News Quartalszahlen: AMD wächst im Server, wäh­rend Radeon stark einbüßt

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
TigerherzLXXXVI schrieb:
Erst wenn die massive Gehirnwäsche von jungen Leuten unter 16 Jahren durch Social Media gesetzlich eingedämmt wird (besser wäre U18), kann wieder ein gesundes Kräftegleichgewicht zwischen AMD und Nvidia am GPU-Markt entstehen.
Sind AMD und Nvidia in dieser Bubble überhaupt großartig vertreten?
Jedenfalls eine weitere interessante VT, während es ja sonst immer die Kunden als ganzes waren, nie die Firmen selbst.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Andernfalls wird es sehr schwer werden diese dystopische Entwicklung bei der Marktverteilung zu verhindern. Denn die heutigen Kids wollen idiotischer Weise nur jenes Produkt, welches am stärksten beworben wird - sei es durch Werbeanzeigen des Herstellers, Influencern oder Meinungen von anderen Kids. Und das sind in diesen Fall nun einmal Produkte von Nvidia...
Das Problem bei dieser Theorie ist, dass Kinder und Jugendliche schon länger nicht mehr die größte Zielgruppe für GPUs darstellen und der Grund für den hohen Nvidia Marktanteil einfach der ist, weil sie konstant liefern.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Gesunder Menschenverstand, bessere Bildung und echtes soziales Miteinander sind die Voraussetzungen dafür, dass die Welt vernünftig funktioniert. Das gilt für den GPU-Markt ebenso wie für sämtliche andere Bereiche unseres Lebens.
Die Nvidia Käufer sind doch eh nur verkappte AfD Wähler.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Innocience, H6-Mobs und 2 andere
Zum Thema Kapazität. Das einzige was bei TSMC momentan ausgebucht ist, ist CoWoS Die Fertigung von der Nodes die AMD verwendet ist es nicht.

Das kann man den Artikeln zu den letzten Quartalen bei ComputerBase entnehmen.

Außerdem hat TSMC in Quartalskonferenzen erwähnt das sie ungenutzte Kapazität für 5 nm für 3 nm verwenden wollen.

AMD hat sich immer nur sehr positiv zu TSMC geäußert. Mark Papermaster hat als die Chips knapp waren gesagt dass sie von TSMC bekommen was sie brauchen.

Forrest Norrod hat explizit gesagt dass 20/21 nicht die Kapazität bei TSMC der begrenzende Faktor war, sondern die Versorgung mit Substraten.

Nach Q1 2022 ist zuerst der Client Markt eingebrochen und in der 2. Jahreshälfte gingen auch die Verkaufe bei den Servern zurück.

Wo sollen unter diesen Voraussetzungen Lieferengpässe herkommen?

AMD tut sich mit den Unternehmenskunden schwer deshalb kommen sie bei den Notebooks nicht über 20 % und deshalb ist der Zuwachs bei den Servern auch verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Quidproquo77 schrieb:
Das Problem bei dieser Theorie ist, dass Kinder und Jugendliche schon länger nicht mehr die größte Zielgruppe für GPUs darstellen.
Klar. Kennst du nicht die ganzen Kinder die eine 500, 800, 1200 bzw. 1800 Euro GPU von ihrem Taschengeld kaufen?
Ne. Ernsthaft. In dem Segment, wo am Ende die Kinder entscheiden, was gekauft wird, gibt es von NV doch gar nichts großartiges. Von AMD aber auch nicht :x

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Quidproquo77
Cool Master schrieb:
CUDA und praktisch alles was KI angeht wie z.B. DLSS 3.0. AMD kann zwar auch Upscaling aber ist bei weitem nicht so gut wie DLSS.

CUDA ist genau wie DirectX von M$ kein offener Standard und wird daher nie direkt von AMD unterstützt werden.

AMD kann nur Kompatibilitätsschichten entwickeln bzw. haben sie auch.
Da ist dann auch interessant das diese schneller sind als Nativ OpenCL mit AMD, das zeigt wie stark der Fokus auf CUDA optimierungen bei den verschiedenen Anwendungen liegt.
Ähnlich wie viele websites nur noch auf Chromium optimiert werden.

@duskstalker leider hast du recht. Bei Software tut sich halt auch nicht so viel. Ich würde ja wenigstens noch von einem 24 Kerner profitieren. Soweit ich gesehen habe so um die 13-14 %.
Aber nur von dem 16 Kerner aus. Mehr macht meine Software halt auch nicht mit.
Kosten sind auch mir zu hoch. Würde ich mich für am5 entscheiden sind es 1500 €. Würde ich mich für die 24 Kern threadripper system interessieren sind es 3500 € minimum.
Also um auf das selbe Level zu kommen, sind mindestens 8 Jahre anstatt 4 Jahre bei ryzen System notwendig.
Selbst wenn ich das ausklammern würde, wäre mangelnds nicht Aufrüstbarkeit, der fast doppelt so hohe Stromverbrauch unter last und im idle das nächste Problem. Dazu noch der sehr schlechte Wiederverkaufswert und so. Sogar bei der 3000 Serie ist sie super schlecht bei threadripper und sogar Zen 2 tr war auch nicht gut gewesen. Daher hast du leider zu 100 % recht. Und bei sowas würde echt nix mehr helfen. Nicht mal der bessere Preis würde da noch helfen.

auch der Vorsprung wird echt sehr schnell durch Nachfolger verschwunden. So war dann Zen 4 ryzen sogar schneller als Zen 3 tr gewesen. So ein tr ist ja echt nicht unbesiegbar.

@Quidproquo77

Grayzone ist derzeit ein schlechtes Beispiel. Ohne DLSS/FSR mit FrameGen ist kein vernünftiges spielen möglich.
Aufgrund noch fehlender Performance Optimierungen
Die Meisten spielen es derzeit zudem auf low, abseits der Texturen.
Reflections, Global Illumination sind die größten Leistungfresser.
Ich wäre froh in einem Spiel wie Grayzone auf Frame Generation in Zukunft verzichten zu können, die Beleuchtung wird auch dann auf low bleiben bei Mir. Hardware RT gibt es stand jetzt erst auf High/Epic.
Grayzone nutzt der Unreal Engine 5.1

Nix Neues im Westen.

Mal schauen wie finanziell leidensfähig die Gamer in Zukunft sein werden. Ansonsten sehe ich für die Konkurrenz von NV nicht allzu grosse Chancen mehr Marktanteile zu gewinnen und somit auch Reputation aufzubauen. Man (AMD) kann auch Geld verdienen/überleben ohne dass man technologisch führend ist was die letzten 10 Jahre bewiesen haben und wenn NV weiterhin die Preise hoch hält oder sogar anzieht nutzt es auch AMD weil sie im Kielwasser mitziehen werden.
Von daher ist es einfach Illusion was Manche sich hier ausmalen. Eines ist gewiss, du wirst mehr zahlen in Zukunft, ganz egal für welches Produkt du dich entscheiden solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nightmar17 schrieb:
AMD müsste bei GPUs einen ähnlichen Hit wie bei Ryzen landen.
In erster Linie wird man die Kunden aber über den Preis erreichen.
Die Chance hatten sie bei RDNA2 als Nvidia im Größenwahn/Knauserwahn auf 8LPP gesetzt hatte. Aber da gab es ja kein high-end.
Es braucht eben nicht nur ein gutes Produkt bei AMD, sondern auch einen Patzer bei der Konkurrenz.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Gesunder Menschenverstand, bessere Bildung und echtes soziales Miteinander sind die Voraussetzungen dafür, dass die Welt vernünftig funktioniert. Das gilt für den GPU-Markt ebenso wie für sämtliche andere Bereiche unseres Lebens.
Immerhin ziemlich viel Mühe, die Aussage „NVIDIA Kunden sind dumm“ möglichst schön zu verpacken.

Und 15-jährige, die den ganzen Tag auf TikTok rumhängen, sind sicher nicht der Grund für die guten Verkäufe der 1000€+ GPUs, denn die heutige Jugend besitzt immer seltener überhaupt einen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Eli0t, Innocience und 7 andere
Nightmar17 schrieb:
AMD müsste bei GPUs einen ähnlichen Hit wie bei Ryzen landen.
Mit nVidia hat man hier ein ganz anderes Kaliber von Konkurrenz als im CPU Markt. Intel hat jahrelang gepennt und nichts auf die Kette bekommen. nVidia gibt eigentlich immer Gas wenn es sein muss und geht manchmal auch darüber hinaus. Welchen Grund sollte ein jahrelanger nVidia Nutzer aktuell schon haben, um zu AMD zu wechseln? Das dürfte für die wenigsten in Frage kommen.

bensen schrieb:
Es braucht eben nicht nur ein gutes Produkt bei AMD, sondern auch einen Patzer bei der Konkurrenz.
Viele hier im Enthusiastenbereich haben aber auch einfach (wahrscheinlich willentlich) vergessen, dass das AMD marketing, in den letzten Jahren, von Fettnapf zu Fettnapf tritt. Kann mich noch gut an "10$ für jeden der glaubt es wird ein Paperlaunch" erinnern. Oder "Haha lol 8GB VRam Karten", und dann launcht man eine 6500 XT.

na so schlecht wie sie aussehen sind die Zahlen garnicht.
im client Geschäft hat man nur 6% weniger Umsatz zumQ4
aber 58% mehr stückzahl wie Q1/23 bei 16% mehr ASP
Intel hat 15% weniger Umsatz zu Q4 im Client
aber nur 39% mehr NB Cpus geliefert wie Q1/23 bei selbem asp
Intel rechnet mit 1,6% weniger Marge im Q2 AMD hingegen mit +1%
bei Servern hat Intel ebenso -15% Umsatz zum Q4 sowie 13% weniger stückzahlen zum vorjahr.
AMD hingegen +2% Umsatz bei mehr Stückzahl und wohl gleiche Marge

Eli0t schrieb:
Das ist recht einfach zu erklären.
a) die Kapazitäten sind begrenzt (TSMC)
b) die Kapazitäten sind begrenzt (AMD)
Ja das Problem ist bekannt aber ist für mich ein Henne-Ei Thema.

Wenn ich nicht das Risiko gehen mehr Kapazitäten zu sichern wird man Beispielsweise bei APUs immer den kürzeren Ziehen. Eigentlich ist man im Notebookbereich seit Zen2 führend aber kann nie oder nur verspätet liefern.

Zudem man für manche Produkte sicherlich auch auf Samsung ausweichen könnte.

Habe das Gefühl AMD ist nicht aggressiv und hungrig genug und man ist wieder mehr auf Verwalten statt auf Angriff gegangen.

Nooblander schrieb:
Grayzone ist derzeit ein schlechtes Beispiel. Ohne DLSS/FSR mit FrameGen ist kein vernünftiges spielen möglich.
Ich spiele mit DLAA + FrameGen in WQHD und hatte bis auf Dips in die 90er bisher stabil >100 FPS auf ultra.
Kann ich nun nicht bestätigen. Die Grafik ist auch sehr nahe an der Referenz dran ( FPS passen zur Qualität), was sicherlich fehlt sind Animationen, Wasserdarstellung, Schwimmen und Co.
Nooblander schrieb:
Die Meisten spielen es derzeit zudem auf low, abseits der Texturen.
Reflections, Global Illumination sind die größten Leistungfresser.
Welche Karte hast du?

blackiwid schrieb:
Laut Moore's Law ist das wo sich AMD dieses Jahr voll konzentrieren wird. Sollen ja Massenhaft neue CPUs vorgestellt werden wohl.
Wobei es auch viel um OEMs überzeugen und eben entsprechende Mengen an Chips liefern können zusammen hängt ein schwerer Markt. Die bessere Hardware wie Intel haben sie längst.

Amd hat halt im letzten Jahr 0 vorgestellt man konkurrierte halt mit der Last Gen gegen teils neue Intel Produkte, die gerade mal so bisschen aufschließen können die Antwort von AMD kommt eben erst...
Ja auch hier stimme ich zu aber gerade deswegen ist es so unverständlich:

OEMs wären besser planbar als DIY und zudem ist dort die Masse. Hier muss einfach mehr getan werden: Support, Musterdesigns, Kapazitäten, etc.

jonderson schrieb:
Oh doch, der Nutzer kauft das was er kennt und wenn alle über die schnellste Grafikkarte RTX 4090 sprechen, glauben leider sehr viele blind, dass man das automatisch auf die kleineren Grafikkarten übertragen...
Zumindest bei Effizienz und RT Performance sowie Upsampling Qualität kann man es auch übertragen. Das hat dann nichts mit Blind zu tun.

blackiwid schrieb:
Wieso sollte eine deutlich billigere Karte mit besseren Preis/Leistung daran nichts ändern? Das sind die Gerüchte.
Weil RDNA4 wieder nur Teilwerk ist statt ein komplettes Line-Up... Man muss ja nicht den Bereich der 5090 bedienen aber 5060 bis 5080 sollte man schon die Stirn bieten können. Und danach sieht es nicht aus!

Zumal eine RDNA4 mit der Leistung der RNDA3 und GDDR6 eben auch keine Mittelklasse und Oberklasse Käufer zum Upgrade bewegt.

Zuletzt wird es aber auch wieder am Notebook Markt scheitern den man irgendwie immer vergeigt obwohl dort die Mengen sind.

Oberst08 schrieb:
Wenn man mal mit NVidia's Konkurrenzprodukt vergleicht, ist der geringe Marktanteil für mich nicht wirklich nachvollziehbar, so krass schlechter war RDNA2 nicht.
Das ist für dich nicht nachvollziehbar?
Worin war Nvidia zu der Zeit denn besser als AMD? Mir fallen da ein paar Dinge ein:
  • RT und zwar massivst, auch heute noch
  • DLSS/FG
Aber daran wird es sicher nicht gelegen haben...

Zuletzt bearbeitet:
AMD kann eines nicht und das ist Marketing
Solange AMD das nicht halbwegs schafft, können die Produkte noch so gut sein, die Mehrheit greift zur Konkurrenz. In Marketing muss man Geld stecken aber langfristig und AMD denkt ja langfristig lohnt sich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben