News Quartalszahlen: AMDs Gewinn verpufft durch Ryzen und Xilinx

Ein Ryzen 5600 ist doch für die breite Gamermasse für 135 Euro doch ein gutes Angebot. Dazu günstige ausgereifte Mainboards. Die Masse steigt doch grade erst auf WQHD um. Das Forum hier ist ja nicht der Gamer durchschnitt. Ryzen 7000 ist aber für Gamer zurzeit völlig unattraktiv. Vermutlich auch so gewollt um die alte Technik noch abzuverkaufen. Denke das sie mit Ryzen 8000 wieder angreifen werden.

AMD stellt sich in der aktuellen Situation selbst ein Bein, dank der teuren Boards sind die 7xxx CPUs noch uninteressanter.

Und intels 13xxx move haben sie wohl falsch eingeschätzt, sonst würde schon direkt ein 7X00X3D ausgeliefert.

Im unteren Preisbereich machen sie sich mit den sehr guten 5xxx auch noch selbst Konkurrenz, dank DDR4 und günstigen Boards ist das für viele (auch Firmen) noch weniger Grund auf die neuen Plattform.

Dazu Rezessionsangst und Sparsamkeit der Käufer, nach 2 Boom-Jahren (Home-Office-Aufrüstung etc.).

1000 Euro Grafikkarten vermiesen dazu der Masse eh die Aufrüstung.

Die nächsten 12 Monate sehe ich leider nicht positiv.

Naja, so ganz unerwartet ist das ja nicht.
AMD hat eine neue Plattform am Markt, unter 200 EUR gibt es kein Mainboard dafür.
Für die CPU sind auch mind. 338 EUR fällig.

Selbst das AM4 Segment ist irgendwie noch keine "Brot und Butter" Version.
Bspw. bin ich gerade in der Firma an neuen Clients fürs Jahresende.

Für den Büroalltag genügt ein i3-12100 mit einem H610i Chipsatz, da bin ich bei ~250 EUR.
Bei AMD fehlt mit bei mITX einfach mainboardtechnisch etwas mit genügend USB und vernünftig DP und HDMI für einen vernünftigen Preis.

Ich werde frühestens in zwei Jahren über ein Upgrade nachdenken, bin mit 10600k noch sehr zufrieden.

Mainstream kauft halt doch keine 300€ teueren Mainboards und 400€ CPU‘s. Das sind ca. 300€ mehr, als das was ich vor zwei Jahren bezahlt habe. Für die vergleichbare Hardware wohlgemerkt und nur für die zwei Komponenten.

CastorTransport schrieb:
Frage: können "Vorbestellungen" als Umsatz gebucht werden oder sind es nur Infos für die Analysten, das man dem Unternehmen "vertrauen" sollte?
Die Frage ist doch zu wann die Vorbestellungen bezahlt werden müssen.

coral81 schrieb:
Ein Ryzen 5600 ist doch für die breite Gamermasse für 135 Euro doch ein gutes Angebot. Dazu günstige ausgereifte Mainboards.
Die Ryzen 5500U APU steckt in meinem Notebook. Reicht für fünf Jahre alte Titel in der Tat aus. Aber der 5600G für 135 € erreicht nicht mal ansatzweise das Niveau einer PS4 Pro, warum soll ich AMD sowas abkaufen? Oder gar reine CPUs?

coral81 schrieb:
Die Masse steigt doch grade erst auf WQHD um. Das Forum hier ist ja nicht der Gamer durchschnitt.
Die Masse spielt am Handy und auf der Konsole. PC-Gaming ist durch den Mining-Boom ein reiner Boutique-Markt geworden mit handgefertigten Adaptern. Sowas wäre noch vor zehn Jahren völlig undenkbar gewesen.

Im Prinzip entspricht das der Situation in den 1970ern, als Computer-Hardware im Prototypen-Stadium an private Elektronikbastler verkauft wurde. Als nächstes kommen dann die handgeklöppelten ATX-Gehäuse, weil sich eine Fertigung auf einer Produktionsstraße gar nicht mehr lohnt. Der Unterschied damals: Relativ billige Chips, die eh in rauen Mengen da waren. Heute läßt man ein paar Wafer mit Riesen-GPUs produzieren und stellt die Produktion dann wieder aufs profitable Cloudgeschäft um.

Die Leute kaufen also nicht im Jahrestakt neue Laptops? Surprise surprise.
Dass jetzt erstmal alle eingedeckt sind konnte ja nun wirklich keiner vorausahnen.

Edit: das geht jetzt weniger gegen AMD als gegen die Erwartungshaltung so mancher Investoren.

Alesis schrieb:
Also dass wenige immer mehr anhäufen, während an anderer Stelle zu viele tagtäglich an Hunger und Durst zugrunde gehen.
Na das ist aber trotzdem nicht dem Kapitalismus geschuldet.
Eine wachsende Wirtschaft braucht kein Kapitalismus? Wie soll das gehen.

Wechsler schrieb:
Die Ryzen 5500U APU steckt in meinem Notebook. Reicht für fünf Jahre alte Titel in der Tat aus. Aber der 5600G für 135 € erreicht nicht mal ansatzweise das Niveau einer PS4 Pro, warum soll ich AMD sowas abkaufen? Oder gar reine CPUs?
Wer spricht vom G ?
Non G AMD Ryzen 5 5600 6x 3.90 GHZ -4.20GHZ gepaart mit einer 6700 XT und du hast ne vergleichbare PS 5 Leistung. Ob es die 2 Zen 2 Kerne in der PS 5 mehr bringen ? Ansonsten den Ryzen 7 3700x ,den man gebraucht schon für 150 Euro bekommt. Reicht für WQHD völlig aus.

Shader schrieb:
Soll das ein Witz sein?
Na dann Bau Mal ein Smartphone mit dem Wissen von 1940. Ich bezweifle das die Fläche der BRD ausreicht um diese Leistung zu erreichen.
Das Ressourcen immer benötigt werden ist klar, aber es werden auch immer wieder neue erschlossen, bessere.

coral81 schrieb:
Wer spricht vom G ?
Der, den ich zitiert hab. Der 5600G ist gerade für 135 € gelistet.

coral81 schrieb:
Non G AMD Ryzen 5 5600 6x 3.90 GHZ -4.20GHZ gepaart
Fast 150 € für eine reine CPU in 7nm? Nein danke.

coral81 schrieb:
mit einer 6700 XT
500 €. Die PS5 Digital Edition kostet 399 € UVP.

coral81 schrieb:
und du hast ne vergleichbare PS 5 Leistung.
Das heißt eine riesige Triple-Slot-Radaukiste nicht mal zum PS5 UVP. 🤣 Warum in aller Welt soll ich AMD diese klobigen, überteuerten Abfallprodukte abkaufen? 7nm-CPUs ohne iGPU sind Abfall, genau wie ein 7nm-230W-Heizkissen von 2021.

Die wollen Geld verdienen, verstehe ich. Aber doch nicht mit solchen lächerlichen Angeboten. Wo ist die PS5-tier APU in 5 nm?

coral81 schrieb:
Ansonsten den Ryzen 7 3700x ,den man gebraucht schon für 150 Euro bekommt.
Und an deinem gebrauchen Ryzen 7 verdient AMD genau wieviel? Richtig: Gar nichts!

Im Gegenteil: Jeder gebraucht verkaufte Ryzen ist ein Verlust für AMD. Und um Umsätze, Gewinne und Verluste von AMD geht es hier gerade in diesem Thema. Die verdienen mit Ryzen kein Geld mehr, weil sich ihr Krempel nicht mehr verkauft. Und wir klären gerade, warum.

Wechsler schrieb:
Der, den ich zitiert hab. Der 5600G ist gerade für 135 € gelistet.

Wechsler schrieb:
Fast 150 € für eine reine CPU in 7nm? Nein danke.
Der 5600 kostet bei MF mit 139€ sage und schreibe 4€ mehr als der 5600G. Das wäre mir das Upgrade von Cezanne mit 16MB L3 zu Vermeer mit 32MB L3 aber sowas von Wert...
Mit der iGPU fängt man doch eh nix ernsthaft an zumindest nicht zum Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Fauler_Hund schrieb:
Erfreut euch lieber an Lieferzeiten von unter einem Jahr.
Relativ.. Wenn du Leihgeräte zurückschicken musst, und keinen Ersatz bekommst, wird es schon schwer mit dem Nachschub.
Wir hatten zu Corona bessere Produktlieferbarkeit, aber wir haben auch 6-8 Monate Lagerware produziert.

updater14 schrieb:
Naja, so ganz unerwartet ist das ja nicht.
AMD hat eine neue Plattform am Markt, unter 200 EUR gibt es kein Mainboard dafür.
Für die CPU sind auch mind. 338 EUR fällig.

Selbst das AM4 Segment ist irgendwie noch keine "Brot und Butter" Version.
Bspw. bin ich gerade in der Firma an neuen Clients fürs Jahresende.
1667402336834.png

Dennoch verkauft AMD im Consumer Markt mehr als Intel. Nur ist dieser Markt mit vllt 5% nicht so wichtig, wie wir das gerne immer hätten ^^ Aber auch manche Blauer Fanboi würde bei AMDs Retail Zahlen neidisch werden. AMD hat eben sich bewusst dazu entschieden, die vorhandenen Kapazitäten effektiv zu nutzen. Ich gehe aber nun auch fest davon aus, dass Zen 3 AF Modelle kommen, damit Zen 2 in den Ruhestand gehen kann.. Ebenso müssten die Rembrandt H Modelle noch kommen, die ja Zen3+ sind, also fast Zen4?

Dir fehlt halt bei AMDs SOC immer die GPU, in Thinclients macht ja selbst so ein Athlon ne gute Figur. Wir haben halt Rezession.
Exakt DAS erleben wir nun und AMD, Nvidia und Intel haben halt zu Corona profitiert. Ich finde es persönlich auch verdammt fishy, wenn man sich mit Covid zeiten vergleicht..

https://www.deutschlandfunk.de/wirtschaftsfolgen-von-covid-19-was-eine-rezession-fuer-100.html

Zuletzt bearbeitet:
Wechsler schrieb:
500 €. Die PS5 Digital Edition kostet 399 € UVP.
Die UVP beträgt jetzt 450 Euro ! Genausoviel wie eine 6700 XT ,nur das du die Digital E. nicht für den Preis bekommst sondern vermutlich noch 50 Euro mehr bei Ebay und Co draufschlagen musst.
Außerdem was ändert das an meiner ursprünglichen Aussage das der Ryzen 5 5600 für 139 Euro, letztens gabs den bei Otto für 135 Euro ohne Versandkosten ,für die absolute Mehrheit der Gamer völlig ausreichend ist ?

Philste schrieb:
Mit der iGPU fängt man doch eh nix ernsthaft an
Es sei denn, man nutzt eine Konsole, dann macht eine APU plötzlich richtig was her.

coral81 schrieb:
Die UVP beträgt jetzt 450 Euro ! Genausoviel wie eine 6700 XT
Und da ist eine CPU inbegriffen, reichlich (V)RAM, ein passendes Netzteil, eine 1 TB SSD, ein Controller und ein Betriebssystem.

Hmm, woran liegt das wohl, daß AMDs Umsätze und Gewinne einbrechen?

flappes schrieb:
Und intels 13xxx move haben sie wohl falsch eingeschätzt, sonst würde schon direkt ein 7X00X3D ausgeliefert.
Hättens sie bestimmt, aber unmöglich, da TSMCs Fabriken noch in Bau waren.

Wenn AMDs gewinne verpufft sind, kann man ja drauf hoffen das die GPUs richtig gut und günstig werden :)

Rockstar85 schrieb:
Dennoch verkauft AMD im Consumer Markt mehr als Intel. Nur ist dieser Markt mit vllt 5% nicht so wichtig, wie wir das gerne immer hätten ^^ Aber auch manche Blauer Fanboi würde bei AMDs Retail Zahlen neidisch werden. AMD hat eben sich bewusst dazu entschieden, die vorhandenen Kapazitäten effektiv zu nutzen. Ich gehe aber nun auch fest davon aus, dass Zen 3 AF Modelle kommen, damit Zen 2 in den Ruhestand gehen kann.. Ebenso müssten die Rembrandt H Modelle noch kommen, die ja Zen3+ sind, also fast Zen4?
Auf welchen Zeitraum bezieht sich denn der Post? Der 13900K fehlt da irgendwie, gibt es das auch für Grafikkarten, explizit 4090?

Rockstar85 schrieb:
RPL Eingeschlagen?
Ohh ja, sicher im Stromverbrauch..
Jetzt tun Wir mal nicht so als wäre Ryzen 7000 toll gewesen… RPL kannst du einfach auf 90 Watt begrenzen und ist immer noch schneller als Ryzen 7000, siehe der8auer. RPL und die Taktik von Intel alles aufzubohren mag jetzt nicht besonders toll sein, besser als Ryzen 7000 ist es allemal. Mehr Performace, besserer Preis, zwar zu hohe Verlustleistung, aber wie gesagt, das kann man selber durch Undervolting und und Wattbegrenzung lösen. (Erneut, sieht das Video zum 13900k von der8auer)

Zurück
Oben