News Quartalszahlen: AMDs Gewinn verpufft durch Ryzen und Xilinx

Das wird schon noch, das Ryzen Verlust macht, lag auch an den Entwicklungs und Fertigungskosten. Die werden zukünftig wieder eingespielt.
Aber klar, die Nachfrage sinkt ein wenig durch die Krise und fast jeder überlegt es sich zweimal ob er sich jetzt was kauft.
Man kann auch behaupten das die hohe Preise nun hinderlich werden neue Käufer zu locken. Jeder der abspringt bedeutet kein einziger Dollar.

Uskok1530 schrieb:
Wir haben keine Krise und es ist absolut übertrieben was zum Teil für eine Panik verbreitet wird.
Das sehen andere Menschen sicherlich anders zumindest innerhalb der EU und der BRD.
CPI von über 10% und eine PPI in der BRD von über 45% sprechen ja für sich, das sind ja keine Hirngespinste.
Wie weit jeder einzelne betroffen ist, muss jeder für sich selber entscheiden oder spüren. Aber zusagen das alle anderen Menschen einfach nur panisch sind und sich das einbilden (so klingt deine Aussage) ist zumindest vermessen.

Steini1990 schrieb:
Abgesehen von der Sparte der Erneuerbaren Energien gibt es so gut wie keine Wachstumssegmente mehr.
Naja, ganz so schlimm ist es dann ja auch nicht. Cybersecurity, Rüstung usw..

Mcr-King schrieb:
Globalen Krieg in Europa
Die Aussage ist ein wenig ein Wiederspruch in sich.

Mal schauen, wie es tatsächlich bei Umsatz und Gewinn weiter gehen wird. Für das astronomische Umsatzwachstum kamen ja die letzten 2-3 Jahre einige Faktoren zusammen. Viel Gewinn konnten sie aber noch nicht davon abschöpfen. Da sind jetzt natürlich erstmal die Xilinx Kosten drin in dem Chart, aber wenn sie es nicht schaffen die nächsten Jahre auch konstant deutlich höhere Gewinne ein zu fahren, dann könnte es schwierig werden gegen Intel zu bestehen, falls diese ihre Probleme dann doch mal in den Griff bekommen. Denn falls es für Intel gut laufen sollte könnten sie auch auf Sicht von 5-10 Jahren in AMDs Konsolen Teich fischen gehen und anfangen einen dicken Batzen von AMDs orakelten 16B$ Long Term TAM an Land ziehen.

@Sephiroth51
So ganz unrecht hat er allerdings nicht.
Die Energiekrise der letzten 14 Monate nähert sich dem Ende. Die Marktpreise für Kohle sind wieder gut unten, Strom ist auf einem guten Weg und Gas ist zumindest wieder bei den Preisen vom Jahresanfang. Die LNG Kapazitäten wurden ganz gut aufgerüstet und in 4-5 Monaten ist Laufwasser und Biomasse als Sekundärsteuerlast umgerüstet und die Anbindung bestimmter Regionen ans Hoch- und Mittelspannungsnetz ist endlich halbwegs vernünftig. Dann kann der Gasanteil im Strommix auf Eis gelegt werden und durch Kohle ersetzt werden. Einen Blackout würde es auch nicht annähernd so leicht geben wie sich das viele Vorstellen. Da war das Stromnetz bis in die späten 90er rein noch deutlich anfälliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Rockstar85
duckyisshiny schrieb:
Ich frage mich auch inwiefern ich naiv bin, wenn ich die Realität einfach akzeptiere wie sie ist.

Nur weil ich kein grundloser Pessimist bin, wie du, macht es mich noch lange nicht zu einem naiven Optimisten.
Du hast die Realität noch gar nicht erkannt.
Optimismus ist grundsätzlich empfehlenswert, um eine Situation zu meistern.
Was wir momentan von den Medien präsentiert bekommen ist reine Augenwischerei.
Die Ursachen der momentanen Krise sind fatale politische Fehleinschätzungen, die lange vor Corona getroffen wurden. Zu benennen wären da beispielhaft die Globalisierung, Ausverkauf von Schlüsseltechnologien, Griechenlandrettung, Nullzinspolitik, Atomausstieg, Vergemeinschaftung von Schulden, Vernichtung des Sozialsystems durch Einwanderung usw. usw.
Es gibt z.B. auf Grund der Einwanderung massiven Wohnungsmangel, aber die Baubranche geht gerade den Bach runter... was soll das werden? Wo gibt es daran etwas positives zu erkennen - der Trend geht Abwärts mit ganz großen Schritten auf allen Ebenen. Sicher wird es wieder besser, aber momentan sagen die Fakten ganz etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: penti, Helge01, NedFlanders und 2 andere
ryzen 5000 war/ist halt zu gut und ryzen 7000 ist zu schlecht/teuer.
die leistung von ryzen 5000 reicht zudem für 99% der gamer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Actrix
Vor allem wenn man an den Ryzen 5800X3D denkt, er ist sicher ein Verkaufsschlager.
Die 3D Versionen bei den 7000er Ryzen werden dies sicher auch sein.

AMD steht bei weitem nicht alleine da, mehrere Firmen haben eine Umsatzwarnung abgegeben, viele Quartalszahlen sind deutlich schlechter als die Jahre davor.

Nightspider schrieb:
Es warten halt alle auf Zen4 mit V-Cache. :D

Das Teil wird dann wieder Intel's Raptor Lake davonfliegen. :)

Aber mit dem 5800X3D macht AMD jetzt auch nochmal guten Umsatz, auch wenn der Gewinn etwas geringer ausfällt.
jo, das können dann die kunden kaufen die 500€ für CPUs hinlegen :D :D

crackett schrieb:
Schön wär's, aber das ist erst die Spitze des Eisbergs - jetzt wird die Zeche der jahrelangen ideologisch gesteuerten Nullzinspolitik gezahlt. Man darf gespannt sein, ob es das wert war und die EU das überlebt...
Bullshit. Schade dass die Schwurbler die normale gesellschaft erreicht haben.
Ergänzung ()

duckyisshiny schrieb:
Ich musste gerade lachen, weil du so tust, als sei das alles nicht bereits bekannt. Außerdem … dieses Märchen von Italien geht pleite, höre ich schon seit über einem Jahrzehnt!

Die Wirtschaft beschäftigt sich mit diesen Themen bereits seit einem Jahr. Da wurden in fast allen Großkonzernen bereits Taskforces gebildet mit folgenden Themen:

-Rohmaterialpreise
-Lohnspirale
-Energiepreise
-Lieferengpässe
-Gasknappheit

Also inwiefern ist die Wirtschaft ein Träger Dampfer?

Anderen sagen, dass sie falsch liegen, Angst schüren und das nur mit Grundsatzparolen. Ohne Zahlen, ohne Belege und ohne Substanz.
ich kann eines zur wirtschaft sagen. die auftragsbücher sind übervoll in unsrer firma. sobald die wirtschaftskette wieder läuft wird gejammert, dass zu wenig fachkräfte da sind.

warum es mit AMD abwärts geht ist doch klar. leute sind nicht dumm genung so überteuerte CPUs und mainboards zu kaufen. AMD ist nicht Apple. Apple wird selbst 400€ Tastaturen los.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
@duckyisshiny

Du kannst gerne glauben, was Du möchtest. Im Grunde ist Dein naiver Optimismus ja beneidenswert, denn es lebt sich besser, wenn man sich einbildet, dass alles im Lack ist.
Die Realität wird Dich aber leider eines Besseren belehren. Warte es ab... das wird alles nicht so schön, wie es sein könnte :) .
ich wette dagegen, weil du anscheinend nicht in der wirtschaft arbeitest und keinen plan hast, dass noch nie so viel arbeit da war jetzt. ich vermute du bist hartz4-schwurbler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neodar schrieb:
AMD hat jedenfalls im Data Center ordentlich zugelegt, während Intel deutlich abstürzte. Da hat man also Markanteile gewonnen.

Das nützt Dir nur nichts, wenn Du als Unternehmen keine Gewinne mehr einfährst.
Aber das merke ich bei AMD seit Jahren schon immer wieder an.
Ist zwar schön für die Kunden, wenn die Preise nicht so hoch sind wie bei der Konkurrenz.
Aber, wenn man in guten Zeiten schon nicht die Margen einfährt, die andere Unternehmen erreichen, hat man in schlechten Zeiten kein Polster, um massive Umsatzrückgänge aufzufangen.

Das einzige was helfen könnte, was aber die Board Partner verärgern würde, wäre die neuen CPUs doch für AM4 mit DDR4 frei zu geben. Oder halt doch Hybrid Boards für kleines Geld wie damals Bei AM3/AM4 wo DDR4 oder DDR5 RAM verbaut werden könnte. Nebeneffekt wäre halt günstigere AM5 Boards. So ein ASrock halt mit DDR4/5 für 80 Euro wäre nett. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vieles, wenn nicht sogar alles, wurde hier ja schon gesagt. Aber schauen wir doch mal einfach in unser eigenes Portemonnaie. Bei der aktuellen Inflation und steigenden Kosten wird der total übersättigte Markt weiter deutlich verlieren. Bei den aufgerufenen Preisen überlegt sich jeder zweimal, für was man sein Geld ausgibt. Diejenigen die immer in die aktuellste Hardware investieren gab es ja schon immer. Aber Geld wird mit dem Mainstream verdient.

Vielleicht sollte die Menschheit mal lernen, das Leben nicht von Umsatz und Gewinn allein abhängen sollte. Aber das ist wohl nicht mehr möglich. Die Welt lebt über ihre Verhältnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: penti, ErbarmeHesse, Flomek und 2 andere
Es liegt wohl auch daran, dass aktuell nur die wenigsten etwas in einen neuen PC investieren können oder wollen, obwohl man täglich davor sitzt.

Bullet Tooth schrieb:
Das Probleme welches AMD hat ist nicht der Ryzen, sondern die neue AM5 Plattform mit DDR5
Ich sehe eher ein Problem, dass du die AM5 Plattform für diesen Quartalsbericht als mitwirkend erachtest für den Gewinnrückgang. Eine Plattform die höchstens einen Monat in den 3 Monate vorkommen kann. Zu einer Zeit, in der viele nicht wissen, wie die Energiekosten zu stemmen sind.
Da die Entwicklung einer neuen Plattform, die mindestens bis 2025, AMD spricht sogar von 2025+, nicht 6 Monate vorher beginnt, sondern sicherlich schon 2020 begonnen hat, ist deine Meinung doch sehr unverständlich.
Und während Intel 2023 den DDR4 Support in den Pazifik wirft, soll also AMD über 4-5 Jahre DDR4 mitnehmen.
Denn wenn man dies dann nicht machen würde, hätten DDR4 Plattformen keine 2025+ Unterstützung.
Und wenn APUs mit leistungsstarker iGPU kommen werden, die schnellen Speicher für die Leistung brauchen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass du dann DDR4 für diese APUs als negativ bewerten wirst.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn AM5 2023 super läuft, dass niemand der DDR4 rufenden Persönlichkeiten, die eigene Fehleinschätzung revidieren wird.
Für die lange AM5 Plattformunterstützung ist DDR5 zwingend. Mag sein, dass aktuell 80€ mehr für ein 5200 Kitt nicht förderlich ist, aber DDR4 wäre einfach aufgrund der Sachlage die dünnste Entscheidung gewesen. Ganz abgesehen von dem langen doppelten Speichersupport für die Hersteller der Platinen.

Das einzige was letztlich wieder offenkundig wird, der Kapitalismus kann nur existieren, wenn die Wirtschaft immer weiter wächst. Auf einem Planeten der nicht weiter wächst. Seit Jahrzehnte treiben wir die Vernichtung von Lebensraum, der Natur und unseren Mitgeschöpfen ins unendliche. Der Klimawandel ist die letzte Warnung.
Diese Menschheit muss endlich mal begreifen, dass dieser Wachstum gestoppt werden muss. Wir brauchen also nicht ständig einen Konkurrenzkampf, sondern ein Gemeinsam in die Zukunft gehen.

https://www.ardmediathek.de/video/d...iZDU3LWU0NWYxZDFiNTBlYy9hdWRpb2Rlc2tyaXB0aW9u

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, janer77 und Aduasen
Atent12345 schrieb:
So ganz unrecht hat er allerdings nicht.
Die Energiekrise der letzten 14 Monate nähert sich dem Ende.
Das mag ja sein, das es sich etwas beruhigt aber man sollte trotzdem sich nicht in Sicherheit wiegen, es können trotzdem noch ein paar Überraschungen kommen die Lage ist halt sehr volatil und fragil zumindest was innerhalb der EU betrifft.

Sephiroth51 schrieb:
Die beiden verwandten Su (AMD) und Huang (Nvidia)
Dass sich dieses Gerücht immernoch hält... Lisa Su und Jensen Huang sind nicht verwandt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, cbmik, Volker und eine weitere Person
Alesis schrieb:
Das einzige was letztlich wieder offenkundig wird, der Kapitalismus kann nur existieren, wenn die Wirtschaft immer weiter wächst.
Das Wachstum des Kapitalismus ist überhaupt nicht abhängig von Ressourcen, sondern vom Wissen.
Unsere Smartphones sind so klein und verdammt schnell weil das Wissen enorm gestiegen ist.
Das System kollabiert nicht weil das Kapitalismus also die Marktwirtschaft nicht funktioniert sondern der Staat jedesmal interveniert.
Also die Romantisierung des Sozialismus der innerhalb der Deutschen Landen und anderswo Millionen von toten gefordert hat, kann ich nicht verstehen. Während das Wissen im Kapitalismus hervorragend genutzt wurde und die Armut und Hungersnot beseitigt hat und das ist nicht lange her, als das hier noch gab, 200 Jahre. Wenn jemand meckert das es keine PS5 gibt, soll sich Mal in der DDR umschauen schlechte Umwelt, schlechte Ernährung, Diktatur und manche haben es nicht Mal erlebt das Ihr Trabbi überhaupt nach 30 Jahren Bauzeit ausgeliefert wurde.

Aber gut jetzt schweift es zu sehr ab. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Intel kann diese "schlechten Zeiten" aufgrund der Tatsache extrem viel größer als AMD zu sein natürlich weit aus besser verkraften, das steht außer Frage.

Hoffe das AMD nicht in manchen Bereichen dauerhafte Schäden erleidet, wäre für uns Kunden nicht so gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Sephiroth51
McLovin14 schrieb:
Dass sich dieses Gerücht immernoch hält... Lisa Su und Jensen Huang sind nicht verwandt!
Dann danke für die Verbesserung.🙂

Kein Mensch investiert momentan in neue CPUs, zumal sich 99% der User die letzten Jahre mit guter Hardware eingedeckt hat. Das wird auch sicherlich noch 2-3 Jahre so weiter gehen bis die ersten Zen2 Besitzer vielleicht wieder über ein Upgrade nachdenken.

crackett schrieb:
Du hast die Realität noch gar nicht erkannt.
Optimismus ist grundsätzlich empfehlenswert, um eine Situation zu meistern.
Was wir momentan von den Medien präsentiert bekommen ist reine Augenwischerei.
Die Ursachen der momentanen Krise sind fatale politische Fehleinschätzungen, die lange vor Corona getroffen wurden. Zu benennen wären da beispielhaft die Globalisierung, Ausverkauf von Schlüsseltechnologien, Griechenlandrettung, Nullzinspolitik, Atomausstieg, Vergemeinschaftung von Schulden, Vernichtung des Sozialsystems durch Einwanderung usw. usw.
Es gibt z.B. auf Grund der Einwanderung massiven Wohnungsmangel, aber die Baubranche geht gerade den Bach runter... was soll das werden? Wo gibt es daran etwas positives zu erkennen - der Trend geht Abwärts mit ganz großen Schritten auf allen Ebenen. Sicher wird es wieder besser, aber momentan sagen die Fakten ganz etwas anderes.
Das mag alles richtig sein ist aber sicher nicht der Grund für dieses Topic. Dafür ist der BRD Markt global betrachtet zu klein und somit unbedeutend was im Umkehrschluss bedeutet, dass es woanders auf der Welt auch nicht viel besser ausschaut als bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Zurück
Oben