News Quartalszahlen: AMDs Gewinn verpufft durch Ryzen und Xilinx

Sephiroth51 schrieb:
Ja ich stoße meine nicht ab, bin bei paar Euro damals eingestiegen.😂
Solange das Management bleibt und konsequent ist, bewegt mich da nichts weg.
Aber für die nächsten 6 Monate sehe ich keine Besserung und dann kommt auch wieder fast das Sommerloch und der Peak wird noch kommen mMn.
Dann drücke ich die Daumen. Denn es gibt solide Konzerne wie Qualcomm, die nach dem Platzen der Dotcom-Blase über 20 Jahre nicht mehr das Kursniveau der Jahrtausendwende erreicht hatten. Erst Corona hat für einen neuerlichen Kursboom gesorgt.

Die Frage ist, ob oder wann die Talsohle erreicht ist. ASUS z.B. hatte sich angesichts der hohen Lagerbestände im letzten Quartal Q2 eigentlich noch recht positiv geäußert, dass man die Talsohle durchschritten sieht. Aber in den letzten Monaten ging es dann doch noch mal steil bergab. Siehe Intel oder nun AMD. Man darf gespannt sein, wie NVIDIAs Zahlen ausfallen.

Für einen Underdog wie AMD gibt es angesichts geringer Marktanteile immerhin den Lichtblick, dass sie in einem schrumpfenden Gesamtmarkt trotzdem noch wachsen und Marktanteile gewinnen können. So denn das Produktportfolio stimmt. Da darf man dann auf die RDNA3-Vorstellungen schauen.

RogueSix schrieb:
Du könntest kaum bis gar nicht falscher liegen :) . Der Tsunami befindet sich in der Tat noch in der Babyphase.

In der nördlichen und westlichen Hemisphäre hat der Winter noch nicht mal richtig begonnen. Der Energiepreishammer hat somit noch nicht mal im Ansatz zugeschlagen. Das kommt alles erst noch.

Die Verbraucherzurückhaltung, die Auswirkungen der Inflation, die Zinsanhebungen... das alles dauert viele Monate bis sich das voll in der Wirtschaft niederschlägt. Die Wirtschaft ist kein Rennboot, sondern ein Ozeandampfer, wo alles mit laaanger Verzögerung passiert.

Die großen Verwerfungen kommen erst noch, also Privat- und Firmeninsolvenzen, wenn im ersten und zweiten Quartal die ohnehin niedrigen Umsätze dann völlig kollabieren und wenn viele Bürger ihre Nachzahlungsbescheide erhalten. Vielleicht sehen wir nächstes Jahr sogar Staatsinsolvenzen und neue Finanzkrisen (Topkandidat Italien) wegen der steigenden Zinsen.

Es wäre sehr unklug zu glauben, dass wir das Schlimmste schon hinter uns haben. Ganz im Gegenteil. Bisher war das erst ein laues Lüftchen und ein minimaler Vorgeschmack. Der Sturm kommt noch...
Ich musste gerade lachen, weil du so tust, als sei das alles nicht bereits bekannt. Außerdem … dieses Märchen von Italien geht pleite, höre ich schon seit über einem Jahrzehnt!

Die Wirtschaft beschäftigt sich mit diesen Themen bereits seit einem Jahr. Da wurden in fast allen Großkonzernen bereits Taskforces gebildet mit folgenden Themen:

-Rohmaterialpreise
-Lohnspirale
-Energiepreise
-Lieferengpässe
-Gasknappheit

Also inwiefern ist die Wirtschaft ein Träger Dampfer?

Anderen sagen, dass sie falsch liegen, Angst schüren und das nur mit Grundsatzparolen. Ohne Zahlen, ohne Belege und ohne Substanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, StefanArbe und Rockstar85
duckyisshiny schrieb:
.S. Börse läuft der Wirtschaft ca ein halbes Jahr voraus
Sehe ich alles auch so, aber ein Einstieg werde ich nur in Tranchen machen, ich schätze und naja bisschen Hoff ich auch😂 das wir bei 35$ landen werden.
Jede Krise muss man nutzen und ich beschwer mich auch nicht bei günstigen Kurse bzw. "wichtig" ist für mich am Ende nicht die gesamt Summe sondern die Anteile auszubauen. Aber deine Begründung ist besser für die jenigen die noch nicht eingestiegen sind oder noch keine/wenig Erfahrung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: duckyisshiny
Es hat ja auch keiner gesagt, dass man jetzt alles reinstecken sollte 😋. Kann nur die ewigen Panikschieber nicht mehr hören. Wenn es nach denen geht, kann man nämlich nie Geld anlegen. Es ist immer etwas dagegen spricht. Siehst du ja selbst: der übliche Verdächtige mit Standardparolen ist bereits erschienen.

35$ wären übrigens 2018 Preise. Also 5 Jahre Kursgewinn weg. Kann sicherlich passieren, aber sehe ich persönlich nicht. Aber mir auch egal, da ich gestreut investiere und nicht in einzelne Unternehmen.

@duckyisshiny

Du kannst gerne glauben, was Du möchtest. Im Grunde ist Dein naiver Optimismus ja beneidenswert, denn es lebt sich besser, wenn man sich einbildet, dass alles im Lack ist.
Die Realität wird Dich aber leider eines Besseren belehren. Warte es ab... das wird alles nicht so schön, wie es sein könnte :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Zocker1996 und crackett
JoeDoe2018 schrieb:
Versuche mal FPGAs von Xilinx zu kaufen.
CobraNet Chips.. Lieferzeiten 30Wochen.. und die FPGAs die wir bei Siemens verbauen werden auch immer rarer... Nun merken wir so langsam die 27 Wochen Lieferzeit.

@RogueSix
1. Offtopic und zweitens werden wir dich dann dran erinnern..
Witzig finde ich aber, dass du vermutlich zu 50% Recht haben wirst. Aber das Predigen Fachleute seit Corona. Also im Westen nichts neues.

Cleric schrieb:
der Dotcom-Blase über 20 Jahre nicht mehr das Kursniveau der Jahrtausendwende erreicht hatten.
Das Management ist natürlich auch sehr entscheidend das sieht man bei Musk.
Die beiden verwandten Su (AMD) und Huang (Nvidia) gerade im Kontrast zu Intel - das ist eher was mich etwas dort stört bei Intel.
Grundsätzlich wird der Markt immer mehr wachsen weil alles digitaler wird, daher kommt es drauf an das man den Wind nicht verliert und da hat Intel Probleme weil schlanke kleinere und agilere Unternehmen einfach schneller sind.

Aber ja grundsätzlich besteht die Gefahr, das es eine längere dürren Periode gibt und einige vielleicht aus dem Markt ausscheiden kann ebenfalls passieren.
Mal schauen wie es sich entwickelt und was noch alles dazu kommt.

RogueSix schrieb:
@duckyisshiny

Du kannst gerne glauben, was Du möchtest. Im Grunde ist Dein naiver Optimismus ja beneidenswert, denn es lebt sich besser, wenn man sich einbildet, dass alles im Lack ist.
Die Realität wird Dich aber leider eines Besseren belehren. Warte es ab... das wird alles nicht so schön, wie es sein könnte :) .
Das höre ich auch seit einem Jahrzehnt. Jeden tag einer der meint: die welt geht unter.

Ich frage mich auch inwiefern ich naiv bin, wenn ich die Realität einfach akzeptiere wie sie ist.

Nur weil ich kein grundloser Pessimist bin, wie du, macht es mich noch lange nicht zu einem naiven Optimisten.

Aber hey, vllt hast du ja jetzt mal nach einem Jahrzehnt der Untergangsvorhersagen recht 🤷‍♂️

Ne Antwort kannst dir auch sparen. Ich rede nicht mit Leuten, die nur Sprüche klopfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Rockstar85
duckyisshiny schrieb:
Also inwiefern ist die Wirtschaft ein Träger Dampfer?

Anderen sagen, dass sie falsch liegen, Angst schüren und das nur mit Grundsatzparolen. Ohne Zahlen, ohne Belege und ohne Substanz.
Die Meinungen sollte man ernst nehmen und sich seine eigene Meinung bilden.
Beides berechtigt, aber die Märkte sind genauso Übertreibung da und Übertreibung da und am Ende ist die Wahrheit in der Mitte die sich später erst bemerkbar macht weil es sich im Laufe der Zeit erst herauskristallisiert wo die Mitte eigentlich ist.😂
Na ich gehe in den Kursen einfach antizyklisch rein und Mal schauen, der Schnitt mach es.

duckyisshiny schrieb:
Wenn es nach denen geht, kann man nämlich nie Geld anlegen.
Na ja solange man sich essen leisten kann, sollte man meiner Meinung nach immer Geld anlegen wie es für ein selbst passt. Wobei ich für die EU auch nicht gerade bullisch bin außer bei kleinen unbekannte Perlen.

Aus der Sicht eines CIO eines Energiekonzernes:

- Intel hat im RZ Bereich aktuell einfach massive Probleme und kann keine annährend konkurrenzfähige Produkte liefern. Wenn nun Entscheidungen anstehen, wird eben häufig AMD gewählt. Unter der Hand: bisher konnte es Intel noch abwenden mit guten Worten und Kompensationszahlungen........nur irgendwann braucht man eben Ersatz und kann sich nicht von Jahr zu Jahr vertrösten lassen.

AMD hat viele Zertifizierungen nachgeholt, viele Zulieferer bieten aus purer Not preiswerte und gute AMD Lösungen und es gibt kaum Gründe sich gegen AMD zu entscheiden in diesem Bereich. Um diese Marktanteile zurückzuholen wird Intel es irgendwie schaffen müssen ein überlegene Produkte vorzustellen. Einigen ist nicht klar, wie krass die Verspätung von Sapphire Rapids Intel treffen wird.

Generell:

Wir, und nicht nur wir, haben durch Corona viele Investitionen vorgezogen im IT- Infrastruktur Bereich. Bei uns war sowieso eine Umstellung von Desktops auf ausschließlich Notebooks geplant (Ausnahmen wo Workstation gebraucht werden) und wir hatten es vorgezogen. Damit ist alleine unserer Turnus für die nächsten 4 Jahre komplett anders. Dazu Ausbau von allen Sachen die für Homeoffice notwendig. Da sowieso wegen Corona wenig ging bei anderen Sachen, haben wir die Zeit genutzt viele Infrastruktur in der Zeit durchzuführen.

Die IT -Budget gehen aber nun mehr in Richtung Fachanwendungen/Prozess Investment wegen Kostensenkung etc. und weniger in IT - Infrastruktur.

Dazu kommt eben: 20 % stärker Dollar, 30 % bis 40 % gestiegene Rohstoff und Transportkosten etc. Bei Hardware schiebt man bei den Preisen aktuell Anschaffungen.

Und wir sind nicht das einzige Unternehmen mit dieser Situation. Die nächsten 3 bis 4 Jahre werden bei Hardware schwierig für die Hersteller....speziell für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, edenjung, LukS und 7 andere
Lefty220 schrieb:
Es gibt einfach keinen Grund im Moment AMD zu kaufen.
Das ist deine Sichtweise so, jemand anderes "nicht fanboy" kann es gern für sich entscheiden. Vor allem ist der Markt dynamisch und ob die Zahlen jetzt gut sind oder schlechter sind spielt kaum eine Rolle, im Laufe des Zyklus kann man eine kleine Vorhersage machen ob es Wirtschaftlich eine Niederlage war oder nicht. Es ist wie bei vielen Dingen ein Marathon. Der Produktzyklus von Ryzen 7 fängt gerade erst an. RDNA 3 wird man wenn überhaupt erst im Q1 sehen ebenfalls die interessanten Langaufträge wie Konsolen und Server etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Onkel Föhn und TexHex
3700x 32gb 6900xt

Wieso aufrüsten? oke oke vl ein 3D, 4K ist auch abgedeckt ~ 120 fps. Wird ja für die nächsten 5-7Jahre reichen.

Ripcord schrieb:
Bin echt genervt jetzt seit Ende September auf ein bezahlbares ITX Board warten zu müssen.

Ich hab mir Anfang des Jahres noch für einen kleinen Office PC was zusammengesucht und gestaunt, wie wenig Angebote es bei AMD gab. Ich fürchte das liegt aber auch an dem von vielen angesprochenen Problem, dass AMD im Office-Segment einfach kaum was anbietet. Intel hat da neben den Cores ja noch seine "alten" Serien vertreten und kann so quasi jedes Feld bedienen.

Uskok1530 schrieb:
Und wir sind nicht das einzige Unternehmen mit dieser Situation. Die nächsten 3 bis 4 Jahre werden bei Hardware schwierig für die Hersteller....speziell für Intel.
Kann auch zu einer Depression werden, aber wollen wir Mal den Teufel nicht an die Wand malen. Japan ist auch schwer angeschlagen. Aber solange man gesund und bei verstand ist wird man das überstehen sowohl als, Mensch - Familie und Unternehmen.
In jeder Krise ist auch eine Chance in vielerlei Hinsicht.

Wichtig ist, Vorsorge ist besser als Nachsorge.

AMD muss die 5700U und 5500U und 5300U auf Basis von Zen-2-Architektur endlich durch 5800U, 5600U und 5400U zum gleichen Preis ersetzen.

Kein ( halbwegs informierter) Endkunde will mehr die umgelabelten Zen 2-CPUs im Notebook kaufen. Die Notebookhersteller wollen aber APUs zum Preis dieser Zen 2-APUs (sieht man an der großen Auswahl an Notebooks mit diesen Zen 2 APUs) und das sollten die auch bekommen, dann wird es auch etwas besser mit den Verkaufszahlen.

So veraltete Technik im unteren Preisbereich anzubieten, geht vielleicht in Boom-Zeiten, aber nicht, wenn der Markt schrumpft und der Konkurent mit Rabatten lockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zocker1996
SaschaHa schrieb:
Sorry, aber dein Kommentar ist absolut substanzloses Trolling. Das einzige Zugpferd, das Intel in den letzten Jahren hatte, war der Gaming-Bereich, und das auch nur mit der Brechstange. In allen anderen Bereichen war und ist AMD besser aufgestellt, insbesondere unter Berücksichtigung der Effizienz.

Intel war im Low End und Mid End und im mobilen Markt für "Buisness" besser aufgestellt. Nur brechen hier bei Unternehmen gerade die Budgets hier weg. Deswegen ist Intel auch stärker betroffen als AMD. Der "Gaming" Markt ist bei CPUs absolut irrelevant. Dazu hat AMD im mobilen Bereich aufgeholt....nicht wegen der Produkte, sondern weil große Lieferanten von Konzernen wie Lenovo eben auch gute Angebote mit AMD CPUs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SaschaHa
Dass AMD mit Ryzen mal wieder in die roten Zahlen rutschen würde, ahnte bis vor wenigen Wochen keiner. Doch heute steht nicht nur ein massiver Umsatzrückgang, sondern operativ auch ein Minus.
Dafür haben sie aber jetzt den optisch und thermisch heißesten Headspreader.
Die APU, die ich kaufen würde haben sie nicht, aber was interessiert es AMD schon, was ich kaufen würde...

Mcr-King schrieb:
Ähm Krieg ist immer schlecht in merkwürdig dass den immer viele vergessen und wir Reden von Globalen Krieg in Europa und nicht in Afrika wo es keinen interessiert und nicht um so viel mehr geht als nur Land und Menschen.
Solltest Du den Krieg in der Ukraine meinen - der hat rein gar nichts damit zu tun.

DU redest hier von "Globalen Krieg in Europa" - würde mich interessieren, wie man einen globalen Krieg auf einem Teil des Globus (Europa) führen kann, der dann nicht in Afrika stattfindet.

Der Krieg in Europa wird auch von niemandem vergessen, er wird nur nicht von jedem als Ursache für ALLES Unheil dieser Welt herangezogen, weil das gerade so schön ins Weltbild paßt. Mein Nachbar hat gestern in die Hose.... und ist trotzdem nicht auf die Idee gekommen, Putin die Schuld daran zu geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Nach Börse ist die Aktie erst einmal im Plus von über 3% also sind die Daten bei einigen anscheinend nicht so schlecht angekommen, Mal schauen wie es morgen aussieht.😁

Sephiroth51 schrieb:
Kann auch zu einer Depression werden, aber wollen wir Mal den Teufel nicht an die Wand malen. Japan ist auch schwer angeschlagen. Aber solange man gesund und bei verstand ist wird man das überstehen sowohl als, Mensch - Familie und Unternehmen.

Wir haben keine Krise und es ist absolut übertrieben was zum Teil für eine Panik verbreitet wird. Aber anderes Thema.

Es ist eben einfach so, dass Corona dazu geführt hat, dass man sehr viele IT - Infrastruktur Projekte vorgezogen wurden bei Unternehmen (unsere Kapazitäten bei der VPN, virtuellen Desktops etc. sind eben in 6 Monaten erweitert worden um die Menge, die eigentlich über 4 bis 5 Jahre geplant war -> Homeoffice hat halt Druck ausgeübt) und nun eben Flaute herrscht. Deswegen der Höhenflug und jetzt der Absturz. Aktuell ist mein Budget vor allem gefüllt mit Anwendungsprojekten und im Infrastruktur Bereich herrscht Flaute außer Ersatzbeschaffungen und eben Security Themen. Wir haben aktuell halt echt keine Resourcenprobleme. Selbst der Umstieg auf HANA (SAP Company halt) ist durch mit neuer Hardware. Ich wäre auch bescheuert wenn ich bei den aktuellen Preisen und Lieferproblemen hier jetzt aktiv werden würde. Dazu: wir sind bei Notebooks z. B. von einen dreijährigen Turnus auf einen fünfjährigen Turnus gewechselt....Ersatz etc. ausgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Rockstar85
duckyisshiny schrieb:
Dieser Tsunami ist bereits da und befindet sich eher am Peak, als am Anfang.
Schön wär's, aber das ist erst die Spitze des Eisbergs - jetzt wird die Zeche der jahrelangen ideologisch gesteuerten Nullzinspolitik gezahlt. Man darf gespannt sein, ob es das wert war und die EU das überlebt...

Zurück
Oben