Was Du alles spekulierst...duskstalker schrieb:bei den boards hat doch keiner was davon wenn die doppelt so teuer sind. pcie gen5 ist komplett nutzlos - das geld und der aufwand, der in eine gen5 kompatible signalintegrität fließt, ist völlig verschwendet. die zwei chipsätze, die zwei zen IODs sind, sind auch komplett verschwendet - die werden da als pcie lane switch eingesetzt. dafür $40 silizium auf ein board kleben? völlig banane. und ein weiterer teurer teil ist eine spannungsversorgung, die knapp 1000w schafft (auf high end boards) und die beste am5 cpu verbraucht so 130w im peak, eher deutlich drunter. und mehr als 16 kerne werden es wohl auch nicht mehr.
man könnte am5 boardseitig kostenneutral auf 44 gen4 pcie lanes umstellen - die bisschen extrakosten für einen größeren sockel würden locker von dem wegfall der zwei völlig überzogenen chipsätze aufgefangen werden - dann reicht nämlich auch - wie bei x399 - ein $10 asmedia chipsatz für ein bisschen sata und usb und der rest ist direkt an die cpu angebunden.
wenn man dabei ist, könnte man auch single slot quad channel statt dual slot dual channel ddr5 einsetzen.
ich bemängle nicht den absoluten preis, sondern die abartig schlechte preis leistung bei den boards.
wegen mir können boards 300-400€ kosten, aber dann muss da auch ein bisschen mehr rumkommen als gpu+3 nvme ssds. teuer weil gut = ok. teuer weil teuer = nicht ok.
zumal mir aus endkundensicht letztendlich auch völlig egal ist, warum die boards so teuer sind. das angebot passt einfach nicht - das zeigt jede verkaufsstatistik. x670E ist ein totaler rohrkrepierer. warum amd für am5 gleich 5 chipsatzversionen braucht, erschließt sich mir auch nicht.
ja genau. dieses "x kerne reichen" hatten wir bei den dualcores und den quadcores schon. wir sind jetzt seit 2019 - also 5 jahren - bei 16 kernen auf dem desktop. das ist 1:1 die selbe situation wie mit den intel quadcores. und nächste generation zen kommen auch nur wieder 16 kerner.
der große knackpunkt bei amd sind die chiplets, und dass sie cpu+gpu+npu als chiplets anbieten könnten, die man nach unterschiedlichen anforderungen jeweils kombineren könnte.
jetzt hat amd mit am5 ein package, auf das maximal zwei 8 kern CCDs und ein kleiner IOD chip passen.
Also Zen5 kommt mit 16 Kern CCDs und 32 Kern CCDs. Also für normalsterbliche sind wohl 16 Kerne auf einem CCD gut genug. Und für den Massenmarkt reichen 16 Kerne auch. Das wiederum sollte den Vorteil haben, daß bei den X3D diese halbgare Lösung bei 12 und 16 Kernern wegfällt, ergo die gesamte CPU bekommt mehr Cache.
Ob PCIe 5 Verschwendung ist, darüber kann man sich trefflich streiten. Es zwingt dich auch niemand ein Board mit 2 Chipsets zu kaufen. Und $40 für einen PCIe Switch ist eigentlich recht günstig. Ich erinnere mich noch an die PXE switches auf den Z97, X99 Boards. Das kostete ein solcher Chip sicher nicht weniger. Wenn man aber x8 Grakas desinged um Chipfläche zu sparen, dann macht PCIe 5.0 (demnächst 6) schon recht viel Sinn. Das Signalintegrätsproblem betrifft ja nicht nur PCIe, das betrifft auch DDR5. Du willst mir jetzt nicht erklären, daß das unsinnig wäre?
Was Strix Halo betrifft, das ist anscheinend klein genug, daß ein Stack Infinity-Cache (32MB) draufpasst. Das ist garantiert ein Chiplet. Die NPU ist entweder ein Funktionsblock in der CPU oder (wahrscheinlicher) ein Funktionsblock im I/O-Die und kein eigenes Chiplet, so wie die 2 CU Grafik ja auch im I/O-Die sitzen. Also diese Kombimöglichkeiten hat sicher auch AMD erwägt, aber es kostet alles Zeit und Geld und man kann nicht alles auf einmal machen.
Also 'mal abwarten und Tee trinken, zur Computex erfahren wir sicher alle mehr.
Ergänzung ()
Doch, da wäre mal die Switch, dann gibts die Playstation und wer's mag kann auch zu einer XBOX greifen, also ich denke, daß ist wohl eher bei Kindern vertreten vor allem die Switchkachiri schrieb:Ne. Ernsthaft. In dem Segment, wo am Ende die Kinder entscheiden, was gekauft wird, gibt es von NV doch gar nichts großartiges. Von AMD aber auch nicht :x
Ergänzung ()
Dem stimme ich so nicht zu. nVidia wird wieder massiv zulangen, also wenn eine 5080 1200€ kostet, dann ist das vollkommen Banane wenn man damit nicht konkurieren will, weil's bei den Stückzahlen wirtschaftlich keinen Sinn ergibt. Wenn man die Leistung einer 7900XT als 8800XT um 600€ bekommt, diesmal mit besserer RT Leistung reicht das für die Masse sicher aus.Matthias B. V. schrieb:Weil RDNA4 wieder nur Teilwerk ist statt ein komplettes Line-Up... Man muss ja nicht den Bereich der 5090 bedienen aber 5060 bis 5080 sollte man schon die Stirn bieten können. Und danach sieht es nicht aus!
Zuletzt bearbeitet: