News Quartalszahlen: AMD überrascht mit Umsatzsprung und schwarzen Zahlen

Meine Güte, nebulus, bist du AMD-Schwarzseher von Dienst? Da hast du aber seit 10 Jahren viel Konkurrenz, denn das Ende von AMD wird seit dem stets und ständig orakelt, ohne daß derartiges passiert.
Wenn du aber einen besseren Durchblick in AMDs Finanzen hast als AMDs Geschäftsführer selbst, solltest du da vielleicht mal anrufen und denen den Tipp geben, das sinkende Schiff zu verlassen bevor es zu spät ist.

Das Tafelsilber? Das hat AMD noch alleine geschafft zu verhökern...
Am Ende werden nur noch die Lizenzen übrig bleiben und ein Aufkauf.
Gute Mitarbeiter sind dann auch keine mehr da, da Sie schon vorzeitig gegangen sind. (Know-How Abfluss)
Was bleibt also?

Ich finde bemerkenswert, dass bei allen Prognosen nicht darauf geschielt wird, welche Strategie AMD anscheinend fährt... Zumindest kommt es mir so vor, als wäre das eine Strategie und wenn ja, ist das sowohl frech als auch clever... :)

Mal ehrlich, grob betrachtet stellt AMD nun die Prozessor und Grafikhardware nahezu aller Konsolen her. Die Verwendung solcher Technologie ermöglicht es den Herstellern natürlich einfacher und günstiger Konsolenports auf den PC zu machen, die wiederum in erster Linie AMD-optimiert sind, damit sie auf der ursprünglichen Konsole natürlich auch ordentlich rennen... Orientiert man sich bei der Herstellung der künftigen CPUs und GPUs entsprechend an diesen Optimierungen, dann kann man mit weniger Aufwand und Kapital Produkte herstellen, welche vor allem in Bezug auf Spiele konkurrenzfähig sind. Ich denke, dass die RX480 ein erster, echter Schlag in diese Kerbe ist und das sich darauf auch AMDs Zuversicht für das kommende Quartal gründet...

Nur ein Plus von 23%??? OMG R.I.P. AMD... :evillol:

Das sind erfreuliche Nachrichten für alle. Mehr Wettbewerb, besser für alle. Bin gespannt wie es im Q3 2016 und Q1 2017 aussieht.

Wolfsrabe schrieb:
Meine Güte, nebulus, bist du AMD-Schwarzseher von Dienst?

Nur Realist! Ich gönne AMD wirklich einen Erfolg... Aber ich sehe ihn nicht...
Seit 2011 geht es mit AMD bergab, es werden keine Werte mehr geschaffen, sondern nur noch vorhandene verkauft...

nebulus schrieb:
Am Ende werden nur noch die Lizenzen übrig bleiben und ein Aufkauf.
Gute Mitarbeiter sind dann auch keine mehr da, da Sie schon vorzeitig gegangen sind. (Know-How Abfluss)
Was bleibt also?
Aha, und der Aufkäufer soll dann was genau aufräumen? Irgendwie hat da deine Argumentationskette ein paar Risse und Löcher.

nebulus schrieb:
Eine gute Firma, behält sich die Experten im Hause, das konnte sich AMD aber wohl nicht leisten... Dadurch ist eine kontinuierliche Weiterentwicklung gegeben....
Sorry nebulus, das ist Quark. Und widerspricht auch der überall anzutreffenden Projekt-Kultur.
Vor allem wenn die Firmen tatsächlich agil unterwegs sind.
Wenn man ein riskantes Projekt hat, dann holt man sich die Besten die man bekommen kann. Fertig. Und Jim Keller ist einer davon.
Und die Besten müssen sich nicht binden. Im Gegenteil, die meisten arbeiten mal hier, mal dort und sammeln weiter fleißig Erfahrung und werden immer besser.
Dann stellt man ihm ein gutes Projektteam zur Seite und dann vertraut man auf es. Das scheint ja gefruchtet zu haben.

BTT: Mich freut's, dass AMD zurück in die Spur zu finden scheint, zumindest für die nächsten paar Jahre. Was dann kommt, wurde treffend so beschrieben: Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

​Apropos Apple: Die sind schon so oft weg vom Fenster gewesen, man mag das heute gar nicht mehr glauben. Und es gibt sie immer noch. Heute erfolgreicher denn je.

Zuletzt bearbeitet: (btt)
wenn ihr Seckel damals ned die Flash Sparte vertickert hädd
und den CPUs schon früher mehr Cache draufgepackt, wie die Konkurrenz,
aber dafür war die Eigen Fertigung wohl einfach ned reif.

Hauptsache im Grössenwahn ATI kaufen und Chipsatzhersteller degradieren

Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Und widerspricht auch der überall anzutreffenden Projekt-Kultur.

Ja, das erlebe ich selber auf der Arbeit... Da werden Projekte für Firmen ausgeschrieben, die sich darauf bewerben können. Die billigste Firma wird dann genommen... NICHT die Beste Firma...
Dann passiert folgendes... Dir Firmen haben kein Know-how und brauchen sehr lange um sich ein zu arbeiten. Die Firmen müssen überwacht werden, ob auch wirklich alles umgesetzt wurde. Nach Projekt ENDE ist eine spätere Weiterentwicklung nicht mehr möglich und bedeutet mit einer anderen Firma, ein komplett Neuanfang mit extra hohen kosten. Denn in der alten Firma arbeitet niemand mehr der an dem Projekt beteiligt war und Ahnung hätte.

Bestes Beispiel für unsere Projektkultur ist der Flughafen BER!

@Pitt_G.: Das mit den CPUs ist gar nicht so falsch. Guggst Du. Die haben halt alles auf ZEN gesetzt und kontinuierliche Entwicklung aufgegeben.
Schade eigentlich.
Nunja, schaun' mer mal dann werden wir schon sehen was ZEN zu leisten vermag.

Mandi_90 schrieb:
Meint Ihr ob AMD die Partnerkarten mit Absicht zurück gehalten hat, weil sie geahnt haben dass Sie ihr Quartals ziel ohne den Umsatz der RX 480 erreichen können und somit den meisten Umsatz den die Grafikkarte generiert für das nächste Quartal zubuchen können?
Na sicher nicht löl

Nur so ein Hirngespinst das ich hatte :)
Jo:\

Krautmaster schrieb:
Wieso sollte IPC nichts mit Takt zu tun haben wenn es sogar im Namen steht ^^
Er hat mein Posting ja leider nicht verstanden.

Krautmaster schrieb:
Wieso sollte IPC nichts mit Takt zu tun haben wenn es sogar im Namen steht ^^
Traurig sidn eigentlich nur so schwachsinniga Analysen?
Egal welches Forum, bei den Quartalszahlen zu AMD wird alle 3 Monate immer wieder der selbe Unsinn geschrieben:\

nebulus schrieb:
Das spricht Bände.... AMD stellt also nur noch Experten ein, wenn Sie gebraucht werden.
Du meinst AMD ist so unfähig wie zb. Apple?

Ein CHIP in der eigenen Fabrik gebaut ist immer billiger als in einer Fremdfirma
Meinst du das jetzt echt ernst?
Es kommt schon auch auf die Stückzahlen an, ob sich eigene Fabs rentieren.
Dein geflame auf AMD ist echt arg, wie kann man nur so viel Hass in sich traugen...

Pitt_G. schrieb:
und den CPUs schon früher mehr Cache draufgepackt, wie die Konkurrenz,
Hätte es nichts gebracht, weil Intel den Markt für AMD durch illegale Verträge und Absprachen versperrt hat!

aber dafür war die Eigen Fertigung wohl einfach ned reif.
Es war eher total sinnlos!

Hauptsache im Grössenwahn ATI kaufen und Chipsatzhersteller degradieren
Ohne dem Kauf wäre AMD heute zu 100% weg!

nebulus schrieb:
Nur Realist! Ich gönne AMD wirklich einen Erfolg... Aber ich sehe ihn nicht...
Seit 2011 geht es mit AMD bergab, es werden keine Werte mehr geschaffen, sondern nur noch vorhandene verkauft...

Dann mach die Augen auf.
Mit Bulldozer hat AMD auf's falsche Pferd gesetzt was Zen jetzt richten soll, eine neue Architektur entwickelt sich nicht von heute auf morgen und benötigt neben Zeit auch Geld. Zudem ist Polaris eine sehr gute Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger, die Kluft in Sachen Effizienz zu Nvidia ist deutlich geschrumpft, wenn auch noch vorhanden. Mit dem Verkauf von GF hat man sein Überleben gesichert, welches bereits mit Intels Betrügereien torpediert wurde, zudem reduziert man Risiken der Produktion und hohe einmalkosten, die häufiger auftreten. Selbst dass der Kauf von Ati gerne als Fehler gesehen wird, sehe ich als gute Investition, keiner weiß, ob es ohne Grafiksparte denn wirklich besser gelaufen wäre (Fokussierung auf CPUs). Mit jedenfalls kam die APU und damit der Einstieg ins Custom-Geschäft der Konsolen sowie das zweite Standbein der GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Bestes Beispiel für unsere Projektkultur ist der Flughafen BER!
Hahaha, touché, wundervolles Beispiel. (Davon abgesehen, dass es neben unfähigen Politikern und blamegame wohl auch betrügerische Firmen gab) Einerseits! ;)
Andererseits erlebe ich das natürlich auch bei / in / auf meiner Arbeit. Da war und ist es zum Glück anders. Dort gewinnt nicht der billigste sondern der mit der meisten Expertise und der ist selten der billigste. (Ja, ich bin in der IT/Softwarebranche unterwegs).
Durch leidvolle Erfahrung sind die meisten Firmen, nicht alle, von alten Projektmethoden abgekommen oder zumindest auf dem richtigen Weg. Und bei solcher Arbeit funktioniert es eigentlich immer (solange sich das Management raushält und den Spezialisten vertraut).
Wenn nicht, dann kommt halt BER bei raus. ;)

Jim Keller hat ja zum Glück nur ein Projekt in einer Firma gestemmt und kein Infrastrukturprojekt mit viel zu vielen Politikern und anderen unfähigen Hanswursten.

nebulus schrieb:
Und dazu steigen die Herstellungskosten. Ein CHIP in der eigenen Fabrik gebaut ist immer billiger als in einer Fremdfirma ( GF, Verkauft! ).

Das kann jetzt nicht dein Ernst sein oder?? Vielleicht steigen die Fertigungskosten, das tun sie aber nur, weil die Fabs gewaltige Investitionen tätigen müssen um aktuelle Prozesse zu etablieren. Wenn man aber keine sichere Abnahme der Produkte hat ist es pures Gift, wenn man eine Fab besitzt, die nur idlet und dabei Kosten verursacht, sowie viel Kapital für Investitionen benötigt. Aber vermutlich denkst du nicht so weit?

nebulus schrieb:
Leider traut sich niemand AMD auf zu auf zu kaufen und den Laden komplett zu entrümpeln...

Ja dann bewirb dich doch endlich bei einer der großen Firmen wie Samsung, deine Qualifikationen und dein Fachwissen sind ja anscheinend unendlich..

@CB: Wie wär es auch hier mit manueller Freischaltung der Beiträge? Ist vielleicht nicht all zu gut für die Klicks, wenn man die Trolle vorher schon raussiebt, aber so wäre das ganze hier auch endlich mal einem Technikforum würdig.

BookerDeWitt schrieb:
Das kann jetzt nicht dein Ernst sein oder?? Vielleicht steigen die Fertigungskosten, das tun sie aber nur, weil die Fabs gewaltige Investitionen tätigen müssen um aktuelle Prozesse zu etablieren. Wenn man aber keine sichere Abnahme der Produkte hat ist es pures Gift, wenn man eine Fab besitzt, die nur idlet und dabei Kosten verursacht, sowie viel Kapital für Investitionen benötigt. Aber vermutlich denkst du nicht so weit?

Doch, soweit hat sogar AMD schon 1999 gedacht! Denn Sie haben GF nicht alleine gebaut. Sondern hatten nur 30% Anteile... Desweiteren hatte GF auch damals schon für andere produziert. Der Unterschied zu heute ist, das man jetzt zu den "anderen" gehört.
Ergänzung ()

BookerDeWitt schrieb:
Ja dann bewirb dich doch endlich bei einer der großen Firmen wie Samsung, deine Qualifikationen und dein Fachwissen sind ja anscheinend unendlich..

Was soll mit Samsung sein?

Wikipedia: Die Samsung Group ist mit Abstand der größte Mischkonzern (Jaebeol) in Südkorea.[2] 2014 beschäftigte die Samsung-Gruppe 489.000 Menschen.[3]

4000 Abgänge, 14000 Zugänge 2016..... Da scheint alles zu laufen !

nebulus schrieb:
Doch, soweit hat sogar AMD schon 1999 gedacht! Denn Sie haben GF nicht alleine gebaut. Sondern hatten nur 30% Anteile... Desweiteren hatte GF auch damals schon für andere produziert. Der Unterschied zu heute ist, das man jetzt zu den "anderen" gehört.

Hilft halt nichts, wenn man vom Konkurrenten trotz besserer Technik mit unlauteren Methoden aus dem Markt verdrängt wird und Geld benötigt. Des weiteren waren die GloFo-Prozesse in letzter Zeit einfach nie konkurrenzfähig. Zu guter letzt hätte AMD dann dennoch einen Klotz am Bein gehabt, in den man investieren muss.

nebulus schrieb:
Was soll mit Samsung sein?

Wikipedia: Die Samsung Group ist mit Abstand der größte Mischkonzern (Jaebeol) in Südkorea.[2] 2014 beschäftigte die Samsung-Gruppe 489.000 Menschen.[3]

4000 Abgänge, 14000 Zugänge 2016..... Da scheint alles zu laufen !

Samsung wäre einer der Konzerne, die an einer Übernahme AMDs interessiert sein könnten und dazu in der Lage wären. Intel außen vor und nVidia steht sowieso nicht im Gespräch. Ich finde diese Textverständnis von dir schon etwas mangelhaft, ich habe an Samsung nichts kritisiert..

YforU schrieb:
Für "Fabless" Unternehmen ist es sinnvoller entsprechendes extern abwickeln zu lassen und nach tatsächlichen Volumen zu bezahlen. Durch die Ausgliederung hat AMD direkt 1700 Angestellte weniger und das reduziert die Fixkosten natürlich spürbar.

Also ich habe so eine Abwärtsspirale am eigenen Leib/Firma erlebt, wenn Du nur noch den Bestand verkaufen kannst um die laufenden Kosten zu decken und am Ende nicht genug übrig bleibt, um Ware einzukaufen. Das kann einfach nicht gut ausgehen ohne Finanzspritze von außen. Denn die Gläubiger halten nicht ewig still. Irgendwann sind sie bereit 50 Cent für den Dollar zu akzeptieren, bevor sie Quartal für Quartal zusehen wie ihr Kapital vernichtet wird.

YforU schrieb:
Wichtig für AMD ist in erster Linie das ausreichend Cash vorhanden ist um handlungsfähig zu bleiben. Das klappt mit dem "neuen" Management trotz der teilweise alles andere als konkurrenzfähigen Produkte ganz ordentlich. Die Fixkosten wurden praktisch in allen Bereichen deutlich reduziert und die über die nächsten gut 12 Monate anstehenden Produkte werden in Relation auf jeden Fall konkurrenzfähiger sein als das aktuelle Portfolio.

Und für wie lange? Im nächsten Quartal steht wieder ein fettes Minus vor der roten Zahl. Am Schluß werden sie die neuesten Produkte wie Zen für ein Appel und ein Ei an den erst besten verticken müssen, nur um die laufenden Kosten decken zu können. Viel Umsatz und kaum Gewinn dahinter.

Naja, toll sind die Zahlen schon mal nicht, operativ immer noch ein Minus. Gewinn nur durch Verkauf von Teilen der Firma.

Interessant sind die Sparten. GPU und CPU Sparte haben wieder mal Umsatz eingebüßt und den Verlust erhöht (70 Millionen Q1 -> 81 Millionen Q2). Nur die SemiCustom-Sparte hat mit 200 Millionen Umsatzsprung das Ergebnis gerettet, wohl die neuen PS4 bzw. XBox-Konsolen. Ist halt fraglich, ob ein so stark schwankendes Geschäftsfeld wie die Konsolen-SoC für eine sinnvolle Fortführung des Geschäftes sinnvoll ist.

Und von den 200 Millionen Mehr-Umsatz sind gerade mal 60 Millionen im Gewinn angekommen. Viel ist das nicht.

Zurück
Oben