Aha...und was für Innovationen kamen von Nvidia un Intel in den letzten Jahren?
Die Erklärungen, warum man nun Nvidia und nicht AMD gekauft hat, sind teilweise echt total lächerlich. Um 20-30W unter Volllast zu sparen, wird für eine Nvidia Karte deutlich mehr Geld ausgegeben, dann bildet man sich ein 250W (290X) sei doppelt so viel wie 200W (GTX980), dann sind plötzlich Features wie PhysX kaufentscheidend. Und wenn man nicht unbedingt wegen der winzigen Stromersparnis auf Nvidia setzt, dann ist es die damit zusammenhängende geringere Lautstärke. Gleichzeitig wird die, wegen der besseren Effizienz gekaufte Karte, übertaktet bis zum geht nicht mehr. Dass sich die Effizienz massiv verschlechtert, je weiter man den Chip vom Sweet Spot entfernt, interessiert da niemanden.
Also das ist doch wirklich ziemlich ekelhafte Heuchelei. Bis Kepler hatten AMD Karten fast immer die bessere Effizienz, und trotzdem waren die GTX400er und 500er Serien keine finanziellen Flops...
Aber zurück zu den Innovationen. Wenn ich mir angucke, was AMD mit seinem winzigen Budget alles erreicht hat, dann müsste man sich bei Nvidia und vor allem bei Intel wirklich schämen. Die Meilensteine x64 und der integrierte Speichercontroller sind wohl allen bekannt. Die neuesten Errungenschaften sind die erste Grafikkarte mit HBM, Mantle und HSA. Erst dank AMD hat man gesehen, wie ineffizient DX11 ist und dass DX12 dringend nötig ist. Und nur dank AMD wird es DX12 schon so bald geben. Mantle wurde für die neue Vulkan API mehr oder weniger aufgegeben. Ich finde das ist eine Riesen Sache und darf nicht so schnell vergessen werden. Klar, manche Fanboys behaupten, DX12 sei schon längst in Entwicklung gewesen etc pp...Aber denen ist halt eh nicht mehr zu helfen. Die leben in ihrer eigenen Welt.
Und HSA ist die Zukunft. Es ist nur logisch, dass diese Technik früher oder später eine weite Verbreitung finden wird. Diesen technischen Fortschritt kann auch Intel nicht aufhalten.
Und was gabs zuletzt von Intel und Nvidia? Nvidia hat nur exklusive Features vorzuweisen, die teilweise unnötig sind (Hairworks, langsamer als TressFX), benachteiligt mit diesen die Konkurrenz und bei Intel passiert seit Sandy Bridge auch kaum etwas. Milliardeninvestitionen für 5%ige Leistungssteigerungen, die vor allem auf Shrinks basieren. Also ich seh da keine nennenswerten Innovationen...
Es ist wie ich schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben habe. Es sind nicht die Produkte schuld, sondern das schlechte Image und die alten Vorurteile. Der Kevin sieht, dass die meisten Nvidia kaufen, also sollte er wohl auch Nvidia kaufen. "Alter, nimm Nvidia, ist besser." würden ihm seine Kumpels raten, die auch Nvidia haben. Im Zweifel kauft man das, was die meisten kaufen, schlicht weil man glaubt, das Produkt muss besser sein, weil es eben öfter gekauft wird. Oder man kauft Nvidia, weil man schon immer Nvidia gekauft hat.
Was wirklich nervt, sind diese Experten hier, die meinen "Ja AMD, das hat man davon, wenn man keine guten Produkte anzubieten hat", die sich vor 2 Jahren eine GTX660 Ti statt einer HD7950 gekauft haben, aus den oben genannten Gründen. Ich mein, man soll sich doch kaufen was man will, das geht auch niemanden was an. Aber man sollte doch einfach mal die Fresse halten, und nicht zum 1000. Mal seine übetriebenen Tatsachenverfälschungen, und irgendwelchen unsinnigen Bullshit über die Produkte kundtun, die man nicht besitzt.