YforU
Captain
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 3.499
Grundkurs schrieb:Desktop-PCs sind seit bald 10 Jahren ein sinkender Markt und AMD hat faktisch zum Stand 1.8.2017 immer noch keine neuen Laptop-CPU's, wo die meisten Umsätze generiert werden. Warum haben die sich nicht zuerst um Laptop-CPUs gekümmert, wo mehr Stückzahlen abgesetzt werden?
Für Notebooks und (Office) Desktops sowie Embedded hatte AMD mit Carrizo/Stony Ridge/Bristol Ridge noch Produkte mit IGP in der Pipeline welche sich wenigstens irgendwie verkaufen lassen. Performance Desktop und Server war dagegen schon lange absehbar das ab einem gewissen Punkt praktisch überhaupt nichts mehr gehen würde. Da der Wiedereinstieg in das Enterprise Segment langwierig ist (-> Epyc) fängt man damit besser früh an. Dafür winken dann auch hohe Margen.
Hinzu kommt das Risiko. Neuer Fertigungsprozess, neue CPU Architektur und neue GPU Architektur gleichzeitig auf einen Schlag mit einem Produkt zu bringen macht im Regelfall nicht mal Intel. Dabei geht es nicht nur um die Hardware (Bugs, Validierung) selbst sondern auch um Software/Firmware. Im Endeffekt ist der notwendige Software Stack für Raven Ridge (Zen und Vega) auch erst zum Release der APU komplett. Hätte AMD die APU vorgezogen wäre als GPU IP nur Polaris verfügbar gewesen.
Hier sollte man nicht vergessen das AMD bereits so schon am absoluten Limit läuft (Einführung neuer Architekturen in unabhängigen Produkten) und die Software/Firmware Entwicklung der Kadenz der Hardware kaum mehr folgen kann. In so kurzer Zeit derart viele komplett neue Produkte zu bringen ist für ein Unternehmen in dieser Größe äußerst ambitioniert und die Grenzen sind bei Epyc und Vega sehr offensichtlich erkennbar. Die Hardware ist schon recht lange fertig - die zugehörige Software aber nicht.
Zuletzt bearbeitet: