du es so willst, mir ständig die Mühe machen irgend welche Einstellungen anzupassen.
Ich starte Steam wenn ich bock habe und nicht wenn du oder ein anderer es wünscht!
Ich lasse auch die Einstellungen, da ich sie so will wie ich sie habe. Dafür habe ich Steam nach MEINEN Bedürfnissen konfiguriert.
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum ich das ändern sollte.
Deine billige Argumention besagt dass man gefälligst Steam perm laufen lassen soll, da es eine Möglichkeit gibt sich "unsichtbar" zu machen.
Hat dir schon mal wer gesagt, dass du krank sein musst?

Derjenige der einfach dumm war bist du, denn wenn du schlau gewesen wärst, würdest du jetzt nicht unnötig jammern, dass dir Age of Empires III Complete flöten ging.
Es wurde Monate vorher schon kommuniziert. Du bist seit 2007 hier aktiv und willst wem weis machen, dass du vom Thema rund um GfWL nicht mit bekommen hast oder wusstest was auf dich zu kommt?
Für wie bescheuert hällst du die Community eigtl?

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Konnte man die Qualität festlegen bzw war es ersichtlich in welcher Auflösung man streamt?
Wieviel Bandbreite war nötig und verlief alles flüssig?
Gab es einen flüssigen Übergang von Spielen und Sequenzen?

Das sind, finde ich, essentielle Infos, die benötigt werden wenn es um ein Spiel geht das explizit darauf ausgelegt ist.
Find ich schon etwas merkwürdig, dass darüber nicht ein Wort erwähnt wird.
Wir wissen bis jetzt nur, dass wenn man 4K streamen oder laden will, es 75GB an Daten sind. Nicht aber was es beim Streamen an Bandbreite kostet oder wie groß die Datenpakete anderer Auflösungen sind.

Die Download-Option - ein Paket, eine Größe, HD-Auflösung - besteht nur für die XBO und dort werden, soweit meine Infos, keine 4K-Videos angeboten, sondern nur HD-Material. Das soll ja auch der Grund dafür sein, dass ein Download auf der XBO überhaupt angeboten wird. 4K-Material gibt es nur für den PC, dafür entfällt die Download-Möglichkeit.

Im Player gibt es einen Umschalter HD/Lowres gab es,mit 16 Mbit lief das Streaming akzeptabel, Auflösung wurde nicht angezeigt. Bandbreite prüfen an einer Konsole?

Natürlich war der Übergang zwischen Spiel und Sequenzen flüssig. Ich nehme an, dass QB beim Übergang zur Videoepisode schon ein bisschen buffert. Jedenfalls musste ich nicht warten. Was soll man auch sagen außer "es läuft"? Funktionierende Dinge sind kaum einer Erwähnung wert.

Biedermeyer schrieb:
ok, alles klar - 1. APRIL

Nein, schon vor Wochen angekündigt.

Wenn die 75GB dann nur für die XBO gelten, dann sollte man annehmen dass es sich bei einer so großen Datenmenge um FHD / HD handelt.
Auf was hast du es gestellt gehabt, HD oder low res, weil du sagst es lief mit einer Anbindung von 16MBit/s akzeptabel?

Übrigens kann man, je nach Router, sich dort anschauen wie viel Bandbreite gerade benutzt wird.

AnfängerEi schrieb:
Derjenige der einfach dumm war bist du, denn wenn du schlau gewesen wärst, würdest du jetzt nicht unnötig jammern, dass dir Age of Empires III Complete flöten ging.
Es wurde Monate vorher schon kommuniziert. Du bist seit 2007 hier aktiv und willst wem weis machen, dass du vom Thema rund um GfWL nicht mit bekommen hast oder wusstest was auf dich zu kommt?
Für wie bescheuert hällst du die Community eigtl?

Ja und was hätte er deiner Meinung nach dagegen unternehmen können?
So wie MS mit GFWL umgegangen ist, haben sie jedes Vertrauen das Klo runtergespült - das ganze noch mit Ansage...

Schon. Dennoch war genug Zeit das Spiel runter zu laden und zu sichern.
Spiele, die man noch hat, lassen sich ja noch aktivieren und spielen. Der Marktplatz ist zwar weg und es kann kein Game mehr geladen werden, doch Spielen lassen sie sich noch, sofern man sie besitzt.

AnfängerEi schrieb:
Schon. Dennoch war genug Zeit das Spiel runter zu laden und zu sichern.

Schon wieder falsch. Mit Fakten hast Du es wirklich nicht so, oder? Richtig ist, dass man sich das Spiel natürlich noch bis zum letzten Tag von GFWL runterladen und installieren konnte. Aber das war es dann auch. Man konnte keinen Standalone-Installer für die "Ewigkeit" runterladen. Wenn man das System, auf dem man AoE III Complete installiert hat, neu aufsetzen muss, dann war es das. Eine Re-/Neu-Installation ist wegen des Wegfalls von GFWL nicht mehr möglich. Das Spiel ist verloren. Weg. Futsch. Aus die Maus. Nicht mehr da.

Im Übrigen habe ich weiter oben nur auf Dein mangelhaftes Wissen bezüglich Steam Bezug genommen. Mir ist es komplett egal, ob Du Steam laufen lassen willst oder nicht. Aber wenn Du faktisch nicht zutreffende Gründe dafür angibst, dann sehe ich das als gute Gelegenheit zur Korrektur. Nachher liest das noch wer und glaubt den Quatsch, den Du von Dir gibst...

Was für einen Quatsch?
Es wurde von jemanden gesagt, dass er nicht Steam möchte. Die Begründung war, dass nicht weiteres unnötig im Hintergrund läuft un der Windows Store deshalb vorgezogen wird.
Darauf hin hab ich geschrieben, dass man Steam beenden kann und der Einwand daher hinfällig ist.
Dann kommst du, genauso wie schon ein anderer daher und willst mir erzählen ich wüsste nicht wie man Steam konfiguriert. Und ich soll Steam laufen lassen und mich nur offline stellen...aber sonst gehts euch gut?
Deine Faulheit dich in die Diskussion einzlesen warum ich das geschrieben habe ist nicht mein verschulden, als dass ich mir vorwerfen muss zu blöd zu sein Steam zu bedienen.
Im übrigen bist du derjenige der dummes Zeug quatscht. Denn, und jetzt wiederhole ich mich noch ein mal, hat es dich einen Scheiss anzugehen ob ich lieber ständig mich von Steam abmelde oder gänzlich neu starte.
Ich handhabe es nämlich einfach so Steam zu starten wenn ich zocke und habe ich fertig wird Steam samt Spiel geschlossen.
Also erkläre mir doch wie du darauf kommst, dass ich nicht wüsste wie man Steam konfiguriert?
Kannst du nicht, denn du hast schon nicht begriffen oder begreifen wollen warum ich eine völlig unverfängliche Klarstellung dargelegt habe ohne dass es dabei um mich ging.
Also komm mal klar ey^^

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ewige Geläster einiger Steam Fanboys hier :rolleyes:; wenn es Euch nicht passt und Ihr nichts konstruktives zum Thema beizutragen habt, dann jammert doch in einem anderen (Steam-/Valve-spezifischen) Thread oder besser noch Forum herum.

Nur weil Microsoft sich nicht von Steam (die rein gar nichts zur Entwicklung des Spiels beigetragen haben und würden) oder irgendeiner anderen Verkaufsplattform mit Provisionsansprüchen ausnehmen lassen will bzw. MS das Quasi-Monopol von Steam/Valve nicht fördern will, wird hier wieder herum geheult bzw. "dampf"-geplaudert. Aber bei den anderen Publishern, die auf Ihren Plattformen ebenfalls exklusiv Artikel verkaufen, beschwert sich keiner. Wie sieht es denn mit Half Life oder Portal bei GOG aus, genau, nichts anders, aber bei Steam/Valve wird alles entschuldigt, was für eine dämliche Doppelmoral.

Was das Spiel angeht, würde es mich auch interessieren, wenn es noch um einiges im Preis sinken würde (70 Euro sind mir einfach viel zu viel Geld dafür) und als nicht-süchtiger Computerspieler kann ich auf Umbau/Verbesserung des Microsoft Stores auch gut warten, kaum zu glauben, aber wahr.

@Chismon
Bu bist mindestens der dritte, der einfach in den Raum stellt es würde gejammert wegen Steam und dann der fehlgeleiteten Diskussion noch weiter Aufschwung gibt.

Es hat nur einer geschrieben, dass QB nicht über Steam angeboten wird und daher für ein Kauf nicht in Frage kommt.
Das ist eine ganz normale legitime Aussage, ohne eine Wertung hineinzulegen!

Dann kommt ihr daher und stellt es als jammern dahin bzw du jetzt sogar als Fanboy gelaber hin.
Ich könnte jetzt von dir behaupten ein Microsoft Store Fanboy zu sein, weil es auf der gleichen Grundlage liegt wie deine Interpretation.

Du siehst nicht ein das Spiel zu holen so lagen MS keine Änderungen am Store einführt. Und über zB Steam willst du es schon gar nicht.
Mit nichts zu frieden, jammerst dann noch weil dir die Anforderungen nicht in den Kram passen aber Steam geht schon mal gar nicht.
Und schon sind wir bei eurem Niveau angekommen.

Dazu jammerst du auch noch wegen dem Preis. Mein Gott, es ist ein AAA-Titel den es nicht schon eine Weile gibt sonder erst noch erscheint. Kann man so geizig sein? Sollen neue Spiele jetzt direkt zum Verkaufsstart auf dem Krabbeltisch landen? Unfassbar^^

Kaum werden Spiele über den Store vertrieben wird kräftig über Steam gelästert.
Ja, Valve bietet das nicht umsonst an, fremde Spiele über Steam zu vermarkten. Ist ganz normal, dass so eine Dienstleistung Geld kostet.
Da wird dann gleich von "ausnehmen zu lassen" gesprochen.

Jemand hatte nur eine Ansage seiner Entscheidung vorgebracht, OHNE WERTUNG und es wird zerpflückt.
Ihr dagegen macht Aussagen und wertet auch noch ganz schön ab.
Es ist immer das gleiche. Sobald einer nur klar stellt Steam als seine haupt Anlaufstelle für Spiele gut zu heissen wird einem das vorgeworfen und als Fanboy tituliert. Bravo^^ Ihr hingegen dürft dann fehlgeleitete Aussagen durch den Raum schmeissen. Wie kann man nur so einen großen Hass für eine Vertriebsplattform entwickeln und deswegen dann jeden auf unterste Schublade behandeln, der diese Verkaufsplattform zu schätzen weiß?

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Was das Spiel angeht, würde es mich auch interessieren, wenn es noch um einiges im Preis sinken würde (70 Euro sind mir einfach viel zu viel Geld dafür) und als nicht-süchtiger Computerspieler kann ich auf Umbau/Verbesserung des Microsoft Stores auch gut warten, kaum zu glauben, aber wahr.

Einfach die Region von Windows auf Indien oder Ukraine umstellen. So kommt man im Store deutlich billiger weg. :)

Moin,

Test noch nicht gelesen, vllt steht es ja dort drin, aber ich frage trotzdem mal:

Kann man sich die Win10 Gratisversion auch parralel zu Win7 installieren? Ein Update möchte ich nämlich nicht.
Ich kann nur ergoogneln, wie man zwei OSs gleichzeitig nutzen kann, aber es geht explizit um die Gratisversion.

gruß
jan

Zurück
Oben