Zen3 bzw 7/6nm Ware wird kaum noch einen Überhang haben, Zen4 wahrscheinlich aber sehr viel. Ich denke nicht das AMD Inventar abschreiben muss, und wenn doch wird es nicht viel werden.ETI1120 schrieb:Sagen wir es Mal so, wenn AMD aktuell noch größeres Inventar mit Zen 3 oder Zen 4 hat, wird AMD nicht um Abschreibungen herumkommen
ganz einfach bis Oktober steht Zen4 gegen Raptor bzw. Mentor und mein “Liebling” Dell hat die ersten Hawk im Mai24 erst gebracht, 1,5Jahre nach erscheinen, und allesamt sind günstiger wie vergleichbar ausgestattete Mentor NB Ryzen Pro kam im Q3/23 für AM5 und sind wohl nun auch in OEM Systemen verfügbar die mobilen Pro sind erst im Q2/24 gekommen, und werden wohl erst ab Q3 wirklich verfügbar sein.ETI1120 schrieb:Wie kommst Du darauf?
AMD hängt im Clientmarkt seit Jahren an der Schwelle von 20 %. Um da durchzukommen muss AMD vor allem stärker bei den Unternehmenskunden Fuss fassen.
AMD kann bei den Unternehmenskunden keinen Fuß fassen wenn es keine Systeme für diese von den OEMs angeboten werden.
Ich denke AMD wird die Zen4 FP8 a die OEMs verramschen, bei FP7 weiter Marge holen um eben genügend Design wins für FP8 zu holen damit sie dort dann mit Zen5 weiter die Margen steigern können.
Und gerade Alienware ohne AMD kann ich mir nicht vorstellen, da wird Rechtzeitig zum Herbstgeschäft wieder was Neues auf AMD Basis kommen, und ich würde mich nicht wundern wenn die Komplett auf FP11 setzen sowohl im NB als auch Desktop
Ergänzung ()
FP8 war bis zur AI APU auch nur für LPDDR5x verfügbar, und nur HP und ASUS haben bisher LPDDR5x7500 im Program beide aber erst seit dem q2/24 zum AI Start, ist zumindest Lenovo noch nachgezogen, ob die auch LPDDR5x Designs mit dabei haben wird interessant sein, denn der Dürfte der GPU im AI schon ein Leistungsklasse gegenüber DDR5-5600 RAM bringen
Zuletzt bearbeitet: