News Quartalszahlen: AMD-Aktie nach Bekanntgabe von Server-Deal im Höhenflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BookerDeWitt schrieb:
2. Wieso hat denn das EU-Kartellamt Intel zu einer Rekordstrafe(!) verurteilt? Aus Lust und Laune, Jux und Tollerei? Muss wohl so gewesen sein, offiziell heißt es ja nur, dass Intel eine massive Wettbewerbsschädigung über mehrere Jahre zu Lasten AMDs geführt hat. Ein Beispiel dazu ist der "Rabatt" für Intel-Produkte, wenn die Media-Saturn-Holding-GmbH sich dazu entschliesst keine Produkte des Mitbewerbers anzubieten. Die selbe Taktik wurde überall und bei jedem OEM angewendet. Nicht umsonst waren die damals deutlich besseren Athlons sogar seltener zu finden als die heutigen AMD-CPUs.

Wer hat denn hier bestritten das die verurteilt worden sind, eben keiner. Statt herumzureiten sollte man besser vorher gründlich lesen. Und wie gesagt, wenn man das als AMD weiß, dann muss man hier angreifen und den Partner eben bessere Rabatte bieten. Wir sind hier ja nicht im Kindergarten wo jeder den ersten Preis erhält. Die Milliarde von Intel an AMD hat ihnen wohl deutlich den Arsch gerettet, man darf also doch mehr als Glück darüber sein, besser wie gar nichts.

BookerDeWitt schrieb:
Nicht umsonst waren die damals deutlich besseren Athlons sogar seltener zu finden als die heutigen AMD-CPUs.

Also bist du der Annahme das immer das technisch Bessere weiter verbreitet sein sollte bzw. den Markt dominiert? Ein solche Aussage disqualifiziert dich doch für die gesamte Diskussion. Zu den technischen Aspekten kommen aber nochmals sehr viele weitere Faktoren hinzu, bestes Beispiel Apple.

BookerDeWitt schrieb:
3. Zu deiner grandiosen Aussage "AMD jammert dann lieber die Leute voll" hast du auch Belege? Denn sie haben nämlich niemals, obwohl gerechtfertigt einen Piepser über Intels Schmierenkampagne verlauten lassen. Intel wurde zwar zu einer Rekordsumme verurteilt, diese hat jedoch gänzlich die EU geschluckt, AMD bekam nur über einen Vergleich etwas Geld.

Klar, die haben sich an die Behörden gewandt, also gejammert, sonst gäbe es keine Untersuchung. Intel hat sich ja nicht selbst angezeigt.

BookerDeWitt schrieb:
Das dies nicht ausreicht kannst du dir als selbst ausgewiesener Experte, der weiss, dass man am Markt mit Bandaschen (Bandagen) kämpft wohl selber denken. Wenn die Entwicklungskosten für die neuen Prozessoren, die eigentlich ihren Gegenstücken voraus sein sollten nicht gedeckt werden können, weil der Konkurrent den Verkauf verhindert, dann wird es schwer neues Geld in die (Weiter)Entwicklung der Prozessoren zu stecken. Das sollte sogar für die ganzen Meister des BWL in diesem Thread verständlich genug sein. Solche Aussagen, wie "AMD hat sich nur ausgeruht" entsprechen einfach nicht den Tatsachen.

Statt jede Menge Geld in zig Projekte zu verbraten, aus denen dann doch nichts geworden sind (neustes Beispiel der K12), hätte man nur ordentliche Rabatte damit gewähren lassen müssen. Denn der wo am meisten bietet gewinnt, aber das kapiert nicht jeder - schon klar. Letztlich hätte man genau das wieder über die Stückzahlen und Marktanteile wieder eingenommen, hat Intel genauso gemacht. Wer mehr schmiert gewinnt, das kann man nicht abstreiten. Und wenn man weiß das dies der Konkurrent macht, muss man hier eben auch austeilen. Oder man geht unter wie man es jetzt sieht.

BookerDeWitt schrieb:
Ich weiß nicht genau, warum ich diesen Thread überhaupt noch verfolge, denn ich finde es mehr als erschreckend, dass die Moderation nicht eingreift, wenn hier gewisse Leute, die mit Buzzwords aus dem BWL-Studium um sich werfen ihre eigenen Geschichten schreiben, die im Kern eigentlich nur eine Verdrehung der Tatsachen, gefüllt mit 50% Bash, 25% Lügen und 25% unbelegbares Fanboy-Geschreibsel sind. Ich bin dafür, dass dieser Thread geschlossen, Beiträge aussortiert und endlich einmal eine richtige Konsequenz daraus gezogen wird.

Nur weil dir die Fakten nicht passen, aber schön das alle anderen dumm sind, die nicht deiner Meinung sind. BWL im Studium, bähh, als IHK Mitglied lernt man das am lebenden Objekt.

--

Für GF steht's auch nicht so gut. Samsung zieht sich aus der Partnerschaft zurück, wohl nicht ohne Grund: http://www.golem.de/news/auftragsfe...m-prozesse-und-euv-fuer-7-nm-1604-120520.html

Zuletzt bearbeitet:
@Hardware_Hoshi
Vollkommen korrekt, "Es ist nicht die Aufgabe jeden ungebildeten Forenheini aufzukären." Es ist allerdings die Aufgabe des jenigen der eine Aussage als Tatsache hin stellt diese auch zu belegen.
Im Mittelalter haben auch alle gesagt das die Erde ne Scheibe wäre, recht hatten sie aber noch lange nicht. Etwas falsches x mal zu wiederholen macht es noch lange nicht wahr.

Adaptive Sync mag beim DisplayPort Standard optional ein, Async Compute ist es meines Wissens nach bei DX12 hingegen nicht. Was glaubst du wohl warum nvidia das gurkige Software Konstrukt eingebaut hat um es dennoch nutzbar zu machen obwohl es bei ihren GPUs offenbar eher Leistung kostet? Aus Spass an der Freude? Wohl kaum.

Zu deinem Aufsatz zum Finanz Teil, in welchen Intervallen werden die Kredite denn nun bedient und wie hoch sind dabei die getilgten Schulden im Verhältnis zur Neuverschuldung? Das müßte der Kern deiner Aussage sein aber was sehe ich? Gähnende Leere womit der Informationsgehalt zu dem Theme gegen 0 geht udn der Rest nur hoch trabendes Füllmaterial ist. Nebenbei ist es auch möglich einen Kredit z.B. wegen geringerer Zinsen gegen einen anderen abzulösen, was gerade in der heutigen Zeit relevant wäre.

Stellt man sich vor das sich ein user für eine prohibitäre Lösung entschieden hat. Nun möchte er eine Neuanschaffung tätigen. Was wird er tun.

Kunde A hat x Euro für lightning kabel, apple tv, time capsule,... ausgegeben. Kauft er dann Android als nächstet?
Kunde B hat ür teures Geld einen GSync Monitor oder eine software mit Cuda erworben. Wird dies sein Kaufverhalten zukündig beeinflussen? Wenn ja und davon geht man aus, sonst wäre seine Zusatzfunktion am Monitor / Software nutzlos, nennt sich das Kundenbindungsinstrument. Egal was Nvidia, Apple, anbieter von systemlösungen von SAP, Solidworks, kitchenaid oder ABB Sicherungsautomaten RCD, Schütze mit eigener Kammschiene für inkompatible Lösungen entwickeln, die sie Budgets, Zeit und co kosten, es sind Marketingausgaben. Egsl ob in Gsync, Mitarbeiter die beim Softwareentwickler Support für Cuda oder gameworks machen, eigene Kabel, eigenen Zubehörteile oder Bauformen. Du sollst dich an ihre Marke binden. Um das zu können musst man recht große Marktanteile haben oder Premiumanbieter.

Wadenbeisser schrieb:
Nebenbei ist es auch möglich einen Kredit z.B. wegen geringerer Zinsen gegen einen anderen abzulösen, was gerade in der heutigen Zeit relevant wäre.

Neue Kredite bei einer Eigenkapitalquote von <0 und einem Rating von Caa1 (substantial risks)? Die gibt es dann aber nicht von einer Bank. So etwas erinnert mich immer wieder an ein Kartenhaus.

Aber ja, die ganzen Rating-Unternehmen liegen alle falsch und sämtliche Grundsätze für ein gesundes Unternehmen gelten nicht bei AMD. Wen juckt schon Quartalszahlen.. Und da werden wir hier als Fanboys niedergemacht, sehr lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich nur vor wenn nvidia auf einmal auch adaptive Sync des DisplayPort Standards unterstützen würde und damit kompatibel zu freesync Monitoren wäre. Wozu sollte man dann noch die teureren G-Sync Modelle kaufen? Oder was wäre wenn das GPU beschleunigte PhysX auf OpenCL oder Direct Compute aufbauen würde und damit auch auf den GPUs der Konkurrenz laufen würde?
Auf einmal hätte der Kunde die Wahl und die Konkurrenz wäre womöglich bei geringeren Preis auch noch schneller.
Warum lief PhysX wohl über Jahre mit einem lausigen CPU Support der fröhlich auf einem Kern rumeierte und die CPU Features aus der Hardware Steinzeit nutzte?
Hier geht es nur um eine künstliche Abgrenzung.
Ergänzung ()

@strex
Es ging um das Ablösen von Krediten gegen einen anderen und sie haben Kapital. Unterm Strich wäre das dann auch keine Neuverschuldung sondern eine Sparmaßnahme.
Hinzu kommt das sich wohl kaum um einen großen Kredit handeln wird. Zumindest könnte man so günstigere Konditionen aushandeln was wiederum Geld für die Zinsen spart.

Wadenbeisser schrieb:
...zum Finanz Teil, in welchen Intervallen werden die Kredite denn nun bedient und wie hoch sind dabei die getilgten Schulden im Verhältnis zur Neuverschuldung?

Ich habe kurz nachgeforscht. AMD zahlt die langfristigen Kredite in jährlich Raten ab.

AMD braucht um die 200.000.000$ jährlich nur um die Zinsen zu bezahlen. Das heißt mit dieser Summe haben sie noch nicht einen Cent getilgt. Bei den sinkenden Umsätzen ist das kritisch.

Da die Zinsen mit leicht über 8% zu viel waren, hat AMD manche Kredite gegen andere mit besseren Konditionen abgelöst. Die sind angeblich nur bei 6,75% und werden zwischen 2017 und 2019 fällig. Die größte Summe davon wird 2019 fällig. Das ist der Sticktag für AMD ob sie an der Schuldenlast Bankrott gehen oder nicht.

Neuverschuldung brauche ich mir bei diesem Szenario nicht ansehen. Alleine die Reduktion der Reserve sagt schon alles. In Oktober 2012 hatte AMD noch 1,5 Millarden Reserve, jetzt sind es 716 Millionen US-$. Die stetigen Verluste werden also von der Reserve abgezwackt.

Beim Thema Bankrott habe ich wieder einmal den Altman Z-Score angesehen.
-> Das ist ein Verfahren zur Analyse einer möglichen Insolvenz anhand der Firmenkennzahlen. Es geht auch um Kreditrisiko für Investoren.

Bei einem Wert unter 1,8 ist das Unternehmen stark Insolvenzgefährdet oder zumindest mit deutlich negativem Ausblick. AMD hat hier seit über 5 Jahren einen Wert darunter. Aktuell ist AMD bei -1,61 (Minus!) und ist damit hochgradig Insolvenzgefährdet. Investoren sowie Auktionäre gehen somit hohes Risiko ein, wenn sie Geld in AMD stecken.
-> Das ist genau das was aktuell mit der AMD-Aktie passiert - Risikozocken auf höchstem Niveau.

Der Höhenflug dürfte nicht lange anhalten. Sobald die ersten Großaktionäre die Spitze erreicht sehen, werden sie mit Gewinn verkaufen. Ich prophezeie dann einmal einen Anfall von Panikverkäufen vom Rest der Kleinanleger. Wohin die Aktie dann fällt ist noch fraglich. Sie ist eh ein reines Zockerobjekt, das sich jeglichen Vernunft und den üblichen Regeln entzieht.

Wo wandert Geld beim Kauf von Aktien abseits von Neuemissionen an das Unternehmen?
Zudem fehlen wie üblich die Quellen.

Schon interessant das du auf einmal antwortest.

Ich zutire mich mal nur so als Erinnerung.
Es ist allerdings die Aufgabe des jenigen der eine Aussage als Tatsache hin stellt diese auch zu belegen.

Wadenbeisser schrieb:
Wo wandert Geld beim Kauf von Aktien abseits von Neuemissionen an das Unternehmen?

Wer hat das in diesem Thread wo behauptet?

Wadenbeisser schrieb:
Zudem fehlen wie üblich die Quellen.

Ja klar, ich schreib für jeden Pipipost ein zweiseitiges Zitatenregister mit Quellen. Ist ja auf dem Niveau einer Doktorarbeit hier. Um mit sinnbefreiten Zweitzeilern gewürdigt zu werden, ist die Zeit und der Aufwand das einfach nicht wert.

Benutz mal Google. Niemand braucht großartig Quellen zitieren bei Finanzzahlen. Die sind öffentlich für Jeden zugänglich. Man muss natürlich auch in der Lage sein sie zu verstehen...

Wenn man mit zahlen jongliert dann sollte man allerdings auch die Entsprechende Quellen nennen. Ansonsten kann man eine sachliche Diskussion auch sein lassen...

Hardware_Hoshi schrieb:
Wer hat das in diesem Thread wo behauptet?
Du, schwaches Gedächnis?
Investoren sowie Auktionäre gehen somit hohes Risiko ein, wenn sie Geld in AMD stecken.

An sonsten ist es dein Bier deine Behauptungen zu belegen, erst recht wenn du dazu aufgefordert wirst.
Alternativ kannst du es auch einfach lassen solche Behauptungen aufzustellen.

Wadenbeisser schrieb:
Ich zutire mich mal nur so als Erinnerung.

Bei offensichtlichen Geschichten sollte wohl klar sein wo was zu finden ist. Da jetzt hier rund um die Zahlen (über Seiten hinweg) diskutiert wurde, sollte man als Quelle den Jahres- und Quartalsbericht nicht ständig zitieren müssen, weil man davon ausgeht – wer hier diskutiert – hat in die wichtigsten Zeilen geschaut. Wenn das aber nicht der Fall ist, warum beteiligen sich dann die Leute hier, denn dann ist eine Bewertung/Diskussion gar nicht möglich.

Anders sieht das natürlich aus, wenn jetzt Fakten hinzu fließen die nicht in den Reports stehen oder gar technische Details. Alle Zahlen stammen aber aus den Berichten über die jetzt schon über mehrere Seiten diskutiert wurde.

Wadenbeisser schrieb:
Alternativ kannst du es auch einfach lassen solche Behauptungen aufzustellen.

Bitte, 10 Sekunden google, alternativ kann sich das jeder aus den Zahlen die veröffentlicht wurde, selbst berechnen. Zahlen findet man, wie immer in den Reports.

http://amproscorp.com/yahoo_site_ad..._Z-Score_Not_Just_for_Bankruptcy.24495844.pdf

Oder hier:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/34gehj/amd_financials_altman_z_score_below_18_for_5/

Oder hier:

http://www.economist.com/sites/default/files/official_kerrisdaleeconomistchallenge_sjsu.pdf

Warum das ein Risiko ist, kann man auch hier nachlesen:

http://down.cenet.org.cn/upfile/36/20041212163148128.pdf

Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Wenn man mit zahlen jongliert dann sollte man allerdings auch die Entsprechende Quellen nennen. Ansonsten kann man eine sachliche Diskussion auch sein lassen...

Ich stimme deinem Argument völlig zu. Quellen bringen etwas in technischen Diskussionen. Wenn das Thema allerdings so allgemein ist wie Finanzen, mit über 100 Quellen pro Suchbegriff mit gleichem Ergebnis, braucht man das nicht jeden zweiten Satz zitieren. Das kann man dann als allgemeingültig sehen.

Sachliche Diskussion ist wünschenswert, jedoch nicht mit solchen Querulanten. Leute wie Wadenbeißer fordern ständig Quellen, doch bringen sie selbst nicht eine einzige. Im Gegenteil, da kommen nur wirre Texte zustande, die dazu noch völlig am Thema vorbei gehen. Ein- und Zweizeiler einmal ausgenommen. Kommt mir vor als wären die örtlichen Haustrolle hier im Forum unterwegs. Da ist irgendwie Schizophren!

Poster wie Strex und ich liefern wenigstens Quellen. Ist ja nicht so als wären das Insiderinformationen!

@strex
Es ist nicht mein Job mir nen Wolf zu suchen ob er Bockmist schreibt oder nicht.
Es ist seine Aufgabe seine Aussagen die er als Tatsachen hinstellt zu belegen, erst recht wenn er dazu aufgefordert wird. Wer zu faul dazu ist soll es einfach lassen.

Na, 10 Sekunden suchen ist doch nicht wild. Mach ich auch, hab nicht jeden Link für alles gespeichert. Aber jetzt ist ja alles geklärt und die Zahlen sind nun korrekt belegt im Umlauf – jeder ist glücklich. Jetzt kann man gern weiter diskutieren, auf sachlicher Weiße über den Zustand der Firma und den Zahlen. Dann muss man auch nicht in die pro/contra Schiene abrutschen.

--

Weitere Belastungen könnten auch in Zukunft auf AMD zu kommen, jetzt wo GF und Samsung getrennte Wege gehen, könnte das notwendige Kapital für neue Prozesse – wenn man selbst bei GF entwickelt – auch AMD treffen wegen höherer Wafer-Kosten. Ich hoffe da hat man passende Design-Alternativen für andere Fertiger in der Hand oder bereits reserviert. Da die GF Zahlen nicht veröffentlich werden, weiß man auch nicht ob dies das selbst überhaupt stemmen können.

Und für alle die eine Quelle brauchen: http://www.golem.de/news/auftragsfe...m-prozesse-und-euv-fuer-7-nm-1604-120520.html

Vielleicht sollte man die News umschreiben: "AMD-Aktie nur noch Zocker-Papier". Oder "AMD-Aktie im Sinkflug".
Heute 16% runter an der Nasdaq.

@hardwarehoschi: du schriebst ja, man soll es einfach sagen, wenn was nicht stimmig ist: deine Argumentationen, Verdrehungen und persönlichen Angriffe erinnern mich sehr an eine Verflossene von mir - die hat das Borderlinesyndrom....konnte auch nicht direkt sagen was los ist...deshalb nochmal:
Meine Frage vor hundert Posts hast du noch nicht beantwortet:
Was willst du uns verkünden, was denn nun mit AMD lost ist? interessiert die Kunden vielleicht hier.

Und ja, du hast mit 2 act's jongliert, aber wir sind in Europa, speziell deutsches Wirtschaftsgebiet...
Bankrott verwenden wir hier nicht und ist in deinem Fall polemisch, also böswillig verwendet. Oder hast du da Quellen, wo ermittelt wird oder ersichtlich ist, dass die Geld einsammeln, in dem Wissen, es nie zurückzahlen zu wollen?

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Vielleicht sollte man die News umschreiben: "AMD-Aktie nur noch Zocker-Papier". Oder "AMD-Aktie im Sinkflug".
Heute 16% runter an der Nasdaq.

Die Überschrift war von Anfang an unglücklich gewählt. Der Höhenflug hatte nichts mit den Quartalszahlen zu tun, daher ist der Bezug nicht korrekt. Eigentlich hätte das wie üblich zwei News geben sollen. Bei einer Billigaktie wie AMD machen ein paar Cent gleich viele Prozent aus. Aktien anderer Unternehmen habe bei einer Wertsteigerung von 2$ oft nicht einmal eine Delle mit deutlich unter 5%. Bei Advanced Micro Devices sind das aber dann gleich 50% Zuwachs.

Die Zocker haben den Wert hoch getrieben mit dem Ziel nach Bekanntgabe der Quartalszahlen mit Gewinn zu verkaufen. Der Rest der Anleger ist mitgegangen und so hat sich das gesteigert. Jeder wollte noch das letzte Bißchen mitnehmen. Da war schon die Rede AMD würde noch bis zu einem Aktienwert von 6 bis 12$ steigen. Das ware die reine Gier!

Jetzt steigen die ersten vernünftigen Aktienbesitzer wieder aus und nehmen was sie an Gewinn kriegen konnten. Entsprechend passt sich der Wert wieder an die Realität an. Man hört auch die Absicht vieler Börsianer wieder bei ~2$ einzusteigen.

strex schrieb:
Weitere Belastungen könnten auch in Zukunft auf AMD zu kommen, jetzt wo GF und Samsung getrennte Wege gehen, könnte das notwendige Kapital für neue Prozesse – wenn man selbst bei GF entwickelt – auch AMD treffen wegen höherer Wafer-Kosten. Ich hoffe da hat man passende Design-Alternativen für andere Fertiger in der Hand oder bereits reserviert. Da die GF Zahlen nicht veröffentlich werden, weiß man auch nicht ob dies das selbst überhaupt stemmen können.

Lisa Su hatte im Conference Call viel über diesen China-Deal gesprochen. In diesem Quartalsbericht sind bereits Zahlungen um die 52 Millionen inbegriffen.

AMD Thatic Q1 2016.jpg
Quelle: http://www.extremetech.com/computin...nture-to-build-servers-for-the-chinese-market

Ohne diese Zahlungen würden die Quartalszahlen von AMD noch schlechter aussehen. Das muss man schon im Kontext sehen. Abgesehen von den Waferkosten bei GlobalFoundries macht dieser x86-Lizensierungsdeal AMD sicher noch Probleme. Intel hatte schon der Abspaltung von AMD und GlobalFoundries heftigen Stress gemacht. Ich glaube immer noch nicht, dass AMD die x86-Lizenz an Dritte weiter geben kann.

Es war schon ein heißer Kampf um GlobalFoundries überhaupt weiter die AMD-Chips produzieren zu lassen. In den Vereinbarungen steht außer AMD selbst oder ihre Tochtergesellschaften ist die Lizenz nicht übertragbar. Ein Joint-Venture wäre damit eigentlich ausgeschlossen.

Hoffentlich rächt sich diese Aktion nicht für AMD. Intel wird sich das sicher nicht gefallen lassen!

Wadenbeisser schrieb:
@strex
Es ist nicht mein Job mir nen Wolf zu suchen ob er Bockmist schreibt oder nicht.
Es ist seine Aufgabe seine Aussagen die er als Tatsachen hinstellt zu belegen, erst recht wenn er dazu aufgefordert wird. Wer zu faul dazu ist soll es einfach lassen.

Um an einer fachlichen Diskussion teilzunehnehmen, braucht man auch ein gewisses Grad an Grundwissen. Experten unterhalten sich in ihrem Fachvokabular. Es wäre deine Aufgabe dir zumindest einen Mindeststand an Wissen anzueignen. Ein Mathematiker erklärt auch nicht in jeder Gleichung das 1x1 neu. Das wird vorausgesetzt.

Vor allem da jeder Begriff in der BWL ganze Bücher und Doktorarbeiten füllen kann. Wir gehen schon dazu über explizte Begriffe zu nennen oder gar markieren. Ein wenig Eigeninitiative wäre schon angebracht! Die Faulheit könnte vielelicht auch bei dir liegen?

Es würde auch nicht schaden, wenn du auf deine Defizite hinweist und in gewissen Grenzen einfach höflich mit Bezug auf einen bestimmten Teilsapekt nachfragst.

EDIT für
Camicace schrieb:
Meine Frage vor hundert Posts hast du noch nicht beantwortet:
Was willst du uns verkünden, was denn nun mit AMD lost ist? interessiert die Kunden vielleicht hier.

Ich bin nicht sicher was genau du meinst.

AMD steht schon seit einiger Zeit finanziell auf äußerst wackligen Füßen. Mich wundert regelmäßig warum das so konsequent ignoriert wird. Warum stört es dich, wenn ich das erwähne?

Camicace schrieb:
Und ja, du hast mit 2 act's jongliert, aber wir sind in Europa, speziell deutsches Wirtschaftsgebiet..

AMD ist aber eine Firma mit Firmensitz in den den USA. Dort gelten die amerikanischen Wirtschaftsgesetze. Dort gibt es mehrere Formen von "Pleite sein". Einige Poster hatten das nicht gewusst oder verstanden und sind sofort böswillig geworden.

Camicace schrieb:
Bankrott verwenden wir hier nicht und ist in deinem Fall polemisch, also böswillig verwendet. Oder hast du da Quellen, wo ermittelt wird oder ersichtlich ist, dass die Geld einsammeln, in dem Wissen, es nie zurückzahlen zu wollen?

Bitte? Bankrott ist ein anerkannter Wirtschaftsbegriff und auch in Deutschland verwendet. Es ist ein Sacherhalt eines Unternehmenszustands und keinesfalls böswillig. Verwechsle den gewöhnlichen Bankrott nicht mit dem zusätzlichem Strafverhalt des Betrugs.

Bankrott = zahlungsunfähig

Das AMD kreativ bucht ist kein Geheimnis. Das bewegt sich aber alles noch im Rahmen der Gesetzte in Übersee. In Deutschland sind wir da ein wenig kritischer. Wenn die Zahlen weiterhin rückfällig verlaufen, muss AMD aufpassen nicht wegen Insolvenzverschleppung angeklagt zu werden. Das wiederum gibt es auch in den USA.

Zuletzt bearbeitet: (Edit für Camicace)
Um an einer fachlichen Diskussion teilzunehnehmen, braucht man auch ein gewisses Grad an Grundwissen. Experten unterhalten sich in ihrem Fachvokabular. Es wäre deine Aufgabe dir zumindest einen Mindeststand an Wissen anzueignen. Ein Mathematiker erklärt auch nicht ....

Klar... LOL. Begrifflichkeiten und Terminologien: Ein Jurist verwendet: den Fachbegriff aus dem StGB § 283 = Bankrott.
https://dejure.org/gesetze/StGB/283.html (Ist mir zwar zu wider, aber ich arbeite mal mit einer Quelle, nachdem ich behaupte...macht man so bei einem Streit)
Wenn du das also hier verwendest, ist es falsch.

Mal davon abgesehen, dass ich glaube, dass Menschen unterschiedlicher Fachgebiete und Ansichten durchaus miteineinander über ETWAS diskutierten können ...
in dem Fall hier scheinst du aber zu glauben, dass

- du das Thema vorgibst,
- die Regeln aufstellst und
- entscheidest, welches Wissen zugelassen wird - Könnte auch zu Borderline passen, werd mich nicht weiter damit beschäftigen..

Was willst du uns verkünden, was denn nun mit AMD lost ist? ----> Ein langer oder 2-3 kurze Sätze.
Wie sollen wir uns jetzt alle verhalten?

Weil meine Meinung habe ich am Anfang schon gesagt und die hat sich nicht weiter verändert - Börsen- und Bilanzgeschwafelist heiße Luft und sagt uns nicht wie der Hase läuft UND Ich über mich in Konsumverzicht, soweit, wie es nur möglich ist und wenn ich neue Technik kaufe, scheiden Firmen wie Nv. aus. - geht ganz einfach. Kriegste sowas hinne ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben