News Quartalszahlen: AMD wächst im Server, wäh­rend Radeon stark einbüßt

Tja. Die Gaming CPUs sind der Hammer, aber würde ich die mit einer Radeon kombinieren? Jein. Würde mir Raytracing egal sein vielleicht schon.

Ich hoffe, dass AMD bei Raytracing mit der nächsten GEN deutlich aufholt, aber dürfte Wunschdenken bleiben. Werde aber eh die nächsten Jahre ruhe haben mit meinem Setup. Also Egal.

AMD weist die Zahlen nur für Gaming aus. Der erheblich größere Teil von Gaming sind die APUs für Konsolen.

Aus der Quartalskonferenz entnehme ich das vor allem der Absatz bei den APUs für Konsolen massiv zurück geht. Radeon ist auch rückläufig aber bei der Quartalskonferenz war offensichtlich dass der Rückgang der Konsolen überwiegt. In Q2 geht es weitere 30 % zurück. AMD sagte sogar dass der geringe Anteil der Konsolen im 2. Halbjahr gut für die Margen ist.

Also ist die Überschrift irreführend. Aber wenn ich mir diese Diskussion anschaue hat sie ihren Zweck erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Matthias B. V. schrieb:
Ist mir unbegreiflich wie man es nicht schafft vernünftige Pakete aus APU+GPU bei den OEMs zu platzieren oder genügend Mengen bereitstellen zu können.
Das ist recht einfach zu erklären.
a) die Kapazitäten sind begrenzt (TSMC)
b) die Kapazitäten sind begrenzt (AMD)

Gegen a) kann man recht wenig machen und es wird gepokert wieviele Wafer man kauft. Ergo man kauft die Kapazität entweder für Jahre im voraus oder man kauft alle halbe Jahre für das nächstfolgende Halbjahr. Für Ryzen und Epyc ist das egal, ist ja immer das selbe Silizium. Bei Notebook-Chips ist das halt anders, entweder es gibt nicht genügend Abnehmer (Dell) oder es gibt nicht genügend Chips. b) heißt, daß AMD nicht die manpower hat, um OEMs mit Ingeneuren zu betreuen, um bei der Entwicklung der Notebookboards zu helfen. Intel hat massig Ingeneure dafür und ist wohl die einzige Cashcow, die Intel verbleibt, obwohl die neue Generation auch grottenschlecht ist. Von Seiten AMD ist es schon besser geworden. Man erinnere sich an die 5000U Generation, da gabs ja ein Jahr lang nichts. Mit der nächsten Generation an APUs Strix Halo mit 32/40CUs und 256bit Speicherinterface wird sich das ändern, denn die OEMs wollen gar nicht externe GPUs haben, weil das kostet a) viel Kohle b) nimmt viel Platz weg. Wenn so eine APU dann auf RTX 4060 Niveau kommt, wird kein OEM freiwillig APU+GPU für den Massenmarkt entwickeln. Für Highend Notebooks ist das natürlich anders, da sind aber auch die Margen wesentlich höher. Und dank CAM2 Modulen reichen auch zwei Speicherslots um 256bit umzusetzen :) Wird vermutlich aber trotzdem nicht ganz günstig werden, weil die Mindestkonfiguration mindestens 32GB sein muß, alles andere würde kaum Sinn ergeben. Ich denke, AMD macht das ganz ok und dieses und nächstes Jahr wird tatsächlich der Durchbruch für Notebooks. Fehlen nur noch Graka und da die Umsatzmäßig weit hinten rangieren, wird das erst mit RDNA5 umgesetzt werden.
Daß AMD sich natürlich andauernd selbst ins Knie schießt, dank dummer MRSP, darf natürlich nicht verschwiegen werden. Da sind die Manager einfach nicht am Puls der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
incurable schrieb:
AM5 musste immer erheblich teurer werden, weil die Hersteller sich nicht ein zweites Mal mit einem einzigen, billigen Board für eine ganze Generation über den Tisch ziehen lassen wollten.

Sowas konnte AMD genau ein Mal zu Lasten der eigenen Partner durchziehen.

bei den boards hat doch keiner was davon wenn die doppelt so teuer sind. pcie gen5 ist komplett nutzlos - das geld und der aufwand, der in eine gen5 kompatible signalintegrität fließt, ist völlig verschwendet. die zwei chipsätze, die zwei zen IODs sind, sind auch komplett verschwendet - die werden da als pcie lane switch eingesetzt. dafür $40 silizium auf ein board kleben? völlig banane. und ein weiterer teurer teil ist eine spannungsversorgung, die knapp 1000w schafft (auf high end boards) und die beste am5 cpu verbraucht so 130w im peak, eher deutlich drunter. und mehr als 16 kerne werden es wohl auch nicht mehr.
man könnte am5 boardseitig kostenneutral auf 44 gen4 pcie lanes umstellen - die bisschen extrakosten für einen größeren sockel würden locker von dem wegfall der zwei völlig überzogenen chipsätze aufgefangen werden - dann reicht nämlich auch - wie bei x399 - ein $10 asmedia chipsatz für ein bisschen sata und usb und der rest ist direkt an die cpu angebunden.

wenn man dabei ist, könnte man auch single slot quad channel statt dual slot dual channel ddr5 einsetzen.

ich bemängle nicht den absoluten preis, sondern die abartig schlechte preis leistung bei den boards.

wegen mir können boards 300-400€ kosten, aber dann muss da auch ein bisschen mehr rumkommen als gpu+3 nvme ssds. teuer weil gut = ok. teuer weil teuer = nicht ok.

zumal mir aus endkundensicht letztendlich auch völlig egal ist, warum die boards so teuer sind. das angebot passt einfach nicht - das zeigt jede verkaufsstatistik. x670E ist ein totaler rohrkrepierer. warum amd für am5 gleich 5 chipsatzversionen braucht, erschließt sich mir auch nicht.

latiose88 schrieb:
was erwartest du denn bei der CPU, etwa mehr kerne?

ja genau. dieses "x kerne reichen" hatten wir bei den dualcores und den quadcores schon. wir sind jetzt seit 2019 - also 5 jahren - bei 16 kernen auf dem desktop. das ist 1:1 die selbe situation wie mit den intel quadcores. und nächste generation zen kommen auch nur wieder 16 kerner.

der große knackpunkt bei amd sind die chiplets, und dass sie cpu+gpu+npu als chiplets anbieten könnten, die man nach unterschiedlichen anforderungen jeweils kombineren könnte.

jetzt hat amd mit am5 ein package, auf das maximal zwei 8 kern CCDs und ein kleiner IOD chip passen.

auf am5 ist nichts skalierbar. die APUs, die wir bisher gesehen haben, sind nicht der rede wert, es passt kein HBM aufs package, strix halo passt auch nicht auf am5 weil die chipfläche zu groß ist. es gibt keine 32 kerner und ein NPU chiplet wird auch wieder ein CCD kosten, sofern das auf am5 überhaupt chipletbasiert mal kommt. daher gehe ich mal davon aus, dass die NPU komponente, so wie die igpu, als abgespeckte mini-variante in den IOD integriert wird, damit man NPU: Ja abhaken kann. aber wirklich gut wird das ding dann hinterher nicht sein.

latiose88 schrieb:
Zudem würde AMD die threadripper damit kanabiliseieren. Das macht keine Firma der welt so weil dann würde man noch weniger geld machen.

threadripper 7000 ist im DIY mausetot. schau dir doch mal die verkaufszahlen von threadripper auf mindfactory an - 5 - 10 stück pro SKU. und das liegt daran, dass das ding komplett überteuert ist. der 24 kerner kostet pro kern mehr als doppelt so viel wie ein 7950X und hat nur 50% mehr kerne was im besten fall zu 30% mehr performance führt. die 32 und 64 kerner kosten 3(!!!!!!!) mal so viel pro kern. wieso werden die kerne immer teurer und nicht günstiger - zen kann eines richtig gut: skalieren von kernen - und amd kommt mit sowas an? und da kommt noch ein 800€ board und RDIMM ddr5 dazu. es gibt nur 3 boards und msi hat sich komplett von threadripper verabschiedet, weil da einfach nix läuft. x399 lief richtig gut.

threadripper ist eine plattform für prosumer, enthusiasten und content creator. für alles andere kann man auch einen epyc server nehmen. das problem mit threadripper ist, dass die "kleinen" threadripper einfach zu schlecht sind. im bestcase 30% schneller als ein 7950X und 14900k in allcore workloads, dafür 3 mal so teuer und wenn man nicht allcore rendert, ist der 14900k deutlich schneller. vorallem im videoschnitt deklassiert der 14900k den 7960X durch quicksync und der hohen singlethread leistung. selbst wenn man unendlich viel geld hat, lohnt es sich nicht für content creation threadripper statt einem 14900k zu kaufen - vielleicht als datengrab LOL. im gaming ist am5 und vorallem der 7800X3D besser, bei content creation reißt threadripper nur ab dem 32 oder besser 64 kerner was für cpu decodierung von sehr schwierigen codecs (8k raw bspw) und damit ist fast jede rechtfertigung für diese plattform gestorben. nochmal: wer eine renderfarm will, kann auch epyc benutzen. threadripper (nicht pro, der normale) ist eine plattform für eine zielgruppe, die "leistung" UND "preis leistung" braucht, nicht nur "preis".

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Simanova schrieb:
Die Integration und Zusammenarbeit mit anderen Plattformen ist vorbildlich.
1000002974.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ziemlich kleiner Fokus hier überall. Grafikkarten? Zum Zocken? Pfh, seid froh wenn AMD nicht komplett aussteigt. Das ist keine Branche in der auch nur ein Kunde genug Hirn für strategischen Einkauf mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und jo0
incurable schrieb:
Wie viel davon ist Nachfrage, wie viel die Tatsache, dass die Konkurrenz auf lange Zeit ausverkauft ist?
Da kommt drauf an... Instinct M300X ist deswegen gefragt, weil da wesentlich mehr Speicher drauf ist, als bei nvidia. Und für gewisse Anwendungen ist das wichtiger als alles andere.
AMD hat auch nicht die Kapazität alles abzufangen. Und es gibt auch einen Trend bei manchen Firmen weg von CUDA und zu OpenSource zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Cool Master schrieb:
Ich nicht. Ich hoffe, dass Intel endlich in die Gänge kommt. Es ist egal ob AMD oder Intel wenn da keine Konkurrenz da ist wird nur einer leiden - der Verbraucher.

Der Verbraucher würde leiden wenn Intel schnell wieder in die Gänge kommt.
Oder meinst du die Folgen des Marktmissbrauch sind schon überstanden?

Was meinst du passiert, wenn Intel wieder mit AMD gleichauf ziehen würde?
Das Vertriebsnetz von Intel ist so gut, das AMD quasi instant fast nur noch im Selbstbau Bereich verbaut werden würde.
Ich hab ein Blick in einen sehr sehr großen Rahmenvertrag und da werden seit April die ersten AMD Laptops ausgeliefert...

Wenn Intel zu früh wieder erstarkt, dann wird es AMD erdrücken...
Ergänzung ()

RushSyks schrieb:
Edit: in jeden Fall ist die Ursache aber NICHT, das blind Nvidia gekauft wird. Es gibt dafür Gründe.

Oh doch, der Nutzer kauft das was er kennt und wenn alle über die schnellste Grafikkarte RTX 4090 sprechen, glauben leider sehr viele blind, dass man das automatisch auf die kleineren Grafikkarten übertragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Matthias B. V. schrieb:
AMD hatte sicherlich viel Wohlwollen da die Leute auf ein Gegengewicht zu Nvidia hofften aber wenn man nicht liefert und die Kunden mit durchschnittlichen Produkten sowie fragwürdigem Marketing und Preisen vergrault… Wird mit RDNA4 nicht besser wenn die Gerüchte stimmen.
Wieso sollte eine deutlich billigere Karte mit besseren Preis/Leistung daran nichts ändern? Das sind die Gerüchte.

Balikon schrieb:
Konsequenter Weise könnte AMD auch komplett aus dem Gamingmarkt aussteigen, soll sich Intel doch mit Nvidia rumschlagen.
Nein, das ist ein unsinniges Argument. Würde man alle Playstations und Xboxen dazuzählen, dann wäre nvidia der Underdog. Aber Nintendo reißt da nVidia raus, allerdings kaufen die zu weit günstigeren Preisen als jede APU von der XBOX oder PS kosten. Und auch die Switch 2 wird wieder "underwhelming" Hardware besitzen, dafür vermutlich im Handheld Mode viel länger durchhalten, aber immer noch bei 720p. Im docked Modus wird die Sache dann anderes aussehen.
Also AMD hat Verträge mit Sony für PS5+ und PS6, ergo die werden nicht aussteigen. Ob Microsoft aussteigt, steht auf einem anderen Blatt...
Ergänzung ()

incurable schrieb:
AMD ist nirgendwo die "Nummer eins," nicht mal dort, wo die eigenen Produkte besser sind als die Konkurrenz.
Doch, im DIY Markt ist AMD die Nummer 1 und zwar unbestritten.

aldaric schrieb:
AMD hatte in der Vergangenheit auch immer wieder konkurrenzfähige Produkte und war teilweise in verschiedenen Marktsegmenten sogar noch billiger und trotzdem hat ein Großteil der Kunden blind nVidia gekauft.

Die 6000er Generation fand ich stark und NVIDIA war mit den 3000er dort nicht wirklich überlegen. Dafür sind sie dann bei RTX 4000 ordentlich nach vorne gegangen: Höhere Effizienz, deutlicher Leistungssprung (zumindest beim Topmodell). Das Line-Up wurde durch die Super Karten noch abgerundet.
RDNA 3 dagegen tut sich in meinen Augen schwer: Im High-End leistungstechnisch abgehängt und im Mittelfeld zwar günstiger, aber bei NVIDIA ist das Feature Set besser.

duskstalker schrieb:
am5 ist einfach nix als plattform, das ding hat so viele fragwürde designentscheidungen, die den preis nach oben treiben, aber letztendlich kaum einen nutzen bringen.
Mit DDR5 wurden die Boards alle teurer egal ob Intel oder AMD, weil einfache, billige 4-layer Boards ausgedient haben. Die Umsetzung der Boardhersteller ist fragwürdig, nicht von AMD. Den selben Mist hast Du auf Intel Boards auch. Zumindest ziehen AMD CPUs keine 350W. Wie man jetzt sieht, hilft die Brechstange Intel auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Kuristina
BloodGod schrieb:
Bei AMD liegt meine volle und exklusive Aufmerksamkeit nur noch bei einem Produkt:
Den X3D Prozessoren. Rest ist völlig und absolut belanglos für mich….
Plant Intel nicht auch mehr Cache? Was anderes ist es ja eigentlich nicht. Gilt ja auch bei den GPUs. Den "Infinity Cache" hat NV am Ende ja auch einfach mit mehr L2-Cache gekontert. Ist zwar nicht ganz das gleiche, ist mir schon bewusst...

Im GPU-Markt kann AMD ja eigentlich froh sein, dass NV das Portfolio was nach oben geschoben hat. Insbesondere auch im unteren Segment. Eine 4070 als 4060 Ti, eine 4070 Super direkt als 4070... Eine 4060 Ti dann als 4060... Jeweils mit dem entsprechenden Preis. AMD wäre aber sowas von aufgeschmissen...

Matthias B. V. schrieb:
Vor allem aber müsste man den Sprung ins Notebook GPU Geschäft schaffen
Laut Moore's Law ist das wo sich AMD dieses Jahr voll konzentrieren wird. Sollen ja Massenhaft neue CPUs vorgestellt werden wohl.
Wobei es auch viel um OEMs überzeugen und eben entsprechende Mengen an Chips liefern können zusammen hängt ein schwerer Markt. Die bessere Hardware wie Intel haben sie längst.

Amd hat halt im letzten Jahr 0 vorgestellt man konkurrierte halt mit der Last Gen gegen teils neue Intel Produkte, die gerade mal so bisschen aufschließen können die Antwort von AMD kommt eben erst...

RushSyks schrieb:
Edit: zum Thema Open Source: was nichts kostet ist nichts wert. Das ist in der Marktforschung ziemlich sicher belegt. Das muss man nicht gut finden, aber so ist es nun mal.
Sag das mal nvidia mit ihrer Mellanox Sparte... dort ist alles OpenSource auch die Treiber.

SirSilent schrieb:
Wie AI bringt nicht den Geldsegen? Das kann doch gar nicht sein...
Die Zahlen sind vielleicht niedriger als erwartet aber wenn man nicht extrem hohe Erwartungen gehabt hätte wären die Zahlen sehr gut, man hat trotz abnippeln der Konsolenverkäufe trotz 0 neu vorgestellter Produkte außer A.I. den Umsatz halten, ohne A.I. wäre Umsatz/Gewinn eingebrochen.

duskstalker schrieb:
die boardhersteller haben mit dem sockel, dem package, den pcie lanes und dem chipsatz absolut garnix am hut.
Die Boardhersteller haben damit zu tun, welche Features sie implementieren, welche PCIe Slots sie verbauen etc. Am schönsten wäre ein Board ganz ohne komplettes Chipset wie bei den A300 und X300 Chipsätzen, die nix tun, außer die CPU zu initialisieren... Mehr als ein PCIe x16 Slot ist sowieso rausgeschmissenes Geld für die allermeisten Leute. Daß die Board Hersteller trotzdem noch Schrottboards mit zu schwachen VRMs verkaufen, liegt auch nicht an AMD, auch wenn die mal vernünftige Vorgaben machen könnten.

Nightmar17 schrieb:
AMD müsste bei GPUs einen ähnlichen Hit wie bei Ryzen landen.
In erster Linie wird man die Kunden aber über den Preis erreichen.
Frühestens RDNA5, 4 wird über Preis/Leistung gehen quasi ne art RTX 4080 für 500-600 Euro.

Zurück
Oben