MrHeisenberg schrieb:
Ich kaufe, was mir am besten Gefällt/am besten zu mir passt. Welches Unternehmen dahinter steckt, ist mir sowas von egal.
Das bezweifle ich aber doch ganz stark
MrHeisenberg schrieb:
Das ist für dich nicht nachvollziehbar?
Worin war Nvidia zu der Zeit denn besser als AMD? Mir fallen da ein paar Dinge ein:
- RT und zwar massivst, auch heute noch
- DLSS/FG
Oh gott, ja wir wissen es ja langsam, RT und DLSS ist der Shit, wirst ja nicht müde, das immer und überall wo es nur irgendwie passt anzumerken. Wird langsam echt langweilig.
Wenn es eine News/Test etc. gibt, was irgendwie mit RT oder DLSS in Verbindung gebracht werden kann, kann man sich sicher sein, dich in den Kommentaren zu finden und alle Kritik an RT oder DLSS klein zu reden, oder zu verteidigen.
Und nun zu deinem Argument:
RDNA2 kam 2020 auf den Markt, da war RT noch nicht weit verbreitet und Nvidia hatte ihre zweite Generation rausgebracht die RT kann. So der Gamechanger war das zu der Zeit noch nicht.
DLSS, keine Ahnung was es da für eine Version gab, aber die war bei weitem noch nicht so gut wie jetzt. Ich hatte in Cyberpunk 2077 mit meiner 2070 Super mal DLSS angemacht und fand es grausig.
Und vor allem dein hochgelobtes FG gibt es erst seit 2022. War das nicht parallel zum RTX 40 release und läuft nichtmal auf der 30er reihe, dem Counterpart zu RDNA2?
Also sorry, aber die Argumente sind recht schwach. Es ist einfach schon gefühlt immer so, Nvidia ist einfach ein deutlich größerer Name im Graka Bereich. Es gab in der Vergangenheit öfter mal GPUs von ATI/AMD die besser/gleich auf und günstiger waren, trotzdem hat ein großteil Nvidia gekauft.
AMD müsste schon mehrere Jahre infolge besser und günstiger sein, damit sich da merklich was bewegen würde.
RDNA2 war echt gut, aber RDNA3 find ich persönlich irgendwie nicht gelungen. Sind einfach zu viele Sachen die da nicht wirklich passen. Müsste ich jetzt eine Graka kaufen, würde es wahrscheinlich eine Nvidia werden.
Und auch schade, sollten die Gerüchte stimmen, dass AMD in der nächsten Gen "nur" Mittelklasse bedienen wird.
Wollte mir evtl. ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres einen neuen PC basteln. Da werde ich dann wohl zu Nvidia greifen müssen.