Icke-ffm schrieb:
Das bezweifele ich, Intel greift ab ende des Jahres auch zum grossteil auf TSMC Fertigung um die eigenen CPUs zu fertigen, und muss gleichzeitig die eigene Fertigung wieder state of the art bringen, was ein Drahtseilakt wird.
Das meine ich nicht. AMD kann nur dann Marktanteile gewinnen, wenn sie bessere Produkte liefern.
Dabei ist der eigentliche Engpass bei AMD nicht die CPU sondern die Plattformen und das Marketing. Mit Marketing meine ich nicht coole Sprüche auf Twitter, sondern die ganze Arbeit, die aus einer CPU ein verkaufsfähiges Produkt macht. Da reicht ein Video mit 3 1/2 Minuten bei Siena eben nicht.
Icke-ffm schrieb:
Ich sehe das Risiko für Intel weitaus höher wie für AMD
Die Risiken sind unterschiedlich. AMD muss unerbittlich liefern und die ganzen Teilmärkte auch endlich angehen.
Für Intel genügt es einstweilen die Lücke bei den Servern zu schließen.
CPUs werden auf absehbare Zeit keine Produkte mehr sein mit denen sich exorbitante Margen erzielen lassen. Deshalb liegt das große Risiko bei Intel in den Fabs. Die Prozesse müssen auf dem Silizium funktionieren und Intel muss Kunden für die Fertigung gewinnen. Wenn es nicht gelingt das Volumen massiv zu steigern werden die Fabs auf Dauer Intel unter Wasser ziehen.
Icke-ffm schrieb:
ich meinte damit auch die Instruct GPUs kein Gaming, AI muss AMD auf Nvidia aufholen und den vorsprung zu Intel ausbauen, und das sie keine 10% OMarge ausweisen werden ist klar aber wenn die CPUs 100% Marge und 70% Umsatz machen drückt das nur die gesamt marge im Data
Randbemerkung: Du verhaspelst Dich bei den %-Werten der Margen. Eine Marge von 100 % bedeutet, dass dem Umsatz keine Kosten gegenüber stehen.
AMD muss mit den MI300 massiv Marge einfahren. Sie werden keine Brutto Marge wie Nvidia von jenseits der 80 % einfahren, aber eine Bruttomarge von mindestens 50 % muss drin sein. Irgendwie muss AMD die Leute finanzieren die den Softwarestack hochziehen.
Icke-ffm schrieb:
genau die meinte ich ja, RDNA3 war das Erstlingswerk, und noch kein wirkliches Chiplet, lediglich die Speichercontroler sind extern das wird bei den RDNA4 wohl auch so bleiben, aber das 2 oder mehr GCDs zusammen eine Grosse GPU ergeben.
Navi 31 und Navi 32 sind Chiplets. Niemand sagt, dass man 2 GCDs braucht um das Chiplets nennen zu können.
Das Navi 31 GCD hatte 308 mm². Ich sehe keinen Grund warum AMD mit RDNA 4 auf Multi GCD hätte wechseln sollen. Multi-GCD benötigen aktive oder passive Silizium-Brücken oder einen Silizium-Interposer.
Die GPUs würden so teuer werden, dass AMD keine ausreichenden Stückzahlen verkaufen könnte.
IMO ist eine große GPU erst dann für AMD finanzierbar, wenn sie mit Nvidia beim Rendering mithalten können. Auch wenn das Volumen bescheiden bleiben wird würde es den Kostendruck von der Gaming GPU nehmen.
Icke-ffm schrieb:
selbiges gilt auch für AMD, wohl auch der Grund für “Strix Halo” wenn das wirklich stimmt könnte das eine extrem brauchbare Workstation APU werden, dank 256Bit speicherinterface dürfte auch die CPU allein davon Profiteren und wer dann das schnellste Gaming NB haben will muss eben AMD die GPU mitbezahlen und Nvidia on TOP.
Das ist ein guter Punkt als kompakte aber leistungfähige mobile Workstation ergeben 16 CPU Kerne und 40 CU einen Sinn.
Aber hier kommt es darauf an wie gut der pro-Treiberstack mittlerweile ist. Die professionellen Anwender sind deutlich nachtragender als die Gamer. Deshalb habe ich meine Zweifel ...
Icke-ffm schrieb:
zumindest scheint sich nun der Backlock bei den OEMs gelöst zu haben und es geht wieder Richtung normalität, Intel hat die letzten 2Jahre über die Masse und dank eigener Fertigung den Umsatz gehalten, lässte aber ab der nächsten gen auch viel bei TSMC fertigen und muss die eigene Fertigung noch hinbekommen.
Intel profitiert von den Plattformen und den nach wie vor sehr guten Standing bei den Unternehmenskunden, sowohl für Server CPUs als auch Client CPUs.
Es gab und gibt Überkapazitäten in den Fabs, deshalb verstehe ich den Hinweis auf die eigene Fertigung in diesem Zusammenhang nicht.
Icke-ffm schrieb:
AMD musste die bestellten Wafer 22&23 abnehmen, oder wenn nicht Strafe zahlen
Ich denke, dass hatte gut AMD im Griff.
Icke-ffm schrieb:
in den Jahren, verpflichtende Käufe für selbes Jahr, hat Intel wegen eigener Fertigung nicht.
Eine eigene Halbleiterfertigung ist sehr teuer. Nicht genutzte Kapazitäten treiben die Kosten. Mit den Wafer Supply Agreements kann die Kapazität erheblich flexibler genutzt werden, als mit einer eignen Fab.
Icke-ffm schrieb:
richtig Interessant wird das ganze dann im Nächstem Quartal wo 22 der Einbruch gekommen ist,
Jedes kommende Quartal wird interessant, das aktuell Q2 wird das langweiligste.
Icke-ffm schrieb:
AMD hat einen Riesen Inventarbestand den sie abverkaufen müssen, und Intel hat kaum noch zugesagte Verkäufe, also entscheidet der Preis und wer wie schnell liefern kann wird ein spannendes Jahr werden
AMD hat im vergleich zum letzten Jahr weitere 300 Mio USD Inventar draufgepackt. Mir erscheinen die Zahlen auch sehr hoch, aber AMD hat sie mit dem Anziehenden Absatz nicht abgebaut.