Wie viel davon ist Nachfrage, wie viel die Tatsache, dass die Konkurrenz auf lange Zeit ausverkauft ist?Turbolord schrieb:Da AMD im Server-GPU-Bereich ja scheinbar doch nachgefragt ist
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen: AMD wächst im Server, während Radeon stark einbüßt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Quartalszahlen: AMD wächst im Server, während Radeon stark einbüßt
MrHeisenberg
Lt. Commander
@Nightmar17 hast recht!
JoeDoe2018
Lieutenant
Die nächste Generation wird eine sehr starke NPU enthalten. Die wird sehr wichtig sei für Photoshop, Copilot und viele lokal laufenden KI Bots, z.B. fasse mir mal den Inhalt eines Worddokuments für eine email zusammen. Man möchte ja nicht immer Firmeninterne Dinge an ChatGPT senden, sondern die sollten ja auf dem PC bleiben.
Ryzen war kein Hit, hat aber davon profitiert, dass die eigene Weiterentwicklung parallel zu einer Dekade Produktionsproblemen beim Marktführer passierte.Nightmar17 schrieb:AMD müsste bei GPUs einen ähnlichen Hit wie bei Ryzen landen.
Da im GPU-Markt alle extern produzieren lassen, ist sowas praktisch unmöglich, und selbst als AMD einen Prozessvorteil hatte, war die Konkurrenz immer noch gut genug nicht nenneswert an Marktanteilen zu verlieren.
Ergänzung ()
Die Kollegen lassen KI ein Dokument aufplustern. Du lässt es von KI zusammenfassen. Am besten schreibt KI dann noch eine lange Email als Antwort, damit alle Empfänger noch mehr KI brauchen ...JoeDoe2018 schrieb:z.B. fasse mir mal den Inhalt eines Worddokuments für eine email zusammen
🤷♂️
Matthias B. V.
Lieutenant
Ja das gehört bei mir zum „Paket“Diablokiller999 schrieb:Die OEMs wollen Support bei der Integration und den bietet AMD eher selten. Wir wollten auf Ryzen Embedded und bekommen von Intel den Popo gepudert, während man bei AMD nicht mal anständig auf Anfragen reagiert. Wir wollten wissen, wie es mit Industrial Varianten der SoC aussieht, keine Antwort. Intel hat uns sofort die Roadmap gezeigt, einen eigenen Ingenieur zur Seite gestellt und nimmt einen Teil der Entwicklungskosten auf sich (nicht viel, aber etwas).
Preis, Support, Leistung, etc.
Brauche ich nicht.Cool Master schrieb:Nein, Feature-Parität.
Ich will ordentlich Raster Leistung und nen gescheiten Speicherausbau zu einem vernünftigen Preis.
Diese ganze FSR/DLSS Spielerei usw. interessiert mich nicht.
Leider sind die Preise aber noch immer zu hoch, sonst hätte ich mir wohl schon eine 7800XT gegönnt.
So muss es weiterhin die 6700XT tun.
Ich denke vieles hängt mit der mangelnden Verfügbarkeit der H100 etc. zusammen.incurable schrieb:Wie viel davon ist Nachfrage, wie viel die Tatsache, dass die Konkurrenz auf lange Zeit ausverkauft ist?
Aber die Kunden müssen ja auch was anfangen können mit den MI300, also muss es in dem Bereich ja offenbar bessere Unterstützung durch AMD geben...
MrHeisenberg
Lt. Commander
Das sieht der Markt aber anders. Das Interesse an RT und DLSS/FSR ist da.Neodar schrieb:Ich will ordentlich Raster Leistung und nen gescheiten Speicherausbau zu einem vernünftigen Preis.
Diese ganze FSR/DLSS Spielerei usw. interessiert mich nicht.
Cool Master
Fleet Admiral
Thares schrieb:Hoffe das AMD weiterhin in dem CPUs die Nummer eins bleibt wie aktuell.
Ich nicht. Ich hoffe, dass Intel endlich in die Gänge kommt. Es ist egal ob AMD oder Intel wenn da keine Konkurrenz da ist wird nur einer leiden - der Verbraucher.
Neodar schrieb:Brauche ich nicht.
Schön für dich, der Rest vom Markt sieht es anders.
Simanova
Rear Admiral
Nvidia erschafft massenweise Cloud Plattformen und kooperative Tools.
Die Integration und Zusammenarbeit mit anderen Plattformen ist vorbildlich.
Wer clever ist, zahlt dann lieber den Nvidia Zuschlag und spart sich massenweise Arbeitszeit.
Die Integration und Zusammenarbeit mit anderen Plattformen ist vorbildlich.
Wer clever ist, zahlt dann lieber den Nvidia Zuschlag und spart sich massenweise Arbeitszeit.
Ja, das denke ich auch immer wieder, wenn ich die Q-Zahlen hier sehe.Beitrag schrieb:AMD kämpft halt an mehreren Fronten und ist dabei noch deutlich kleiner als
Wie klein AMD am Ende ist und wie wenig Gewinn bei dem Umsatz übrigbleibt.
Immerhin steckt ja jetzt in AMD, ATI Technologies Inc. und unter anderem Xilinx mit drin.
Ich würde mir hier (GPU) auch eine „Entwicklung“ wie bei Zen wünschen.
Grüße Kazuja
Slayn
Commodore
Wobei DLSS eher ein Synergieeffekt von RT war. In der ersten Revision von RT waren ja kaum spielbare FPS möglich. RT wird langfristig gewissen Sachen wie Beleuchtung, Reflexionen und Schatten übernehmen. Allerdings wird es noch Jahre dauern bis der 0815 Spieler einer Graka bekommt die da auch mitspielt.MrHeisenberg schrieb:Interesse an RT und DLSS/FSR ist da
Cool Master
Fleet Admiral
Kazuja schrieb:Ich würde mir hier (GPU) auch eine "Entwicklung" wie bei Zen wünschen.
Das wird denke ich mit der 8000er kommen und ist auf jeden Fall sehr spannend.
Slayn schrieb:RT wird langfristig gewissen Sachen wie Beleuchtung, Reflexionen und Schatten übernehmen. Allerdings wird es noch Jahre dauern bis der 0815 Spieler einer Graka bekommt die da auch mitspielt.
Glaube so lange wird das nicht mehr brauchen. Gerade mit DLSS, was immer besser wird, hat man mehr Leistung für RT übrig. Ich kann mir also vorstellen, dass die 5000er da schon deutlich mehr Power hat. Laut Gerüchten soll die 5090 ja doppelt so schnell sein wie eine 4090.
Syrato
Vice Admiral
Aber nicht bei allen.MrHeisenberg schrieb:Das sieht der Markt aber anders. Das Interesse an RT und DLSS/FSR ist da.
Ich würde darauf gerne verzichte.
@Neodar nur weil Wir und Andere DLSS und Co. nicht brauchen, wird es nicht verschwinden.
Vielleicht kommt mit einer zukünftigen AMD GPU Generation ein neuer Trend, es muss einfach günstiger werden.
DeusExMachina
Lt. Junior Grade
Cool Master schrieb:@DeusExMachina
CUDA und praktisch alles was KI angeht wie z.B. DLSS 3.0. AMD kann zwar auch Upscaling aber ist bei weitem nicht so gut wie DLSS.
Das ist aber vielleicht gar nicht er Anwendugsfall den man mit Grafikarten für Spieler abdecken will.
Zu mal vieles von diesen angeblichen KI features auch nur "dusseliges" ML ist.
Klar können sie da noch nachlegen und das werden sie auch in zukunft aber ist es das was der normale Spieler will?
Lassen wir die 4090Ti "Freak" Fraktion mal weg das sind nicht die Normalen Spieler
MrHeisenberg
Lt. Commander
Das mag ja sein, aber ihr seid nun mal die Minderheit. Wenn AMD gänzlich auf RT und FSR verzichtet hätte, würde es heute noch übler aussehen, was die Marktanteile angeht.Syrato schrieb:Aber nicht bei allen.
Ich würde darauf gerne verzichte.
Und wegen genau solcher Kunden wie Dir ist die von AMD im Grafikkartenmarkt eingeschlagene Richtung dem Untergang gefeit.Neodar schrieb:Brauche ich nicht.
[...]
Leider sind die Preise aber noch immer zu hoch