Bullet Tooth schrieb:
Das Probleme welches AMD hat ist nicht der Ryzen, sondern die neue AM5 Plattform mit DDR5
Ich sehe eher ein Problem, dass du die AM5 Plattform für diesen Quartalsbericht als mitwirkend erachtest für den Gewinnrückgang. Eine Plattform die höchstens einen Monat in den 3 Monate vorkommen kann. Zu einer Zeit, in der viele nicht wissen, wie die Energiekosten zu stemmen sind.
Da die Entwicklung einer neuen Plattform, die mindestens bis 2025, AMD spricht sogar von 2025+, nicht 6 Monate vorher beginnt, sondern sicherlich schon 2020 begonnen hat, ist deine Meinung doch sehr unverständlich.
Und während Intel 2023 den DDR4 Support in den Pazifik wirft, soll also AMD über 4-5 Jahre DDR4 mitnehmen.
Denn wenn man dies dann nicht machen würde, hätten DDR4 Plattformen keine 2025+ Unterstützung.
Und wenn APUs mit leistungsstarker iGPU kommen werden, die schnellen Speicher für die Leistung brauchen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass du dann DDR4 für diese APUs als negativ bewerten wirst.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass wenn AM5 2023 super läuft, dass niemand der DDR4 rufenden Persönlichkeiten, die eigene Fehleinschätzung revidieren wird.
Für die lange AM5 Plattformunterstützung ist DDR5 zwingend. Mag sein, dass aktuell 80€ mehr für ein 5200 Kitt nicht förderlich ist, aber DDR4 wäre einfach aufgrund der Sachlage die dünnste Entscheidung gewesen. Ganz abgesehen von dem langen doppelten Speichersupport für die Hersteller der Platinen.
Das einzige was letztlich wieder offenkundig wird, der Kapitalismus kann nur existieren, wenn die Wirtschaft immer weiter wächst. Auf einem Planeten der nicht weiter wächst. Seit Jahrzehnte treiben wir die Vernichtung von Lebensraum, der Natur und unseren Mitgeschöpfen ins unendliche. Der Klimawandel ist die letzte Warnung.
Diese Menschheit muss endlich mal begreifen, dass dieser Wachstum gestoppt werden muss. Wir brauchen also nicht ständig einen Konkurrenzkampf, sondern ein Gemeinsam in die Zukunft gehen.
https://www.ardmediathek.de/video/d...iZDU3LWU0NWYxZDFiNTBlYy9hdWRpb2Rlc2tyaXB0aW9u