News Quartalszahlen: AMD kann nicht von Nvidias GTX-970-Debakel profitieren

Herdware schrieb:
Bei mir ist es eher anders herum. Ich bleibe tendenziell eher bei dem Hersteller, mit dem ich gerade zufrieden bin. Um mich zu einem Wechsel zu bewegen, muss entweder der andere etwas richtig geniales bringen (so wie mich z.B. die 8800GTX zum Wechsel ins grüne Lager bewegt hat, oder davor die 9800Pro zu den Roten) oder mein derzeitiger Favorit müsste es mit der neuen Generation richtig vermasseln.

Ja, genau so sieht es bei mir eigentlich auch aus. Hehe und bin damals auch wegen der 9800Pro zu AMD :D
Mittlerweile aber schön länger bei nVidia, weil die einfach immer entweder das bessere Produkt für mich hatten und/oder das bessere Timing. Aber wenn AMD mal wieder einen richtigen Hammer auspacken sollte bin ich gern wieder mit dabei.

@ Herdware

ich hab auf Arbeit immer Quadros um mich, zu Hause meine AMD. Der Unterschied is heute schon eher gering. Beide Lager machen mal Probleme ;)

In Games hab ich mit Nvidia jetzt die letzten Jahre nicht viel Erfahrung, aber die AMD ist bei GTA V schon wieder mit Grafikfehlern überhäuft =/
Ob das am Spiel oder an der GPU/ AMD liegt ist mir eigentlich egal. Es stört halt. Da interessiert es natürlich schon wie die Spielehaptik mit der Konkurrenz so ist.

Auch bei Treibern gilt nunmal -> wer mehr Geld reinbuttert und reinbuttern kann...
Klemmt es am Geld klemmt es auch am Treiber schnell mal. Gerüchten nach ist die R9 390X ja nur wegen Treiberproblemen noch nicht am Markt.

In der Bilanz-Tabelle ist nicht nur der nicht-vorhandene Gewinn gruselig, sondern insbesondere die Umsatzkurve, die nur eine Richtung zu kennen scheint: Nach unten! Bin mir sicher, dass AMD noch dieses Jahr von einer anderen Firma geschluckt wird.

ich war vor jahren ein eingefleischter amd nutzer - schlicht und einfach weil für gleiche oder nur geringfügig niedrigere leistung deutlich weniger geld bezahlt werden musste.

aber irgendwann nach einführung der 64-bit cpu's hat amd an dieser front nur ge kleckert und nicht geklotzt wie es nötig wäre um gegen einen giganten wie intel zu bestehen - das amd das kann, das haben sie mehrfach zuvor bewiesen.

bei den grakas war es vor langer zeit (10-15 jahre) so dass nvidia einen schlanken und effizenten treiber hatte der verhältnissmässig wenige fehler produzierte und amd (ati) schon damals einen aufgeblasenen treiber mit einem klicki-bunti einstellungsinterface inkusive dieverser probleme. (z.b. overlay settings oder aspect ratio bei settings..)
ati nutzer wollen sowas aber nicht hören...
jetzt ist es so dass nvdia auch einen massiv aufgebloateten treiber hat und auch fehler häuften sich in den letzten jahren die man zuvor bei nvidia so nicht kannte.
aber in verbindung mit der jetzigen hardware scheint nvidia das attraktivere paket zu bieten-

umgelabelt und alte chips verwertet, das haben sie beide, nur hat amd es doch stark übertrieben.

ansonsten gilt: highend chips sind unterm strich nur was für das image und die presse - da sind die absatzzahlen einfach zu niedrig; für das geschäfft in unserer zielgruppe zählt die mittelklasse und im massenmarkt die einstigesklasse (oiffice einsatz....wobei da momentan intel der platzhirsch ist).

Stell dir vor Samsung kauft AMD. Wen die so gute CPU´s und GPU´s wie SSD´s produzieren, hat Intel und NVIDIA einmal richtige Konkurrenz.

So schlecht wäre das nicht. :)

AMD und nVidia interessiert der Consumer Markt doch mittlerweile auch nicht mehr, genau wie Intel. Das große Geld wird im Business gemacht. Und da investiert z.B. nVidia gerade massiv in SaaS und sowas kann sich z.B. AMD nicht leisten. Im Endeffekt ist der Consumer Markt für Gamer PCs u.ä. eh auf dem absteigenden Ast. Die Zukunft sind SoCs, aber halt nicht im klassischen riesen Gehäuse unterm Schreibtisch, sondern in mobilen Endgeräten und schlanken stationären Geräten. Wenn AMD da nicht mithalten kann, werden sie untergehen. Die gute Basis haben sie aber eigentlich schon mit ihren APUs, die Frage ist nur, ob sie ihr Potential nutzen können und die richtigen Partner gewinnen können.
Für mich wäre es schade, wenn es diese Firma nicht mehr geben würde.

Jolly91 schrieb:
Stell dir vor Samsung kauft AMD. Wen die so gute CPU´s und GPU´s wie SSD´s produzieren, hat Intel und NVIDIA einmal richtige Konkurrenz.

So schlecht wäre das nicht. :)

Ja so lange die GPU`s und die CPU`s immer noch AMD im Namen haben und rot schwarz sind und nicht Samsung CPU heißen:(

Grundkurs schrieb:
Bin mir sicher, dass AMD noch dieses Jahr von einer anderen Firma geschluckt wird.

Die Frage ist, ob die x86-Lizenz dann noch erhalten bliebe.

Die war ja schon in dem Moment in Gefahr, als AMD sich von seiner eigenen Fertigung trennte, aber da konnten AMD und Intel sich noch mit einem größeren Vergleich einigen. Wenn AMD aber komplett von einem anderen Unternehmen aufgekauft würde, wäre die alte x86-Lizenz wohl endgültig weg und das würde AMD dann auch gleich viel unattraktiver für den Käufer machen.

Mir fällt spontan nur ein Unternehmen ein, das AMD ohne diese Probleme aufkaufen könnte, weil es noch eine eigene x86-Lizenz hat, und das wäre VIA.
Auf den ersten Blick klingt das unwahrscheinlich, weil VIA selbst nicht groß genug für so einen Kauf wäre. Aber VIA ist Teil einer taiwanesischen Konzern-Familie (zu der z.B. auch HTC gehört), die sowas finanziell wohl durchaus schultern könnte.
Tatsächlich könnte VIA mit seinen Industrie-Produkten extrem von AMDs Know-How pofitieren. Und zuküfntige VIA/AMD-x86-SoCs in HTCs Tablets/Smartphones wären vielleicht auch gar nicht so uninteressant.

Strikerking schrieb:
Ja so lange die GPU`s und die CPU`s immer noch AMD im Namen haben und rot schwarz sind und nicht Samsung CPU heißen:(

Stell dir vor der wird blau - silber - weiß.

Naja, Samsung kann ja auch bauen und AMD färbt´s um. ;)

Für AMD wäre es das Beste wenn Samsung einsteigen würde, dann fließt ne Menge Geld für Forschung, Entwicklung und Fertigung. Dann hätte man einen Gegner der Intel auf Augenhöhe gegenüber tritt...
Ich bin nicht gerade ein Samsung Fan aber für AMD wäre es die Möglichkeit dem finanziellen Dilemma zu entkommen.

Interessant wäre auch, ob nicht AMD eine Kooperation mit Samsung eingeht würde.
Davon würden beide profitieren AMD als Firma würde noch stehen nur die Gelder kommen von wo anderes.
Im Gegenzug könnte AMD deren Wissen teilen und somit Samsung in vielen Dingen ordentlich pushen.

Ich bin zwar kein großer Samsung Fan aber das wäre ein guter Schritt für beide, warum aber alle gleich von ein Verkauf/schlucken sprechen verstehe ich nicht, da es sicher genug Investoren geben würde die AMD unter die Arme greifen würde (natürlich gegen austausch von Informationen).

Mal schauen wie es sich jetzt in Zukunft entwickelt, denn noch ist der Drops mit der GTX-970 nicht gelutscht, denn ich will wetten viele Käufer (darunter Zähle ich mich selbst) warte eig. nur noch auf den release der R9 300er Reihe, denn mein Geld von der GTX-970 liegt hier und wartet auf die R9 390(X). ;)

Benji18 schrieb:
Der witz daran ist das AMD die Max TDP angibt Nvidia dagegen nur ein von ihnen erstelltes Lastprofil als TDP wie man dann in der realität sieht sind die tasächlichen Verbräuche oft wesentlich höher als angegeben.
Wer stützt sich beim GPU-Kauf auf die TDP? Man bekommt zu "jeder" GPU Tests geliefert inkl. Verbrauchsmessung, und oh Wunder, AMD hilft das auch nicht.

ampre schrieb:
@Niceguys dann erklär mir doch mal warum die 290x keine Alternative ist obwohl sie gut 50 Euro günstiger ist und laut neustem Benchmarks schneller als die GTX 970 und in GTA V mindestens genau so schnell wie die GTX 970???
Wegen 10 Euro mehr Stromkosten im Jahr? wegen 2-3 DB Mehr. Soll ich auf Mehrleistung zur GTX 970 verzichten? erklärs mir.
Da ist wohl jemand nicht auf dem neusten Stand was die Preise angeht.

Günstigste 970 mit Custom-Kühler laut Geizhals: 329, die beliebte Strix 360
günstigste 290x mit Custom: 325, die beliebte Vapor Tri-X (die günstigste davon, kein Plan welche die richtige ist^^) 364

Nix günstiger, schön wäre es und schon begegnet man sich wieder sehr genau auf Augenhöhe.

Hallooooooo!
ich lese hier zum x-ten mal, GTA 5 wäre bei AMD Grafikkarten "mit Bugs überhäuft "... ich bitte da mal um erst zu nehmende Quellen. Antworten wie "Google hilft " sind Schwachsinn, weil das Suchen von "GTA 5 AMD BUG" nicht wirklich verwertbare Suchergebnisse bringt!

Sonst muss man hier davon ausgehen, daß absichtlich Fehlinformationen gestreut werden.

War eh klar das AMD davon nicht profitieren wird das habe ich schon damals gesagt.
Die Preisklasse der 970 ist sowas von irrelevant im Gesamtumsatz und die Geschichte haben von dem Teil der 970 user oder potentiellen Käufer
auch nur die wenigsten überhaupt mitbekommen. Und von den wenigen die es mitbekommen haben hat es noch viel weniger betroffen (betroffen im Sinne das die wenigsten Leute in Settings spielen die überhaupt in die Nähe von 3GB VRAM Verbrauch kommen). Und von den betroffen haben sich dann auch nur die wenigsten die Arbeit gemacht etwas zu tun. Also wenn da ernsthaft jemand einen messbar positiven Effekt erwartet hat dann hat derjenige Null Ahnung vom Markt.

Und weil ich ein paar mal was von Richtung Nvidia Monopol gehört habe im thread das verhindert werden muss, auch hier wieder eine völlige Unkenntnis des Marktes! Würde AMD wegfallen dann würde sich für Nvidia an der Platzierung was Marktanteil angeht nicht viel ändern, sie wären weiter 2ter weit abgeschlagen hinter Intel. Es würde einfach der 3te Platz hinter Nvidia wegfallen das ist alles.
Aber darüber braucht sich sowieso niemand Sorgen machen denn es gibt genug Leute (allen voran Intel!) für die zuviel davon abhängt das es ein AMD im x86 Bereich und GPU Bereich gibt so das AMD immer "Geheimnisvolle Investoren" finden wird und in naher Zukunft nicht im Ansatz in Gefahr ist.

@terraconz
Intel ist also Nr. 1 bei Gaming-GraKas? Ist ja interessant, wusste ich noch nicht danke! :rolleyes:

mic_ schrieb:
Hatte mehr als 10 Jahre nur AMD Hardware gekauft und verbaut, ob Grafikkarten oder CPUs. Nun hatte ich den Umstieg gemacht, weil es von AMD einfach keine Innovationen gab. Intel CPU, Nvidia Grafikkarte. Und schon macht AMD Minus-Geschäfte :D
Aha...und was für Innovationen kamen von Nvidia un Intel in den letzten Jahren? :lol:
Die Erklärungen, warum man nun Nvidia und nicht AMD gekauft hat, sind teilweise echt total lächerlich. Um 20-30W unter Volllast zu sparen, wird für eine Nvidia Karte deutlich mehr Geld ausgegeben, dann bildet man sich ein 250W (290X) sei doppelt so viel wie 200W (GTX980), dann sind plötzlich Features wie PhysX kaufentscheidend. Und wenn man nicht unbedingt wegen der winzigen Stromersparnis auf Nvidia setzt, dann ist es die damit zusammenhängende geringere Lautstärke. Gleichzeitig wird die, wegen der besseren Effizienz gekaufte Karte, übertaktet bis zum geht nicht mehr. Dass sich die Effizienz massiv verschlechtert, je weiter man den Chip vom Sweet Spot entfernt, interessiert da niemanden.

Also das ist doch wirklich ziemlich ekelhafte Heuchelei. Bis Kepler hatten AMD Karten fast immer die bessere Effizienz, und trotzdem waren die GTX400er und 500er Serien keine finanziellen Flops...

Aber zurück zu den Innovationen. Wenn ich mir angucke, was AMD mit seinem winzigen Budget alles erreicht hat, dann müsste man sich bei Nvidia und vor allem bei Intel wirklich schämen. Die Meilensteine x64 und der integrierte Speichercontroller sind wohl allen bekannt. Die neuesten Errungenschaften sind die erste Grafikkarte mit HBM, Mantle und HSA. Erst dank AMD hat man gesehen, wie ineffizient DX11 ist und dass DX12 dringend nötig ist. Und nur dank AMD wird es DX12 schon so bald geben. Mantle wurde für die neue Vulkan API mehr oder weniger aufgegeben. Ich finde das ist eine Riesen Sache und darf nicht so schnell vergessen werden. Klar, manche Fanboys behaupten, DX12 sei schon längst in Entwicklung gewesen etc pp...Aber denen ist halt eh nicht mehr zu helfen. Die leben in ihrer eigenen Welt.
Und HSA ist die Zukunft. Es ist nur logisch, dass diese Technik früher oder später eine weite Verbreitung finden wird. Diesen technischen Fortschritt kann auch Intel nicht aufhalten.

Und was gabs zuletzt von Intel und Nvidia? Nvidia hat nur exklusive Features vorzuweisen, die teilweise unnötig sind (Hairworks, langsamer als TressFX), benachteiligt mit diesen die Konkurrenz und bei Intel passiert seit Sandy Bridge auch kaum etwas. Milliardeninvestitionen für 5%ige Leistungssteigerungen, die vor allem auf Shrinks basieren. Also ich seh da keine nennenswerten Innovationen...

Sollte AMD irgendwann tatsächlich untergehen, wäre die fehlende Innovation mMn das größere Problem. Absurde Preise haben wir auch jetzt schon, die werden sich ohne AMD auch nicht verdoppeln. Dann wird Gewinnmaximierung betrieben, wie wir sie schon heute von Intel kennen.

Es ist wie ich schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe. Es sind nicht die Produkte schuld, sondern das schlechte Image und die alten Vorurteile. Der Kevin sieht, dass die meisten Nvidia kaufen, also sollte er wohl auch Nvidia kaufen. "Alter, nimm Nvidia, ist besser." würden ihm seine Kumpels raten, die auch Nvidia haben. Im Zweifel kauft man das, was die meisten kaufen, schlicht weil man glaubt, das Produkt muss besser sein, weil es eben öfter gekauft wird. Oder man kauft Nvidia, weil man schon immer Nvidia gekauft hat.

Was wirklich nervt, sind diese Experten hier, die meinen "Ja AMD, das hat man davon, wenn man keine guten Produkte anzubieten hat", die sich vor 2 Jahren eine GTX660 Ti statt einer HD7950 gekauft haben, aus den oben genannten Gründen. Ich mein, man soll sich doch kaufen was man will, das geht auch niemanden was an. Aber man sollte doch einfach mal die Fresse halten, und nicht zum 1000. Mal seine übetriebenen Tatsachenverfälschungen, und irgendwelchen unsinnigen Bullshit über die Produkte kundtun, die man nicht besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
F_GXdx schrieb:
Das aktuelle Desaster der GTX 970 ist eigentlich der gestiegene Preis: ab 370 Euro für eine Karte mit gescheiter Kühlung!

Das sind einfach 70 Euro zu viel.

Daran ist aber eher der Eurokurs schuld. Schau dir mal die CPU Preise seit Anfang des Jahres an, da kommen dir erst die Tränen.

zeedy schrieb:
Aha...und was für Innovationen kamen von Nvidia un Intel in den letzten Jahren? :lol:
Die Erklärungen, warum man nun Nvidia und nicht AMD gekauft hat, sind teilweise echt total lächerlich. Um 20-30W unter Volllast zu sparen, wird für eine Nvidia Karte deutlich mehr Geld ausgegeben, dann bildet man sich ein 250W (290X) sei doppelt so viel wie 200W (GTX980), dann sind plötzlich Features wie PhysX kaufentscheidend. Und wenn man nicht unbedingt wegen der winzigen Stromersparnis auf Nvidia setzt, dann ist es die damit zusammenhängende geringere Lautstärke. Gleichzeitig wird die, wegen der besseren Effizienz gekaufte Karte, übertaktet bis zum geht nicht mehr. Dass sich die Effizienz massiv verschlechtert, je weiter man den Chip vom Sweet Spot entfernt, interessiert da niemanden.

Also das ist doch wirklich ziemlich ekelhafte Heuchelei. Bis Kepler hatten AMD Karten fast immer die bessere Effizienz, und trotzdem waren die GTX400er und 500er Serien keine finanziellen Flops...

Aber zurück zu den Innovationen. Wenn ich mir angucke, was AMD mit seinem winzigen Budget alles erreicht hat, dann müsste man sich bei Nvidia und vor allem bei Intel wirklich schämen. Die Meilensteine x64 und der integrierte Speichercontroller sind wohl allen bekannt. Die neuesten Errungenschaften sind die erste Grafikkarte mit HBM, Mantle und HSA. Erst dank AMD hat man gesehen, wie ineffizient DX11 ist und dass DX12 dringend nötig ist. Und nur dank AMD wird es DX12 schon so bald geben. Mantle wurde für die neue Vulkan API mehr oder weniger aufgegeben. Ich finde das ist eine Riesen Sache und darf nicht so schnell vergessen werden. Klar, manche Fanboys behaupten, DX12 sei schon längst in Entwicklung gewesen etc pp...Aber denen ist halt eh nicht mehr zu helfen. Die leben in ihrer eigenen Welt.
Und HSA ist die Zukunft. Es ist nur logisch, dass diese Technik früher oder später eine weite Verbreitung finden wird. Diesen technischen Fortschritt kann auch Intel nicht aufhalten.

Und was gabs zuletzt von Intel und Nvidia? Nvidia hat nur exklusive Features vorzuweisen, die teilweise unnötig sind (Hairworks, langsamer als TressFX), benachteiligt mit diesen die Konkurrenz und bei Intel passiert seit Sandy Bridge auch kaum etwas. Milliardeninvestitionen für 5%ige Leistungssteigerungen, die vor allem auf Shrinks basieren. Also ich seh da keine nennenswerten Innovationen...

Es ist wie ich schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe. Es sind nicht die Produkte schuld, sondern das schlechte Image und die alten Vorurteile. Der Kevin sieht, dass die meisten Nvidia kaufen, also sollte er wohl auch Nvidia kaufen. "Alter, nimm Nvidia, ist besser." würden ihm seine Kumpels raten, die auch Nvidia haben. Im Zweifel kauft man das, was die meisten kaufen, schlicht weil man glaubt, das Produkt muss besser sein, weil es eben öfter gekauft wird. Oder man kauft Nvidia, weil man schon immer Nvidia gekauft hat.

Was wirklich nervt, sind diese Experten hier, die meinen "Ja AMD, das hat man davon, wenn man keine guten Produkte anzubieten hat", die sich vor 2 Jahren eine GTX660 Ti statt einer HD7950 gekauft haben, aus den oben genannten Gründen. Ich mein, man soll sich doch kaufen was man will, das geht auch niemanden was an. Aber man sollte doch einfach mal die Fresse halten, und nicht zum 1000. Mal seine übetriebenen Tatsachenverfälschungen, und irgendwelchen unsinnigen Bullshit über die Produkte kundtun, die man nicht besitzt.

Endlich jemand der sagt wie es in Wirklichkeit ist DANKE!:)

SSJ schrieb:
Nvidia überrollt AMD ATI in allen Bereichen.

Nicht nur im High-End und Mittelklassebereich für Desktop, aber auch im Notebookmarkt.

Die "neue" R380X soll ja auch nur eine umgelabelte alte Grafikkarte sein, und die R390X wird Unsummen kosten, GUTE NACHT AMD!

So schlecht sind die alten Architekturen von AMD aber nicht, ganz im Gegenteil. Die R9 M265X, die ich im Notebook habe, basiert noch auf der GCN Architektur, die (wenn ich nicht irre) 2011 eingeführt wurde. Trotz des Alters kann sich die Karte gut gegen die Nvidia Konkurrenz mit Maxwell Architektur durchsetzen. Eingeführt als Mittelklasse-Karte reiht sie sich leistungsmäßig zwischen 840M und GTX850M ein.
Das Erstaunliche: trotz des Alters der Architektur ist die GPU noch konkurrenzfähig in Bezug auf die Energieeffizienz.

Warum also nicht auf "alte" Technik zurückgreifen, wenn sie noch konkurrenzfähig ist? Alles andere wäre aus meiner Sicht Geld- und Ressourcenverschwendung.

btt:
Hab den Quartalsbericht gerade schon in der FAZ gelesen. Keine rosigen Aussichten die einem da eröffnet werden.
Wenn man mal genau hinsieht, weiß man auch warum. Wenn ich auf geizhals nach Notebooks mit einer AMD CPU/APU filtere, dann findet man nur Notebooks im absolut niedrigsten Preissegment mit wenig berauschender Technik. Da fehlt mal ein klarer Paukenschlag um dort wieder begehrenswerte Produkte einzuführen. Aber den Paukenschlag überlässt AMD von Generation zu Generation nur Intel.

Wenn man in die PC-Sparte sieht, dann kann man im Vergleich zu den Notebooks zwar erst einmal aufatmen, aber auf den zweiten und dritten Blick ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Gut, die APUs machen für diverse Anwedungen wie Office- und Business-PC und HTPCs einen sehr guten Eindruck, aber zumindest die HTPCs sind mehr eine Nische und als Randphänomen zu verbuchen.
Geht es weiter zu den CPUs. Ach je, die TDP. Was soll denn das? CPUs mit 220W TDP, wenn Intel selbst bei den Extreme Core CPUs maximal 140W verheizt. Das kann es wirklich nicht sein. Ich will mit meinem PC nicht das Arbeitszimmer heizen.
Aber gut, die kleineren CPUs verbrauchen deutlich weniger und sind vom Preis her attraktiv. Haben zwar im Vergleich zum Konkurrenten immer noch mehr Leistungsaufnahme und weniger Rechenleistung, über den Preis wird das aber noch gut reguliert.

Tja, was soll man sagen. Kurz und knapp:
AMD darf den Markt im CPU/APU- und GPU-Geschäft nicht aufgeben und sollte auch nicht im Wettstreit mit Intel den Atem verlieren. Monopolstellungen sind in der Regel nicht fördelich für den Verbraucher. Aber das muss ich ja hier nicht betonen, ist ja bekannt.

Das Problem ist doch aber dass selbst Leute mit Ahnung von IT und Hardware keine AMD Systeme kaufen.
APUs in Business PCs sind unnötig, die GPU Leistung braucht niemand und sie fressen mehr Strom was sie dann auch i.d.R. wieder lauter macht weil höherer Kühlaufwand.
Nehmen wir mal den klassischen kleinen i3 4130. 2 Kerne, notfalls HT, 3,4 GHz und 54W TDP.
Um da in Anwendungen mithalten zu können brauche ich von AMD eine 95W CPU! F*ck what?

Sobald jemand GPU Leistung braucht, hat er eine extra Grafikkarte. Es sei denn er hat kein Plan oder ist zu geizig dafür.

AMD braucht dringend eine vernünftige CPU Leistung mit geringer TDP und durchschaubare Produktnummern.

Zurück
Oben