News Quartalszahlen: AMD überrascht mit Umsatzsprung und schwarzen Zahlen

Die Tendenz nach oben bezieht sich auf den Umsatz. Gewinn und Verlust können sich ganz schnell ändern (Investments von Außen, Investitionen, Abschreibungen...)
Das der Umsatz bereits jetzt nach oben tendiert, bevor Polaris richtig losschlägt und bevor Zen am Markt erhältlich ist, ist schon ne sehr gute Nachricht.
Wenn man jetzt noch die Zukunft betrachtet, was da noch alles kommt, kann man schon etwas jubeln. Mit Zen kommt endlich eine große Desktop-CPU seit FX83xx plus neue Opterons um sich im Server- und Workstationmarkt ein paar Anteile zu holen, Polaris ist jetzt deutlich dichter an Nvidia wie der Vorgänger und verkauft sich ganz gut, Customs im Anrollen, neue Konsolen von Nintendo, Sony und Microsoft, Ravenridge könnte eine gute APU für Notebooks werden um auch in den Segment zuzulegen.... Natürlich ist das alles teils mit Spekulationen verbunden, lässt aber gutes hoffen, Zen wird denke ich ähnlich an Intel ranrücken wie Polaris an Nvidia und damit durchaus zur echten Alternative und weit weg von den oft gesprochenen "Schrott" oder "Mist"

PS. Ich warte auf eine leise Custom RX480, auf Summit Ridge, evtl Desktop Bristol Ridge für den Zweitrechner und auf ein Laptop mit Raven Ridge.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es einen freut, dass es AMD aktuell etwas besser geht, so ist der Begriff 'rosige Aussichten' doch etwas übertrieben denke ich.

Durch eine einmalige Einnahme von 150 Mio hat man einen Gewinn von 69 Mio erwirtschaftet, weil man einen Geschäftsbereich abgegeben hat.
Auf Deutsch:
Ohne diesen Einmaleffekt hätte es auch im abgelaufenen Quartal einen satten Verlust gegeben.

YforU schrieb:
Der "Investor" ist die jetzt abgeschlossene Ausgliederung des ATMP Bereichs in ein Joint Venture mit NFME. Back-End Testing & Assembly war ein Relikt aus der Zeit als AMD noch über eine eigene Fertigung verfügt hat.

Könntest BlackWidowmaker auch erklären dass im optimalen Fall, AMD sogar zukünftig dadurch Geld spart, aber eventuell würdest du dann zu sehr "jubeln".

hamju63 schrieb:
Ohne diesen Einmaleffekt hätte es auch im abgelaufenen Quartal einen satten Verlust gegeben.

GAAP operating loss: $8 Millionen gegenüber $68 Millionen in Q1
Cash and cash equivalents: $957 Millionen gegenüber $716 Millionen in Q1

Mit den ausgewiesenen $69 Millionen Gewinn geht die Rechnung natürlich nicht auf denn der ist kleingerechnet ;)

Wichtig für AMD ist in erster Linie das ausreichend Cash vorhanden ist um handlungsfähig zu bleiben. Das klappt mit dem "neuen" Management trotz der teilweise alles andere als konkurrenzfähigen Produkte ganz ordentlich. Die Fixkosten wurden praktisch in allen Bereichen deutlich reduziert und die über die nächsten gut 12 Monate anstehenden Produkte werden in Relation auf jeden Fall konkurrenzfähiger sein als das aktuelle Portfolio.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich für AMD hoffe sie bleiben auf Kurs. Ich bin schon sehr gespannt auf Zen! Das was Intel momentan Liefert ist einfach nur Gääähn.

Trotz der kleineren Struktur geht der Takt nicht wirklich höher!

AMD ist schon ein trauriger Verein:

2009: When AMD created GlobalFoundries in 2009, the company held a 34.2% share in the foundry.
2012: AMD announced today that it would give up its 8.8% equity stake in the company. (GF)
2013: AMD sells its Austin HQ for $164 million to raise some quick cash
2016: AMD ... künftig gemeinsame Wege mit der Nantong Fujitsu Microelectronics Co., Ltd in zu gehen. Dabei wandern 85 Prozent von AMDs Anteilen an den Packaging-Standorten in Penang und Suzhou an die Chinesen. AMD erhält für den Deal nach Steuern rund 320 Millionen US-Dollar.

Die Firma AMD besteht eingendlich nur noch auf dem Papier...

Dittsche schrieb:
Mit diesem "Schrott" zock ich gerade gerade Doom auf Ultra in 3440x1440 bei 50+ fps. 3 Jahre alter Schrott wohlgemerkt.

Schön gesagt. :D

Nvidias Qualitätsprodukte sind halt so konzipiert genau eine Generation zu halten, danach darf der Kunde aufrüsten. Sieht man sehr schön an der GTX 960. Wie die Karte bei DX 12 und Vulkan abkackt, da würd ich mich als Kunde echt verarscht vorkommen.

nebulus schrieb:
Die Firma AMD besteht eingendlich nur noch auf dem Papier...

Also so ähnlich wie z.B. ARM? Die sind damit in den letzten Jahren ganz gut gefahren.
Wobei AMD ja im Gegensatz zu ARM immer noch komplette eigene Produkte entwickelt und nicht nur reines Know How und dann Lizenzen verkauft. Nur Herstellung und Vertrieb sind ausgelagert. AMD ist also eher z.B. mit Apple zu vergleichen. Aber auch die kommen ja ganz gut zurecht. ;)

Was mir etwas mehr Sorgen macht ist, dass viele der Produkte, die heute für Umsatz sorgen und morgen für Umsatz sorgen sollen, zumindest zum guten Teil noch zu Zeiten entwickelt wurden, als AMD einige tausend Mitarbeiter mehr hatte als jetzt. Der Personalabbau wird auch die Entwicklungsbereiche betroffen haben. Früher oder später wird sich das auswirken.
Allerdings ist AMD damit ja nicht allein. Auch Intel hat zuletzt drastisch Personal reduziert, oder gerade erst Seagate usw.

Wir müssen uns wohl darauf einstellen, dass Innovationen künftig seltener werden und sich alles langsamer entwickelt, als früher zu Zeiten, als der PC-Markt noch kraftig wuchs.

Das sind doch mal gute Nachrichten von AMD! Ich hoffe, dass sich der VR-Markt so entwickelt, wie es sich AMD wünscht. Da ist es mir derzeit einfach zu ruhig und es scheint, dass Augmented Reality den VR-Zug gerade überrollt.

Herdware schrieb:
Also so ähnlich wie z.B. ARM?

Es gibt einen Unterschied, ARM hat es geschafft! AMD nicht...

2016 : "ARM Holdings to be sold to Japan's SoftBank for £24bn " für 24 Milliarden Pfund verkauft !!!!! MILLIARDEN !!!!
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Was mir etwas mehr Sorgen macht ist, dass viele der Produkte, die heute für Umsatz sorgen und morgen für Umsatz sorgen sollen, zumindest zum guten Teil noch zu Zeiten entwickelt wurden, als AMD einige tausend Mitarbeiter mehr hatte als jetzt.

Für Zen wurde extra ein externe Experte eingekauft, der mit einem sehr kleinem Team alles gestemmt hatte.
1999: he left AMD in 1999.
2012: He returned to AMD in 2012.
2016: Legendary microprocessor developer Jim Keller leaves AMD

Das spricht Bände.... AMD stellt also nur noch Experten ein, wenn Sie gebraucht werden.

pipip schrieb:
Dazu ergänzend, dass Nintendo heute (oder gestern) betont hat, dass die NX im März auf den Markt kommen wird.

Bis jetzt ist aber noch nicht einmal sicher, dass die NX überhaupt AMD-Hardware nutzen wird.

nebulus schrieb:
Es gibt einen Unterschied, ARM hat es geschafft! AMD nicht...

Und woran machst du es fest, dass AMD mit Geschäftsmodellen scheitern wird, die z.B. für ARM oder Apple sehr gut funktionieren?
Im Augenblick sieht es für AMD doch erstmal gar nicht so schlecht aus.
(Und bei all dem sollte man nicht vergessen, dass auch ARM und Apple vorher jahrzehntelange Durststrecken durchgemacht haben. Es gab Zeiten, da hätte keiner einen Cent auf das Überleben dieser Traditionsunternehmen gewettet.)

nebulus schrieb:
Das spricht Bände.... AMD stellt also nur noch Experten ein, wenn Sie gebraucht werden.
Komisch, ich dachte Unternehmen stellen immer nur Arbeitnehmer ein wenn sie gebraucht werden.
Beim Thread bzgl der 12.000 Entlassungen bei Intel wurde uns doch breit erklärt das die Mitarbeiter nicht mehr benötigt werden.

Warum sollte das bei AMD anders sein, nur mit dem Unterschied das Intel Milliardengewinne schiebt.

Zumal Experten immer zwischen Firmen springen. Oder meinst du das nachdem Keller für Apple die SoCs entwickelt und optimiert hat von dessen Wissen nichts gelernt hätten?
OMG, Apple ist jetzt am Arsch... RIP.... Oder so 😐

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Und woran machst du es fest, dass AMD mit Geschäftsmodellen scheitern wird, die z.B. für ARM oder Apple sehr gut funktionieren?
Im Augenblick sieht es für AMD doch erstmal gar nicht so schlecht aus.
(Und bei all dem sollte man nicht vergessen, dass auch ARM und Apple vorher jahrzehntelange Durststrecken durchgemacht haben. Es gab Zeiten, da hätte keiner einen Cent auf das Überleben dieser Traditionsunternehmen gewettet.)

Apple: Ist ein Hype Unternehmen, die es geschafft haben, etwas günstiges gut zu verpacken und es sau teuer zu verkaufen. Apple macht den meisten Gewinn mit den Handys und dem Verkauf von Musik. Beides könnte von heute auf morgen eine andere Firma übernehmen... Meine Rente würde ich nicht in Apple setzen...

ARM: Macht es eigentlich genial einfach, CPUs die in jedem Handy an zu finden sind. Jeder Hersteller kann die Chips nach belieben modifizieren und erweitern. Die Lizenzen sind sau billig! ARM hat keine Unkosten und besitzt keine Fabriken. Die haben einfach die Lizenz zum Gelddrucken!

AMD: Macht jedes Jahr richtig hohen Verlust. Die Verluste wurden in der Vergangenheit dadurch kompensiert, das Vermögenswerte (Fabriken) verkauft wurden. Blöderweise macht die Firma aber weiterhin Verluste und kann das ab jetzt nicht mehr auffangen, da AMD de Facto nichts mehr zu verkaufen hat. Und dazu steigen die Herstellungskosten. Ein CHIP in der eigenen Fabrik gebaut ist immer billiger als in einer Fremdfirma ( GF, Verkauft! ). Im eigenem HQ zur Miete wohnen ist teurer als im Eigentum zu wohnen ( das voll abbezahlt war! )

Leider traut sich niemand AMD auf zu kaufen und den Laden komplett zu entrümpeln...

Conceptions schrieb:
Komisch, ich dachte Unternehmen stellen immer nur Arbeitnehmer ein wenn sie gebraucht werden.

Eine gute Firma, behält sich die Experten im Hause, das konnte sich AMD aber wohl nicht leisten... Dadurch ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung gegeben....

Intel, ja hat Leute entlassen... Wieviel % der Gesammtbelegschaft hatte die Entlassung aus gemacht???

nebulus schrieb:
Eine gute Firma, behält sich die Experten im Hause, das konnte sich AMD aber wohl nicht leisten... Dadurch ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung gegeben....
Dann gibt es wohl nicht viele gute Firmen, wenn man sich zB die Autoindustrie ansieht. Dort wird auch munter gewechselt.
Intel, ja hat Leute entlassen... Wieviel % der Gesammtbelegschaft hatte die Entlassung aus gemacht???
In etwa 11% wurden entlassen.

Conceptions schrieb:
Dann gibt es wohl nicht viele gute Firmen, wenn man sich zB die Autoindustrie ansieht. Dort wird auch munter gewechselt.

Ich rede hier nicht von den Leuten am Fließband, sondern von den Designern...
Meinst Du vielleicht eine Firma wie Porsche hätte Erfolg, wenn man alle 4 Jahre den Designer wechseln würde? Ganz im Gegenteil...

nebulus schrieb:
Ein CHIP in der eigenen Fabrik gebaut ist immer billiger als in einer Fremdfirma ( GF, Verkauft! ).
Dann ist ja nvidia ziemlich blöde. Man muss auch erstmal das Geld für die Fertigung haben, nicht nur Forschung verschlingt inzwischen Unmengen an Geld, sondern man muss auch die im Schnitt 2,5-3 Milliarden Dollar zur Auf-/Umrüstung haben.
Leider traut sich niemand AMD auf zu kaufen und den Laden komplett zu entrümpeln...
Entrümpeln? Sprich das Tafelsilber verhökern, und den Rest einstampfen?
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Ich rede hier nicht von den Leuten am Fließband,
Ich auch nicht
sondern von den Designern...
Meinst Du vielleicht eine Firma wie Porsche hätte Erfolg, wenn man alle 4 Jahre den Designer wechseln würde? Ganz im Gegenteil...
Ich rede auch nicht von Designern, ich rede von Ingenieuren. Und auch Porsche hat entsprechende Vorgaben an seine Designer, eben den Wiedererkennungswert beizubehalten.
Aber bleiben wir doch lieber beim technischen.

Zurück
Oben