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Und fühlt sich dann mangels Framepacing an wie 80 FPS.Clonedrone schrieb:Bei > 200fps statt 100 nativ kann davon kaum die Rede sein.
Ständige Framedrops bei einfach Mausbewegungen, nein danke.
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Und fühlt sich dann mangels Framepacing an wie 80 FPS.Clonedrone schrieb:Bei > 200fps statt 100 nativ kann davon kaum die Rede sein.
Waren das nicht einfach E-Cores, die im Base-Tile mit noch weniger Frequenz betrieben werden? Oder verwechsel ich da was?H6-Mobs schrieb:Ich denke, er meint die LPE-cores
Den technischen Aufbau kenne ich nicht aber dadurch das sie direkt im SoC-Tile integriert sind, kann man sie nicht einfach mit E Cores vergleichen.Cr4y schrieb:Waren das nicht einfach E-Cores
Bei praktisch jedem Ausrollmenü im Bereich "3D-Einstellungen verwalten" gibt es mindestens zwei Verzögerungen - ein Mal, bis die Zelle nach dem Mausklick als ausgewählt (blau hinterlegt) angezeigt wird, dann bis das Menü auch ausgerollt ist.Unti schrieb:Das einzige Delay das es gibt ist schlicht beim G-Sync/Monitorsettings aktivieren.
Die Globalen Settings sind quasi direkt angenommen, kein Delay.
Oder was meinst du genau?
Warum?H6-Mobs schrieb:Den technischen Aufbau kenne ich nicht aber dadurch das sie direkt im SoC-Tile integriert sind, kann man sie nicht einfach mit E Cores vergleichen.
Ich weiß nicht, was Du Dir erwartest. 🤷♂️ETI1120 schrieb:Ich habe bis heute keine vernünftige Erklärung gehört was schief gelaufen ist.
Hast Du nicht.ETI1120 schrieb:Ich habe Dich schon einmal gefragt, warum hat Intel 2018 Jim Keller geholt, wenn in der Entwicklung bei den Kernen alles so toll war?
P1272 war problematisch in die Produktion zu überführen.ETI1120 schrieb:Wegen welcher physikalischer Realität wurde das Ziel der Einführung von 10 nm um 5 Jahre verfehlt?
Wenn etwas nicht geht, geht es nicht. Egal wie viele Barkarotten man den Leuten in der Abteilung für Unmögliches vor die Nase hält.ETI1120 schrieb:Die Geschichte mit dem Vergütungssystem ist sehr wohl Kern der Sache.
Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Vielleicht wird da noch was mit Freesync synchronisiert.MrHeisenberg schrieb:Es zerreißt dir aber das Bild bzw. UI Elemente, weil der Treiber nicht zwischen UI und Ingame unterscheiden kann.
Das hätte man bei 99% Percentil gesehen. Weder von den Zahlen noch vom Gefühl ist mir da was aufgefallen. Die Latenz beträgt im Durchschnitt 8 ms.Quidproquo77 schrieb:Und fühlt sich dann mangels Framepacing an wie 80 FPS.
Ständige Framedrops bei einfach Mausbewegungen, nein danke
Das bezweifele ich, Intel greift ab ende des Jahres auch zum grossteil auf TSMC Fertigung um die eigenen CPUs zu fertigen, und muss gleichzeitig die eigene Fertigung wieder state of the art bringen, was ein Drahtseilakt wird. Ich sehe das Risiko für Intel weitaus höher wie für AMDETI1120 schrieb:Und die 50 % Marktanteil sind noch lange hin und auch nur dann möglich wenn AMD bei den CPUs in jeder Generation absolut Top liefert.
ich meinte damit auch die Instruct GPUs kein Gaming, AI muss AMD auf Nvidia aufholen und den vorsprung zu Intel ausbauen, und das sie keine 10% OMarge ausweisen werden ist klar aber wenn die CPUs 100% Marge und 70% Umsatz machen drückt das nur die gesamt marge im DataETI1120 schrieb:Das wird nicht funktionieren. Mit 10 % Operation Marge wäre es ein Balance Akt für AMD.
genau die meinte ich ja, RDNA3 war das Erstlingswerk, und noch kein wirkliches Chiplet, lediglich die Speichercontroler sind extern das wird bei den RDNA4 wohl auch so bleiben, aber das 2 oder mehr GCDs zusammen eine Grosse GPU ergeben. Notebooks sind der Hauptumsatzbringer da wird auch Nvidia die meisten GPUs absetzen, AMD hingegen gibt es hingegen nicht ein Intel NB mit AMD GPU der letzten 3 Generationen.ETI1120 schrieb:Nach allem was man hört wird RDNA 4 nur mit 2 Dies kommen, wobei der kleinere eigentlich nur für Notebooks taugt.
selbiges gilt auch für AMD, wohl auch der Grund für “Strix Halo” wenn das wirklich stimmt könnte das eine extrem brauchbare Workstation APU werden, dank 256Bit speicherinterface dürfte auch die CPU allein davon Profiteren und wer dann das schnellste Gaming NB haben will muss eben AMD die GPU mitbezahlen und Nvidia on TOP.ETI1120 schrieb:Die OEM hätte sich von Intel schon zu einem tollen Bundle Deal mit CPU und GPU überreden lassen.
Der Markt hat keinerlei Einfluss auf die Gestehungskosten.TigerherzLXXXVI schrieb:boykottiert einfach diese hohen GPU-Preise und hört auf so viel Geld für eine Gaming-Grafikkarte auf den Tisch zu legen. Spielt mal mit niedrigeren Grafiksettings oder setzt ein 60-FPS-Lock. Der Markt regelt.
latiose88 schrieb:das Problem an der ganzen Sache ist das ab und zu AMD wirklich noch massive Probleme hat.
MrHeisenberg schrieb:Wer sein hart erarbeitetes Geld aus Mitleid lieber Unternehmen A, statt B gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Das sind Aktienunternehmen. Die interessiert nur Gewinne und als Konsument ist man da immer der Verlierer.
Ich kaufe, was mir am besten Gefällt/am besten zu mir passt. Welches Unternehmen dahinter steckt, ist mir sowas von egal.
Ich möchte gar nichts von AMD, ich möchte einen gesunden Markt.incurable schrieb:Sei Dir bitte im Klaren, dass AMD Dir Deine Treue durch nichts vergelten wird.
Also macht der NVIDIA Treiber Probleme. Ich habe nur AMD und da läuft alles.latiose88 schrieb:hm das Problem an der ganzen Sache ist das ab und zu AMD wirklich noch massive Probleme hat. Da drauf haben Kunden keine Lust und diese frikeln und so erst recht nicht. Man liest von hier abstürzen oder da klemmt was usw.
Und das bestätigt einige noch und dann greifen sie Automatisch zu nvidia. Da gab es zwar auch mal Probleme aber die wurden um einiges schneller behoben.
Klar hat auch nvidia Probleme wie aktuelle Treiber mit alten bis sehr alten games. So bis 20 Jahre und älter als Beispiel.
Da bleibt halt eben nur die Wahl mit einem älteren Treiber übrig zu nehmen.
jonderson schrieb:Ich möchte nicht das Nvidia alles mit mir machen kann, was sie wollen. Und erste sehr deutliche Anzeichen gibt es schon seit längerem und sie werden immer schlimmer!
Du missverstehst grundlegend die Steuerungswirkung der Konsumentenseite.jonderson schrieb:Wie gesagt: Der Konsument drückt sich vor seiner Verantwortung den Markt zu regeln und schreit am Ende nach dem Staat...
Das ist nur effizienter, wenn die Einheiten nicht genutzt werden. Sobald sie zum Tragen kommen, sieht die Softwarelösung kein Land. (Das ist im Übrigen grundsätzlich bei als Funktionseinheiten implementierten Spezialfunktionen so, hat also nichts mit einer dieser Firmen zu tun.)Debian User schrieb:AMDs Ansatz ist da wesentlich effizienter, da die Rechenkerne fürs Rastern und für Raytracing verwendet werden können.
Das ist praktisch auszuschließen.Debian User schrieb:Ich denke, wenn es mehrere Compute-Chiplets geben wird und die Anzahl der Rechenkerne stark ansteigt, wird AMDs Ansatz sich durchsetzen.
Wir reden von Kosten zwischen $20,000 und $30,000 für eine einzige belichtete Siliziumscheibe. Das ist nicht das Doppelte, das ist nicht das Vierfache, das ist in der Region vom Zwanzigfachen wie vor 20 Jahren.Svennc schrieb:Selbst wenn die Herstellungskosten derart stark gestiegen wären, dass es mittlerweile mehr als das Doppelte investiert werden muss
incurable schrieb:Wir reden von Kosten zwischen $20,000 und $30,000 für eine einzige belichtete Siliziumscheibe. Das ist nicht das Doppelte, das ist nicht das Vierfache, das ist in der Region vom Zwanzigfachen wie vor 20 Jahren.
Kann ich nicht sagen.Ich weis nur das ich zu dem damaligen Zeitpunkt wo ich das spiel gespielt hatte eine gtx Titan von 2013 noch hatte und einen i9 9980xe also das war 2019 gewesen.Das Game ist von 2006-2008,es bekam zwar mehreren updates aber es lief nicht wunderbar auf dem Rechner.Es war Windows 7 gewesen und der Treiber war auch nicht das neueste gewesen.An den FPS lag es nicht,also es ruckelte nicht.Erst war der Weg anderst dagestellt in Sacred GOLD Edition,dann verschanden die ganzen Items und gegenstände.Mein bester Kumpel hat Gold das ist die Einheit dort zum zahlen.Er hat also Gold einfach so verloren gehabt.Mein Reittier als das Pferd steckte immer irgendwo fest und nach Wechsel des Ortes tauchte es mit viel Geduld mal auf.Der Gipfel war dann als ich in den Tunnel ging,dort kämpften wir weil das der zweite Abschnitt war.Allerdings starb ich und als ich dann wieder rein gehen wollte ,konnte ich nicht mehr dazu stoßen.Debian User schrieb:Also macht der NVIDIA Treiber Probleme. Ich habe nur AMD und da läuft alles.
Ist das echt so,also darum werden GPUS immer Größér,nur deswegen?Debian User schrieb:NVIDIA ist besser im Raytracing, verwendet dafür aber extra Chipfläche, die ansonsten brach liegt.
Abwarten,noch ist es nur Therorie,wenn es spruchreif wäre,würde AMD das schon zeigen.Ob es AMD jemals hinbekommen wird,kann man dazu echt nicht genau sagen.Ich denke mal eher wohl weniger.GPUS sind halt eben keine CPUS,alleine vom Aufbau schon nicht kann man so sagen.Debian User schrieb:AMDs Ansatz ist da wesentlich effizienter, da die Rechenkerne fürs Rastern und für Raytracing verwendet werden können. Und mit steigender Anzahl der Rechenkerne, steigt dann auch die Raytracingleistung. Ich denke, wenn es mehrere Compute-Chiplets geben wird und die Anzahl der Rechenkerne stark ansteigt, wird AMDs Ansatz sich durchsetzen.
incurable schrieb:Ich weiß nicht, was Du mir/uns mit Endkundenpreisen von vor 15 Jahren sagen möchtest.
Das meine ich nicht. AMD kann nur dann Marktanteile gewinnen, wenn sie bessere Produkte liefern.Icke-ffm schrieb:Das bezweifele ich, Intel greift ab ende des Jahres auch zum grossteil auf TSMC Fertigung um die eigenen CPUs zu fertigen, und muss gleichzeitig die eigene Fertigung wieder state of the art bringen, was ein Drahtseilakt wird.
Die Risiken sind unterschiedlich. AMD muss unerbittlich liefern und die ganzen Teilmärkte auch endlich angehen.Icke-ffm schrieb:Ich sehe das Risiko für Intel weitaus höher wie für AMD
Randbemerkung: Du verhaspelst Dich bei den %-Werten der Margen. Eine Marge von 100 % bedeutet, dass dem Umsatz keine Kosten gegenüber stehen.Icke-ffm schrieb:ich meinte damit auch die Instruct GPUs kein Gaming, AI muss AMD auf Nvidia aufholen und den vorsprung zu Intel ausbauen, und das sie keine 10% OMarge ausweisen werden ist klar aber wenn die CPUs 100% Marge und 70% Umsatz machen drückt das nur die gesamt marge im Data
Navi 31 und Navi 32 sind Chiplets. Niemand sagt, dass man 2 GCDs braucht um das Chiplets nennen zu können.Icke-ffm schrieb:genau die meinte ich ja, RDNA3 war das Erstlingswerk, und noch kein wirkliches Chiplet, lediglich die Speichercontroler sind extern das wird bei den RDNA4 wohl auch so bleiben, aber das 2 oder mehr GCDs zusammen eine Grosse GPU ergeben.
Das ist ein guter Punkt als kompakte aber leistungfähige mobile Workstation ergeben 16 CPU Kerne und 40 CU einen Sinn.Icke-ffm schrieb:selbiges gilt auch für AMD, wohl auch der Grund für “Strix Halo” wenn das wirklich stimmt könnte das eine extrem brauchbare Workstation APU werden, dank 256Bit speicherinterface dürfte auch die CPU allein davon Profiteren und wer dann das schnellste Gaming NB haben will muss eben AMD die GPU mitbezahlen und Nvidia on TOP.
Intel profitiert von den Plattformen und den nach wie vor sehr guten Standing bei den Unternehmenskunden, sowohl für Server CPUs als auch Client CPUs.Icke-ffm schrieb:zumindest scheint sich nun der Backlock bei den OEMs gelöst zu haben und es geht wieder Richtung normalität, Intel hat die letzten 2Jahre über die Masse und dank eigener Fertigung den Umsatz gehalten, lässte aber ab der nächsten gen auch viel bei TSMC fertigen und muss die eigene Fertigung noch hinbekommen.
Ich denke, dass hatte gut AMD im Griff.Icke-ffm schrieb:AMD musste die bestellten Wafer 22&23 abnehmen, oder wenn nicht Strafe zahlen
Eine eigene Halbleiterfertigung ist sehr teuer. Nicht genutzte Kapazitäten treiben die Kosten. Mit den Wafer Supply Agreements kann die Kapazität erheblich flexibler genutzt werden, als mit einer eignen Fab.Icke-ffm schrieb:in den Jahren, verpflichtende Käufe für selbes Jahr, hat Intel wegen eigener Fertigung nicht.
Jedes kommende Quartal wird interessant, das aktuell Q2 wird das langweiligste.Icke-ffm schrieb:richtig Interessant wird das ganze dann im Nächstem Quartal wo 22 der Einbruch gekommen ist,
AMD hat im vergleich zum letzten Jahr weitere 300 Mio USD Inventar draufgepackt. Mir erscheinen die Zahlen auch sehr hoch, aber AMD hat sie mit dem Anziehenden Absatz nicht abgebaut.Icke-ffm schrieb:AMD hat einen Riesen Inventarbestand den sie abverkaufen müssen, und Intel hat kaum noch zugesagte Verkäufe, also entscheidet der Preis und wer wie schnell liefern kann wird ein spannendes Jahr werden