MrHeisenberg schrieb:
Ich spiele hier überhaupt keine Rolle. Es gibt Gründe, weshalb AMD so wenig Marktanteile hat und die habe ich genannt. Ich weiß, dass viele hier RT, DLSS und co. für quatsch halten, aber außerhalb eurer Bubble ist es eben nicht so.
Die Nvidiakarten verkaufen sich, trotz des Preises besser. Woran liegt es denn deiner Meinung nach, wenn nicht am Featureset bzw. der Software?
Es geht auch nicht um die Verbreitung, sondern um das Interesse. Ich schrieb, dass der Markt sich für RT/DLSS interessiert und nicht, dass es weit verbreitet ist. Das sind zwei paar Schuhe.
Das liegt hauptsächlich an Fanboys und dem Marketing von Nvidia. Die Masse lässt sich schnell was auf quatschen und kaufen sowieso, was schon immer gekauft wurde. Dann gibt es so Leute wie dich, die fast alles schlecht reden, was AMD macht. Zudem kommt noch dazu, dass die Treiber von AMD früher ziemlich scheiße waren und man es immer noch liest, was aber schon lange nicht mehr der Fall ist.
Ich hatte noch nie so wenig Probleme mit einer Graka, wie meiner aktuellen und ich hatte schon einige, von AMD, Nvidia und damals auch 3dfx.
Sie verbinden die Marke Nvidia auch mit was tollem, welches einem ein gutes Gefühl gibt, wie auch bei Apple.
Die Features wie RT klingen erstmal toll, was von jeden auch so gefressen wird. Wenn man das aber nüchtern betrachtet, hat sich mal gar nicht so viel getan, besonders was Full Pathtracing angeht, die 2, 3*? Singleplayer Spiele oder so? Dafür kaufen sich die Leute dann die Nvidia. Haben effektiv vielleicht 100Std. (wenn überhaupt) damit vebracht und seitdem bekommen sie nichts mehr. Wäre das ein Feature, was sein Lieblings MP spiel(e) nutzt, was mehrere hunderte oder tausende Stunden gespielt wird, wäre das was, wo man auf seine Kosten kommt. Oder wenn es wirklich ein Standard wäre bei jedem neuen Spiel. Aber so?
Das bisschen Schatten in RT zu berechnen, bekommt auch jede halbwegs aktuelle AMD Karte hin, wie bei allen möglichen Unreal Engine 5 Games.
DLSS ist besser, FSR ist aber meist nicht so schlecht wie es niedergeschrieben wird. Es hat seine Schwächen, oft ist es auch gut und es fällt beim Spielen nichtmal auf. Wenn sie die Bildstabilität bei Vegetationen noch mehr in den Griff kriegen, haben sie schon viel geschafft.
Frame Generation ist bei AMD mitlerweile erste Sahne, muss man eigentlich garnicht ansprechen.
*Zahlen sind nur geschätzt
Ich war nach meiner, doch sehr geliebten 1080ti sehr am Hadern, ob ich AMD eine Chance gebe. Im Kopf verbindet man leider Nvidia als gut und AMD als schlecht. Hatte es schlussendlich gemacht, weil die 4080 so extrem teuer war, dass ich da nicht mitspielen wollte. Und Nvidia ist für mich extrem unsympathisch, was ich alles so über die Jahre mitbekam. Zum Beispiel, dass Treiber Features bei alten Generationen wegließen, obwohl es technisch möglich gewesen wäre, aber Nvidia sagte, dass es nicht möglich wäre (RTX Voice). (Gab einen modifizierten Treiber, mit dem das kurzzeitig möglich war.)
AMD war dazu gezwungen, die Zen-Prozessoren mit mehr Kernen auszuliefern, weil sie in der Einzelkernleistung kein Land gesehen haben.
incurable schrieb:
AMD war dazu gezwungen, die Zen-Prozessoren mit mehr Kernen auszuliefern, weil sie in der Einzelkernleistung kein Land gesehen haben.
Kein Land halte ich für sehr übertrieben. Schlussendlich hat Intel nachgezogen...