Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: AMD wächst im Server, während Radeon stark einbüßt
Im Kontrast zu Intel, wo es im letzten Quartal steigende Umsätze mit Privatkunden, aber kaum Wachstum mit (AI-)Server-Hardware gab, hat AMD 80 Prozent Wachstum mit GPU- und Epyc-Produkten für Server vermelden können. Deutlich weniger Umsatz erzielte der Hersteller wiederum mit Radeon-Grafikkarten und SoCs für Konsolen.
Naja so wenig Aufmerksamkeit wie man Radeon gibt ist dies neben der generellen Marktentwicklung auch selbst verschuldet…
AMD hatte sicherlich viel Wohlwollen da die Leute auf ein Gegengewicht zu Nvidia hofften aber wenn man nicht liefert und die Kunden mit durchschnittlichen Produkten sowie fragwürdigem Marketing und Preisen vergrault… Wird mit RDNA4 nicht besser wenn die Gerüchte stimmen.
Vor allem aber müsste man den Sprung ins Notebook GPU Geschäft schaffen da dort die Mengen laufen. Ist mir unbegreiflich wie man es nicht schafft vernünftige Pakete aus APU+GPU bei den OEMs zu platzieren oder genügend Mengen bereitstellen zu können.
Joar, AMD kämpft halt an mehreren Fronten und ist dabei noch deutlich kleiner als Nvidia.
Das merkt man dann manchmal halt. Ich finde die RX 7000er Gen auch nicht sonderlich ansprechend.
Davon ab ist sowohl bei Nvidia als auch bei AMD eigentlich auch so langsam Zeit für die nächste Gen, viele, die es nicht dringend nötig haben, warten jetzt sicher schon darauf.
AMD hatte sicherlich viel Wohlwollen da die Leute auf ein Gegengewicht zu Nvidia hofften aber wenn man nicht liefert und die Kunden mit durchschnittlichen Produkten sowie fragwürdigem Marketing und Preisen vergrault… Wird mit RDNA4 nicht besser wenn die Gerüchte stimmen.
AMD hatte in der Vergangenheit auch immer wieder konkurrenzfähige Produkte und war teilweise in verschiedenen Marktsegmenten sogar noch billiger und trotzdem hat ein Großteil der Kunden blind nVidia gekauft.
Solange nVidia nicht schwächelt oder es weiter mit den Preisen übertreibt und AMD in diesem Moment ein Halo-Produkt rausbringt, wird es kein Umdenken geben, wie es im CPU Geschäft der Fall war.
Na ja AMD hat halt keine echte KI-Funktionalität. Da muss man Nvidia einfach lassen, dass die den Zahn der Zeit vor ~10 Jahren erkannt haben als der Fokus auf KI ging.
Habe ich so erwartet Server und Desktop super und Grafikkarten eher mäh.
DeusExMachina schrieb:
Was erwarten die leute denn doppelte Leistung von Nvidea zum Halbenpreis?
Die OEMs wollen Support bei der Integration und den bietet AMD eher selten. Wir wollten auf Ryzen Embedded und bekommen von Intel den Popo gepudert, während man bei AMD nicht mal anständig auf Anfragen reagiert. Wir wollten wissen, wie es mit Industrial Varianten der SoC aussieht, keine Antwort. Intel hat uns sofort die Roadmap gezeigt, einen eigenen Ingenieur zur Seite gestellt und nimmt einen Teil der Entwicklungskosten auf sich (nicht viel, aber etwas).
Das verstehe ich nicht ich habe doch 2 Ryzen 7800X3D gekauft und 2 AMD GPUs und natürlich die dazugehörigen Mainboards. Der 7800X3D ist einfach nur großartig, der verbraucht ca. 30W in Fortnite dazu die 7900XT die ich unter DirectX 12 auf 160W auf einen Ultra WideScreen gedrosselt habe.
Da AMD im Server-GPU-Bereich ja scheinbar doch nachgefragt ist würde mich interessieren, was sich in diesem vom Consumer-Bereich hinsichtlich der Software unterscheidet. Dort kommt nicht Pytorch oder ROCm zum Einsatz? Oder helfen da die AMD-Leute den Kunden, es mit ROCm ans Laufen zu kriegen??
Der Consumer-Bereich ist ja eine einzige Katastrophe was KI-Features angeht, wie schon geschrieben.
AMD hatte in der Vergangenheit auch immer wieder konkurrenzfähige Produkte und war teilweise in verschiedenen Marktsegmenten sogar noch billiger und trotzdem hat ein Großteil der Kunden blind nVidia gekauft.
Bin etwas enttäuscht, was AMD mit der APU Serie abliefert.
Nach meiner Meinung sollten sie Desktop-APUs auf Zen4 Basis streichen und direkt auf die neuen auf Zen 5 Basis gehen. Und das bis Ende diesen Jahres.
Auch bei Laptops lässt man so viel Potential liegen. Das lässt sich auch mit - "TSMC hat keine Kapazitäten" - mehr erklären.