News Quartalszahlen: Apples iPhone macht weniger als die Hälfte des Umsatzes

DAASSI schrieb:
Stell dir mal folgendes vor: Für 1300€ bekommst du:

• Ein Motorrad mobile.de
  • Ein älteres aber fahrbares Auto mobile.de
  • 1300 Hamburger beim McDonalds
  • 50 20€ Tickets bei der Bahn (Deutschlandweit oder sogar Europaweit)
  • in meinem Verkehrsverbund eine Komplettfahrkarte für 18 Monate
  • Der durchschnittliche Mensch in Deutschland kann sich davon ca. 6 Monate (Oder mehr) Essen kaufen (nix wirklich billiges)
  • und vieles mehr
Und du blechst das für einen Haufen billigen Mist, der wie du ja selber schon gesehen hast, auch schnell kaputt gehen kann, aus.
Da sollte man mal drüber nachdenken ;)

Also ich möchte kein Auto für 1300 Euro fahren, entweder unsicher ob ich hab sofort Reparaturen / TÜV am Hals welche deutlich mehr als 1300 Euro kosten. Davon abgesehen gebe ich im Monat sicher 400 Euro für Essen aus - und ich lebe schon extrem günstig (leiste mir ganz selten Mal einen Döner oder Hamburger, meistens TK-Pizza ist einfach am günstigen). Damit komme ich mit also bei weitem keine 6 Monate durch.
Du kannst 18 Monate damit S-Bahn fahren - in München würde ich damit nur 12 Monate durchkommen.

Also im Endeffekt sind 1300 Euro zwar viel Geld aber auch wieder nicht.

Hab gestern einen Werbebrief von der Santanderbank bekommen - Kredit über 3000 Euro. Da musste ich echt lachen. 3000 Euro ist einfach nichts wert heutzutage und trotzdem muss man ewig dafür arbeiten. Geh mal in ein normales Restaurant in München und du bist pro Person mindestens 50 Euro los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, USB-Kabeljau, Londo Mollari und 3 andere
Es ist auch interessant, dass bei jeder Telefonkaufberatung jeder als Fanboy bezeichnet wird, der es auch nur wagt ein iPhone zu empfehlen. Ist finde ich aber ein typisch deutsches Problem. Auch wird immer unterstellt, dass das iPhone ein Statussymbol ist, was es mMn. bereits seit dem iPhone 4 nicht mehr ist.

Ich persönlich nutze iOS (der Hersteller wäre mir egal, wenn es denn andere als Apple gäbe) weil es ein super Ökosystem ist, stabil ist und lange Updates bekommt. Zudem ist die App-Qualität gefühlt besser und Apps werden wenn separat releast, dann als erstes für iOS.

Es gibt sehr viele Gründe sich für ein Apple Gerät zu entscheiden. Doch egal was man anführt, man ist sofort ein Fanboy, anstatt mal anzuerkennen dass auch Apple gute Produkte baut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Londo Mollari, tomasvittek und 9 andere
Faint schrieb:
Schon wieder traurig wie hier alle aus ihren Löchern kriechen, um mal wieder den so gut gepflegten Apple Hass auszuleben.

Joah, in den Android-Threads gibt es das weniger; liegt vermutlich daran, dass die iPhone-Nutzer einfach zufrieden mit ihren Geräten sind und deswegen keine Komplexe verarbeiten müssen, indem sie in anderen Threads gegen die Konkurrenz hetzen, weil sie mit ihrem eigenen Zeug unzufrieden wären.

Spannend finde ich, dass man denkt, die Leute kaufen sich iOS-Geräte wegen der Hardware. Ich kenne niemanden, der das tut. Alle, die ich kenne, kaufen sich iPhones in erster Linie wegen der Software, Hardware ist eher nachrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, ProWein, poly123 und 10 andere
Jokener schrieb:
Ich suche im Moment gerade ein Reservegerät, um es im Notfall in der Schublade zu haben.
Bisher war das immer ein Lumia 640, aber das habe ich kürzlich verliehen und dann wurde es zerstört.
Jetzt suche ich also etwas mit USB C, Qi, einem akzeptablen Display und einer akzeptablen Kamera sowie einem brauchbaren SoC.
Da habe ich schlicht und ergreifend NICHTS gefunden, was kein Android Flagschiff ist.
Wenn ich zwischen zwölf Sorten von Scheiße wählen kann, dann ist mir halt immer noch nicht geholfen...

Ich hatte mal ein Smartphone mit Qi...hab ich probiert, aber am Ende nicht genutzt. Wenn das für Dich für ein Ersatzgerät in der Schublade ein KO Kriterium ist...ok.
Ansonsten hat mein Xiaomi Mi A1 mit Dual Sim, 4 GB Ram , Android One, 64 GB Speicher, FHD Auflösung, ordentlicher Kamera, ausreichendem Prozessor knapp über 200 Euro vor 2 Jahren gekostet und es gibt keinen Grund für ein neues Gerät.

das muss jetzt aber wirklich der seit etlichen Jahren heraufbeschworene Untergang Apples sein oder? Die Androiden haben bestimmt wieder Schaum vorm Mund beim kommentieren der News :) Es geht auch wieder bergauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und poly123
Man muss ja kein XS teuer direkt bei Apple kaufen...

Ich hab vor ein paar Monaten passend vor all meinen Urlauben ein XR neu und verschweißt für 600€ ersteigert.

Also ein wirkliches top Gerät mit einer grandiosen Akkulaufzeit für 600€, neu, ein halbes Jahr nach Release.
Klar, wirklich günstig ist auch das nicht, aber es ist deutlich besser wie 1300€ für ein XS zu zahlen das bis auf die zusätzliche Kamera, ein Flacker-OLED und kleinerem Akku das Gleiche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Kiergard
DAASSI schrieb:

• Ein Motorrad mobile.de
  • Der durchschnittliche Mensch in Deutschland kann sich davon ca. 6 Monate (Oder mehr) Essen kaufen (nix wirklich billiges)
  • und vieles mehr
Und du blechst das für einen Haufen billigen Mist, der wie du ja selber schon gesehen hast, auch schnell kaputt gehen kann, aus.
Motorradfahrer sind potenzielle Organspender.

Ein Auto für 1300 wird dich in der Zukunft wahrscheinlich mehr kosten als nur 1300. Dann lieber einen Jahreswagen oder neuen kaufen.

Bei McDonalds Essen gehen ist Selbstmord auf Raten.

Aber eigentlich sollte es jedem egal sein was andere mit ihrer Kohle machen.

Ich frage meine Frau auch nicht warum sie 150 paar Schuhe hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorbsanne, Shogun-Henker, Benji18 und 2 andere
Ich denke das immer mehr Leute sehen, dass es für weniger Geld gleich viel oder sogar mehr gibt.
Oder das ein "Upgrade" unnötig ist.

Xioami, Samsung und Google bieten sehr gute Smartphones wobei Google am ehesten mit Apple vergleichbar ist, da beide die selbe Strategie fahren und die Software bei Google am besten optimiert ist.

Was man mit seinem Geld macht, muss jeder selbst entscheiden.

Problem ist einfach das immer mehr Smartphones released werden, während die Preise steigen.
Das heißt öfter UND mehr zahlen. Das machen immer weniger Leute mit wie es aussieht.

Naja so läuft die Martkwirtschaft nun mal, Angebot und Nachfrage. Das etwas nicht ewig steigt, ist ja eigtl. jedem bekannt. Die Konkurrenz hat halt auch gute Produkte im Sortiment. Sobald aber die iPhone-Umsätze stark abfallen, sollte Apple sich langsam mal Gedanken machen woran es liegen könnte :)

Apple fährt eben die richtige Strategie und verdient es aus diesem Grund da zu stehen, wo sie gerade sind.
War selbst seit dem iPhone 4 mit Apple unterwegs. Aber die rasanten Preisaufschläge seit dem iPhone 8 sind für mich nicht mehr tragbar,
Aus diesem Grund jetzt Pocophone F1. Super Gerät wenn man die Umstellung von iOS auf Andoid vollzogen hat.

MC´s schrieb:
Irgendwann wachen die Leute halt auf und sehen das ein Androidphones viel mehr Möglichkeiten bietetet zu einem Drittel des Preises.
Ich werfe mal die These in den Raum, dass sich daran nichts verändert hat. Viel mehr liegt es daran, dass Smartphones generell stagnieren bzw. die Lebenszyklen heutzutage deutlich länger sind als es noch vor einigen Jahren der Fall war.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und iSight2TheBlind
public_agent schrieb:
Kann mir bitte jemand das Sägezahnmuster des Umsatzes kurz erklären? Wieso ist das so? Warum sind die Spitzen immer im 1. Quartal? Gerade jenes, wo alle vom Weihnachtsgeschäft gesättigt sind?

Das 1. Quartal eines Geschäftsjahres geht von September bis einschließlich Dezember. Beinhaltet also auch das Weihnachtsgeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und public_agent
Vielleicht kann man in 2 Jahren ja dann auch wieder Macs wirklich jedem empfehlen. Ich würde mich freuen.

DAASSI schrieb:

• Ein Motorrad mobile.de
  • und vieles mehr

Ist das hier wirklich das gleiche Forum, in dem die Leute 1300€ ohne Probleme für ein Kärtchen von Lederjockl raushauen? War kurz am Zweifeln…

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Kiergard, MonoMan und 3 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hat da jemand was handfestes für andere Hersteller parat? Samsung, Huawei oder so..
Samsung hat auch gerade seine Quartalszahlen rausgegeben. Die Mobile-BU der IM-Sparte kam auf umgerechnet 21 Mrd.$ Umsatz (Smartphones, Dumbphones, Tablets).
Man kann also irgendwas um die 18 Mrd.$ Smartphoneumsatz annehmen.

public_agent schrieb:
Kann mir bitte jemand das Sägezahnmuster des Umsatzes kurz erklären?
Abgebildet sind die Quartale von Apples Fiskaljahren. Die gehen von Oktober bis September (tatsächlich ist es komplizierter, weswegen Apple ab und zu ein Quartal mit einer Schaltwoche hat). Ein Q1 ist also tatsächlich das Weihnachtsquartal. Das Sägezahnmuster spiegelt dabei das Weihnachtsgeschäft und, inzwischen deutlich schwächer, das chinesische Neujahrsgeschäft wider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MC´s schrieb:
Irgendwann wachen die Leute halt auf und sehen das ein Androidphones viel mehr Möglichkeiten bietetet zu einem Drittel des Preises.

Ich habe es jahrelang probiert, zuletzt mit dem S10+ und Oneplus 6T. Ich habe sehr viel Geld in den Wind geschossen, um auf Android umzusteigen.. Aber ich brauche weder die Möglichkeiten von Android noch irgendwelche Anpassungsmöglichkeiten.. Ich will ein Smartphone das an Tag 1 genau so läuft wie an Tag 250.

Das konnte mir kein Android Telefon liefern.

Dazu kommt, dass die Apps durch die Bank hinweg einfach schlechter sind - Priorität hat iOS.

Unterm Strich: Das iPhone ist mir - Stand jetzt - jeden Cent wert.

Das kann sich irgendwann ändern, wenn Google mit dem neuen OS kommt und den Markt umkrempelt.

DAASSI schrieb:

• Ein Motorrad mobile.de
  • und vieles mehr

Und andere bücken sich noch nicht mal für 1300 Euro...

Es gibt solche Leute und es gibt solche Leute.. Am Ende muss jeder selber entscheiden oder es sich leisten kann oder leisten will.

Für mich ist das Telefon die Schaltzentrale überhaupt. Ich nutze es häufiger als jedes andere Gerät. Daher darf es auch was kosten. Es muss aber auch meine Bedürfnisse befriedigen. Und das konnte bisher kein anderes Telefon so gut wie das iPhone.

Wenn es das irgendwann mal gibt und ich muss nur 499 Euro dafür zahlen: Dann wird eben das genommen. Gibt es für mich momentan aber einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Vendetta192, DaVinz und 8 andere
DAASSI schrieb:
Generell könnte der ganze iPhone-Umsatz komplett fehlen, dann wäre der Konzern wieder da, wo er auch hingehört: So gut wie pleite :)

(wäre ein Wunsch - man sieht ja was das für ein Abzockverein ist ;) )

Hast du den Bericht nicht gelesen? Genau das Gegenteil ist der Fall, Apple macht sich von den iPhones zunehmenden unabhängig.
Wenn das so weitergeht wird es nur noch 2-3 Jahre dauern und der Umsatz mit iPhones steht nur noch an zweiter Stelle.
Das starke Quartal jetzt hat gezeigt, the next big thing ist keine Hardware, sondern eben Services.

DAASSI schrieb:

• Ein Motorrad mobile.de
  • und vieles mehr

Oder 5200 Rollen Toilettenpapier...
Die Vergleiche von dir sind in der Tat für den Allerwertesten.

Vielleicht komme ich irgendwann dahinter, wieso man so einen Groll gegen eine Firma/ein Produkt hegen kann. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DaVinz, tomasvittek und eine weitere Person
Früher habe ich spätestens jedes 2. Jahr gewechselt, aktuell habe ich nicht vor, das X vor Ende 2020 auszutauschen.

Die Leaks zur neuen Generation sehen nicht sonderlich spannend aus. Joar, alles bisschen besser halt. Kumuliert über mehrere Jahre bestimmt immer noch ein netter Fortschritt, aber nach 1 oder 2? Eher nicht so.

Der einzige Grund, warum ich überhaupt upgraden würde, falls es sich ergibt, wäre die Größe. Hätte es damals ein X Max gegeben, wäre mir die neue Generation vollkommen egal.

Ich bezweifle stark, dass der sinkende Absatz sonderlich viel mit Android zu tun hat. Die ganzen Wechsler, die ich kenne, haben Apple schon vor Jahren verlassen, als es noch mehr Einschränkungen gab und man den Markt für größere Geräte ignoriert hat.

Die, die rein aus Kostengründen Android nutzen, hatten fast alle überhaupt kein iPhone oder höchstens mal ein älteres, gebrauchtes. Aber auch die sind schon vor Jahren gegangen, dass man brauchbare Smartphones für weniger Geld haben kann, ist ja nicht erst seit gestern so.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben