News Quartalszahlen: AMDs Gewinn verpufft durch Ryzen und Xilinx

duckyisshiny schrieb:
Dieser Tsunami ist bereits da und befindet sich eher am Peak, als am Anfang.
Es wäre schön wenn dem so wäre.

Werde AMD Anfang 2023 unterstützen (7950X3D). FInde es gut das es sie noch gibt, nachdem die gefühlte 10 Jahre im Minus waren. Der allgemeinen "Rezession" können aktuell die wenigsten entfliehen..

Sam Miles schrieb:
Das einzige was helfen könnte, was aber die Board Partner verärgern würde, wäre die neuen CPUs doch für AM4 mit DDR4 frei zu geben. …
Nein, das hilft nicht. Gerade wird Intel doch dafür gefeiert die günstigere Plattform zu haben und trotzdem fahren sie mega Verluste ein und kündigen dies auch für das nächste Quartal an. Verlasst mal eure Intel vs AMD Gaming blase …

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Steini1990 schrieb:
Es wird wirklich interessant werden. Abgesehen von der Sparte der Erneuerbaren Energien gibt es so gut wie keine Wachstumssegmente mehr. Alle Indikatoren stehen auf minus.
Die Rüstungsindustrie-Sparte sollte kurz- bis mittelfristig auch rosige Aussichten haben. Leider...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Das wird zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber wenn Sie die 3D-CPUs gleichzeitig released hätten, hätten Sie ein paar Kunden mehr gehabt. Ich kaufe jetzt keinen 7700x wenn ab Frühjahr die Gamingvarianten rauskommen, auch wenn ich noch so scharf aufs Schrauben gerade bin .....

Was hier wieder an geballtem Fachwissen zusammen kommt. ... Da werden die aktuellen schlechten Zahlen im Client-Bereich mit Zen 4 und AM5 in Verbindung gebracht. Da wird mal wieder der Markt der Selbstbauer und kleinen Systemhäusern wieder angebracht und dass Leute, die ja Zen 2 oder Zen 3 Prozessoren hätten, ja nicht aufrüsten. Da wird die 0-Zins-Politik der EZB und FED angebracht, die jetzt an allem Schuld sind und all die anderen (Binsen)Weisheiten.

In den Quartalszahlen von AMD ist Zen 4 maximal einen Monat vertreten. Dazu kommt, dass Zen 4 aktuell sich fast ausschließlich an die Selbstbauer und kleinen Systemhäuser richtet und bei den großen Herstellern noch garnicht wirklich geliefert wird, ebenso wie Zen 3 und auch Zen 2 anfangs primär sich an Selbstbauer richtete. Gleiches gilt für Intel und RaptorLake. Keiner der großen Hersteller hat bereits RaptorLake in den Systemen. Auch hier sind es die kleinen und mittleren Systemhäuser, die gerade anfangen (Fertig)PCs mit Zen 4 oder eben RaptorLake auszurüsten.

Der Rückgang bei Intel und AMD ist fast vollständig alleine auf die sinkende Nachfrage aus dem B2B zurückzuführen. Dell, HP, Acer, Lenovo und Co bekommen aktuell deutlich weniger Bestellungen nach neuen Laptops und Desktop-PCs. Fast alle Hersteller sitzen jetzt auf Lagerbeständen, die sie erst mal loswerden müssen. Genauso sitzen immer mehr Händler auf Lagerbeständen, die an den Mann wollen. NVIDIA ist dafür das beste Beispiel und bereits über viele Quellen zeigt sich, dass NVIDIA die Bestellungen bei Samsung für Ampere hoch gesetzt hatte und jetzt auf den Lagerbeständen sitzt.

Auch Intel hat Lagerbestände, die sehr viel Geld gebunden haben, die heraus müssen. AMDs Inventar ist "noch" relativ Überschaubar, AMD agiert da aber auch vorsichtiger, nach schlechten Erfahrungen.

Und die Nachfrage aktuell bricht auch nicht einfach so wegen der 0-Zins-Politik weg, sondern die Nachfrage bricht weg, weil die Weltwirtschaft die Coronakrise auf der einen Seite zu gut und auf der anderen Seite zu schlecht überstanden hat. Egal in welcher Branche, als Corona 2020 ausgebrochen ist, haben viele Firmen aber auch Konsumenten im Februar, März und April erst mal laufende Aufträge auf Halde gestellt, haben Ausgaben vorsorglich gekürzt und mit dem schlimmsten gerechnet. Man hat in bestimmten Bereichen Bestellungen aber auch die Produktion herunter gefahren. Die Staaten haben sofort Notfallprogramme aufgelegt, Finanzierungszusagen gemacht usw, weil alle eine Rezension fürchten. Es kam dann aber anders: Die Leute hatten Geld, weil andere Ausgaben draßtisch nach unten gingen, dazu merkten die Firmen, dass ihre Umsätze und Gewinne nicht wirklich wegbrechen. Aufträge, die auf Halde lage wurden wieder reaktiviert und es kam sofort zu Kollissionen mit Aufträgen, die noch geplant in den Bücher standen. Die Anfrage nach Materialien zog an, da aber Firmen VORSORGLICH die Produktionen runter gefahren haben, kam es auf vielen Gebieten zum Mangel an Rohstoffen, Vorprodukten und Co.

Dazu dann wegen Zero-Covid der gestörte Transport von Waren und ebenso nicht vorhande Vorprodukte aus China, hat alles auf vielen Gebienten die Preise anziehen lassen. Da jetzt nach und nach 2021 aber die Auftragsbücher voll waren, man plötzlich alles stärker hochfahren musste, als gedacht, weil man ja wegen Chip, Baustoffmangel und Co die "Produktionskapazitäten" hoch fahren "muss" da es sonst die Wirtschaft abwürgt weltweit, sind die Preise für Energie und Co explodiert - die Preise für Gas, Strom und Co zogen bereits Mitte 2021 an, was meinen Energieversorger dazu brachte, dass er die Preisgarantie von 2 Jahren, wegen besondere Umständen auf ein Jahr kürzen ließ um den Strompreis bereits 2021 zu 2022 zu erhöhen, zwar nicht viel, aber es war notwendig.

Und es kommt in dem Fall was kommen muss: Hohe Nachfrage sorgt für hohe Preise, die Preise sind überall deutlich stärker gestiegen wegen Energiekosten, wegen Problemen beim Transport. Dazu das warten auf Rohstoffen und Vorprodukte in bestimmten Bereichen usw. Der Ukraine-Krieg und die "Lieferschwierigkeiten" von Gas und Russland, sind hier verstärkende Faktoren, aber die Krise hat sich bereits ab Mitte 2021 abgezeichnet.

Und ja auch die 0-Zins-Politik der EZB und FED haben durchaus ihre Auswirkungen aud die jetzige Situation gehabt, aber viele von euch machen sich das alles viel zu einfach und erliegen den Rattenfängern, die immer nur sich einen Sündenbock heraussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Colindo, LukS und 10 andere
Vielleicht ist der Markt einfach mal gesättigt. Mein alter i7 4790k (9 Jahre alt) läuft im Rechner meines Sohnes und verrichtet alle Arbeiten die man als Otto Normalverbraucher hat super schnell. Fühlt sich nicht langsamer an als mein ryzen r9 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Nightspider schrieb:
Es warten halt alle auf Zen4 mit V-Cache. :D

Das Teil wird dann wieder Intel's Raptor Lake davonfliegen. :)

Aber mit dem 5800X3D macht AMD jetzt auch nochmal guten Umsatz, auch wenn der Gewinn etwas geringer ausfällt.
snaapsnaap schrieb:
Die 7000er waren kein durchschnittliches Produkt an und für sich, unnötig hohe TDP, aber sonst ganz gut.
DavidG brauchst du nicht zu Antworten. Der ist immer nur an Trollen. Der ist bei mir ausgeblendet. Der scheint immer wie toll Intel ist und selbst ein 5800x3D ist der letzte schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und bad_sign
joa, war abzusehen. Endverbraucher kaufen wenns in Richtung Rezession geht
halt seltener Luxus-Güter wozu Gaming und auch die neusten Ryzen CPUs gehören.

Ryzen selbst trägt natürlich auch Verantwortung, da sie von den
Raptoren glatt weg gebutzt worden sind.

Mehr als ein i5 13600K ist nicht notwendig um AMD im Gaming wech zuhauen.
Und selbst im Produktiven macht der i5 in ein paar Benchmarks kurzen Prozess
mit Zen 4.
Also verständlich wieso nur sehr wenig Leute zu Ryzen 7XXX greifen,
wenn ein aktuell 370 Euro Prozessor von Intel sie butzen tut.

Nightspider schrieb:
Es warten halt alle auf Zen4 mit V-Cache. :D

Das Teil wird dann wieder Intel's Raptor Lake davonfliegen.
Ich befürchte nur, das der aufwändige Chip (extra Layer mit extra Packing), die jetzt schon unattraktive, weil teure Plattform noch uninteressanter, weil noch teurer macht.
Worst Case kann sogar sein, dass man den Vorsprung zu den Core I 13th "nur" gleichzieht, da die auch an Cache zugelegt haben.
Tatsächlich ist für mich die AM5 Plattform völlig unattraktiv und das viele Leute jetzt lieber noch einen 5800X3D abgreifen, nach der Preissenkung statt die Plattform zu erneuern deutet auch in die Richtung.
Letztlich ist AM5 auch kein Sprung in Richtung mehr Kerne, je Budget. Tatsächlich mit den hohen Preisen eher ein Downgrade.
Ich bin gespannt wie sich die 8000er Ryzens machen und wo sich die Mainboard Preise hin bewegen. Wer einen 5800X3D hat, kann ja problemlos eine Generation aussitzen.

Blumentopf1989 schrieb:
Kommt halt auf die Vorbestellungen an, AMD wird ja nicht erst mit dem tatsächlichen Verkauf an den Endkunden sein Geld bekommen.
Frage: können "Vorbestellungen" als Umsatz gebucht werden oder sind es nur Infos für die Analysten, das man dem Unternehmen "vertrauen" sollte?

Mcr-King schrieb:
Ähm Krieg ist immer schlecht in merkwürdig dass den immer viele vergessen und wir Reden von Globalen Krieg in Europa und nicht in Afrika wo es keinen interessiert und nicht um so viel mehr geht als nur Land und Menschen.

Historisch betrachtet war Krieg meist ein Wirtschaftstreiber. Ein kleiner Einbruch am Anfang um dann auf ein neues Hoch zu klettern.

Der Krieg ist auch nicht globaler als viele andere an denen die USA und Russland beteiligt waren ob direkt oder als Lieferanten. Er ist nur näher an den meisten Europäern dran.

CastorTransport schrieb:
Frage: können "Vorbestellungen" als Umsatz gebucht werden oder sind es nur Infos für die Analysten, das man dem Unternehmen "vertrauen" sollte?

Ich vermute damit waren die Lieferungen an OEM, Händler und Systemhäuser gemeint und keine Vorbestellungen im Sinne der Endkunden. Die brauchen die Produkte ja schon vor dem Release um sie direkt zum Release anbieten zu können. Aber das verschiebt das Ganze eventuell um ein paar Tage bzw. Wochen nach vorne. Ich vermute auch, dass vor allem OEM nicht vorab zahlen und damit dürften die neuen Produkte noch weniger ins Gewicht fallen als durch den Releasezeitpunkt suggeriert.

Bei den Preisen und nur mit DDR5 Möglichkeit wird das ganze nicht so rosig nächstes Jahr aussehen...

janer77 schrieb:
Da hast du recht, aber ich glaube nicht, dass man den in Bezug auf die Weltwirtschaft überbewerten sollte. Da gibt es noch viele andere Faktoren, die eine große Rolle spielen.
Das Zauberwort hast Du ganz richtig erkannt: Weltwirtschaft.

Nicht nur dass durch Putins Aktionen der Energiemarkt im letzten Jahr durchdreht und viele Lieferketten in Europa von der Ukraine betroffen sind (und der Weltmarkt für Lebensmittel), hat Putin vor allem eines geschafft: den Traum von einer offenen, global vernetzten Welt für die nächsten Jahrzehnte zerstört. Lieferketten über den Globus sind über die letzten drei Jahre unglaublich fragil geworden, dieses feine Netz aus "just in time" und "as cheap as it gets" ist schon durch kleine Störungen im Schiffsverkehr (Stürme reichen teilweise aus) gefährlich ins Wanken gekommen.
Jetzt schwenkt die Weltwirtschaft um, teilweise werden vormalige Milliardenwerte in Russland für einen Rubel verschenkt um sich aus dem Land zurück zu ziehen.
Die Weltwirtschaft ist gerade in einem langsamen, teuren Prozess sich wieder optimieren zu müssen. Und machen wir uns nichts vor, auch wenn derzeit alle sagen wir brauchen robustere, lokale Lieferketten - in zehn Jahren wird wieder nur das billigste gesucht.
genau so wichtig für die Weltwirtschaft ist aber dass Putin den Status Quo der Wirtschaftsmächte zerbröselt hat - nichts ist mehr sicher und in diesem Umfeld haut Xi genau so auf den Putz. Ähnlich wie Putin hört er die Zeit an seinem Körper kratzen und scheint jetzt mit der Brechstange sein Imperium zementieren zu wollen.
Das ist, für die Weltwirtschaft, der nächste große Krieg. Und er wird bereits ausgefochten, wenngleich derzeit noch ohne Armee. Dennoch sind die wirtschaftlichen Folgen schon jetzt für etliche Regionen lebensbedrohlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rockstar85
Hab ich etwas überlesen? Ich finde die schlechte Nachricht nicht!?

66 Millionen Gewinn!? Wieso kann man sich nicht freuen Ô_o

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Bullet Tooth schrieb:
Das Probleme welches AMD hat ist nicht der Ryzen, sondern die neue AM5 Plattform mit DDR5. Bisher war AMD immer ein Schnäppchen, aber das ist jetzt nicht mehr so. Das wird sich mit dem Zen5 wieder drehen, weil man die selbe Plattform für ein Upgrade nutzen kann, und vorsaussichtlich auch auf auf Zen6 aufrüsten wird können. So warten doch viele auf den 3DX oder auf Ryzen 8000/9000.
This. Man kann sagen was man will, aber AMD hat sich im Zuge des AM5-Startschusses hierbei gehörig verspekuliert. Zu unattraktiv der gesamte Preispunkt, als dass jeder in Scharen upgraden möchte, angesichts der allg. Lage ist es zusätzlich erschwert.

Gut, AMD hat zuletzt trotzdem an mir verdient. Ich wollte mit dem 5800-3DX nochmal das Letzte aus der AM4-Plattform quetschen, damit ich bei der voraussichtlich übernächsten Zen Gen auf AM5 wechseln werde. Bis dahin werde ich mit dieser CPU sicher gut zurechtkommen...und ich bin gewiss nicht der Einzige der diese Taktik anpeilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth und Mcr-King
Sephiroth51 schrieb:
Das Wachstum des Kapitalismus
Das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Der Kapitalismus braucht eine immer weiter wachsende Wirtschaft. Eine wachsende Wirtschaft braucht aber keinen Kapitalismus. Also dass wenige immer mehr anhäufen, während an anderer Stelle zu viele tagtäglich an Hunger und Durst zugrunde gehen.

Insofern hat es mich auch nicht interessiert, was du so als Kommentar so geschrieben hast, weil ich nicht das geschrieben habe, was du meinst mir schreiben zu müssen.

Zurück
Oben