News Quartalszahlen: AMD kann nicht von Nvidias GTX-970-Debakel profitieren

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Dann kauft Intel die Patente billig aus der AMD Konkursmasse, Thema erledigt.

Grüße Tomi

Wie kommst du auf Konkurs?, Amd kann jederzeit die x86 Sparte schließen,
und dann könnte Amd ohne weiteres Intel die 64bit und die DDR Anbindung untersagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
@Niceguys dann erklär mir doch mal warum die 290x keine Alternative ist obwohl sie gut 50 Euro günstiger ist und laut neustem Benchmarks schneller als die GTX 970 und in GTA V mindestens genau so schnell wie die GTX 970???

Wegen 10 Euro mehr Stromkosten im Jahr? wegen 2-3 DB Mehr. Soll ich auf Mehrleistung zur GTX 970 verzichten? erklärs mir.

nicht schon wieder, ist eine never ending story das ganze :( Schau dich im Grafikkarten Unterforum an dann wirst du es sehen. Und nimm nicht nur die AMD Fans als beispiele sondern die, die man wirklich ernstnehmen kann :)
 
AMD hat das selbe Problem wie Renault. Das schlechte Image.
"Ich kauf mir doch keinen Renault, die gehen doch dauernd kaputt und machen nur Probleme".

Blickt man unter die Motorhaube baut AMD wirklich gute Karte.
Nichts desdo Trotz ist die Qualität eines Renaults immer noch nicht auf dem Stand eines VW. (Ja ich habe bereits beide Marken bessesen und kann das beurteilen).

Der Treiber Support ist immer noch nicht optimal. Immer wieder berichten AMD User von Problemen mit diversen Spielen. (Jetzt gerde wieder bei GTA5 der Fall). Es sind eben die Kleinigkeiten die sich häufen und für Unmut sorgen.
 
Holt schrieb:
Wobei ich den Sinn dahinter nun wirklich nicht erkennen kann, da der Vorteil der APU nun ja gerade in der starken APU besteht und eben in dem Verbrauchsvorteil, wenn man mit deren GPU Leistung auskommt. Was bringt es also eine extra Graka mit dem eher schwachen CPU Teil einer APU zu kombinierern?

Bringt Volumen (dedizierte GPUs) und abseits der selten anzutreffenden mobilen APUs im Vollausbau sind die integrierten GPUs in Relation zu den dedizierten mobilen Mainstream Lösungen deutlich langsamer. Auf dem Papier ist deshalb der Weg über Switchable Graphics/Dual Graphics für die Hersteller (mit Rabatt auf das Paket aus APU und dGPU) eine schön vermarktbare und kostengünstige Lösung.

Allerdings hat sich AMD mit Switchable Graphics/Dual Graphics über Jahre ein ziemlich mieses Image im Notebooks Segment erarbeitet. Im Vergleich zu Nvidias Optimus gab es lange massive Kompatibilitätsprobleme. Was die Qualität der Softwareimplementierung angeht ist man inzwischen zwar halbwegs auf einem vergleichbaren Niveau angekommen aber das hat zusammen mit schlecht getimten Produktzyklen zu massiven Verlusten bei den Marktanteilen im mobilen Markt geführt. Nvidia hat sich im Gegensatz dazu nahezu perfekt auf Intel eingestellt und konnte zum Start neuer mobiler CPUs immer auch aktualisierte dedizierte GPUs liefern.
 
PuppetMaster schrieb:
Da sieht man gut, was ein Shitstorm in diversen Foren nun effektiv wert ist: garnichts.

ist doch nur geheule von pubertierenden kids.

debakel würde ich es nicht nennen. debakel wäre es wenn die 970er nicht überzeugt, macht sie aber trotz 3,5gb.

die karte ist super und deshalb kann amd (ohne neue karten) aus der geschichte keinen vorteil schaffen.
 
PS4 und XBox One halten AMD so halb am Leben. Ansonsten muss man erstmal selber was am Markt haben, um von Schwächen andrerer profitieren zu können. Da hilft es kaum, wenn ich irgendwelche Exoten entwickle und nicht heraus bringe. ARM-SoCs? Gibts in Masse. Desktop-CPU? Gegen Intel in einem abnehmenden Markt? High-End-GPU für die paar Gamer, die auch einen High-End-Preis zahlen? Mit GCN und die x86-Kerne der Jaguar-Reihe haben sie doch was im Portfolio, was schrittweise ausgebaut und permanent in neue Produkte umgewandelt werden kann. Die hätten schon längst nen ordentlichen Chip für eine Steam Maschine draussen haben können. Ich versteh's nicht ...
 
Nvidia überrollt AMD ATI in allen Bereichen.

Nicht nur im High-End und Mittelklassebereich für Desktop, aber auch im Notebookmarkt.

Die "neue" R380X soll ja auch nur eine umgelabelte alte Grafikkarte sein, und die R390X wird Unsummen kosten, GUTE NACHT AMD!
 
Das ganze "970er Vram" Problem wurde doch nur von den Medien gepusht.

Die meisten kaufen Nvidia nur weil sie es nicht besser wissen und weil ihnen das ganze ja mehr oder weniger vorgelegt wird.

Ich kenne das aus meinem Bekannten/Verwandtenkreisen. Die lassen sich einfach keines besseren Belehren -
Das beste Kaufkriterium das ich mal gehört habe: "ich will Nvidia - weil die haben so ein super Logo" :freak:


Schade dass AMD solche Zahlen schreibt.
 
@SSJ

das is nen Teufelskreis, wie man sieht hat AMD kein Geld, Kein Geld = keine eigenen Masken für jeden Chip -> Umlabeln wird sinniger und wichtiger -> schadet dem Image -> noch weniger Umsatz und Verkäufe -> noch weniger Geld für Marketing usw.
 
zeedy schrieb:
Eines der größten Probleme von AMD ist Nvidia's Image. Man kauft Nvidia Karten auch, wenn sie krass überteuert sind, zu wenig Speicher haben, ja sogar wenn man schlicht und ergreifend verarscht wird. Nvidia kann Kundentäuschung betreiben, ohne sich dafür zu entschuldigen oder eine Entschädigung zu leisten. Stattdessen wird sogar eine noch viel teurere Nvidia Karte gekauft. Ich mein Nvidia kann sich anscheinend Schnitzer leisten, absurde Preise verlangen, schlicht machen was man will, es wird ihnen nicht schaden.

AMD dagegen hat nach wie vor mit den uralten Vorurteilen zu kämpfen, bestehende Nachteile, wie der höhere Verbrauch, werden absurd übertrieben, siehe oben. Es ist schlicht ein Image Problem. Konkurrenzfähige Produkte werden nicht gut verkauft, weil die Kundschaft lieber das kauft, was die meisten kaufen. Der Freundeskreis ist auch ein großer Einfluss, der Kollege hat eine Nvidia und ist damit zufrieden, also kauf ichs auch. Es ist ähnlich wie in einem Lebensmitteldiscounter, man greift lieber zur (teureren) Markenware, da fühlt man sich sicherer/besser, obwohl Markenprodukte nicht selten eine schlechtere Qualität aufweisen.

Schon richtig, aber es ist AMDs Verantwortung etwas dagegen zu tun und nicht die von nVidia nicht mehr so böse zu sein und das arme AMD schlecht aussehen zu lassen. nVidia hat seinen Ruf ja auch nicht geschenkt bekommen sondern ihn sich erarbeitet und jetzt halten sie halt ihren Vorsprung mit cleveneren Strategien. Das es in der Geschäftswelt nicht immer fair zu geht ist nun mal Bestandteil des Systems.

Krautmaster schrieb:
kann ich so garnich teilen. Gerade im Gaming Umfeld hat AMD mittlerweile einen Namen. Die meisten die ich kenne kaufen nicht nach Farbe, was für sich ja auch bescheuert wäre. Wenn jemand hier entweder zu Nvidia oder zu AMD tendiert dann eher aus neugierde mal wieder das andere Ufer zu testen. Da ich jetzt 2x rot hatte interessiert mich salopp einfach mal wieder grün um zu sehen was der Stand ist. Der Preis ist mir zB gerade erstmal egal, gut - 1200€ für ne TITAN X geb ich nich aus. Nicht bevor ich nicht weiß was Fiji kann.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß diese Gruppe der Gamer doch eine eher kleine ist. Ich höre jedenfalls häufiger von Leuten, die unbedingt eine Marke haben wollen und selbst die welche nicht so festgelegt sind kaufen im Zweifelsfall eher nVidia wenn der Unterschied nicht zu groß ist. Nach meiner Erfahrung gibt es da druchaus eine Schieflage, was sioch ja auch in AMDs Geschäftszahlen wiederspiegelt.

Darzerrot schrieb:
AMD hätte z.B. irgendwie Mantle mit nen Patent ausstatten sollen. MS macht mal eben copy & paste und Nvidia lacht sich kaputt.
So einfach ist das nicht. MS hat sicher nicht aus dem Code kopiert und Draw Call Reduzierung ist eine zu grundlegende Idee meines Wissen, ich kann mir ja auch nicht die Idee patentieren lassen,eine Hauswand rot zu streichen.
Im Detail gibt es meines Wissens durchaus Unterschiede zwischen den Implementierungen von MS und AMD. AMD macht zwar viele Fehler im Marketing, aber sie sind nicht zu dämlich ein Patent zu beantragen oder einzuklagen, wenn das möglich ist. Also kannst Du schon davon ausgehen, daß es hier eben nicht möglich ist.

Mysterion schrieb:
Die neue Radeon ist gekauft, schon alleine um die drohende Monopolstellung von nVidia zu verhindern, ich hoffe nur die Leistung stimmt und es ziehen viele mit.

Da muss ich Dich enttäuschen, das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren. Ich kaufe nur ein Produkt, wenn es besser ist, niemals aus Mitleid oder Solidarität. Hier geht es nicht um verhungernde oder versklavte Menschen oder Produkte des grundlegenden Bedarfs, hier geht es um unsere Hobbies. Da mache ich keine Kompromisse. Und wenn es dadurch später keine bezahlbaren Grafikkarten mehr gibt, dann suche ich mir eher ein neues Hobby als eine Firma für Mismanagement auch noch zu belohnen. Wenn AMD ein super Produkt raushaut, dann bin ich dazu bereit, sonst nicht.

Tomislav2007 schrieb:
Die Marketingabteilung hat es komplett verpennt das GTX 970 Debakel auch nur annähernd für sich zu nutzen.
GTA V verkauft sich wie geschnitten Brot und was macht AMD ? Nichts, AMD fummelt immer noch an was weiß ich und Nvidia verkauft Grafikkarten wie noch nie zuvor.
AMD hätte 3 Schichtbetrieb einführen müssen damit die neue AMD Grafikkarten Generation vor GTA V draußen ist.
Da AMD nicht selber fertigt, bingt das mit mehr Schichten wenig und ich bin sicher, die Entwickler arbeiten bereits so.
Ansonsten stimme ich Dir aber zu. Gerade GTA5 und auch Witcher 3 sind zwei absolute Zugpferde im Spielebereich welche seit Monaten exzessiv gehyped werden. Ich kene sehr viele, die deswegen aufrüsten. Daher müssen die Karten VOR diesen Releases auf den Markt und nicht danach. nVidia hat mit der Titan X immerhin mal ein neues Produkt gebracht, auch wenn es natürlich aufgrund des hohen Preises nur für wenige interessant ist. Aber es schafft Sichtbarkeit. Und sollte es nVidia sogar schaffen die 980ti vor der R390x zu bringen dann lache ich mich tot. Wenn AMD erst im Juni/Juli mit ihren neuen Modellen kommt, dann hat sich der Großteil bereits mit was anderem eingedeckt oder benötigt das Geld für den Sommerurlaub. Schließlich sind AMDs bevorzugte Käufer eher preisbewußt und werden sich ihre Ressourcen sicher einteilen. Titan X Käufer dagegen haben eh genug Geld, da würde der Zeitpunkt sogar eine eher untergeordnete Rolle spielen vermute ich mal.

Ich verstehe AMDs Marketing von vorne bis hinten nicht. Die springen von Fettnäpchen zu Fettnäpfchen undlegen zwischendrin nochmal ein paar Bauchlandungen hin. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich drüber lachen.

Krautmaster schrieb:
Gerade jetzt mit GTA 5 & meinem hoffentlich bald ankommenden 40" 4K Philips juckt es mich jeden Tag zunehmend ne GPU rauszulassen, und eine R9 290X kommt hier nicht mehr in Frage.
Hehe, Du wartest auch darauf ? Das Teil ist echt schwer zu bekommen im Moment :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das aktuelle zweite Quartal erwartet AMD im besten Fall gleiche Umsätze, im schlechtesten einen Rückgang um weitere sechs Prozent.
Damit dürfte die neue Rx 3xx Serie für Q2 wohl vom Tisch sein oder erst so spät kommen, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Quartalszahlen haben würde.
 
MADman_One schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß diese Gruppe der Gamer doch eine eher kleine ist. Ich höre jedenfalls häufiger von Leuten, die unbedingt eine Marke haben wollen und selbst die welche nicht so festgelegt sind kaufen im Zweifelsfall eher nVidia wenn der Unterschied nicht zu groß ist. Nach meiner Erfahrung gibt es da druchaus eine Schieflage, was sioch ja auch in AMDs Geschäftszahlen wiederspiegelt.

wenn ich ehrlich bin verstehe ich die Schieflage teils aber auch. In vielen Fällen, bei Gleichstand der Gaming Leistung, bietet Nvidia die "rundere" Referenzkarte an. In Test kommt das Nvidia Prpdukt meist auch nur etwas runder weg. Lautstärke, Verbrauch, Features. Das reicht meist schon um den Käufer zu grün tendieren zu lassen.

Wenn man sich als potentieller Käufer nur mal die GTX 980 vs die R9 290X anschaut, dann hat letztere den Vorteil dass sie bei höheren Auflösungen zwar gewinnt - aber bis zu einem gewissen Grad ist das Nvidia Produkt runder - aber auch teurer.

Mag durchaus sein dass dabei beide GPU gleich oft gekauft werden, aber Nvidia fährt dabei eine viel höhere Marge. Man hat nen kleineres SI, billigeres PCB, den kleinerern Chio, die kleinere Versorgunsgeinheit da weniger Leistungsaufnahme, den seit Jahren gleichen unendlich oft produzierten Stock Kühler - und zu allem Überdruss noch den deutlich höheren Verkaufspreis.

Selbst wenn sich die GTX 980 30% schlechter verkaufen sollte als beispielsweise eine R9 290X, so kommt Nvidia am Ende mit mehr Asche davon. Und genau darum gehts...
Nvidia hat 2013/14 Rekordmargen eingefahren:

2013:

Nvidia
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-mit-rekordmarge-dank-kepler-im-1.-quartal/
Einen Rekord kann der Grafikchiphersteller erneut bei der Marge verbuchen.
Mit 54,3 Prozent wurde die höchste Bruttogewinnspanne aller Zeiten erzielt, diese lag im vierten Quartal des Vorjahres noch bei 52,9 Prozent.

Bei AMD 2013:
https://www.computerbase.de/2013-07/amds-2.-quartal-trotz-verlust-ueber-den-erwartungen/
Zwar stehe durch die Chips für die PlayStation 4 und Xbox One ein erhöhter Umsatz an, gleichzeitig soll die Marge jedoch weiter fallen (von 39 auf 36 Prozent). Hier fragen sich die Börsianer, zu welchen Kosten diese Deals wirklich ablaufen.
Ende 2014:
https://www.computerbase.de/2014-10/amd-steht-erneut-vor-stellenabbau/
Die Bruttomarge für AMD-Produkte lag im vergangenen Quartal bei 35 Prozent.

das sind himmelweite Unterschiede und man muss sich nur die GTX 960 anschauen, 128 Bit SI, kleiner Chip. Das Teil kostet Nvidia fast nichts in Relation zum Verkaufspreis. Was das angeht macht Nvidia AMD ganz schön was vor. Es geht nicht darum das beste Produkt zu liefern, sondern darum aus jedem eingestezten € das beste rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon so viele AMD Karten, unter anderem die berüchtigte HD2900XT. Vorallem wegen Preis und weil mir Lautstärke und Verbrauch egal waren, sind wirkliche Silent-PCs damals doch nur mit Wakü zu realisieren gewesen und da hatte ich nie Bock drauf. Aber heutzutage, wo Silentgehäuse fix und fertig für unter 100€ angeboten werden und Netzteile und CPU Kühler flüsterleise geworden sind, seh ichs einfach nicht mehr ein, mir solche Schreihälse in den Rechner zu stecken. Wäre die Performance dann wenigsten dementsprechend, aber teilweise sind diese ja im Mittel noch schlechter als vergleichbare NV Karten. Klar hat man Games, wo AMD vorne liegt, dann aber auch wieder Games, wo die Karten unverhältnismäßig abkacken. Dieses Risiko hat man bei NV beinahe garnicht mehr. Dann die Treiber, bestes Beispiel GTA 5. NV bringt nen WHQL direkt zu Release, AMD hat nur einen Betatreiber im Angebot, welcher laut offizieller Berichterstattung nicht selten zu Grafikfehlern führt. Physx, Hairworks und besseres SS in Form von DSR ist dann das i-Tüpfelchen. AMD muss endlich mal was unternehmen.
 
Niceguys schrieb:
nicht schon wieder, ist eine never ending story das ganze :( Schau dich im Grafikkarten Unterforum an dann wirst du es sehen. Und nimm nicht nur die AMD Fans als beispiele sondern die, die man wirklich ernstnehmen kann :)

Du solltest mal vor die Tür gehen, tief Luft holen, den Resetknopf drücken und wieder mit der Welt klarkommen. Die R9 290X ist eine klasse Karte und ist gar nicht mit der 970er zu vergleichen, weil die R9 einfach überlegen ist. Sie ist im High End Bereich bei FuillHD vielleicht 5-7% der NVidia Karten unterlegen. Dafür kostet sie einiges weniger. Außerdem sind die von Sapphire fast lautlos. Bestätigen fast alle Benchmarks und Tests mit aktuellen Spielen. Weil das nicht in dein rosarotes Weltbild passt, musst du nicht gleich einen Haufen Menschen beleidigen.

Hier ist es ja schlimmer als bei Apple oder Android Threads, meine Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanG3 schrieb:
Du solltest mal vor die Tür gehen, tief Luft holen, den Resetknopf drücken und wieder mit der Welt klarkommen.

ich arbeite am tag 12 stunden in einer Führungsposition, danke das du mich so gut kennst. Bist offensichtlich sehr erwachsen :D

StefanG3 schrieb:
Die R9 290X ist eine klasse Karte und ist gar nicht mit der 970er zu vergleichen, weil die R9 einfach überlegen ist.

stimmt so eigentlich nicht, die GTX 970 lässt eine R9 290 problemlos hinter sich. Keine Ahnung in welchen Toilettenblättchen du deine Infos liest.

StefanG3 schrieb:
Weil das nicht in dein rosarotes Weltbild passt, musst du nicht gleich einen Haufen Menschen beleidigen.

Ich habe nie jemanden beleidigt, du solltest mal vor die Tür gehen und tief luft holen damit du wieder klar denken kannst. Dann liest du deinen Beitrag nochmal und meinen auch, und meldest dich einfach nochmal diesbezüglich bei mir.

Also wenn du kein AMD Troll bist, dann weis ich echt nicht weiter. Ist ja furchtbar hier.

Mikey158 schrieb:
Das ganze "970er Vram" Problem wurde doch nur von den Medien gepusht.

so ist es, die Medien und die Forennutzer haben dieses Problem groß gemacht. Manche Forennutzer hätten es gerne noch viel größer gehabt, aber leider hat es nicht geklappt.

Nur weil man aktueller Stand jetzt eine GTX 970 kauft, hat man nicht weniger Ahnung. Da spielen oftmals viele Faktoren eine Rolle. Nehmen wir einfach mal den Grafikbug den GTA 5 mit AMD Karten hat (google fragen hilft da schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niceguys schrieb:
ich arbeite am tag 12 stunden in einer Führungsposition, danke das du mich so gut kennst. Bist offensichtlich sehr erwachsen :D



stimmt so eigentlich nicht, die GTX 970 lässt eine R9 290 problemlos hinter sich. Keine Ahnung in welchen Toilettenblättchen du deine Infos liest.



Ich habe nie jemanden beleidigt, du solltest mal vor die Tür gehen und tief luft holen damit du wieder klar denken kannst. Dann liest du deinen Beitrag nochmal und meinen auch, und meldest dich einfach nochmal diesbezüglich bei mir.

Also wenn du kein AMD Troll bist, dann weis ich echt nicht weiter. Ist ja furchtbar hier.

Er meint auch die r9 290x und nicht die r9 290. und es stimmt was er sagt die r9 290x ist eine sehr gute Graka.
 
Krautmaster schrieb:
kann ich so garnich teilen. Gerade im Gaming Umfeld hat AMD mittlerweile einen Namen. Die meisten die ich kenne kaufen nicht nach Farbe, was für sich ja auch bescheuert wäre. Wenn jemand hier entweder zu Nvidia oder zu AMD tendiert dann eher aus neugierde mal wieder das andere Ufer zu testen.

Bei mir ist es eher anders herum. Ich bleibe tendenziell eher bei dem Hersteller, mit dem ich gerade zufrieden bin. Um mich zu einem Wechsel zu bewegen, muss entweder der andere etwas richtig geniales bringen (so wie mich z.B. die 8800GTX zum Wechsel ins grüne Lager bewegt hat, oder davor die 9800Pro zu den Roten) oder mein derzeitiger Favorit müsste es mit der neuen Generation richtig vermasseln.

Trotzdem der "Anhänglichkeit" an eine der Marken würde ich mich trotzdem nicht als Fan bezeichnen. Grundsätzlich bin ich für alles offen. Es ist aber wie gesagt einfach so, dass, solange beide zumindest annähernd gleichwertig sind, ich lieber bei dem bleibe, was sich bis da hin für mich bewährt hat. Das liegt mir mehr als zu experimentieren. Besonders weil High-End-Grafikkarten ja auch eine ganz schöne große Investition sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanG3 schrieb:
Die R9 290X ist eine klasse Karte und ist gar nicht mit der 970er zu vergleichen, weil die R9 einfach überlegen ist. Sie ist im High End Bereich bei FuillHD vielleicht 5-7% der NVidia Karten unterlegen.

Okaaaay... Ich denke mal niemand kauft sich eine der beiden Karten um in 4K zu spielen. Dafür sind die einfach nicht wirklich gemacht. Da muss schon eine Titan X oder 390X her... Und zu Full HD hast du ja alles gesagt. Trotzdem ist es eine Frechheit mit den 3,5 GB aber ich denke mal kaum ein Spiel wird diese in den nächsten 2,5 Jahren voll auslasten, wenn man 60 fps anvisiert.
 
Ach herrje, schade für AMD :/

Ich hab immer gerne ihre Produkte gekauft, da ich mir Intel und Nvidia nie leisten konnte.

Hoffen wir mal dass das Management mal was vernünftiges unternimmt und dass R&D nicht drunter leiden muss.

Ist ja echt so als ob AMD von Intel und Nvidia so verprügelt wurde, dass sie nicht mehr aufstehen können und gerade so noch laufen können.
 
Zurück
Oben