News Quartalszahlen: AMDs Gewinn verpufft durch Ryzen und Xilinx

Die Sparte mir den hohen Gewinnen läuft ordentlich und da Intel, den Start Sapphire Rapids nochmals verschoben hat, wirds ein spannendes Jahr.

Füttert den Troll bitte nicht, einfach melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Smartbomb, DrTimeWaste und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Novasun, Strikerking und 3 andere
janer77 schrieb:
Krass, krass, das hätte vor nem halben Jahr wohl echt niemand gedacht.
Also die Fachleute, die Finanzfachleute haben es von den Dächern gepfiffen.. Nur Corona hat einen so massiven Aufschwung im PC Markt gehabt, sonst ist dieser Rückläufig. AMD steht hier aber auch vor dem Problem, dass über Jahre de Facto nichts lieferbar war und wir immer noch von 27 Wochen Lieferzeit reden. Chinas Zero Covid Politik gibt dem ganzen den Rest.. Und man muss halt klar sagen, dass solche Märkte unter normalumständen schon lange gesättigt wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Onkel Föhn, Zocker1996 und 3 andere
DavidG schrieb:
Schön zu sehen, dass AMD mit seinen unterdurchschnittlichen Produkten nun auch weniger Käufer findet. Ryzen 7xxx war insgesamt sehr enttäuschend, während Raptor Lake ein Volltreffer war.
Naja ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht, vielmehr hat Ryzen 7 das Problem, dass die Mainboards sehr teuer sind und man DDR5 RAM nutzen muss, Dinge die bei Intel noch anders sind. In der nächsten Generation wird es auch bei Intel keine DDR4 Unterstützung mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
estros schrieb:
Wenn in den Gewinnzahlen die Irre Übernahme drin ist, ist das doch rosig.
Eben, die Zahlen sind relativ zum aktuellen Marktumfeld gut! Entsprechend reagiert auch die Börse, AMD ist breit und gut aufgestellt und hat hausintern keine strukturellen Probleme wie zB Intel. Ist halt aktuell ein Schweinezyklus, bessere Zeiten kommen und AMD klotzt hier bislang ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, medsommer, edenjung und 2 andere
janer77 schrieb:
Hast du verstanden um welchen Zeitraum es sich handelt? Ich sehe ich da was falsch?
Die nächsten Quartalszahlen werden noch schlimmer. Habe nur etwas vorgegriffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, DavidG und janer77
DavidG schrieb:
Klar bin ich das, aber man ist mit mittelprächtigen Produkten zu gierig geworden. Deshalb hat es mich auch gefreut, dass Raptor Lake so eingeschlagen ist.
Mittelprächtigen Produkt? Von Zen 3 auf 4 gab es eine Leistungssteigerung von 20% was für eine neue Generation ein guter Wert sind. Viele haben wohl die Salamitaktik von Intel bei den 4 Kerner Zeiten vergessen. Das einzig schlechte bei Zen 4 ist der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aragorn92, Nureinnickname! und 13 andere
Steini1990 schrieb:
China sabotiert sich nun auch schon seit Jahren selbst durch ihre Zero Covid Politik. Das ist auf Dauer natürlich auch weltweit spürbar in der Wirtschaft.
Es ist halt auch sehr kritisch, wenn man quasi alles in China produzieren lässt, einer Diktatur die einfach mal ganze Städte dicht macht, inkl. Häfen und Co. Gegen diese Abhängigkeit wird aber fast gar nichts unternommen, denn am Ende zählt hauptsächlich der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ErbarmeHesse und Col.Maybourne
DavidG schrieb:
Schön zu sehen, dass AMD mit seinen unterdurchschnittlichen Produkten nun auch weniger Käufer findet. Ryzen 7xxx war insgesamt sehr enttäuschend, während Raptor Lake ein Volltreffer war. Fraglich ist, wie es nun weitergehen soll. Ryzen 7xxx wird nur wenige Käufer finden, also wird sich AMD auf das Low-End-Segment und Mid-Range-Segment fokussieren, wofür man die Preise massiv senken muss und dann für die nächste Zeit erst mal Verluste in Kauf nehmen muss.
Ryzen 7000 war doch so gut wie gar nicht im abgebildeten Quartal enthalten?

Und mit den Ryzen 5xxx hatte AMD die Nase vorn und Intel konnte mit Ach und Krach und viel Watt nur "mithalten", mehr nicht. Ja, Raptor sieht besser aus. Schauen wir mal, wie sich das in den nächsten Quartalen in den Büchern niederschlägt.

Experten hier.... Tzzz....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aragorn92, Traumsucher und 8 andere
DavidG schrieb:
Klar bin ich das, aber man ist mit mittelprächtigen Produkten zu gierig geworden. Deshalb hat es mich auch gefreut, dass Raptor Lake so eingeschlagen ist.
RPL Eingeschlagen?
Ohh ja, sicher im Stromverbrauch.. Abseits von Windows 11 sieht das dann doch anders aus.
Komm, geh wieder wo anders trollen..
Es war absehbar.. Selbst Nvidia und Intel haben Massive Verluste einkassiert. Tu nicht so, als wüsstest du das nicht.

1667338432980.png

(c by 3DC))
Ähnlich sieht es eben bei AMD aus, die Delle sieht sogar erstaunlich Deckungsgleich aus.. Aber hey, wir sind sicher heute bei Postfakten für Anfänger. Nebenbei ist Ryzen 7000 wie RPL NICHT in den Quartalszahlen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, aragorn92, edenjung und 10 andere
War abzusehen, wenn Intel das hat, hätte es mich gewundert wenn AMD davon gekommen wäre, das wird morgen Eingepreist dann kommt der Zins der FED.

Das kommt auf jeden Fall wenig überraschend. Während der Lockdowns und durch das Home-Office hat jeder sich mit mobilen Geräten eingedeckt und nun ist erstmal Flaute. Wirtschaftlich muss das aber kein Minus sein, denn die ganzen Geräte müssen oder können zumindest mal ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
CastorTransport schrieb:
Ryzen 7000 war doch so gut wie gar nicht im abgebildeten Quartal enthalten?
Kommt halt auf die Vorbestellungen an, AMD wird ja nicht erst mit dem tatsächlichen Verkauf an den Endkunden sein Geld bekommen.

Rockstar85 schrieb:
Also die Fachleute, die Finanzfachleute haben es von den Dächern gepfiffen..
Ich meinte das im Sinne von so rein subjektiv wollte ds niemand glauben und man konnte es sich kaum vorstellen, dass der Umschwung soooo schnell kommt.

Also dass Ryzen im 3ten Quartal sogar defizitär war, finde ich doch überraschend. Im Vergleich zu Intel muss man halt auch bedenken, dass deren Seversparte komplett in Scherben liegt und trotzdem (minimal) schwarze Zahlen geschrieben hat. AMDs Client Sparte steht/stand an sich ja voll im Saft, und dann trotzdem im Minus? Dazu sind die Ryzen 5000 jetzt ja nochmal im Preis gefallen und die Reaktion auf AM5 ist sehr verhalten. Bin sehr auf die Zahlen zu Q4 gespannt in 3 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Onkel Föhn, Icke-ffm und eine weitere Person
@janer77
Intel wird Mitarbeiter abbauen... Ich hoffe AMD muss dies nicht.. Derzeit sehe ich noch nicht mal Ansatzweise Gelsingers Plan aufgehen.. Und doch, es war absehbar.. ~20% Weniger PC Verkäufe in ich glaube Q2 2022 waren eine sehr sehr deutliche Sprache.
Dass dies bei Finfluencern und anderen nicht auf dem Plan stand, das wundert mich dann nicht mal

https://www.ict-channel.com/server-clients/jaehes-ende-des-pc-booms.127857.html

@Philste
Schau dir halt Intels OEM Markt an.. Es laufen ja immer noch auf 10 Verkaufte PCs, 7 mit Intel CPU raus.

Rockstar85 schrieb:
Schau dir halt Intels OEM Markt an.. Es laufen ja immer noch auf 10 Verkaufte PCs, 7 mit Intel CPU raus.
Um PCs ging es nicht, ich war ja gezielt auf Intels Server Sparte aus, die komplett am *rsch ist und in Q3 trotzdem minimal in den schwarzen Zahlen war. Obwohl SPR ja dann jetzt endlich mal in absehbare Nähe kommt und die Verkaufszahlen für die aktuellen Intel Server theoretisch mies sein sollten. (Und die ganzen Kohle die der lange Leidensweg von SPR noch nebenbei frisst, ohne dass das Produkt bisher Geld reinbringt).

steve127 schrieb:
Ich fürchte weltwirtschaftlich braut sich da gerade ein Zunami zusammen. Alle Warnlampen gehen auf rot. Das Zauberwort heißt Stagflagtion.
Dieser Tsunami ist bereits da und befindet sich eher am Peak, als am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MiroPoch und Rockstar85
Xilinx versaut AMD halt kurzfristig das Geschäft... aber da mache ich mir wenig Sorgen.
Und wenn SPR 1H 2023 kommt, geb ich dirn Bier aus ^^
@duckyisshiny
Korrekt, und danach gehts nahtlos mit den Konsequenzen des Klimawandel weiter.. Wir haben es bald hinter uns... Mich würde mal interessieren, wie ohne Corona Boom, die PC verkäufe wären.. Waren ja schon lange Rückläufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zurück
Oben